image

News

Juni 2011

Herausragende Komposition für eine Geige

Die Gute Form 2011 - Bundessieger stehen fest

Zwei Sonderpreise wurden in diesem Jahr erstmals vergeben: Zusammen mit dem Bundesverband der Holz- und Sägeindustrie Deutschland (BSHD) wurde das beste Massivholzstück mit einem Preisgeld von 500 Euro geehrt. Nils Loos aus Baden-Württemberg überzeugte die Jury mit seinem Schreibtisch aus Kirschbaum/Linoleum.

Den zweiten Sonderpreis »Beschlag«, gesponsert vom Mitausrichter OPO Oeschger, erhielt die drittplatzierte Johanna Uhlmann, die sich nun zusätzlich über eine Reise für zwei Personen zur Möbelmesse nach Mailand freuen darf.

Zwei Belobigungen sprach die Jury aus: Für Sarah Engel, die mit ihrem »Aufbewahrungs- und Spielturm« beeindruckte und für Nils Loos, dessen Schreibtisch bereits den Massivholzpreis erhalten hatte.

Insgesamt traten 24 Jung-Gesellen, davon acht Gesellinnen und 16 Gesellen, im Bundesentscheid »Die Gute Form 2011« an. Auf Ebene der Bundesländer waren ihre Gesellenstücke bereits preisgekrönt worden. Der Bundesverband präsentierte diese formschönen Möbel auf der »Handwerk, Holz & mehr« auf seinem Messestand.

Die Auswahlkriterien, nach denen die Jurymitglieder die Bundessieger ermittelten, waren: Ein zeitgemäßer Entwurf, eine eigenständige Idee, gutes Design sowie eine funktions- und materialgerechte Konstruktion. Zur Jury gehörten Wendelin Becherer, Vorsitzender des Bundesausschusses Öffentlichkeitsarbeit und Gestaltung des Bundesverbandes Tischler Schreiner Deutschland, Hans Christoph Bittner, Formgebungsberater (Tischler NRW), Prof. Harald W. Gräßer von der Hochschule Ostwestfalen Lippe (Lehrgebiet »Lichtgestaltung, Lichtarchitektur und RaumLICHTFarbe«), Margarete Kolb, Innenarchitektin und Vizepräsidentin des Bundes Deutscher Innenarchitekten sowie Johannes Niestrath, Redakteur der Fachzeitschrift dds.

Zusätzlich zum Preisgeld erhielten die drei Erstplatzierten je eine Handmaschine, die das Unternehmen Festool gesponsert hatte. Geschäftsführer Dr. Sebastian Reschke gratuliert den Siegerinnen und Siegern persönlich. Zudem spendierte Festool allen 24 Teilnehmern ein Werkzeug-Set. Von der Fachzeitschrift dds kam ein Gratis-Jahres-Abonnement obendrauf.

Zum Abschluss des Preis-Reigens wurde der von der Signal IDUNA gesponserte Publikumspreis vergeben. Ronald Schaub aus Thüringen (ausgebildet in der Tischlerei Hans Schaub in Zeulenroda-Triebes) bekam für seine CD-Turbine aus Kirschbaum/Nussbaum/DD-Lack den beliebten Preis und durfte sich über einen Scheck über 250 Euro freuen.

Die Jurybegründungen gibt es zum Nachlesen unter
www.tischler-schreiner.de.

Rubrik: Wettbewerbe • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Hängende Küchen
Wo Professionalität auf Leistung trifft
Daniel Bethlehem gewinnt
TSD zeigt Bandbreite der Ausbildung
Kreative Jugend
Henri Gröter gewinnt beim Gestaltungswettbewerb »Gute Form«
Interzum Award 2015: Die Entscheidung ist gefallen
Internetpreis des Deutschen Handwerks geht an Fritz Glock
»Gestalte Deinen Lebensraum«
Lüdenscheider Bandschleifer rennen schnell und schön