image

News

Mai 2010

Tischler bei Abstimmung vorn

Wettstreit »Tischler vs. Schreiner« auf SchuelerVZ erfolgreich beendet

»Unser Plan ist aufgegangen«, bilanziert Alfred Jacobi, Präsident des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH). »Das zeigen nicht nur die Reaktionen der Schüler und der Medien, sondern auch die Zugriffszahlen.« Knapp 770.000 Seitenabrufe hat die Kampagnen-Plattform auf SchuelerVZ zu verzeichnen. Mehr als 100.000 Schüler haben sich die Challenge-Clips angesehen.

Anfang Mai war das große Finale zu sehen: Das Tischler-Team wurde von BHKH-Vizepräsident Ansgar Kuiter zum Sieger gekürt. Der zerteilte den Siegerpokal aus Holz kurzerhand in zwei gleiche Hälften und übergab eine den Tischlern, die andere den Schreinern. So machte er den Jugendlichen klar, dass Tischler und Schreiner gleichwertig sind – zwei Namen für einen Beruf. 

Im kommenden Jahr soll die Nachwuchs-Kampagne mit einer neuen Aktion weitergeführt werden. Ziel ist es, vor dem Hintergrund der drastisch sinkenden Schulabgängerzahlen mehr Jugendliche für eine Tischler- oder Schreinerlehre zu begeistern.

Rubrik: Wettbewerbe • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

10000 Euro für zukunftsweisende Möbelentwürfe
Bronze für Nullfuge mit Plasmatechnik
„Sterne des Handwerks“

Die Schaukelstuhl-Herausforderung
Die Tischler-Versteher
Planen und gewinnen
Dezentes Ateliermöbel auf Platz 1 bei der »Guten Form« in NRW
»Frisch und zeitgeistig«
Bernwieser einen Hauch besser
Deutsche Meisterschaften im zweiten Quartal 2021