Die Geschichte meiner "neuen" Hobelbank

Fastdarkness

ww-buche
Jetzt nimmt das Ganze so langsam Formen an.

Heute die kleine Bohle besäumt und mit dem Handhobel für den Dickenhobel vorbereitet.
1000049356.jpg

Danach die Gunst der Stunde genutzt und bei den Temperaturen die nächsten Teile gefügt.
1000049364.jpg

Hier die Eigenbau Andruckplatte. Da müssen nur noch die überstehenden Schrauben ab und die eigentliche Platte angeschraubt werden.
1000049365.jpg

Und ja, da ist oben ein bißchen Splintholz dran das mal Besucher hatte.
Aber das tut der Funktion keinen Abbruch und man sieht es am Ende auch nicht mehr.
1000049366.jpg

Fastdarkness

ww-buche
Am Sonntag kann man auch gut mit Handwerkzeugen arbeiten oder
"Die letzte Ölung" verpassen :emoji_grin:
1000049381.jpg
Das sieht doch schon wieder nach einer Hobelbank aus.
Die Banklade ausgemessen und das Seitenteil für die Hinterzange angepasst.
Morgen darf ich wieder Krach machen.
Dann kommt die Banklade dran.

Fastdarkness

ww-buche
Da habe ich doch echt noch mal Zeit gehabt heute.
Also die Bretter für den Boden der Banklade abgerichtet. Da sag mal einer lange Späne gehen nur mit den Japanischen Hobeln.
1000049418.jpg

Das Seitenteil an der Hinterzange angepasst und verleimt.
Danach noch schnell die beiden Bretter verleimen.
1000049420.jpg

Puh was bin ich froh wenn die fertig ist. Dann kann ich an das aufräumen und einrichten der Werkstatt gehen. Jetzt ist das immer ein hin und her räumen.

Morgen schaffe ich es vielleicht die Lade fertig zu stellen. Dann folgt "nur" noch die Montage der Hinterzange und das Abrichten der Bankplatte.

Fastdarkness

ww-buche
:emoji_sunglasses::emoji_sunglasses: Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige sonntags in der Werkstatt bin. Aber bei dem Dauerregen hier, bleibt einem ja zwangsläufig nichts anderes übrig. Hat sogar meine Frau eingesehen.

@Fastdarkness da wünsche ich Dir, das weiterhin alles gut klappt. Ich fand dein Projekt bisher sehr interessant.
Vielen Dank.

Das Wetter macht einen mürbe.
Aber so kommt man halt weiter.
Muss noch viel in der Werkstatt machen. Da soll mal ein richtiger Raum raus werden. Davon bin ich zur Zeit weit entfernt.

Fastdarkness

ww-buche
Weiter ging es. Bevor ich heute einige Termine und Training habe wollte ich noch was schaffen.

Die Unterlage der Lade nach dem Leimen mit Hand geputzt.
1000049438.jpg

Danach durfte sie kurz probeliegen.
1000049452.jpg

Passt ganz gut, denke ich.
1000049451.jpg

Abgelängt und dann in der Breite angepasst natürlich von Hand.
1000049450.jpg

So liegt sie jetzt. Der Überstand ist gewollt. Da kommt in das hintere Brett eine Nut das der Boden gut Halt hat.
1000049448.jpg

kberg10

ww-robinie
Also wenn schon Nadelholz sein muss, aber Äste drin wie das Brett stark ist, das muss nicht sein. Wenn man schon Hand anlegt sollte man halt nicht das Biligste aus dem Regal vom Baumarkt zerren. Da wäre ich mir zu schade für. Aber du wirst selber sehen.

Fastdarkness

ww-buche
Also wenn schon Nadelholz sein muss, aber Äste drin wie das Brett stark ist, das muss nicht sein. Wenn man schon Hand anlegt sollte man halt nicht das Biligste aus dem Regal vom Baumarkt zerren. Da wäre ich mir zu schade für. Aber du wirst selber sehen.
Na wie gut das ich dafür nichts bezahlt habe.
Alles Holz was hier rumlag. Paletten und Verpackungsmaterial.
Das ist die Banklade. Das einzige was die können muss ist Dinge aufnehmen ohne das die auf den Boden fallen. Ich denke den Zweck erreicht sie. :emoji_grin:

Fastdarkness

ww-buche
Weil ich zufällig gestern drüber gestolpert bin, hier ein Artikel von Paul Sellers über Werkbänke: https://paulsellers.com/2026/02/democratising-workbench-logic/

Er arbeitet auf einer Werkbank aus Scots pine, das übersetze ich als Kiefer. Hat auch keine Hinterzange.

Den Ansatz von ihm muss man nicht teilen. Aber nur so als Perspektive.

Grüße
Am Ende ist es ein Werkzeug.
Klar darf es gerne gut aussehen, aber es bleibt Zweckgebunden.
Die Banklade was ursprünglich ebenfalls aus Nadelholz.
Das Gestell habe ich aus Nadelholz gemacht. Die beanspruchte Bankplatte ist aus Buche.
Die Andruckplatte der Vorderzange mache ich aus Buche.
Aber nicht die Lade. Das ganze Konstrukt soll am Ende Zweck dienlich funktionieren. Das ist mein Anspruch.

Danke für den Link.

Fastdarkness

ww-buche
Ich habe da mal eine Frage an die fleißigen Mitleser.
Ich habe ja die Hobelbank schon ein wenig in Benutzung.
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen.
In der Querbewegung steht sie Bombenfest. Da ist Hobel usw ohne Bewegungen möglich.
Allerdings steht sie in der Tiefenbewegung alles, nur nicht stabil.
Leider kann ich das mit dem alten Gestell nicht beurteilen. Die Dimensionierung ist bei dem neuen Gestell sogar noch größer.
Hilft da nur eine Kreuzverstrebung beidseitig, reiche eine Diagonale wechselseitig oder hat Jemand andere Ideen?

Fastdarkness

ww-buche
Nachteil könnte sein, dass es leicht scheppert, wenn was drin ist; gerade beim Stemmen.
Dann sind die Schubladen halt nur zur Zierde :emoji_grin:

Heute ging es weiter. Die Banklade musste ja fertig werden.
Als erste Tat das auserkorene Brett mit der Rauhbank abgerichtet, abgelängt, angezeichnet, die Schwalbenschwänze abgesetzt und anschließend eine Nut gehobelt.
20260228_154607(1).jpg

Die Teetasse passt schon mal in die Banklade.
20260228_153252(1).jpg

Das Brett angepasst und die Nut angezeichnet.
20260228_145604.jpg

Dann ging es an das Verleimen.
20260228_160630(1).jpg

20260228_160914(1).jpg

Ich denke die passt ganz gut.
20260228_161117(1).jpg

Jetzt kommt die Hinterzange noch dran, die Platte für die Vorderzange und die Bankplatte abrichte und Ölen. Dann ist sie fertig.

Fastdarkness

ww-buche
Dein Projekt und Herangehensweise gefallen mir sehr gut.
Ich würde an einem Ende der Lade noch ein kleines schräges Brett befestigen, damit man sie besser ausfegen kann.
Viele Dank für das Lob.
Das kommt noch, wollte die Lade erst fertig haben.
Habe aber festgestellt das ich einen anderen Nut Hobel brauche. Hier habe ich nur ein Eisen mit 3mm, das ist ein wenig klein.

Oben Unten