Kerstenk
ww-robinie
Ja manches geht immer noch einfacher an einer KreissägeAber sowas ist mit CNC dann echt kompliziert, weil man es kaum noch vernünftig spannen kann.
Ja manches geht immer noch einfacher an einer KreissägeAber sowas ist mit CNC dann echt kompliziert, weil man es kaum noch vernünftig spannen kann.
Hab nicht alles verfolgt aber deine Konstruktion mit Stabellen verglichen. Gratleisten gehen normal nur hinten am Sitz durch, vorn nicht.
Mich stören die durchgehende Gratleisten daher würde ich die aussen absetzen und unter dem Sitz leicht zurückstehen lassen.
Das sieht leichter und feiner aus.

Nee, das ist die Perspektive, die Beine standen auf dem Boden genau an den Außenecken der Sitzfläche. Die sind beidseitig geneigt.Da hast Du die Beine aber nur auf eine Seite geneigt.
Bei mir soll die Neigung in beide Richtungen gehen, was die Bohrschablone, auch weil ich keine neigbare Ständerbohrmaschine habe, komplizierter macht.
Ich möchte die Beine auch nicht durch die Platte bohren.
Die Platte, wie bei Dir aus zwei Brettern, möchte ich jeweils an die Gratleiste außen anleimen was verhindern sollte dass, bei Breitenschwankungen, die Platte oder die Gratleiste überstehen.
Langeweile beim Werkstatt aufräumenSicherheitstests waren erfolgreich bis 12x15 kg.....![]()
teilweise, wollte nach Kerstenk Hinweis wissen ob mein Tritthocker standsicher ist.Langeweile beim Werkstatt aufräumen
Das ist der Unterschied zwischen Fußschemel und Blumenhocker...Ich möchte mal zu einigen Hockern hier was sagen, alle bei denen der Standpunkt von den Füßen am Boden welcher nicht direkt unter den Ecken der Platte liegt. Solche Hocker können zu einer bösen Falle werden, genau dann wenn sie verwendet werden um darauf zu stehen. Steht man nicht mittig, sondern am Rand und hebt das andere Bein an, kommt es zu einem Sturz, mit fatalen Folgen.
Baut bitte Hocker immer so, dass man sie auch zum darauf Stehen nutzen kann, ohne diese Gefahr.
ja das ist durchaus richtig, nur schert sich kaum einer später darum und steigt drauf.Das ist der Unterschied zwischen Fußschemel und Blumenhocker...
Hallo, ich habe sowas mal bei einem Hocker mir einem normalen Forstnerbohrer gemacht, hier auf den Fotos zu sehen:
https://youtu.be/4dnHB3aSA80?si=1n20wp6fc36bTS7v
Ich habe einen neuen Bosch 1x PRO Wood Holzschlangenbohrer 30mm dafür gekauft.
Weil ich's nicht besser wusste?warum hast du dich denn für so ein Werkzeug entschieden, das ist doch für ganz andere Sachen gedacht, oder willst du das Bein einen halben meter tief einzapfen?
eigentlich sollte genug material da sein das man das Gewinde weg bekommt und nachher noch ne normal 4 Kant-Spitze hatDas mit dem Abschleifen habe ich auch überlegt, wollte aber nicht den Bohrer zerstören ohne zu warten was das Forum zu sagen hat.