image

News

Mai 2005

Die Gute Form 2005

1. Preis für Schreibpult von Ulrich Maß

Zweiter Sieger wurde Tina Schmid mit ihrem „Sideboard Two“. Sie hat bei der Cubic Schreinerei in Köln (Nordrhein-Westfalen) gelernt.


Den dritten Platz belegte Claudius Karle mit seinem „Trio- Notenschränkchen“. Er ist bei der Schreinerei Wilfried Rösch in Bad Überkingen (Baden-Württemberg) in die Lehre gegangen.

Der Bundessieger wurde mit 1.500 Euro gewürdigt, der Zweite mit 1.000 Euro, der Dritte mit 500 Euro. Zudem erhielten sie von der Firma Festool je eine Handmaschine.

Belobigungen sprach die Jury für das Sideboard von Hanna Bruchmüller  (Niedersachsen/Bremen) und für den Schreibsekretär von Frederik Kurzweg  (Nordrhein-Westfalen) aus.

20 Jung-Gesellen waren zum diesjährigen Bundeswettbewerb „Die Gute Form“ angetreten. Mit ihren Gesellenstücken hatten sie zuvor auf Innungs-, dann auf Landesebene gewonnen. Die Preise wurden auf der „Handwerk, Holz & mehr“ verliehen, der speziellen Messe für das Holzhandwerk innerhalb der Ligna+, der internationalen Messe für die Forst- und Holzwirtschaft. Der BHKH hatte die Gesellenstücke der Teilnehmer in einer Ausstellung auf seinem Stand präsentiert.

Alle Stücke aus dieser Ausstellung sind auch in der woodworker-Bildergalerie zu sehen.

 

Rubrik: Ausbildung • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sebastian Moser holt den Titel bei den Deutschen Meisterschaften der Tischler
Werde Schreiner
»Tischler Schreiner Test« geht mit der Zeit
Neuer Masterstudiengang “Urban Wood”
Die Geburtstagstorte zum 20. wurde angesägt
Umsetzungshilfen für neue Fortbildungen sind da
Rekord-Teilnehmerinnenzahl
Furnier mal anders
Werben um den Nachwuchs
Bester deutscher Tischlergeselle kommt aus Hessen