Aldi - Neues eigenes Akkusystem

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Dem gegenüber steht schwarzer gegen roter L/R- Schalter, schwarzer gegen roter Geschwindigkeiten- Schalter, Kunststoffbohrfutter matt gegen Metallbohrfutter glänzend, 25 Drehmomenteneinstellungen gegen 20, ...
Und für die Eingefleischten und Markenfetischisten sowieso die falsche Farbe.
Es wurde ja auch nicht behauptet, dass es eine Kopie ist, sondern lediglich, dass man sich hier sehr stark an Bosch orientiert hätte.
Übrigens: Die Meisten Schrauber von Bosch haben auch ein Kunstoff-Bohrfutter, das ist jetzt nur ein Beispiel bei dem es zufällig gerade anders ist.
Warum falsche Farbe? Sind doch beide Blau.


Edit:
Hier noch ein Beispiel von Bosch mit dem silbernen Gehäuseteil:
71qRMd4h4rL._SY355_.jpg



Und hier noch eins mit Kunstoff-Bohrfutter (den hab ich selber):
bosch-gsb-18v-28-professional.jpg
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Also wenn mann mal annimmt, dass das jedes mal ne halbe Stunde dauert sind das 3-4 Stunden verschwendete Lebenszeit.
Wäre es mir nicht Wert.

Hast du ne Ahnung........
Das interessiert solche Leute keinen Deut.
Habe mal im vorbeilaufen mitbekommen, wie einer voller Stolz seinem Kollegen erzählt hat, dass er am WE den Parkett im Saarland geholt hat, den er bei EBAY billig ersteigert hatte.
Von Illertissen ins Saarland und zurück. Zeit, Sprit, Abnutzung. Wird alles ausgeblendet.

Gruß
Gerhard
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn ich mir den 20 V Schrauber der Hornbach Eigenmarke WORX ansehe, dürfte der vom gleichen Band gefallen sein.
Hornbachschrauber.jpg
Der hat den selben stylischen Alu?Ring vorne am Gehäuse. Scheint aber im Gegensatz zum Aldi-Gerät ein Metall Bohrfutter zu haben. Kommt ja schließlich auch aus dem "Fachmarkt" und nicht vom Discounter.
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Danke, Michl, das trifft es ziemlich gut. Es geht mir mitnichten darum, Albrecht ein Plagiat zu unterstellen. Es ist nur sehr auffällig, wie ähnlich da gearbeitet wird. Wären die Dinger gelb schwarz, sagte jeder sofort … genau! In der Automobilindustrie, und deshalb ist der Vergleich falsch und hinkt, ist dieser Kampf in vollem Gang. Aus welchem Grund sonst wird wohl soviel Wert auf Flottenwiedererkennbarkeit gelegt (BMW Niere und Hofmeister Knick, Audi Grill, …) Eine so augenscheinliche gestalterische ›Anlehnung‹ würde direkt abgemahnt. Versuch mal ein Weiß-Blaues Flügellogo zu etablieren :emoji_slight_smile:

Makitas (anderes) Blau, das Logo, seine Farbe und die Platzierung sind eigenständig, jahrzehntelang bekannt und gereichen einer Ähnlichkeit wie der vom Discounter niemals zur Augenhöhe.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Ich glaube auch, dass die Hauptfarbe sehr bewusst gewählt wurde. Früher waren 95% alle Geräte bei Discounter grün.

Steht vielleicht stellertretend für die fortlaufende Entwertung der blauen Bosch prof. Linie.
Vor nicht zu langer Zeit war Bosch Blau dem spezialisierten Fachhandel zugeteilt und ziemlich kostspielig.
Mittlerweile sind hier in der CH in den Baumärkten die blauen Bosch Geräte deutlich präsenter als Bosch grün, die auch weniger stark präsentiert werden, fast schon in der Ecke liegen.
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Hallo Gerd,
eine ›Entwertung‹ sehe ich da gar nicht. Vertrieb und Marketing sind mit Online-Boom vor so große Umwälzungen gestellt worden, dass Key-Account im Fachhandel allein nicht mehr reicht. Bosch sieht sicher daher den Trend ambitionierter Heimwerker zur höherwertigen Werkstatt gepart mit einem in großen Teilen der Käuferschicht gewachsenen Bewusstsein für Nachhaltigkeit auch in konsumigeren Verkaufsumfelden gegeben. Dieser Trend steht dabei durchaus in direktem Widerspruch zur ›Geiz treibt mich zum Discounter‹-Welle. Andererseits ist seit vielen Jahren durchaus bekannt, dass Aldi Elektronik langlebig, belastbar und das Geld wert ist. Für jede Käuferschicht wird eine Nische geschaffen, in deren südlicher Breite etwas unterhalb des Profi-Äquators Bosch Grün irgendwie gelandet ist.

