Dann brauchst Du aber noch einen der die Säge festhält.Auf der Metabo 1688 kann man 4m-Bohlen besäumen, wenn Platz, Rollständer (wie heißen die Dinger richtig?) oder Tische dahinter vorhanden sind.
Hallo,TKS jedenfalls nur inkl. Schlitten/Schiebe-Tisch kaufen.
Kleine Teile lassen sich sogar sehr gut damit bearbeiten, vor allem wenn man Fritz und Franz benutzt.: Kann man kleine Teile vernünftig auf einer FKS bearbeiten oder passt das nicht so recht zusammen? Mit einem Schiebeschlitten auf einer TKS geht das nämlich schon gut und sicher. Verwendet Ihr auf der FKS auch manchmal einen Schiebeschlitten zum Sägen von Kleinteilen?
Hallo,Kleine Teile lassen sich sogar sehr gut damit bearbeiten, vor allem wenn man Fritz und Franz benutzt.
Das geht auf einer FKS sogar noch besser als auf einer Tischkreissäge.
Das ist einfach falsch.Das geht auf einer FKS sogar noch besser als auf einer Tischkreissäge.
Gut, dass Du es allen mitteilst.Das ist einfach falsch.
Aber mir reichts jetzt auch hier...
Woher kennst du meine geheimsten Wünsche? Zusammen mit einer FKS perfekt.Manchmal wünsche ich mir eine kleine TKS wie das Systainerteil von Festool.
...Bei meiner Hammer B3 sind links vom Sägeblatt ca 6mm Luft und rechts ist auf Grund der nicht perfekten Schwenkmechanik eine recht große Fase an der Tischeinlage... Ich behelfe mich, in dem ich für Kleinigkeiten meine Metabo 5348 auf die Hammer stelle.
Wäre da im Bezug auf Kleinteile nicht eine Bandsäge die bessere Lösung?... bei Kleinteilen auf dem Schiebeschlitten der in den Tischnuten geführt wird gibt's auch noch ausrichtete Ergebnisse weil das Werkstück unten und hinten gestützt wird. Und keine Klemmer zwischen Tischeneinlage und Sägeblatt.
das ist eigentlich Schei... egal was das für uns bedeutet.abklären, was kleine Teile sind
Hallo Thomas,das ist eigentlich Schei... egal was das für uns bedeutet.
Die Frage ist, ob MTrp jetzt weiter gekommen ist mit der Entscheidung?
Die Frage war nach bewusster Entscheidung für eine TKS?
Also ist die Frage was klein bedeutet schon relevant.Kann man kleine Teile vernünftig auf einer FKS bearbeiten oder passt das nicht so recht zusammen?
Wie es da mit kleinen Teilen aussieht weiß ich aber nicht.Danach kamen eine neue Altendorf WA 6 mit 2600er Schlitten, als der Platz geringer wurde eine neue Bernardo 1600 N und dieser folgte als Übergangslösung eine gebrauchte Sicar Kombi mit 1500er Schlitten, aber Besäumlänge 1950 mm. Der Übergang hält noch an.
Entscheidend ist doch nicht die Länge des Schiebetischs, sondern dessen Verfahrweg. Das Brett kann ja hinten überstehen, solange der Schiebetisch weit genug nach vorne fährt.Kannst Du mir bitte sagen, wie Du eine Besäumelänge erreichst, die länger als Dein Schiebetisch ist?
Die Besäumlänge hängt nicht von der Länge vom Schiebetisch ab, sondern wie weit man den Schiebetisch vor bzw. hinter das Sägeblatt ziehen/schieben kann.Kannst Du mir bitte sagen, wie Du eine Besäumelänge erreichst, die länger als Dein Schiebetisch ist?
MoinIch lese hier aber niemanden raus, der sich bewusst gegen eine FKS und für eine TKS entschieden hat, wenn Platz und Geld es zugelassen haben....................
man braucht nur eine Nut im Schiebetisch, die vorne und hinten offen ist.bitte sagen, wie Du eine Besäumelänge erreichst, die länger als Dein Schiebetisch ist?