image

News

Januar 2006

Studiengemeinschaft Holzleimbau: „Leimsysteme altern nicht“

Experten widersprechen Spekulationen zur Ursache des Unglücks in Bad Reichenhall

Zudem seien die vermeintlichen Experten, die diese Vermutung über die Dauerhaftigkeit von Klebstoffen verbreitet hatten, bislang im Holzbausektor überhaupt nicht bekannt, kritisiert der Verein.

Auch Äußerungen zu gebrochenen Keilzinkenverbindungen stellt die Studiengemeinschaft in Frage. Ein längs der Flanken einer Keilzinkung verlaufender Bruch stelle noch keinen Beleg für eine fehlerhafte Verklebung dar. Im Gegenteil könne er eine besonders hohe Holzqualität der verbundenen Hölzer anzeigen. Derzeit könne niemand mit Sicherheit sagen, inwieweit gebrochene Keilzinkenverbindungen Ursache oder Folge des Trägerversagens waren.

Bei den in Bad Reichenhall gebrochenen Trägern handele es sich nicht um die seit annähernd hundert Jahren bewährten Vollwandträger aus Brettschichtholz, betont die Studiengemeinschaft in ihrer Pressemitteilung. In Bad Reichenhall wurden stattdessen Kastenträger mit Stegen aus so genannten Kämpfstegplatten eingesetzt. Diese werden in Deutschland seit vielen Jahren aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr hergestellt.


Mehr Infos:
www.brettschichtholz.de

Rubrik: Technik • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

CNC to go
Geheimnis um Stradivaris Geigenlack entschlüsselt
Schuster creativ concepte gewinnt CNC-Olympiade
Oberflächen-Wissen
Blum bringt Anschlagsystem Easystick für Minipress-Maschinen
Professionell Licht machen
Handy-Smog schadet den Genen
Neue Europanorm für Küchenmöbel
Challenge von Bi-Matic
Der Große Häfele – Möbelbeschläge 2004 NEU