image

News

November 2008

Leistungswettbewerb der Tischler

Idler wird Deutscher Meister

Insgesamt waren 15 Jung-Gesellen in Ebern an den Start gegangen. Als Arbeitsaufgabe fertigte jeder von ihnen innerhalb von 19 Stunden ein Lowboard aus Buche und furnierter MDF. Designer Michael Niederhuber hatte das Stück speziell für den Wettkampf entworfen. Die Teilnehmer hatten nur eine technische Zeichnung als Vorlage. Am Ende bewertete eine Experten-Jury aus Meister- und Gesellenbeisitzern die handwerkliche Präzision der vorgelegten Werkstücke.

Der Wettkampf in Ebern fand im Rahmen des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks statt. Unter dem Motto „Profis leisten was“ (PLW) organisieren ihn die verschiedenen Gewerke alljährlich für die Jung-Gesellen des jüngsten Abschluss-Jahrgangs. Diese treten in der Regel zunächst auf Innungs- und Handwerkskammerebene gegeneinander an, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene. Die Sieger kommen jeweils eine Runde weiter.

sieger

 

Rubrik: Wettbewerbe • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Crazy Kuh schenkt Schnaps aus
Skulpturales Präsentationsmöbel
Letzter Aufruf für Design Plus Material Vision 2009
Zebrastreifen aus Holz
Fein gearbeitet
Ideen fürs klebrige Band
Um die halbe Welt
10000 Euro für zukunftsweisende Möbelentwürfe
Neuer Sonderpreis Massivholz
Daniel Bethlehem gewinnt