image

News

September 2009

Mehr Gartenmöbel aus FSC-Holz

WWF stellt Befragungs-Ergebnisse vor

Die Unternehmen Garvida und Landmann-Peiga bieten nahezu ausschließlich Produkte aus FSC-Holz an, daher werden sie vom WWF als vorbildlich eingeschätzt. 16 Unternehmen bezeichnet der WWF als »auf einem guten Weg«, darunter die großen Baumärkte Hornbach, Max Bahr, OBI und Praktiker. Bei 17 Unternehmen sieht der WWF in seinem Ranking Nachholbedarf. Allerdings setzen sich auch diese Firmen mit dem Thema nachhaltige Waldbewirtschaftung auseinander und bieten FSC-zertifizierte Produkte an.

»Da sich 145 Betriebe gar nicht erst an der Befragung beteiligt haben, gehen wir davon aus, dass für die meisten von ihnen verantwortungsvolle Holzbeschaffung leider immer noch kein Thema ist«, so Johannes Zahnen. »Wir würden uns wünschen, dass diese Unternehmen einsehen, dass sie auf dem Holzweg sind: ökologisch und betriebswirtschaftlich. Die Unternehmen, die auf FSC setzen, leisten nicht nur einen Beitrag im Kampf gegen kriminellen Holzhandel, Raubbau an den Regenwäldern und für soziale Gerechtigkeit; sie sichern sich auch langfristig Marktanteile.«


Vor allem im Internet werden oft Tropenholz-Gartenmöbel ohne FSC-Zertifikat aus den Urwäldern Südamerikas und Südost-Asiens bedenkenlos und in großem Stil gehandelt. Allein Indonesien ist durch die gnadenlose Waldvernichtung zum drittgrößten CO2-Emittenten der Welt geworden, Orang-Utans haben kaum noch eine Überlebenschance. Aktuellste Entwaldungszahlen des WWF für Indonesien haben kürzlich aufgezeigt, dass bis zum Jahr 2020 die Tieflandregenwälder Borneos weitgehend abgeholzt sein.

Mehr Info:
www.wwf.de

Rubrik: Wald • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Tag des Baumes: WWF ruft zum Papiersparen auf
Rasterfahndung für Holz
Steinpilz statt Smartphone
Erste Hektarmillion erreicht
Holzknappheit im Fokus
30 Meter hoher FSC-Fichte für Frankfurter Weihnachtsmarkt
Kahlschlag im Fernen Osten
Frauen im Forst
Mehr Ökoholz im Einzelhandel
Die Mutter aller Süßkirschen