Woodworker und ihre Fellnasen

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Katze leider immer noch verschwunden, gefunden habe ich sie bisher allerdings auch nicht. Ich warte mal ab.
Dafür habe ich heute aber die Zusage für einen Welpen bekommen. Dann bekommt meine alte Dame ja noch etwas zu tun :emoji_slight_smile:
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
20210925_112614.jpg

Das ist Frau Nala, a.k.a. der komische Dackel :emoji_slight_smile:

Bestes Bullentier wo gibt auf der Welt, zieht für die Rasse untypisch kaum Nebenluft, grunzt und frisst schneller als ich trinken kann-hoffentlich sind die knapp 7 Jahre grade erst Halbzeit für Sie. Kam letztes Jahr zu uns...und der eigentlich Nichthaustiermensch Dominik gäb Sie net mehr her...und verwiegt alle 2 wochen gehacktes totes Tier in genau berechnete Einzeldöschen, weil es ihr guttut.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Dann fass es als Aufruf auf sich solche Tiere nicht zu kaufen! Einem sieben Jahre alten Tier (oder 6 zu dem Zeitpunkt) ein Zuhause zu geben ist sicher nicht verkehrt. Durch den Kauf allerdings verschärft man die Problematik weil es genug Züchter gibt denen das wohl der Tiere rein gar nix bedeutet. Oder die Kollateralschäden...
Ridgebacks bei denen der halbe Wurf mit offenem Rücken geboren wird, Schäferhunde die nach paar Jahren nur noch unter Schmerzen laufen können, oder eben die kurzgesichtigen kleinen Röchelhunde die permanent um Atem ringen..
Gleichzeitig gibt's genug Seelenstreichler die gesund in Tierheimen warten bis vorbei ist... Was durch Langeweile nicht beschleunigt wird.
Wenn nen Rassehund kaufen, dann vom verantwortungsvollen Züchter! Und vorher mal sich selbst fragen warums unbedingt ein Rassehund sein muss. Wenn's eigene Kind anders auf die Welt kommt als erhofft,....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und vorher mal sich selbst fragen warums unbedingt ein Rassehund sein muss.
Warum dürfen Tiere nicht reinrassig sein? Das Überzüchten folgt ja in der Regel dem angestrebten 'Ideal'. Da liegt doch im wahrsten Sinne der Hund begraben.
Der Züchter, von dem ich meine Hunde bekommen habe, ist da absolut verantwortungsbewusst den Tieren gegenüber. Ich hätte gar keinen bekommen, wenn ich nicht schon den vierten hier gekauft hätte.
Viel erschreckender finde ich übrigens die zur Zeit (Corona?) herrschende hohe Nachfrage bei Welpen, in Verbindung mit explodierenden Preisen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Genau eure beiden Fälle hab ich in meiner Aussage explizit genannt! Habt ihrs gelesen?

Rein genetisch gesehen ist Reinrassigkeit immer die Beschränkung auf einen kleineren Genpool und führt tendenziell zu Inzucht mit verschiedensten Folgeleiden. Wenn das Aussehen des Hundes das Hauptaugenmerk ist, vor allem wenn's um Extreme geht, dann verschärft sich die Problematik! Ein guter Züchter weiss dass die Extreme seinen Tieren schaden und es immer wieder frische Blutlinien braucht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt genug Blutlinien. Der Züchter muss sich nur kümmern. Die (gewollte) Optik ist zu 99% die Ursache.
Wir haben seit über 50 Jahren reinrassige Hunde. Ohne das geringste Problem, ich bin da kein Hundeneuling.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Du hast einen Teilaspekt meiner Aussage ohne Kontext zitiert, und dabei übersehen oder nicht lesen wollen dass ich deine Vorgehensweise als die richtige genannt habe. Wieso?
Meine Freundin ist seit 15 Jahren aktiv in der Thematik, die längste Zeit davon beruflich.
Wegen der von dir genannten Problematik mit dem Haustierboom während Corona gibts momentan massig (Rasse)hunde in den Tierheimen. Auch ein gebrauchter Hund kann das eigene Leben (und das des Hundes) bereichern.. oder was sagst du dazu Dominik?
Wieso lest ihr genau das was ihr nicht lesen wollt?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist wohl wahr, da hast du völlig Recht.
Aber ich mag die Rasse, und mein Dackel mich auch. Starrsinnig sind wir beide :emoji_grin:
In der Tat sind die Welpen so dunkel. Ist der gleiche Züchter, von dem meine jetzt fast 14 Jahre alte Hündin auch stammt.
Hoffentlich schafft sie die Erziehung des Nachwuchses noch..
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
@uli2003 und alle anderen, zum Glück hat jeder seine Vorlieben- daraus ergibt sich Vielfalt !
Anfang der 1980iger Jahre hatte meine damalige Freundin die Idee sich zu meinem Collie- Schäfer- Mix einen zweiten Hund (Mischling) ins Haus zu holen.
Beide Elterntier mit Papieren. Ihr dürft mal spekulieren......und nein Dobermann war nicht beteiligt. Sarah 1.jpg

