Terrassenüberdachung

Holzwerker1984

ww-robinie
Ich häng noch an den Sparrenabständen. Nach deiner Zeichnung wären das 7 Felder (8 Sparren) auf 7 m, also 100 cm Achsabstand. Das wäre mir zu breit.
Ich hätte Sorge, dass dann doch der Dachbelag irgendwie durchhängt, auch wenn er gemäß Herstellerangaben hält (also nicht bricht oder so).
Aber vielleicht bin ich da übervorsichtig.
Danke für den Hinweis, aber die Platten gibt's nur in 2 Breiten. Ich wollte jetzt nicht bei jeder Platte n Drittel wegschneiden.
Lieber eine Querunterstützung mehr, dann sollte es gehen.

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

ich würde die Sparren nicht vor die Fusspfette laufen lassen sondern auflegen.

Warum? Der sich bildende Rahmen aus Fusspfette und Sparren ist für Insekten kaum noch zu verlassen. Wir haben das genau so und das würde ich künftig anders machen.

Martin45

ww-robinie
Später 1m Breite Glasplatten auf bzw. mit der Länge?
Planst du die per Kran dann später zu verlegen. Rechne mal was die wiegen und denke dran, dass die lang und dünn sind und leicht brechen. Du musst dich schon an irgendeinem Punkt festlegen was du willst und dann von da aus weiter planen...
Aber gut wird sind ja erst auf Seite 3.
Andere Threads haben es schon auf 30Seiten geschafft.

DasMoritz

ww-robinie
Wir haben 4,23m x 84cm x 1cm mit sechs Mann mit Glashebern und Gerüst gut bewegt bekommen.

DasMoritz

ww-robinie
Das Problem ist aus meiner Sicht nicht primär das Gewicht sondern die Länge. Wir haben daher immer mit sechs Mann gearbeitet damit da keine Spannung rein kommt, immer alles hochkant. Der kritische Moment war eigentlich das absenken auf die UK.

Holzwerker1984

ww-robinie
Der Bau der Terrassenüberdachung geht bald los. Nach Beginn zeige ich hier auch die Fortschritte.

Aktuell treibt mich noch die Dimensionierung der Kopfbänder um.
Ich habe einen Träger mit 12cm Breite und Stützen mit 12x12cm.
Macht man dann die Kopfbänder auch 12x12cm? Oder schaut es gefälliger aus die Kopfbänder etwas schmäler zu machen?

Schöne Grüße

IngoS

ww-robinie
Der Bau der Terrassenüberdachung geht bald los. Nach Beginn zeige ich hier auch die Fortschritte.

Aktuell treibt mich noch die Dimensionierung der Kopfbänder um.
Ich habe einen Träger mit 12cm Breite und Stützen mit 12x12cm.
Macht man dann die Kopfbänder auch 12x12cm? Oder schaut es gefälliger aus die Kopfbänder etwas schmäler zu machen?

Schöne Grüße

Hallo,

beides geht und wird auch gemacht.
Im Fachwerk ist gleiche Dicke vorgegeben. Wenn du was verkleiden willst, auch besser gleiche Dicke. Freistehend kannst du auf 10 x 10 gehen.
Gruß Ingo

thehonk

ww-kastanie
Moin,

ich würde die Sparren nicht vor die Fusspfette laufen lassen sondern auflegen.

Warum? Der sich bildende Rahmen aus Fusspfette und Sparren ist für Insekten kaum noch zu verlassen. Wir haben das genau so und das würde ich künftig anders machen.
Ich kann empfehlen, die Sparren ca. 1cm höher zu setzen als die Pfette, so dass ein ganz kleiner Spalt für die Insekten bleibt. Das sieht man nicht und es verfangen sich keine Insekten. Und es hat den positiven Nebeneffekt, dass man auch mal 'ne Schnur um den Balken kriegt, um was aufzuhängen. :emoji_slight_smile:
Und bzgl. Dachüberstand: Einfach auf der anderen Seite noch ein kleines Stück Balken als Kopfholz anschrauben. Dann sieht es so aus, als würde der Balken durchlaufen.

Bzgl. Glas: Wenn Du jetzt schon überlegst, evtl. später auf VSG zu gehen, dann überlege es Dir gut, ob Du es nicht gleich (vernünftig) machst. Ich wollte auch erst Stegplatten nehmen, aber bin dann doch auf VSG gewechselt und habs nicht bereut. Ich hatte immer wieder drauf geachtet, wie andere Stegplatendächer aussehen und alle waren irgendwie angelaufen bzw. hatten Dreck in den Kammern. Und billig sind die Platten ja auch nicht. Und ganz ehrlich - Das Tauschen der Platten wäre ja noch das kleinere Übel, aber das ganze Zeugs dann zu entsorgen und dann auch noch diese ganzen Fummelarbeiten mit den Blechen, Wandanschluß etc. nochmal neu zu machen - das ist schon richtig Aufwand!

Bzgl. Sparrenabstand: Ich wollte auch erst 1m Sparrenabstand, aber mein Glaser hat mir dann abgeraten, mehr als 80cm Sparrenweite zu machen.

Oben Unten