News
Donnerstag, 27. September 2018
Für die mobile Werkstatt
Bessey-Schnellspanner im Systainer
Bild: Bessey
Damit Handwerker auch auf der Montage passende Möglichkeiten haben, Werkstücke zu fixieren, bietet Bessey ein Schnellspannerset im Systainer für die mobile Werkstatt an.
Der Systainer-Deckel ist mit einer Holzeinlage mit 20-mm-Lochbohrung ausgestattet. So dient der stapelbare Systainer nicht nur zum Aufbewahren und Transportieren der Spanner, sondern wird auch zum kleinen, mobilen Arbeitstisch.
Im Systainer finden sich vier Waagrechtspanner STC-HH50, zwei Schubstangenspanner STC-IHH25, sechs Schnellspanner-Adapter STC-SET-T20 und zwei Ganzstahl-Tischzwingen GTR12. Die Tischzwingen lassen sich direkt in die Lochung des Deckels einsetzen, während die beiden Schnellspanner-Modelle jeweils in Verbindung mit dem Adapter verwendet werden. Besonderheit der Schnellspanner ist die stufenlos variable Spannweite, die beim Waagrechtspanner bis 35 Millimeter und beim Schubstangenspanner bis 13 Millimeter beträgt. So muss die Druckschraube nicht manuell eingestellt und dennoch bleibt die Spannkraft annähernd gleich. Die Spannkraft lässt sich auf bis zu 2.500 N über eine Stellschraube im Gelenk individuell auf das Werkstück abstimmen. In Verbindung mit einer beweglichen Druckplatte mit abnehmbarer Schutzkappe lassen sich so auch empfindliche Materialien wie furnierte oder lackierte Oberflächen schonend spannen.
Die Spannmittel lassen sich auch mit Multifunktionstischen mit 20 Millimetern Lochdurchmesser und 19 bis 25 Millimetern Plattenstärke einsetzen, zum Beispiel Festool MFT oder Sortimo WorkMo.
|
Dienstag, 25. September 2018
Verlängerter Arm
Häfele Sockelverstellsystem Axilo
Bild: Häfele
Mit Verrenkungen beim Ausrichten von Möbeln über die Sockelfüße will Häfeles neues Sockelverstellsystem Axilo Schluss machen. Es bringt ein zu den speziellen Sockelverstellfüßen passendes Verstellwerkzeug mit, das wie ein verlängerter Arm funktioniert. So reicht man einfach an alle Füße heran und kann beim Drehen der Verstellfüße gleichzeitig die Wasserwaage im Blick behalten, wofür man sonst schon mal einen Kollegen bemühen musste.
Das Verstellwerkzeug lässt sich von Hand drehen und hat auch eine Aufnahme für 1/4-Zoll-Bits, so dass man auch mit dem Akkuschrauber drehen kann.
Das Axilo-System kann für Sockelhöhen von 50-220 Millimetern eingesetzt werden.
Freitag, 07. September 2018
Schicht für Schicht Eiche
Sperrholzplatte Quercaplex von Europlac
Bild: Europlac
Sperrholz deluxe: Mit seinen dicht gefügten Lagen aus nachhaltig in Europa produzierter Eiche ist das Sperrholz Quercaplex von Europlac nicht nur verzugsarm und technisch stabil, sondern kann auch mit sichtbarer Kante verarbeitet ein gestalterisches Highlight setzen.
Als Decklage sind verschiedene Edelhölzer roh und geschliffen zu haben, auch Trendoberflächen wie Risseiche, Balkeneiche oder Eiche-Altholz.
Die Platte überzeugt mit niedrigem Formaldehydgehalt und fördert ein gesundes Raumklima. Sie ist pilz- und schimmelresistent, hat antibakterielle und antiseptische Eigenschaften und eignet sich auch für die Verwendung in Küche und Bad.
Quercaplex gibt es im Format 2500 x 1500 Millimeter in Stärken von 12 bis 50 Millimetern.
Mittwoch, 05. September 2018
Kompakt und eckentauglich
4-Gang-Akku-Bohrschrauber ASCM 18 QSW von Fein
Bild: Fein
Werkzeughersteller Fein baut sein Akku-Geräte-Programm aus mit einem handlichen Vier-Gang-Akku-Bohrschrauber: Der ASCM 18 QSW kommt mit einem 18-Volt-Lithium-Ionen-Akku. Dank einer einzigartigen MultiVolt-Schnittstelle kann man ihn aber mit allen Fein-Lithium-Ionen-Akkus von 12 bis 18 Volt betreiben.
Inklusive Akku wiegt der Schrauber 1,7 Kilogramm. Durch seine kompakte Bauweise ist er auch für Bohrungen an schwer zugänglichen Stellen geeignet. Um für das Bohren und Schrauben in unterschiedlichen Materialien jeweils die optimale Drehzahl zu erreichen hat er ein 4-Gang-Vollmetall-Getriebe mit einer Maximaldrehzahl von 2.500 Umdrehungen in der Minute.
Mit der QuickIN-Schnittstelle lässt sich der FEIN Akku-Schrauber werkzeuglos für die jeweilige Aufgabe umbauen, als Zubehör gibt es z. B. ein selbsttätig nachspannendes Bohrfutter aus dem Hause Röhm, welches das Durchrutschen von Bohrern und Gewindebohrern verhindert, Gewindebohr-Spannzangen, die das Drehmoment am Vierkant des Gewindebohrers übertragen und so Durchrutschen verhindern, sowie ein Metall-Winkelkopf, um um die Ecke herum arbeiten zu können. Bei extrem engen Platzverhältnissen lassen sich die extra kurzen Schrauber-Bits und Sechskant-Bohrer-Bits auch direkt in die Abtriebswelle stecken.