News
Donnerstag, 23. März 2006
Robert Domaschk gewinnt bei der “Guten Form”
Fotoschrank überzeugt im Bundesentscheid
1. Preis für Robert Domaschk
Bilder: BHKH
Der Bundessieger der „Guten Form 2006“ im Tischler- und Schreinerhandwerk heißt Robert Domaschk. Die Experten-Jury lobte bei seinem Exponat, einem Fotoschrank, den „feinsinnigen Umgang mit technischen Assoziationen“. Domaschk ist in der Möbelwerkstätte Wilfried Rösch in Bad Überkingen (Baden-Württemberg) ausgebildet worden.
Sebastian Kunath belegte mit einem Stapelmöbel den 2. Platz. Er hat sein Handwerk in der Tischlerei Marko Wust in Potsdam (Brandenburg) gelernt. Dritter wurde Christian Comes mit einem Verweilmöbel. Er ist in der Schreinerei Volker Hilfert in Köln (Nordrhein-Westfalen) ausgebildet worden.
Günter Füllgraf, Präsident des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH), überreichte den drei Siegern als Auszeichnung je eine Urkunde und einen symbolischen Scheck. Der Bundessieger erhielt 1.500 Euro Preisgeld, der Zweite 1.000 Euro, der Dritte 500 Euro.
Eine Belobigung erhielt Fabian Buik (Nordrhein-Westfalen) für ein Objektmöbel, eine zweite Dennis Schneider (Hessen) für einen Multifunktionstisch.
20 Jung-Gesellen waren beim diesjährigen Bundesentscheid der „Guten Form“ angetreten. Mit ihren Gesellenstücken hatten sie den renommierten Gestaltungswettbewerb zuvor auf Innungs-, dann auf Landesebene gewonnen.
Weitere Bilder in der Galerie: Link zur Galerie hier klicken
|
Dienstag, 21. März 2006
Schnittig bis in die Ecke
Lamello Tanga Delta S2
Bild: Lamello
Schnitte bis in die Ecke sind die Spezialität der Trennfräse Tanga Delta S2 von Lamello: Der Frontanschlag lässt sich schnell und ohne Schrauben umbauen, so dass um 45 Grad abgeschrägte Ecken frei werden. Damit bringt die Tanga Delta S2 in den Ecken eine gute Schnitttiefe – nützlich beim Heraustrennen von alten Fenstern, denn die Ecken müssen nicht nachbearbeitet werden.
Die Schnitttiefe kann mit dem Tiefenanschlag stufenlos auf bis zu 58 Millimeter eingestellt werden. In die 1600 Watt starke Fräse passt sowohl ein 180-(optional 200)-Millimeter-Diamantblatt als auch für Beton, Fliesen, Keramik, Backstein und Kalksandstein ein HW-Sägeblatt für die Holzbearbeitung.
Mehr Info:
www.lamello.de
Montag, 20. März 2006
Bundesverband jetzt mit eigenem Webauftritt
Infos über Technik, Bildung und Wettbewerbe
Mehr Informationen über sich und seine Arbeit bietet der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) mit seiner neuen Internetpräsenz http://www.bhkh.de Bishe.r war der Bundesverband im Netz nur unter http://www.tischler.de zu finden, einer Gemeinschaftsadresse mit mehreren seiner Landesverbände, die auch weiterhin betrieben wird.
Unter www.bhkh.de gibt es jetzt zusätzlich einen genaueren Einblick in die Organisation, die Aufgaben und Zuständigkeiten des BHKH.
Rubriken wie „Technik“ und „Berufsbildung“ erklären Normen, technische Regeln, Gesetze und Arbeitsschutzvorschriften im Tischler- und Schreinerhandwerk sowie die Stationen der Aus- und Weiterbildung vom Eignungstest über die Lehre bis hin zu brachenspezifischen Fortbildungen und der Meisterprüfung.
Informationen zum praktischen Leistungswettbewerb und dem Wettbewerb „Die Gute Form“, die der BHKH ausrichtet, finden sich ebenso wie solche zu den internationalen Berufsweltmeisterschaften, zu denen der BHKH jeweils einen Bau- und einen Möbeltischler entsendet.
Mehr Info:
www.bhkh.de
Donnerstag, 16. März 2006
SketchUp demnächst von Google
Suchmaschinenbetreiber übernimmt Softwareschmiede @Last
@Last Software, Schmiede der 3D-Design-Software SketchUp, wird von Google übernommen. Wie @Last Software versichert, werde SketchUp weiter entwickelt und weiter im Handel erhältlich sein. Derzeit arbeite man an Version 6.0. Eine FAQ-Seite zur Übernahme gibt es auf der Sketchup-Website.
SketchUp läuft unter Mac OS X und Windows und eignet sich zum Anfertigen und Rendern von 3D-Zeichnungen. Seit Januar gibt es ein Plug-in zur Anbindung von SketchUp an Google Earth, das SketchUp-Objekt vor einem von Google Earth gelieferten Hintergrund zeigen kann.
Mittwoch, 15. März 2006
Die Zukunft im Blick
Holz-Handwerk & fensterbau/frontale 2006
Bild: Messe Nürnberg
Ideen für meine Zukunft“ – unter diesem Motto steht vom 22. bis 25. März 2006 die Messe Holz-Handwerk im Messezentrum Nürnberg. Auf der Fachmesse für Maschinen und Fertigungsbedarf können Tischler und Schreiner die neuesten Entwicklungen in Sachen Holzbearbeitungsmaschinen, Werkzeuge und EDV ebenso begutachten wie Trends bei den Beschlägen und Werkstoffen und in der Oberflächentechnik.
„Die Lage im Handwerk zwingt im Moment viele Schreiner und Tischler, sich für die Zukunft neu aufzustellen,“ sagt Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer des Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA, der die Messe mit ausrichtet. „Alles, was sie dazu benötigen, finden sie auf der Holz-Handwerk; vor allem die Partner, die ihnen helfen, ihre Ideen zu verwirklichen.“
Die Holz-Handwerk findet zusammen mit der fensterbau/frontale, Fachmesse für Fenster und Fassaden und die dazu gehörigen Technologien, statt. 1200 Aussteller haben sich für diesen Fachmesseverbund angesagt, 90000 Fachbesucher werden erwartet.