Sarah 2.jpg Sarah 3.jpg ....und noch ein Tipp: Das war der dümmste Hund den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe, aber wenn er gerannt ist- ein Bild für Götter!!!!
Rainer
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
@Lorenzo , die Richtung stimmt:emoji_slight_smile:. Ist aber eigentlich nicht zu erkennen, deshalb löse ich es auf:
Mutter: Afghanischer Windhund (keine Schaulinie), Vater: Irish Setter.
Außer "Sitz" und "Platz" konnte die nichts, und das auch nur sehr unzuverlässig.
ABER: Erstes Kaninchen mit einem 3/4 Jahr erlegt. Später "Scheidungshund", büxte bei jeder Gelegenheit bei meiner Ex aus, mehrfach erfolgreich Rehe und andere Tiere gejagt. Ein Jäger hat dem Treiben ein Ende bereitet.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Wär auch voll ins blaue geraten. Dass n Windhund dabei ist kann man schon sehen, und dann halt noch irgendwas bisschen kräftigeres. Aber gerade bei den Windhunden gibt's außerhalb der Schaulinien alle möglichen Frisuren. Und irgendwie ist ja alles kräftiger als n Windhund :emoji_wink:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich war heute mit meiner Hündin Mia bei ihrem "Freund" Nero (ein etwa einjähriger Maremmano-Rüde mit rund 50 kg), damit die beiden wieder einmal miteinander toben können.
Die Fotos sind aus der Qualitätsrubrik "Belegfotos", mit einer "Allerweltsritschratsche" aufgenommen, also ein Kontrast zu den Fotos von FrankRK.

Nero (ital.) bedeutet schwarz, also das Gegenteil von Neros Fellfarbe, zumindest für die Zeit vor dem Spiel mit Mia. :emoji_relaxed:

So sieht Nero noch zu Spielbeginn aus.

DSCN4815.JPG

Aber das ändert sich nach und nach. Mia beißt ihm so gerne in die Backen...! :emoji_grin:

DSCN4836.JPG

...und noch einiges mehr. Maremmano-Ohren müssen auch sehr stabil sein! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

DSCN4839.JPG

Wandel eines gepflegten Maremmanos in Richtung "nero".

DSCN4830.JPG

Und wenn es den Vierbeinern vom Spielen zu warm wird, dann geht es in einen Bach, der durch das Gelände fliest.

DSCN4825.JPG

So kann man es als Hund durchaus aushalten, so denke ich. :emoji_innocent:
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Elmar,
ich hoffe, du hast den Nero Besitzer zu nem Becher Eis eingeladen.
Der hat da ganz ordentlich Arbeit, das Fell wieder sauber zu kriegen.
Ich weiss, wovon die Rede ist. Haben aktuell nen Wolfspitz in Pflege.
5A3711E6-2612-4CF5-B8A9-8AD76E2F944D.jpeg 5A3711E6-2612-4CF5-B8A9-8AD76E2F944D.jpeg Gruß
Gerhard
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ja hallo Gerhard,

keine Bange, die Besitzerin von Nero meldet sich bei mir wenn sie Zeit hat, um Nero mit Mia spielen zu lassen. Sie weiß um die Folgen ( :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ), ist aber ganz entzückt, wenn die beiden miteinander tollen und toben. Falls nötig kommt Nero für ein paar Stunden in den Stall, wo er sich auch sehr gerne aufhält. Halt ein typischer Maremmano.
Nero braucht einen sehr robusten Spielpartner, den er in Mia findet. Wenn er sie im Eifer des Spiels über den Haufen rennt und Mia einen doppelten Salto schlägt, dann tut das dem Ganzen keinen Abbruch. Mia steckt das locker weg und geht direkt zur Gegenattacke über.

PS: Du müsstest ja längst in Deiner Rentnerwerkstatt sitzen und endlich die Sachen bauen, die Dir noch Spaß bereiten...??
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
PS: Du müsstest ja längst in Deiner Rentnerwerkstatt sitzen und endlich die Sachen bauen, die Dir noch Spaß bereiten...??

Jein
Sind zwar schon zaghafte Versuche erfolgt (konnte mich erstaunlich gut daran gewöhnen).
Allerdings sind noch ein paar „Altlasten“ abzuarbeiten. Wenn die weg sind, DANN (so Gott will) werde ich kürzer treten.
Natürlich nicht so extrem, dass du mich Betriebsstunden mäßig mit deiner Altendorf noch einholst:emoji_wink:.

Zurück zum Hund:
So soll es sein, dass die zwei bestens miteinander klarkommen und toben. Alles andere (Schmutz etc.) ist dann Nebensache.

Mach’s gut
Gerhard
 
Oben Unten