Woodworker und ihre Fellnasen

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Hallo Elmar.

Schön wieder von dir zu lesen / hören. Und schön, dass du wieder eine Begleiterin gefunden hast. Wenn sie dich mit ihrer Power weiter so auf Trab hält, dann bleibst du nicht nur jung und fit, sondern das schafft auch zusätzlichen Platz für viele Eisbällchen.
:emoji_grin: :emoji_thumbsup:

Wünsche euch viel Freude zusammen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hab´ ich natürlich noch am Abholtag getestet!! Herrchen schlabbert künftig wieder gemeinsam mit
seiner Fellnase diese bunten Kügelchen. :emoji_slight_smile:
Dan. Sind wir alle beruhigt und heissen "die neue" herzlich willkommen! Ausreden wegen verschobene Holzarbeiten nehmen wir prophylaktisch an! Ich konnte auch nicht lange ohne Hund. Eigentlich dachte ich ein bis zwei Jahre Pause zu machen, aber ich bin einfach schwach :emoji_grin:.
Ich hoffe dir fällt der Abschied nicht so schwer und wünsche euch eine gute Zeit zusammen!

Gruss
Ben
 

odnoh65

Gäste
Gestern Abend habe ich meinem Senior ein neues Futter gegeben, er bekommt jetzt spezielles Seniorenfutter mit knapp 10 Jahren. Das hatte meine junge Hündin mitbekommen und war total stinkig dass sie nicht das neue Futter auch bekommt - und obwohl die wirklich total verfressen ist hat sie ihr Futter gestern nicht angerührt. Erst als ich ihr aus dem neuen Sack ein paar Körner des Seniorenfutters in ihren Napf dazu gab hat sie diesen umgehend leergefressen.
Da sag mal einer Hunde haben keine Launen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Junge, Junge, hat das Hundemädchen Hummeln im Hintern!! :emoji_astonished:
Sie zieht wie ein kleines Pferdchen und Herrchen ist quasi der Anhänger.
Demnächst wird die Länge meiner Arme wohl eine Schleppleine überflüssig machen. :emoji_grin:

Die Zeiten der Ruhe im Garten ist für die Nachbarn auch vorerst einmal vorbei. Wenn jemand am Grundstück vorbei geht, dann "motzt" sie schon ordentlich und wenn dann auch noch ein Vierbeiner dabei ist, dann bin ich froh, dass der Zaun wenigstens 1,60 m hoch ist. Eine Alarmanlage ist dagegen nur eine behelfsmäßige Krücke!:emoji_wink:

Die Landschildkröte der Nachbarn hat sich vorgestern doch glatt erdreistet am Zaun entlang zu schreiten. Ein "ausgeprägter Jagdtrieb" bei Mia (so nenne ich sie) ist noch sanft beschrieben. Der Maschendrahtzaun hat es gerade so überlebt, aber auch nur, weil Herrchen eingeschritten ist. Die Schildkröte dürfte nun wohl auf einem Ohr taub sein. Herrchen hat als Spontanlösung umgehend den Blickkontakt zum gepanzerten Lieschen unterbunden und den Zaun (einigermaßen) blickdicht verkleidet. Bis jetzt funktioniert es. Das Beet vor dem Zaun einzupflanzen kann ich mir vorerst auch einmal sparen. Ich sehe das Ganze einfach als "alternative Holzarbeit" an. :emoji_hugging:

DSCN4723.JPG

Mia wurde von einem alten bosnischen Ehepaar angeschafft und diese waren (laut Tierschützer vor Ort) mit der Hündin komplett überfordert (was ich inzwischen bestens nachvollziehen kann).
Als Folge hatten sie die Hündin auf ihrem Grundstück in einem dunklen Schuppen eingesperrt und reichten wohl nur alle zwei Tage etwas Futter.
Als Tierschützer das Ehepaar ansprachen und anboten die Hündin zu übernehmen, wurden ihnen diese sofort ausgehändigt.

Nun ist dieses Powerpäckchen bei Elmar gelandet und das neue Herrchen wird versuchen sie angemessen zu erziehen und Versäumtes auszugleichen, soweit dies eben möglich ist.

Aber!!!

Ich habe in den beiden letzten Tagen von diesem Hundemädchen schon unzählige Küsschen erhalten. Sie reicht mir vertrauensvoll ihr Pfötchen, fordert ihre Kraulrunden ein und lässt sich - auf dem Rücken liegend - genussvoll ihren Bauch kraulen. Weiter als ca. 2 m kann ich mich nicht entfernen, ohne dass sie sofort an meine Seite kommt. Auf dieser Basis lässt sich aufbauen!

DSCN4722.JPG
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich hatte habe hier ja auch so eine Katastrophe! Alles wurde angebellt und beknurrt, auf mein rufen wurde nur reagiert, wenn es gerade passt. Aber lass dir gesagt sein, es wird immer besser, klar sie bewacht immer noch und tut so als würde sie alles verteidigen, aber es ist deutlich besser und schon fasst entspannt. Inzwischen kann sie sogar 1,5 Std beim Essen gehen aushalten und pöbelt da nur noch Vierbeineiner an. Selbst das lässt sich unterbinden wenn man umgehend reagiert. Mit Spike gab es das alles nicht, sie hat halt ganz andere Qualitäten.