Allerdings mag der Schweizer Markt aufgrund eurer sehr hohen Kaufkraft auch anders funktionieren!!! Das vermag ich nicht zu beurteilen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn ich mir den 20 V Schrauber der Hornbach Eigenmarke WORX ansehe, dürfte der vom gleichen Band gefallen sein.
Findest du? Also ich sehe da nicht viel ähnlichkeit. Die Formen sind an allen Stellen anders. Nur das silberne Metallteil ist ähnlich, aber auch das hat eine andere Form (der bürzel oben fehlt und die Schraubenaufnahmen sind anders).
Könnte schon derselbe Hersteller sein, aber es wurde zumindest ein großer Aufwand betrieben, damit man das nicht sieht. Gleichteile sind äußerlich nicht zu erkennen.


Danke, Michl, das trifft es ziemlich gut. Es geht mir mitnichten darum, Albrecht ein Plagiat zu unterstellen. Es ist nur sehr auffällig, wie ähnlich da gearbeitet wird.
Eben. Da gehts nicht darum Bosch zu kopieren sondern darum, dass die Kunden glauben das wäre Bosch. Es ist ja bekannt, dass die Discounter oft Dinge von Markenherstellern in anderem Gewand anbieten. Dieses Wissen der Kunden wird hier ausgenutzt. Der Kunde soll sagen: "Das sieht Bosch so ähnlich, das ist doch bestimmt von denen und nur umgelabelt".


Steht vielleicht stellertretend für die fortlaufende Entwertung der blauen Bosch prof. Linie.
Vor nicht zu langer Zeit war Bosch Blau dem spezialisierten Fachhandel zugeteilt und ziemlich kostspielig.
Mittlerweile sind hier in der CH in den Baumärkten die blauen Bosch Geräte deutlich präsenter als Bosch grün, die auch weniger stark präsentiert werden, fast schon in der Ecke liegen.
Ob das eine bewusste Entwertung ist, glaube ich gar nicht mal. Ich denke das liegt eher daran, dass die Baumärkte ihre Eigenmarken mehr Pushen wollen und Bosch Grün halt in direkter Konkurrenz dazu steht. Blau hingegen kaufen Leute, die keine Eigenmarke kaufen würden. Somit sprechen sie zwei verschiedene Käuferschichten an.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Findest du? Also ich sehe da nicht viel ähnlichkeit. Die Formen sind an allen Stellen anders. Nur das silberne Metallteil ist ähnlich, aber auch das hat eine andere Form (der bürzel oben fehlt und die Schraubenaufnahmen sind anders).
Könnte schon derselbe Hersteller sein, aber es wurde zumindest ein großer Aufwand betrieben, damit man das nicht sieht. Gleichteile sind äußerlich nicht zu erkennen.



Eben. Da gehts nicht darum Bosch zu kopieren sondern darum, dass die Kunden glauben das wäre Bosch. Es ist ja bekannt, dass die Discounter oft Dinge von Markenherstellern in anderem Gewand anbieten. Dieses Wissen der Kunden wird hier ausgenutzt. Der Kunde soll sagen: "Das sieht Bosch so ähnlich, das ist doch bestimmt von denen und nur umgelabelt".



Ob das eine bewusste Entwertung ist, glaube ich gar nicht mal. Ich denke das liegt eher daran, dass die Baumärkte ihre Eigenmarken mehr Pushen wollen und Bosch Grün halt in direkter Konkurrenz dazu steht. Blau hingegen kaufen Leute, die keine Eigenmarke kaufen würden. Somit sprechen sie zwei verschiedene Käuferschichten an.

