Spiralmesserwelle

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die "Revolutionäre" Felder Messerwelle hat mit einer echten Spiralmesserwelle rein gar nichts gemeinsam.

Die Messerchen sind lediglich Spiralförmig auf der Welle angeordnet, die Schneiden fluchten aber mit der Wellenlängsachse- von wegen ziehender Schnitt....:emoji_wink:
Wären die Messerchen tatsächlich schräg mit ziehendem Schnitt eingebaut würden sie quer zum Werkstück Wellen hinterlassen.

Gruss Christian.

20922778oh.jpg
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.729
Alter
43
Ort
Oberbayern
Schau dir z.B. mal die TMB´s von Zweihorn, Rosner oder Adler an, dort wird bei der Oberflächenvorbereitung bei allen Produkten überall ein Vorschliff aufgeführt.
Inwieweit man jetzt ein Technisches Merkblatt als Verarbeitungsvorschrift ansehen mag, bleibt jedem selber überlassen. Ich versuche mich da jedenfalls dran zu halten, allein um im Reklamationsfall einen Angriffspunkt weniger zu bieten.

Gefräste Oberflächen schleifen wir in Normalfall übrigens vor der Oberflächenbehandlung auch und ich glaube, dass wir da nicht die Einzigen sind.....

Aber wenn es für dich so passt, dann ist ja alles gut.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Guude,

Welche Verarbeitungsvorschrift welcher Hersteller.?
Dann müsste auch jede gefräste Oberfläche irgend welchen weitergehenden Verarbeitungsvorschriften unterliegen.

Du kannst gerne ein Muster bekommen.

Hallo,
da frag ich mal anders herum, welcher Hersteller empfiehlt die Oberflächenbehandlung auf eine nur gehobelte Fläche?
Ich habe eine Finiermaschine, und die hinterlässt eine wirklich glatte Oberfläche ohne jegliche Hobelschläge, und trotzdem würde ich diese Oberfläche zum einen aus optischen Gründen (unterschiedliche Glanzgrade und Saugverhalten) und zum anderen aus Haftungsgründen nie ohne leichten Anschliff lackieren. Zum anderen nimmt eine nur gehobelte Oberfläche für Holzbauteile die im Außenbereich eingesetzt werden und die einen chemischen Holzschutz erfordern zuwenig Wirkstoffe auf.
Das einzige was ich nur gehobelt, -und ich spreche hier nicht von einer Oberfläche die durch eine rotierende Schneide entsteht-, sondern von einer geputzten oder eben finierten Oberfläche, direkt behandeln würde wäre ölen.
Gruß Georg
 

Holzkobold

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2015
Beiträge
1
Ort
Coburg
SILENT-POWER von Felder / Fakten nach langer Zeit

Wie wir alle mitlerweile wissen, haben schon Andere eine ähnliche Wendeplatten-Spiralmesser-Hobelwelle, bereits seit langem als Option, z.B. für Breitbandschleifmaschinen an. Nachdem Felder die Welle nun schon einige Zeit anbietet steht fest: Hinter dem Marketing steckt wieder nur der Versuch irgendwo die Nase vorne zu haben. Felder wird wohl auch hier, genauso wie bei ihrem x-roll-System erkennen müssen, dass die Praxis anders ausschaut. Im Grunde schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Sie lobten nun jahrelang die schnelle Handhabung beim Messerwechsel ihres einzigartigen Systemhobelmessers und jetzt erhält der Kunde mehr Arbeit, gegen Aufpreis, bei z.T. schlechterem Hobelergebnis!

Welche Vorteile hat die Silent-Power-Hobelwelle?
• Einfachere Handhabung gegenüber einer normalen
"SPIRALMESSER“-Hobelwelle
• ein leiserer Lauf / leiseres Hobeln
Achtung Fake: 50% leiser stimmt nicht – siehe auch dB-Meter in den
Felder-Videos. Man beachte in den Videos auch die unterschiedlichen
Vorschubgeschwindigkeiten!
• Bei einer Beschädigung eines Messers, muss nur dieses ausgetauscht
werden

Ich rate aus jahrelanger Erfahrung zur Tersa-Hobelmesserwelle!

