image

News

November 2010

Bronze für Nullfuge mit Plasmatechnik

IMA, Düstec und Ineichen beim Innovationspreis Holz 2010 auf dem Treppchen

Plasma ist ein elektrisch leitfähiges Gas mit einer Temperatur von etwa 30 000 °C, das in einem Lichtbogen entsteht. Dieser Vorgang lässt sich genauso exakt steuern wie ein Laserstrahl. Ähnlich wie bei der Lasertechnik schmelzt das Plasma das Kantenband kurz vor dem Andruck an. Durch die so entstehende Nullfugenkante ist das Werkstück vor dem Eindringen von Schmutz und anderen Einflüssen geschützt und auch optisch entsteht ein überzeugendes Bild.

Die Plasmatechnik ist eine Alternative zur Lasertechnik zum Herstellen von Nullfugen. Bewusst setzt IMA auf beide. Rüdiger Schliekmann, Geschäftsführer der IMA Klessmann GmbH: »„Für uns stehen der Kundennutzen und die Prozesssicherheit ganz klar im Vordergrund – das Ziel ist die effiziente Möbelfertigung mit Nullfuge. Ob Laser- oder Plasmatechnik, ist für uns zweitrangig. Wir bieten technologisch und wirtschaftlich überzeugende Lösungen für alle denkbaren Anwendungsszenarien unserer Kunden. Sie sind es, die über eine Technologie entscheiden.«

Die Firma aus dem ostwestfälischen Lübbecke kam als einziges Unternehmen der Maschinentechnik aufs Siegertreppchen. Nominiert waren insgesamt acht technologie-, verfahrens- oder produktorientierte Innovationen zum Thema Holz.

Rubrik: Wettbewerbe • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Aufbewahren in unterschiedlichster Form
„Sterne des Handwerks“
Nachwuchsdesign auf hohem Niveau
Sebastian Moser holt den Titel bei den Deutschen Meisterschaften der Tischler
Tischler bei Abstimmung vorn
Lüdenscheider Bandschleifer rennen schnell und schön
»Frisch und zeitgeistig«
Herausragende Komposition für eine Geige
„Die Gute Form 2021“
Aus welchem Holz bist du geschnitzt?