image

News

Juni 2008

Schicker Rand ohne Naht

Laserverschweißte Kanten von Rehau

Neben dem optischen Vorteil hat das Verfahren auch einige technische: Weil kein Klebstoff nötig ist, verringern sich Wartungsaufwand und Rüstzeiten. Die Abstimmung zwischen Kantenwerkstoff, Haftvermittler und Klebstoff wird überflüssig. Weiterhin verbessere sich die Feuchtigkeitsbeständigkeit der fertigen Platten, erklärt der Hersteller.

Die neue Technik funktioniert mit HDF-, MDF- und Wabenplatten gleichermaßen, außerdem mit allen Farben und Dekoren, denn beide Schichten der co-extrudierten Kanten werden gleichermaßen eingefärbt.

Nicht zu verwechseln ist die Laserverschweißung mit der Technologie der Laseraktivierung. Bei der Aktivierung kommen ebenfalls co-extrudierte Kantenbänder zum Einsatz – sie sind allerdings auf der Unterseite mit einem Schmelzkleber beschichtet, der dann durch den Laser aktiviert wird. So entfällt zwar der direkte Klebstoffeinsatz auf der Verarbeitungsanlage, aber die Nachteile hinsichtlich Sichtbarkeit einer Leimfuge werden kaum verbessert, und das fertige Teil ist nur so wärmestandfest wie der verwendete Kleber.

www.rehau.de

 

Rubrik: Produkte • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mix und Match - Furnier mit besonderem Gesicht
Aufmaß mit Lasermessgerät und Smartphone
Ausrichten ohne Wasserwaage
Erst schnibbeln, dann spülen
wand|werk bringt Stahl und Beton auf Vlies
Nullfuge aus der eigenen Werkstatt
Kante to go
Fein Multimaster 300, 500 und 700
Räume mit Funktion
Training für die Weltmeisterschaften in Basel