Die Nachteile der Silent-Power-Welle:
• Sehr hoher Arbeitsaufwand beim kompletten drehen / Tauschen der Messer
(Tersa-Messer sind in wenigen Minuten ohne großen Aufwand gewechselt)
• Die Schraubenköpfe setzen sich irgendwann mit Harz und Holzstaub zu
(Da es bei der Tersa-Messerwelle keine Schrauben gibt , hat man kein
Problem damit)
• Es wird ein spezieller Drehmoment-Schraubendreher benötigt
(Silnet-POWER-Servicepack)
• Gefahr von Verkantung der Wendemesser beim aufschrauben
(Tersa-Messer werden eingelegt und spannen sich durch die Fliehkraft)
• Auf Dauer / ohne aufwändige Reinigung, lässt die Oberflächenqualität
gehobelter Hölzer nach, da die Messer schon alleine durch Schmutz in der
Messeraufnahme unterschiedlich Bündig laufen und Längsstreifen im
Hobelbild hinterlassen.
• Schlechteres Hobelbild als bei 4-Messer-Hobelwelle, besonders bei erhöhter
Vorschubgeschwindigkeit
• 10 Ersatzmesser kosten bei Felder 40,75 Euro
(3 Tersa-Wendemesser für 410 mm Breite gibt es ab 33,90 Euro)
• Das nötige Wartungs- und Reinigungsset kostet bei Felder 128,52 Euro
(Für eine Tersa-Hobelmesserwelle ist dies überhaupt nicht nötig)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Willkommen im Club

in deinem Fall eindeutig jemand der schon einmal den
Fehler gemacht hat etwas von der Firma gekauft zu haben.

Da bist du hier nicht so ganz allein:emoji_grin:

Gruss Harald
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Ich finde es interessant, dass genau dieses Thema noch dazu sehr umfangreich und als erster und einziger Beitrag von Holzkobold gewählt wurde. Ein Schelm, der böses dabei denkt...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe diese Hobelwelle im Rahmen einer Hausmesse "getestet". Mir käme die sicher nicht ins Haus!



Entgegen meiner ursprünglichen Meinung habe ich es doch getan...:emoji_grin:

Nach intensiven Recherchen und mehreren Referenzkunden muss ich meine damalige Meinung korrigieren:

Ich habe meine bestellte AD 951 nachträglich, allerdings noch vor Produktionsbeginn auf eine Silent Power umrüsten lassen.

Meine bisherige Praxiserfahrung:

Lautstärke und Spänevolumen entspricht den bisher bekannten

Oberflächenqualität absolut top, von Druckstellen, sichtbaren Spuren der einzelnen Messer absolut nichts zu bemerken. Ich vermute, dass das System nach Anfangsschwierigkeiten überarbeitet wurde - jedenfalls ist von meinen damaligen negativen Eindrücken nicht viel übriggeblieben...

Ziehender Schnitt trifft definitv zu, da die einzelnen Plättchen entsprechend angeordnet sind.

Trotz meiner anfänglichen Abneigung bin ich von dem Teil mittlerweile schwer begeistert.

Für weitere Erfahrungswerte stehe ich euch gerne zur Verfügung!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Entgegen meiner ursprünglichen Meinung habe ich es doch getan...:emoji_grin:!

Hallo David.
wie stehst du jetzt zu deinen Aussagen aus Beitrag Nr. 16.
Hier hast du ja vor allem Bedecken bezüglich des Zeit, Kosten und Qualitätaufwands beim Messerpalttenwechsel geäußert.
Hast du jetzt bei deiner Hobelwelle die Messer auch schon gewechselt?
Gruß Georg Pfab
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Ich habe bis dato die Messer noch nicht komplett gewechselt, da die (angeblich bis zu 20-fache) Standzeit der HM Messer tatsächlich sehr hoch ist.
Lediglich vier Plättchen musste ich drehen, da sich in einer Massivholzplatte eine abgebrochene Schraube befunden hatte :mad::mad:

Nennenswerte Unterschiede im Hobelbild zwischen den neuen Schneiden und den anderen habe ich soweit auch keine feststellen können.

Ein Kompletttausch bei meiner Maschine würde mich aktuell inkl. MwSt. ca. € 339,00 kosten. Rechne ich die vier Schneiden und die 20-fache Standzeit,
käme ich rechnerisch auf 80-fache Standzeit einer herkömmlichen Streifenmesserschneide.

Und wenn nur die halbe Standzeit in der Praxis hinkommt, finde ich den Preis inzwischen nicht mehr so schlimm, wenn ich aliquot die Schärfkosten bzw.
Anschaffung von Streifenmessern rechne, schaut das ganze auch noch ganz anders aus...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe heute mal auf einer A3-31 mit Silent-Power-Welle Testhobeln dürfen.

Ein 30cm Eichenbrett habe ich auf am selben Tag auf einer alten Bäuerle mit 2-fach Streifenmesserwelle (ein mehrere 100 Kilo schweres Gussmonster) gehobelt.

Dann gings auf die Hammer. Beim Einschalten dachte ich "Au weiah, da ist wohl als Vorführeffekt eine Phase vom Drehstrommotor ausgefallen. Die dreht ja nicht mal auf volle Drehzahl hoch!"
Weit gefehlt, die ist wirklich so leise!

Noch heftiger ist der Unterschied dann unter Last. Während die Bäuerle so laut ballert, dass es in den Ohren schmerzt, kann man sich an der Silent Power noch unterhalten, ohne nennenswert schreien zu müssen.

