News
Mai 2007
Zeitgemäß und klassisch
Deutscher Holzbaupreis für Bürogebäude, Kirche und Ferienhaus

Foto: BDZ
Der Bund Deutscher Zimmermeister hat in Hannover auf der LIGNA+ den Deutschen Holzbaupreis verliehen:
Drei erste Preise gehen diesmal an ein Bürogebäude in der Oberpfalz, eine Kirchenrenovierung in Ludwigsburg und ein Ferienhaus in Spreewerder vor den Toren von Berlin.
Der Deutsche Holzbaupreis gilt als die landesweit wichtigste Auszeichnung für Gebäude aus Holz. Mitauslober sind die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, der Holzabsatzfonds, die Deutsche Messe AG, die Studiengemeinschaft Holzleimbau sowie der Bund Deutscher Architekten.
Das vollständige Wettbewerbsergebnis ist auf der Website www.bdz-holzbau.de online einzusehen. Dort gibt es kostenfrei eine Broschüre zum Download: www.bdz-holzbau.de/documents/holzbaupr2007.pdf
Die Jury würdigte das Bürogebäude für einen Software-Entwickler in Falkenberg der Architekten Brückner & Brückner: „Dem Allerlei zeitgenössischer Industrie- und Gewerbearchitektur wurde ein beispielhaftes Bauwerk zeitgemäßen und qualitätsvollen Bauens regionaler Prägung weit über dem Durchschnitt entgegengestellt.“
Auch der Kirchenumbau des Architekten Peter W. Schmidt überzeugte: „Durch den Einbau einer klaren Holzstruktur in ein historisches Kirchengebäude ist es gelungen, einen überzeugenden neuen Raum zu definieren, der an die klassische Form der Basilika anknüpft und eine angenehme Ruhe ausstrahlt.“
Ein bescheidenes Ferienhaus von Steinblock Architekten wird ebenfalls mit einem Preis gewürdigt: „In der Spanne zwischen Tradition und Modernität, die ihre historischen Vorbilder erkennen lässt ohne sie zu kopieren, liegt der besondere Reiz des kleinen Holzhauses.“
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Digitalisierung im Kerzenschein
Brandschutzpreis für Pflegeheim in Holzbauweise
Deutsche lieben Holz in der Wohnung
Die Walnuss ist der Baum des Jahres 2008
Den Öko-Weihnachtsbaum gibt’s beim örtlichen Förster
„Piazza Holz- und Furnierinnovationen“: Holzkunststoffe
Häuser aus Holz weiter gefragt
Dienstleistungswettbewerb Ruhrgebiet
Farbgefühl 2005
Edelkoort als ZOW-Trendscout unterwegs