Aber anstrengend war es........Besser ist es!

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Grüß´ Dich Ben,

ja, Mia ist so ziemlich das exakte Kontrastprogramm zu meiner letzten Hündin (Lavina). Diese war eine ganz sanfte, ruhige und sehr verträgliche Hundedame, die sich (fast) mit allen hündischen Artgenossen vertragen hat, vom Kleinhund bis zur Dogge, gleich ob männlich oder weiblich. Lavina kannte praktisch keine Leine, einfach weil es bei ihr nicht nötig war oder eine reine Alibifunktion hatte.
Bei ihr lag die "Erziehungsarbeit" darin, sie überhaupt anfassen und ihr Vertrauen gewinnen zu können.
Ich hatte sie im Schätzalter von ca. 6,5 Jahren als taube Angsthündin übernommen und mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen - nach und nach - konnten die Angstbarrieren überwunden werden. Der größte Lohn, den ich von diesem Hundemädchen bekommen konnte, war das uneingeschränkte Vertrauen, das sie mir letztlich geschenkt hat.
Ich hätte Lavina so gerne noch zwei oder drei Jahre an meiner Seite gehabt, aber es sollte wohl nicht sein.

Klar wird sich das mit Mia auch einpendeln, sie ist ja erst seit Freitag Nachmittag bei mir. Sie kannte praktisch nichts, d.h. mit ihr wurde nie gearbeitet usw.. Aber für einen Tierschutzhund ist sie - Gott sei Dank - eher wie ein weißes Blatt Papier, das noch beschrieben werden darf.

Das wird schon werden... :emoji_innocent:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nachdem meine bisherige Hündin Lavina am 11.05.21 über die Regenbogenbrücke gegangen ist,
Hallo Elmar,
ich habe das gar nicht mitbekommen....:emoji_worried:
Mir dreht es bei solchen Botschaften immer gleich den Magen um...
Kaum ein Beitrag von dir, der nicht auch deine Lavina berücksichtigt hätte, dass spricht Bände.
Aus diesem Grund großes Mitgefühl für diesen Verlust.
Soviel Eiskugeln kann es gar nicht geben, dass einen das ausreichend ablenken könnte.

Wie alt ist sie denn geworden?
Ich hoffe sehr, dass sie ihre Regenbogenbrücke unbeschwert begehen konnte!

_____________

Deine neue Begleiterin hat ja nun ein Paradies auf Erden gefunden, ich wünsche dir viel Freude mit ihr und hoffe
sie auch hin und wieder in deinen Beiträgen zu sehen!

Herzliche Grüße
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wie alt ist sie denn geworden?
Ich hoffe sehr, dass sie ihre Regenbogenbrücke unbeschwert begehen konnte!

Sie war noch 3 Jahre und 8 Monate bei mir, nachdem ich sie im Schätzalter von ca. 6,5 Jahren übernommen hatte.

Eine vereiterte Gebärmutterentzündung war die Ursache des Ganzen.

Eine Tierklinik versuchte sie mit einer Notoperation zu retten und zwischenzeitlich sah es auch so aus, als würde Lavina wieder
gesunden. Nach acht Tagen des Hoffens und Bangens, aufkeimender Zuversicht und niederdrückenden medizinischen Faktoren,
hat letztlich eine eingetretene Blutvergiftung ihr Schicksal besiegelt.
Es gibt keine Worte die nur annähernd beschreiben können wie ich fühlte, als ich die Entscheidung fällen musste sie
einschläfern zu lassen.
Sie ist auf Dauer eingeschlafen, während ich sie liebevoll streicheln konnte, so wie ich es ihr einst versprochen hatte.
Ich habe sie in meinem Garten begraben.

Ich möchte Dir mit einem Video antworten, das in meinen Augen alles so zutreffend und feinfühlig beschreibt, dass es keiner weiteren Worte bedarf.

Der Brief aus dem Regenbogenland - YouTube
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
:emoji_cry::emoji_cry: Gönnst Du Dir keine Trauerzeit ?:emoji_thinking::emoji_cry:
Ich glaube, das wird sich Elmar wohl überlegt haben und ich bin sicher, er hat die richtige Entscheidung getroffen.

@elmgi
Wir freuen uns mit dir über deine neue vierbeinige Begleiterin und dass sie jetzt ein tolles Zuhause hat. Gruß auch aus dem Hintergrund und ich freue mich schon, deine Mia bald kennen zu lernen. :emoji_blush:
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Hundeerziehung kann anstrengend sein. Mein "umgebauter Bernhardiner" :emoji_relaxed:er glaubt so groß, mächtig und imposant zu sein:emoji_relaxed:.
Das hat auch eine Weile gebraucht, bis er zu dem tollen Partner wie jetzt wurde.
Mit dem Trauern ist so nee Sache. Jeder verarbeitet es anders. Auf der anderen Seite möchte ja auch eine einsame Hundeseele so schnell wie möglich, wieder ein Herrchen oder Frauchen haben. Heißt ja nicht, dass man seinen alten Freund dann vergisst und sich nicht gerne an die schöne Zeit mit ihm zurückerinnert.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wichtig ist es zu merken, dass es ein anderes Wesen ist.
Aber @elmgi macht das schon :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es gibt keine Worte die nur annähernd beschreiben können wie ich fühlte, als ich die Entscheidung fällen musste sie
einschläfern zu lassen.
... nach diesen Zeilen bin ich gleich raus mit meiner Piana und war 40min. spazieren.......
Das Hundeleben ist viel zu kurz, daher sollte man versuchen so viel wie möglich mit ihnen zusammen zu sein.

