image

News

März 2005

Innovationen von der ZOW – Teil 2

Von glasiertem Marmor bis Funktionssäulenbeschlag

Two-Lux von Lechner: eine Kombination aus Naturstein und Spezialglas. Marmor, Sand- und Kalksteine werden dabei großflächig und nahezu blasenfrei mit Glas beschichtet. So sind auch “saugende” Steine vor Flüssigkeiten geschützt und fit für den Einsatz in der Küche.

Beschlagsystem für die Verkettung von Tischen im Konferenzbereich von der Konrad Merkt GmbH: Jede Platte kann mit jeder anderen Platte verbunden werden. Nach der Montage des Beschlages ist kein Werkzeug mehr nötig, und es gibt keine losen Teile. Das System ist selbst erklärend und bringt hohe Stabilität bei geringem Kraftaufwand in der Handhabung.

Massivholzplatte 3pli (3S) mit neuem Kanten-Materialmix aus Holz und Metall, der verschiedene Radien bzw. Kurvenformen erlaubt, von Ravier. Die Platte hat einen 27 Millimeter starken Kern sowie zwei jeweils sieben Millimeter dicke Schichtplatten. Die quer verlaufende Faserrichtung erlaubt es, Einzelteile ohne sichtbare Fugen aneinander zu fügen. Durchgehende Lamellen geben Formstabilität.

Verbindungsprofil von Rennerich: Das Profil sorgt dafür, das insbesondere bei unrunden Rohren die Außenflächen der verbundenen Rohre ohne zu Verkanten in einer Flucht verlaufen. Die Kombination von Zapfen und Zapfenaufnahme ermöglicht eine einfache Drehverriegelung bis zur gesicherten Riegelstellung.

Befestigungstechnik für Funktionssäulen-Elemente von Schwinn: Ein elastisches Innen-Formteil sorgt dafür, dass die Manschette keine Spuren hinterlässt. Zunächst umschließt der elastische Zwei-Komponenten-Ring das Rohr, dann werden zwei Halbschalen um den Ring gelegt und zusammen geclipst. Schließlich werden die äußeren Metallmanschetten oberhalb davon zusammen geschoben und dann nach unten verschoben. Dadurch wird der 2-K-Ring angedrückt und arretiert sich.

(0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: