News
Juni 2008
Schicker Rand ohne Naht
Laserverschweißte Kanten von Rehau

Bild: Rehau
Wie von Doellken gibt es auch von Rehau eine Lösung für nahtlose Kanten: Gemeinsam mit dem Premium-Küchenhersteller Bulthaup hat Rehau eine neue Generation von Kantenwerkstoffen entwickelt, die durch Laserverschweißung an die Platte gebracht wird.
Das co-extrudierte Kantenband hat eine obere Schicht aus Polypropylen und eine untere aus einem speziellen Polymer. Diese untere Schicht wird von einem hocheffizienten Laser, der an Stelle des sonst üblichen Verleimteils in der Fertigungsanlage sitzt, aufgeschmolzen und verbindet sich so fugenlos mit der Platte.
Neben dem optischen Vorteil hat das Verfahren auch einige technische: Weil kein Klebstoff nötig ist, verringern sich Wartungsaufwand und Rüstzeiten. Die Abstimmung zwischen Kantenwerkstoff, Haftvermittler und Klebstoff wird überflüssig. Weiterhin verbessere sich die Feuchtigkeitsbeständigkeit der fertigen Platten, erklärt der Hersteller.

Bild Rehau
Die neue Technik funktioniert mit HDF-, MDF- und Wabenplatten gleichermaßen, außerdem mit allen Farben und Dekoren, denn beide Schichten der co-extrudierten Kanten werden gleichermaßen eingefärbt.
Nicht zu verwechseln ist die Laserverschweißung mit der Technologie der Laseraktivierung. Bei der Aktivierung kommen ebenfalls co-extrudierte Kantenbänder zum Einsatz – sie sind allerdings auf der Unterseite mit einem Schmelzkleber beschichtet, der dann durch den Laser aktiviert wird. So entfällt zwar der direkte Klebstoffeinsatz auf der Verarbeitungsanlage, aber die Nachteile hinsichtlich Sichtbarkeit einer Leimfuge werden kaum verbessert, und das fertige Teil ist nur so wärmestandfest wie der verwendete Kleber.
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Frisch geschnitzt
On the Road
Pfleiderer Group steigert Ertrag
Jobticket und Dienstrad steuerfrei
Weniger Vibration
Hochglänzend und hart im Nehmen
Wettbewerb 2008 “Holz in Städten und Gemeinden”
Schmutzabweisender Nanofilm zum Selbstauftragen
HPL-Konfigurator online
Häfele TEC-Service CAD