mehr Worte habe ich auch nicht, ich weiß nur, dass wenn es meine erwischt, lass ich alles stehen und liegen
und gehe für eins zwei Tage ins Gebirge, dahin wo keiner hinkommt, nichts sehen, nichts hören, weg.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Elmar,

ich lese jetzt erst über den Verlust Deiner Hündin und der Freude über den Jungspund als neuen ständigen Begleiter.
Wir fahren auch gleich mit unserer an den Glan und die Nahe.


Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
ja, die haben eine innere Uhr.
Die wissen ganz genau wie spät es ist.

Jawohl, so ist es. Die innere Uhr von meiner Mia "klingelt" morgens pünktlich um 6.30 Uhr, dann
wird Herrchen geweckt, damit er sich fit macht für den Morgenspaziergang.

Jetzt ist sie noch keine Woche bei mir und hat das Nachmittagsnickerchen bei schwülen 29° C
schon fast besser drauf als Herrchen.
Wie beruhigend ist doch ein schnarchendes Hundchen... :emoji_slight_smile:

DSCN4727.JPG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nachmittagsnickerchen
was ist denn das für ein Kissen, schaut gut aus.
Wir haben so ein riesen Korb in dem ein Schafsfell liegt
und noch 2 mehr oder weniger gute Stoffkissen, ... ja unsere Piana hat 3 Schlafzimmer.
Für eins davon brauchen wir Ersatz, das löst sich auf aber nicht wegen dem Hund sondern
wegen der Qualität der Nähte.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Martin,

das ist ein Hundebett aus einem Kunststoffmaterial. Das Material lässt sich leicht säubern, ist abwaschbar.
Das letzte hat bei mir (Hündin Mae) ein Hundeleben gehalten (12 Jahre) und dient jetzt - immer noch intakt - Gnadenhofhunden als Schlafstätte.
Schau einmal bei ibäh, gibt´s in diversen Größen. Das Bett von Mia hat die Maße 120x100 (cm)
und in dem kann sie sich richtig lümmeln, kreuz und quer, was sie auch voll ausnützt!

DSCN4730.JPG
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube wir haben eins von Knuffelwuff, in ähnlicher Größe. Wir dachten halt wir bekommen mehr Hund :emoji_grin:
Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Mal wieder etwas von der Fellnasenfront, damit hier nicht nur über Holz und Co. geschrieben wird. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt ist Mia seit 19 Tagen bei mir und ich kann sagen, dass ich mit ihr einen ausgewachsenen, völlig unerfahrenen Welpen
aus dem Tierschutz übernommen habe. Sie hat sich aber schon sehr gut eingewöhnt, weicht Herrchen keinen Schritt von der Seite
und auch die Bindung ans Herrchen ist schon - im positiven Sinne - sehr erstaunlich. Wenn sie auf der Hundewiese mit anderen Hunden tollt
und spielt und Herrchen Richtung Ausgangstür geht, dann muss ich nicht rufen oder pfeifen und sie ist trotzdem sofort an meiner Seite.
Kluges Hundemädchen! :emoji_wink:

Aber, ganz wichtig, seht die heutige Aufnahme selbst:

DSCN4742.JPG

Dass Herrchen bei der Fellnasen-Zungengröße beim Eis-Schlabbern keine Chance mehr hat, versteht sich wohl von selbst. :emoji_grin:

Da sie auch Wasser in Form von Bächlein, Teich etc. nicht kannte, haben wir etwas geübt und heute am Vormittag hat sie
ihren Freischwimmer im tiefen Wasser eines Teiches mit Bravour bestanden.

Sie verträgt sich mit allen Artgenossen, zumindest im Prinzip.
Sieht sie einen solchen, dann ist sie kaum zu halten und möchte ihren Artgenossen begrüßen. Hier ist sie jedoch so ungestüm, dass alles, was nicht wenigstens so ca. 15 kg oder mehr wiegt, ganz schnell durch die Gegend kullert, was von ihrer Seite her dann auch noch als Aufforderung zum Spiel interpretiert wird. Hier müssen wir noch etwas an der Begrüßungsstruktur arbeiten... :emoji_hugging:

An eine Werkstattarbeit ist in absehbarer Zeit nicht zu denken, dazu fordert die Lady noch zu viel Aufmerksamkeit. Aber das wird schon werden.
Ich verbleibe in der Hoffnung, dass ich im Herbst mit dem Bau meines Kleiderschrankes beginnen kann.
 
Oben Unten