Woodworker und ihre Fellnasen

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Wer sich ein Hund anschafft der tut das immer aus Egoismus, für wen oder was denn sonst?
Das ist Quatsch. Das ist das Argument von Temple Grandin: Ohne den Menschen gäbe es die Rinder nicht, die ausschließlich zum Verzehr produziert werden.
Für die meisten ist der Hund ein Spielzeug. Die Bedürfnisse des Tieres (und nicht nur der Hunde) spielen keine Rolle.
Für meine Hunde nehme ich gerne Einschränkungen in Kauf- z.B. Verzicht auf Flugreisen, Besuch von Volksfesten u.ä., etc.
Ich gehe auch bei strömendem Regen ausreichend mit den Hunden raus (oder gehe auch bei Regen fährten ) , auch mehrere Tage hintereinander.

Dass Hundeschulen erst mal profitieren mag sein, ändert aber nichts an der eigentlichen Problematik.
Die Vereine werden davon wenig haben, dass liegt aber vor allem daran, dass sich immer weniger (junge) Menschen in einem Verein ( egal welcher Ausrichtung) binden wollen.
Gruß von Vorstand zu Vorstand
Rainer
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Unser hauseigener Dackel geht immer allein raus. Kommt dann irgendwann zurück, im Sommer später, im Winter früher.
Manchmal geht er (bzw. sie) auch gar nicht.
Auf großartige ausgedehnte Spaziergänge hat sie meistens keine Lust, schaut sich dann immer um und zieht nach wenigen Metern die Bremse an.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Sorry Rainer, aber natürlich stimmt das. Egoismus = Eigennutz, das Gegenteil wäre der Fremdnutz. Wer hat jemals sich einen Hund angeschaft weil er gedacht hat es nützt dem Hund am meisten wenn er ihm gehöre? Sorry, Blödsinn. Wer sich einen Hund anschafft verfolgt damit immer ein oder mehrere eigene Ziele. Sei es einen Wachhund zu haben der Fremde vergrämt, oder sei es ein Sporthund für den eigenen Erfolg, sei es ein Schmusehund für die eigenen Bedürfnisse, ein Spielgefährte für die Kinder damit die beschäftigt sind oder welche Gründe es sonst noch gibt. Aber alle gründen auf Eigennutz.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
@Hondo6566 , für mich steht aber das Wohl des Hundes über meinen eigenen Interessen. Prüfungsergebnisse sind für mich nicht relevant- das Fass will ich jetzt nicht aufmachen ( Stichwort Finnland).
Streng genommen "kosten" mich die Hunde mehr, als dass sie mir was bringen.
Aber bei mir haben sie es besser:emoji_slight_smile:.
Rainer
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
für mich steht aber das Wohl des Hundes über meinen eigenen Interessen.
Das ist bei mir auch nicht anderst, aber das hat nichts damit zu tun dass ich meine Hunde bewusst aus eigenem Interesse mir angeschafft habe. Und ja, Finnland ist ein sehr trauriges Kapitel - für die betroffenen Hunde und die vielen Hundesportler die sauber gearbeitet haben. Für mich ist es diesjahr jetzt auch damit vorbei, dank Corona konnte ich nicht mehr trainieren und die Motivation ist bei mir auch komplett weg.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Ich habe die ganze Zeit weiter trainiert, natürlich mit Einschränkungen. Zum Glück hatte (habe) ich auch die ganze Zeit Helfer im Schutzdienst zur Verfügung. Und fährten geht immer...Unterordnung sowieso.
@Ankece Nasenarbeit sollte jeder Hund in irgend einer Form können. Für mich faszinierend ist immer wieder, zu welchen Leistungen auch bei schwierigen Bedingungen die Hunde fähig sind. Eine FH1 Fährte erfordert Zeit, aber danach ist der Hund mal wieder richtig platt:emoji_slight_smile:.
Rainer
 

Mitglied 30872

Gäste
... Die meisten kaufen sich doch irgendwelche "Rassehunde" aus der Privatzucht...

