image

News

September 2004

Waldwochen mit Aktivitäten unter Bäumen

Von Klassik-Konzert bis Survival-Training

Bei der Auftaktveranstaltung im Berliner Grunewald sagte Hermann Ilaender, Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates: “Der Wald erbringt unverzichtbare Schutzwirkungen für Klima, Wasser, Luft und Boden und ist ein beliebter Ort für Freizeit, Erlebnis und Erholung. Zugleich ist er Lieferant des nachwachsenden Rohstoffs Holz.” Die Initiative “Treffpunkt Wald” solle den Menschen zeigen, wie vielfältig der Wald ist, was er tagtäglich für uns leistet und wie wertvoll dieser einzigartige Naturraum ist.

“Der Wald erbringt unverzichtbare Schutzwirkungen für Klima, Wasser, Luft und Boden und ist ein beliebter Ort für Freizeit, Erlebnis und Erholung. Zugleich ist er Lieferant des nachwachsenden Rohstoffs Holz.”

Der Botschafter von Treffpunkt Wald, Armin Maiwald (WDR, Sendung mit der Maus), erzählte: „Als ich ein kleiner Junge war, war der Wald mehr ein Platz, um sich zu verstecken und der einzige sichere Rohstofflieferant. Das machte damals jedem unmittelbar klar, dass der Wald wertvoll und sogar überlebenswichtig ist.“ Das sei heute im Prinzip noch genauso, nur leider sei das den meisten Menschen nicht mehr bewusst, so Maiwald. Er verwies auf die heute unschätzbare Leistung des Waldes als Kohlenstoff-Senke und im Klima-Schutz.

„Treffpunkt Wald“ wird vom Holzabsatzfonds und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung unterstützt. Dessen Vertreter Hermann Graf Hatzfeldt hob die wirtschaftliche Bedeutung des Waldes in Deutschland hervor: Der jährliche Umsatz der deutschen Forst- und Holzwirtschaft sei mit mehr als 100 Milliarden Euro höher als in der Stahlindustrie. Über 1 Million Arbeitsplätze sichern die Beschäftigung vor allem im ländlichen Raum. Graf Hatzfeld unterstrich den pädagogischen Wert des Waldes: Die Bedeutung von Nachhaltigkeit lasse sich dort am besten lernen.

www.treffpunktwald.de

Rubrik: Termine • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Ligna 2.0
Neuigkeiten von TopSolid Wood-New
Blickfang Stuttgart startet morgen
Junge Möbelentwürfe
Hausmessen Maschinen 2004
Holzarbeiten und ein Buch
Frauen tagen in Meran
Öko-Chic und Küchenkunst
Als Sonderedition geplante imm cologne fällt nun doch aus
Wettbewerb deutsch-französischer Handwerkeraustausch