image

News

August 2005

iF product design award 2006

Anmeldung noch bis zum 30. September 2005

Der iF design award und die iF gold selection
Alle ausgezeichneten Beiträge der iF Wettbewerbe werden mit dem iF design award geehrt und die Hersteller und Designer erhalten das begehrte iF Zertifikat. Die Auszeichnung gilt für den gesamten Produktlebenszyklus.

Eine limitierte Anzahl von Preisträgern wird ausserdem in die iF gold selection des jeweiligen Jahres aufgenommen. Für den iF product design award sind dies maximal 50 Produkte - die Entscheidung darüber trifft ebenfalls die Jury.

Diese Unternehmen erhalten die iF Skulptur, den 1996 von Herbert Schultes für iF entworfenen “Design-Oscar???. Offiziell überreicht werden die Skulpturen während der Preisverleihung am 9. März 2006. Die iF gold selection 2006 wird zum Ende des Jahres noch einmal für die Medien aufbereitet und in der permanenten iF online-Ausstellung besonders hervorgehoben.

Kategorien
01. Consumer Electronics/ Telekommunikation TV, HiFi, DVD, Spielkonsolen, Audio/Video- Präsentationstechnik, Digitalkameras, Fotoapparate, Videokameras und -recorder, Fernbedienungen, PDA, Zubehör Telefone, Mobiltelefone, Faxgeräte, Anrufbeantworter, Diktiergeräte, Telefonanlagen

02. Computer Rechner, PCs, Notebooks, Server, Drucker, Monitore, Tastaturen, Mouses, Joysticks, Scanner, Kartenlesegeräte, Speichermedien, Netzwerkzubehör, Ein- und Ausgabegeräte, Peripheriegeräte, Zubehör

03. Office/Business Büroausstattungen, Büromöbel, Empfangsbereiche, Konferenzmöbel, Loungemöbel, Rednerpulte, Schreibgeräte, Accessoires 04. Licht Leuchten, Lampen, Lichtsysteme, Zubehör

05. Haushalt/Wohnen Wohnmöbel, Gartenmöbel, Küchen Haushaltsgeräte, Koch- und Essgeschirr, Bestecke, Glas, Keramik, Porzellan Bad- und Sanitärkeramik, Armaturen, Beschläge Heimtextilien Bodenbeläge, Tapeten, Wandverkleidungen, Dekoration und Accessoires

06. Freizeit/Lifestyle Sport, Fun, Camping, Outdoor, Fahrräder u. Zubehör, Fitnessgeräte, Gartengeräte, Spielgeräte Mode und Bekleidung, Wellness, Körperpflegeprodukte, Kinder- und Babyausstattung Taschen und Gepäck, Brillen, Schmuck, Uhren, Accessoires, Lederartikel Musikinstrumente, Optische Produkte

07. Industrie/Gebäude Maschinen, Anlagentechnik, Betriebstechnik, Fördertechnik, Logistiksysteme, Mess-, Prüf- und Labortechnik, Werkzeuge, Komponenten, Zulieferteile Sanitärtechnik, Heiztechnik, Klimatechnik, Leittechnik, Sicherheitstechnik, Elemente und Systeme Fenster, Türen, Tore, Balkone, Markisen, Geländer, Dächer, Wintergärten, Garagen, Solarsysteme, Kamine, Saunen

08. Medizin Geräte, Instrumente und Ausrüstung, Krankenhaus-, Praxis- und Laborausstattung, Rehabilitation und Pflege

09. Public Design/Innenarchitektur Möbel und Einrichtungen für: Hotels, Restaurants, Shops, Lounges, Bibliotheken, Museen, Aufenthaltsräume, Kantinen, Sozialräume Messestände, Messestandsysteme Ladeneinrichtungen POS-Systeme, Shopsysteme, Systeme für Außenwerbung Möbel und Systeme für den öffentlichen Raum: Haltestellen, Parks, Spielplätze

10. Transportation Nutzfahrzeuge, Busse, Motorräder, Sportfahrzeuge, Caravaning, Flugzeuge, Schienenfahrzeuge, Schiffe und Boote, Agrarfahrzeuge und Maschinen, Baufahrzeuge, Gabelstapler, Flurfahrzeuge, Anhänger Felgen, Reifen, Zubehör Automobile Design Personenkraftwagen

11. advanced studies Experimentelle Entwürfe nicht realisierter Produkte und Studien. Advanced studies können zu allen Kategorien des iF product design award 2006 eingereicht werden, sei es als Modell, Konzept und/oder Bild (Hardcopy).

12. packaging - globe packaging award iF arbeitet in enger Partnerschaft mit dem Deutschen Verpackungsmuseum in Heidelberg zusammen. Gemeinsam wollen wir die Bedeutung des Packaging fördern und die wichtigen Beiträge zum Branding hervorheben. Verkaufverpackungen Mehrwegverpackungen, Umverpackungen, Transportverpackungen, Geschenkverpackungen, Flakonagen, Displays, Displayverpackungen, Etiketten, Banderolen, Siegel etc.

Bewertungskriterien:

Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funtionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert / Branding

Die Beurteilungskriterien des globe packaging award Innovation und Trend, Form und Funktion, Information und Kommunikation, Handling und Benutzerfreundlichkeit, Symbolik und Eigenständigkeit, Emotion und Anmutung, Haptik und Sensorik, Technologie- und Logistikaspekte

Das nicht öffentliche Auswahlverfahren für den iF product design award 2006 findet vom 22. bis 24. November 2005 statt. In diesem Prozess kristallisiert sich heraus, welche Unternehmen und Designer mit ihren Produkten die Bewertungskriterien für ausgezeichnetes Design erfüllen. Ein Jurymitglied kann maximal zweimal hintereinander an der Jury teilnehmen. Sollte ein Mitglied direkt an einem eingereichten Beitrag beteiligt sein, entfällt das Stimmrecht. Die Entscheidung der Jury ist - wie bei der Vorauswahl - rechtsgültig, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Termine:
http://www.ifdesign.de/awards_product_termine_d

Anmeldung:
http://www.ifdesign.de/bin/jb/jb_subscribe_product_2006.php?sprache=0

http://www.ifdesign.de/

Rubrik: Termine • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Dänin Louise Campbell gestaltet das Haus 2014
Frauen tagen in Meran
Interzum 2007 vom 9. bis 12. Mai
Ausstellung und Oberflächenseminar
Öko-Chic und Küchenkunst
Holz auf Zack
Vernetzte Fertigung und Schreinerei der Zukunft
700 Möbelzulieferer zeigen Produktneuheiten
Messetipps
TrunCAD „Meisterstück“–Wettbewerb