Da magst Du sicherlich recht haben. Wäre interessant zu wissen in wie weit Bosch blau und grün sich kannibalisieren. Der Preisunterschied ist ja zunehmend kleiner geworden, während echte Profi Marken gefühlt und real, immer teuerer werden. Irgendwo müssen auch bei Bosch blau qualitative Kompromisse in der Fertigung gemacht werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Makitas (anderes) Blau, das Logo, seine Farbe und die Platzierung sind eigenständig, jahrzehntelang bekannt

Wenn du bei der Aldi Maschine und Bosch einen annähernd ähnlichen Blauton siehst, dann solltest du einmal deinen Optiker konsultieren :emoji_slight_smile:

Das Bosch-Blau gibt es auch schon Jahrzehnte. Warum muss ich gerade an orange Makita-Schrauber denken?
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Die frage wäre ja ob das Zeug was taugt, ich such schon lange einen preiswerten Akku Rasenmäher und so könnte man gleich noch zum Multifunktionswerkzeug greifen bei dem Preis.
Hat schon jemand was probiert aus dem Sortiment?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Und vergiss die Luftpumpe nicht, wenn man den Akku schon hat, kann man da ja immer mal brauchen...
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Da magst Du sicherlich recht haben. Wäre interessant zu wissen in wie weit Bosch blau und grün sich kannibalisieren. Der Preisunterschied ist ja zunehmend kleiner geworden, während echte Profi Marken gefühlt und real, immer teuerer werden. Irgendwo müssen auch bei Bosch blau qualitative Kompromisse in der Fertigung gemacht werden.
Also ich kann mich bisher nicht beschweren. Mir ist noch kein Bosch-Blau Gerät kaputt gegangen. Allerdings auch kein grünes. Hmm...

Sind Bosch Blau also keine "echten Profigeräte"?


Wenn du bei der Aldi Maschine und Bosch einen annähernd ähnlichen Blauton siehst, dann solltest du einmal deinen Optiker konsultieren :emoji_slight_smile:
Das Blau ist auf dem Foto leicht heller. Ob das in Wirklichkeit auch so ist, kann ich nicht sagen, ich habe die Aldi-Geräte noch nicht in der Hand gehabt. Der Farbunterschied ist aber nicht besonders groß und daher kann man schon davon ausgehen, dass Kunden das als Vergleichbar ansehen. Die Farbe von Makita unterscheidet sich da schon wesentlich deutlicher davon.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich habe noch KEIN einziges blaue Bosch Gerät welches noch nicht beim Service war und ich habe so einige.

Zwei 12v Schrauber, gcm 12 gdl, gts 10, gll 3-50, usw.

Da fällt mir ein, ich hab ne blaue Akkuflex. Die war noch nicht beim Service und läuft einwandfrei.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hier hat es jemand mit dem Nachbau auf die Spitze getrieben. Heute bei Lidl gesehen. Sogar das Logo haben die Imitieret :emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:

6D211105-3A60-41FC-A263-6EFFF2782594.jpeg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Blaue Bosch bei Lidl? 25 Jahre Marketing vernichtet für einen kurzen Erfolg...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Blaue Bosch bei Lidl? 25 Jahre Marketing vernichtet für einen kurzen Erfolg...

Bosch hat sich schon vor einiger Zeit entschieden, die blauen Produkte im Haushalts Segment zu vermarkten. Stehen mittlerweile in jedem Baumarkt. Damit wird der Umsatz wahrscheinlich deutlich gesteigert. Subjektiv empfinde ich es allerdings auch so, dass die Marke darunter leidet.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
[QUOTE="SteffenH, post: 636800, member: 47513"Subjektiv empfinde ich es allerdings auch so, dass die Marke darunter leidet.[/QUOTE]

Wenn Bosch 10 Profis verliert und dafür 20-30 ambitionierte Heimwerker dazu gewinnt, leidet Bosch (finanziell) sicher nicht.
Natürlich muß Bosch auch aufpassen, dass sie den grünen Bereich nicht kanabalisieren.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Wobei ich den Schrauber - noch dazu zu diesem Preis - nur empfehlen kann! Mehr Schrauber und mehr Akku braucht es nicht!

Naja, ich für meinen Teil mag den Schlag an meinem kleinen Bosch 10,8V.
Geht prima zum ankörnen oder mal für ein Loch in Kalksandstein oder ähnlichem.
Und meiner hat da wo ich ihn kaufe 5 Jahre Garantie inklusive.

Bestimmt gibt es intern bei den Vertreibern eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, wieviel Prozent der Leute tatsächlich nach Jahren die Kassenbons hervorkramen können.
 
Oben Unten