image

News

Juli 2008

Jede Menge Tischlerwissen knapp und verständlich rübergebracht

»Holzis Handbuch für Schreiner« von Carsten Hilbert

Die Erklärungen sind angenehm knapp und in klaren Worten (für die Deutsch-Dozent Andras Siebenmark verantwortlich zeichnet) leicht verständlich verfasst und haufenweise gut gemachte Illustrationen sowie Spezial-Tipps von Comic-Figur Holzi helfen, schnell zu blicken, wie‘s richtig geht und wie man es besser nicht macht. So ist das Buch auch für semiprofessionelle Anwender ein guter Begleiter bei ihren Holzarbeiten. Wo das Internet weiterführt, verweist Holzi auch auf die passenden Webseiten – nicht nur auf die eigene (www.schreinerwissen.de), auf der sich zu manchen Themen noch detailliertere Abhandlungen sowie hilfreiche Dokumente finden und alles, was dem Autor nach dem Druck noch ein gefallen ist.

Viele hilfreiche Tabellen bietet auch das Handbuch schon selbst, in einem umfangreichen Anhang nach dem alphabetischen Teil: Fehlersuchpläne (fürs Lackieren, für Fenster, für den Handhobel) gibt es da ebenso wie Maße von Alltagsgegenständen und gängige Preise für alles, was man in der Holz verarbeitenden Werkstatt so braucht, außerdem Holzarten- und Werkstoffübersichten und die wichtigsten mathematischen Formeln.

Und mit seinem kompakten Format her passt der Ratgeber genau in die Hosentasche, kann also immer da dabei sein, wo die Fragen auftauchen.

Alles in allem: Daumen hoch für Holzis Handbuch – klein, nützlich, zum Verschenken genauso gut wie zum selbst behalten. Kaufen!

»Holzis Handbuch für Schreiner« ist erschienen im Siebenmark & Hilbert Verlag, Frankfurt am Main, und kostet 28,50 Euro. Bestellung auf:

www.schreinerwissen.de

Diskussion zum Buch findet man hier:
woodworker.de/forum/holzi-s-schreinerhandbuch-t17640.html

Rubrik: Infos • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Neue Website tischlerbude.de
2000. Mitglied im Woodworker-Forum
In eigener Sache
Lösungsmittel schlagen offenbar auf die Ohren
Wir sind 10 000!
Abmahnungen bei E-Bay
CE-Kennzeichnung richtig gemacht
SketchUp-Forum in Deutsch
CE-Kennzeichnung für Fenster leicht gemacht
Richtig arbeiten mit Rigips