image

News

November 2009

Per Schaukelstuhl zur Meisterschaft

Matthias Obert gewinnt Leistungswettwerb

sieger
Schauer, Obert, Surmann (v. l.)

»Das ist wirklich ein Knaller«, freute sich Obert, »das hätte ich nicht gedacht, dass ich das Ding so gut wuppe. Es war echt schwierig.« Das Ding war ein Schaukelstuhl aus massiver Eiche. Designer Michael Niederhuber hatte das Werkstück eigens für den Wettkampf entworfen. Jeder der elf Teilnehmer musste es anhand einer Fertigungszeichnung innerhalb von 19 Stunden herstellen. Eine Experten-Jury bewertete anschließend die Qualität der handwerklichen Ausführung.
Obert wurde in der Schreinerei Moser in Haslach ausgebildet. Schauer hat sein Handwerk in der Möbelwerkstätte Deml in Aschau gelernt, Surmann bei Tischlermeister Reinhard Ahrens in Rietberg.

teilnehmer
Alle Teilnehmer. Fotos: BHKH

Der Wettkampf in Stuttgart fand im Rahmen des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks statt. Unter dem Motto »Profis leisten was« (PLW) organisieren ihn die verschiedenen Gewerke alljährlich für die Jung-Gesellen des jüngsten Abschluss-Jahrgangs. Diese treten in der Regel zunächst auf Innungs- und Handwerkskammerebene gegeneinander an, die Sieger dann auf Landes- und die Landesbesten schließlich auf Bundesebene.

Rubrik: Wettbewerbe • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Planen und gewinnen
Musiktruhe Roswitha gewinnt
Letzter Aufruf für Design Plus Material Vision 2009
Henri Gröter gewinnt beim Gestaltungswettbewerb »Gute Form«
Tischlerei Schweers gewinnt TrunCAD-Wettbewerb
Tischlertalente im Wettbewerb
Gestaltungswettbewerb “Holz bewegt”
Zentrale Kochstelle
Pfiffige Produkte aus WPC gesucht
Tänzerisch