Hocker mit runden Beinen

isso

ww-robinie
Schablone würde ich im Längsholz machen. Also durchs Hirnholz bohren und dann schräg abschneiden.

isso

ww-robinie
Obwohl, es wäre ein Grund mal eine ordentliche Langlochbohrmaschine zu kaufen!

So, jetzt kann hier zu :emoji_innocent:

teluke

ww-robinie
DreiI deen habe ich noch:

1.Schablone mit mehr, also längerer Führung herstellen.
2.Deutlich mehr Drehzahl (hierbei aufpassen, meist greift die Spitze dann nicht mehr, bzw reißt sich selber raus, aber Vorsicht!)
3.Spitze wegschleifen, also nicht ab, nur das Gewinde "entschärfen"

Ich halt den Bohrer schon für gut geeignet, wäre jedenfalls mein erster Versuch. Man hat eine längere Führung als beim Forstner. Wobei ich bei Forstner auch nicht die mit den angelöteten Schneiden aussen nehmen würde. Die mit der kreisförmicgen Schneide wäre eher mein Versuch.
Die Schablone ist lediglich eine schräge Auflage mit der ich die Leisten, durch Umlegen, an beiden Enden bohren kann.
Das ist nötig weil die Beine ja in verschiedene Richtungen ausstellen.

Ich denke nun auch dass ich die Spitze entschärfen muss.

joh.t.

ww-robinie
Ich habe genau die gleichen Probleme mit diesen Bohrern mit Gewindespitze vorne.
Sind die eigentlich nur für Handbetrieb in der Bohrwinde gedacht???

Jungemehnar

ww-ulme
Ursprünglich waren die für die Leier gedacht- Im Akkuschrauber/ Bohrmaschine sind die für Weichholz vorwiegend auf der Baustelle im Einsatz.

Alceste

ww-robinie
Die Bohrung muss schräg durch die 45mm dicke Gratleiste, also insgesamt ca. 50mm.
Was hättest Du da genommen?

ich hätte einen normalen Forstnerbohrer genommen. Ich hätte vermutlich aber auch nicht ganz durch die Gratleiste gebohrt - die soll doch die Bewegung des Holzes ermöglichen, wenn man da durchzapft, dann ist das doch wieder gesperrt?
Schlangenbohrer kenn ich eigentlich nur aus der Zimmerei.

teluke

ww-robinie
Der Schlangenbohrer den ich dafür gekauft habe ist kurz (170mm), also nicht als Balkenbohrer gedacht.

teluke

ww-robinie
ich hätte einen normalen Forstnerbohrer genommen. Ich hätte vermutlich aber auch nicht ganz durch die Gratleiste gebohrt - die soll doch die Bewegung des Holzes ermöglichen, wenn man da durchzapft, dann ist das doch wieder gesperrt?
Schlangenbohrer kenn ich eigentlich nur aus der Zimmerei.
Die Bohrung geht nur durch die Gratleiste, die Platte kommt erst später drauf.

Mit den Fräsungen für die Platten habe ich aber auch Stress.
Da hat sich der Fräser gelockert und eine Seite der Schablone beschädigt.
Habe diese Seite jetzt gepachtelt.
Schaun mer mal ob's hält.

isso

ww-robinie
Ich habe den Eindruck, dass die zu stark ziehen wenn die Drehzahl niedrig ist. Klingt blöd, aber ich würde mal mit Drehzahl nen bisschen testen.

Kerstenk

ww-robinie
Weil ich's nicht besser wusste?

Die Bohrung muss schräg durch die 45mm dicke Gratleiste, also insgesamt ca. 50mm.
Was hättest Du da genommen?
ich bohre viel mit Forstnerbohrer in schräge Flächen ohne Probleme. Eine gute Führung in einer Ständerbohrmaschine reicht, so dass nichts ausweichen kann, auch das Werkstück nicht. Die höchste Drehzahl und langsam rein bis er Führung hat. An der CNC mache ich das sogar sehr viel, da dann aber auch mit 6-7000u/min, an der Ständer mit 3000. Bei niedriger Drehzahl ist die Gefahr, das der Bohrer sich verhakt, recht groß.

Kerstenk

ww-robinie
Also mit einem 2,5 mm Bohrer der 60 mm lang ist ein 2xgeneigtes Loch 50 mm tief in Eiche bohren?
kein Problem, Drehzahl und viele kleine Hübe und immer komplett ausheben, damit die Späne rauskönnen. Die verlaufen, nur wenn sie sich zusetzen, weil man zu tief pro Hub geht, ist wie bei der Kreissäge wenn der Spanraum überfüllt wird.

teluke

ww-robinie
Ich werde morgen als erstes mal ein dünnes Loch bohren und danach dann den Schlangenbohrer einsetzen.
Dann sollte ja die Bohrspitze keine Rolle mehr spielen.

Was für eine Drehzahl (welcher Gang) würdet ihr da vorschlagen?

Ich habe das heute mit der kleinsten Drehzahl versucht.

isso

ww-robinie
Vollgas und langsamer Vorschub.

Oder anders gefragt, was bietet die Maschine denn für Drehzahlen?

teluke

ww-robinie
Jetzt fragst Du mich was :emoji_spy:
Das ist die Quadrill von Festool.
Der 4. Gang hat, wenn ich es recht weiß, 4000UpM.

Das ist doch aber zuviel für einen 30mm Bohrer?

Oben Unten