Ja, natürlich. Woher denn sonst? Zumindest bei uns gibt es keine staatlichen Hundezuchten. Und selbst wenn die Zucht über einen Verband entsprechend geregelt ist, ist es immer noch privat.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wer sich ein Hund anschafft der tut das immer aus Egoismus
ich weiß was du meinst,
ich hätte vielleicht besser geschrieben :
aus reinem Egoismus ohne Gegenleistung für den Hund.
Oder:
der erste Impuls der darüber entscheidet ob man sich einen Hund anschaffen möchte
könnte man als Egoistisch bezeichnen weil viele in dem Moment die ganze notwendige
Arbeit, Fürsorge und Verantwortung ausblenden...

(oh mann, müßte eigentlich auf´m Dach arbeiten aber es regnet in strömen....
und mein Hund sitzt mit dem Hintern auf der Fußbodenheizung und streckt
freiwillig keine Pfote aus der Tür... :emoji_relaxed: )
 

Boshu

Gäste
Egoismus ist zur zeit halt ein negativ besetztes wort. Rein sachlich gesehen hat er aber Recht, man befriedigt damit ein Beduerfnis.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.605
Ort
Ortenberg
Ja, natürlich. Woher denn sonst? Zumindest bei uns gibt es keine staatlichen Hundezuchten. Und selbst wenn die Zucht über einen Verband entsprechend geregelt ist, ist es immer noch privat.
Okay, ich hab mich falsch ausgedrückt. Gemeint hab ich vollkommen inkompetente Tierhalter die meinen ihre eigene Investition amortisieren zu müssen, oder die Leute die mit ihrem Autos mit nem Kofferraum voller Welpen an ner Tankstelle oder nem Rastplatz ihre Geschäfte abwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Egoismus ist zur zeit halt ein negativ besetztes wort. Rein sachlich gesehen hat er aber Recht, man befriedigt damit ein Beduerfnis.
ja, kann man so sehen.
Wobei Egoismus schon immer negativ besetzt war.

Wenn ein Firmeninhaber sich Mitarbeiter anstellt ist das dann auch egoistisch oder erforderlich oder notwendig... keine Ahnung.
:emoji_wink:
Meine Freundin und Mitarbeiterin Piana kümmert sich ums Grundstück, dass da nur derjenige drauf ist der hier
hingehört, dafür gibts was zum fressen, Dach übern Kopf, Urlaub und Krankenversicherung, sie arbeitet aber schwarz... psst nicht weitersagen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.605
Ort
Ortenberg
Meine Freundin und Mitarbeiterin Piana kümmert sich ums Grundstück, dass da nur derjenige drauf ist der hier
hingehört, dafür gibts was zum fressen, Dach übern Kopf, Urlaub und Krankenversicherung, sie arbeitet aber schwarz... psst nicht weitersagen.
Solche Arrangements können für beide Seiten die Besten sein die man sich wünschen kann. :emoji_wink:
 

Boshu

Gäste
Meine Mitbewohnerin kuemmert sich um mein seelisches Wohlergehen, zwingt mich zum spazierengehen und klaut meinen Brathering...das aber alles offiziell...das grundstueck zu bewachen hat sie selbst entschieden...also alles legal
 

Boshu

Gäste
Auf die abschreibungszeit einer fellnase kann man sich ja auch eine vom Originalhersteller goennen... das macht schon Sinn...
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Auf die abschreibungszeit einer fellnase kann man sich ja auch eine vom Originalhersteller goennen... das macht schon Sinn...
Welche Abschreibungszeit? Überflüssiger Kommentar, wenn du damit Probleme hast, dann halt doch wenigstens deine Finger still!:emoji_rage:
 

Boshu

Gäste
Entschuldige,ich habe vergessen, dass als Humor zu kennzeichnen.Ich erklaer es dir aber gerne, dass das eigentlich eine Zustimmung zum Kauf aus ordentlicher Zucht sein soll... humorig uebersetzt in betriebswirtschaftlichen Sprech...
 
Oben Unten