Ich habe oft den Eindruck, dass viele Gegner unter einer FKS grundsätzlich ein Riesengerät ala Altendorf F90 oder so verstehen.
Wo hast du denn einen Gegner der FKS gefunden? Ich bin keiner. Ich bin unter gewissen Umständen ein Befürworter der TKS. Ich hab auch von sonst keinem gelesen dass FKSen prinzipiell schlechter wären.
Werkstattgröße und oft auch damit verbunden wie wird der Rohzuschnitt gemacht sind zum Beispiel solche Umstände. Ich persönlich würde mich bei Platz für nur 1,2m Schlitten und beschränktem Budget für ne TKS entscheiden. Dass ich ne FKS mit 2,5m Besäumlänge stellen kann hat für mich den Ausschlag gegeben. So ist mein Rohzuschnitt nur noch auf das ganz grobe Ablängen beschränkt, den Rest mach ich dann auf der FKS.
Wenn ich nur 1,2m auf dem Schlitten schneiden kann, dann macht es für mich auch keinen großen Unterschied ob TKS oder FKS, da hab ich lieber die Maschine die schlichtweg besser gebaut und dadurch genauer ist. Und zwar dauerhaft. Ersatzteile interessieren mich dann auch nicht. Ich würd da ganz klar die Frommia vor der Bernardo nehmen. Ich will aber niemandem absprechen mit der Bernardo glücklich zu werden.
Den Rohzuschnitt inklusive besäumen mach ich dann auf Böcken. Ganz fette Trümmer schlepp ich auch jetz nicht erst mal in die Werkstatt. Lange 4 oder 5m Leisten oder Kanthölzer säg ich dafür auch gerne auf der FKS. Und früher auf der TKS. Spart den Platz für die Kappsäge.
Ich kenn auch FKSen und TKSen in allen Größen- und Preisordnungen.
Für den ganz gewöhnlichen Alltag nach dem grob zuschneiden macht es doch effektiv kaum einen Unterschied ob der Tisch/Schlitten am Blatt entlang läuft oder ob da noch bisschen fester Tisch dazwischen ist. Maß am PA oder Ablänganschlag einstellen und Holz durchs Blatt schieben. Fertig.
Jetzt gehts hier um den Rohzuschnitt, wie die Säge wo steht und was wie bei wem genau gemacht wird, und es gibt ganz offenkundig viele Wege. So is das halt. Sehr individuell.
Was ich so rausgelesen hab bringt mich übrigens eher zu der Vermutung, dass die Leute die der TKS ne Existenzberechtigung zusprechen auch Erfahrung mit FKSen haben, bei manchen die nur und ausschließlich die FKS in Erwägung ziehen fehlt glaub ich manchmal die Erfahrung mit einer hochwertigen TKS. Ich kann übrigens gut nachvollziehen dass man nen ganz schönen Aha-Effekt hat wenn man von ner Montagesäge zur kleinen FKS für 2000€ wechselt. Den gibts bei nem Wechsel von ner gleichwertigen TKS halt nicht.
Ende vom Lied. Viele Wege führen nach Rom. Und viele unterschiedliche Werkstattkonzepte können den jeweiligen Nutzer happy machen und dafür sorgen dass was passiert? Mit Holz gearbeitet wird, statt nur über die Ausstattung die man dafür gerne hätte nachzudenken.