Beim Schieben scheint man etwas mehr Kraft zu brauchen, dafür ist der Eingriff der Messerchen schön gleichmäßig. Die zwei Streifenmesser "hacken" doch deutlich mehr und führen zu stärkeren Vibrationen. Das sieht man auch im Hobelbild, die 2 Streifenmesser erzeugen deutlich mehr Hobelschlag.

Ich bin erst mal beeindruckt. Einzig der Winkelanschlag ist etwas wackelig, sonst überzeugte mich die Maschine.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
eine Fragestellung die schon lange in meinem Kopf umgeht.
Was bekommt man im Laufe der Zeit, bei dieser segmentierten Welle, für Schneideigenschaften?
Da gibt es dann Bereiche die noch sehr gut schneiden, weil gerade die Messerplatten wegen einer Scharte gedreht wurden, andere Bereiche sind schon stumpfer, müssen aber noch nicht unbedingt gedreht werden, wieder andere Bereiche, die besonders häufig benutzt werden, wurden schon mal vor längere Zeit gedreht, usw.
Was macht man dann, wenn man mal auf der ganzen Breite eine richtig gute Schneide braucht ? Da kennt sich doch in kürzester Zeit keiner mehr aus, oder?
Gruß Georg
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Jedes der Messer hat vier Nummern, für jede Schneide eine. Dadurch siehe man welche Schneide verändert wurde. Haben zB. die meisten Messer eine 1, einige eine 2 und wenige eine 3 an der Schnittkante bedeutet das:

Die 1er wurden noch nicht gedreht
Die 2er wurden einmal gedreht
Die 3er wurden zweimal gedreht

Hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt...
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
I,
Ein Kompletttausch bei meiner Maschine würde mich aktuell inkl. MwSt. ca. € 339,00 kosten. Rechne ich die vier Schneiden und die 20-fache Standzeit,
käme ich rechnerisch auf 80-fache Standzeit einer herkömmlichen Streifenmesserschneide.

Hallo,
aber jetzt schießen die Angaben bezüglich der Standzeit ja völlig ins Kraut. Ich würde jetzt mal behaupten die Welle hat vielleicht eine eine 3- fach höhere Standzeit im Vergleich zur Streifenhobelwelle. Warum? :
- die angebebene 20-fache Standzeit des Herstellers bezieht sich auf alle vier Schneiden
- bei den Angaben werden 2 unterschiedliche Schneidenwerkstoffe verglichen, HSS mit HW

So dass jetzt bereits aus der 80- fachen Standzeit eine 4 fache geworden ist

Diese reduziert sich weiter durch:
- den "ziehenden Schnitt" der einen höheren Schneidenverschleiß zur Folge hat
- die nur 2- fach? angeordneten Spiralen im Vergleich zu einer konventionellen 4-fach Welle, bei der alle 4 Messer arbeiten, wenn sich vielleicht auch nur eine abzeichnet
-der frühzeitige Wechsel noch brauchbarer Platten um wieder eine einheitliche Schneidleistung zu erhalten

Gruß Georg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
aber jetzt schießen die Angaben bezüglich der Standzeit ja völlig ins Kraut. Ich würde jetzt mal behaupten die Welle hat vielleicht eine eine 3- fach höhere Standzeit im Vergleich zur Streifenhobelwelle. Warum? :
- die angebebene 20-fache Standzeit des Herstellers bezieht sich auf alle vier Schneiden
- bei den Angaben werden 2 unterschiedliche Schneidenwerkstoffe verglichen, HSS mit HW

So dass jetzt bereits aus der 80- fachen Standzeit eine 4 fache geworden ist

Diese reduziert sich weiter durch:
- den "ziehenden Schnitt" der einen höheren Schneidenverschleiß zur Folge hat
- die nur 2- fach? angeordneten Spiralen im Vergleich zu einer konventionellen 4-fach Welle, bei der alle 4 Messer arbeiten, wenn sich vielleicht auch nur eine abzeichnet
-der frühzeitige Wechsel noch brauchbarer Platten um wieder eine einheitliche Schneidleistung zu erhalten

Gruß Georg

Hallo, das seh ich genauso.
Die Angaben bezüglich Standzeit gehen schon in Richtung Ammenmärchen...:emoji_wink:

Ich habe einen Satz HW Streifenhobelmesser, deren Standzeit beträgt etwa das dreifache von HSS Messern.

Realistisch betrachtet wird die Standzeit bei der Felder Welle kaum höher sein.
Es handelt sich hier immer noch um Stinknormale HW Wendemesser und nicht um einen "Felder exklusiven Superschneidwerkstoff":emoji_wink:

Gruss Christian.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
So dass jetzt bereits aus der 80- fachen Standzeit eine 4 fache geworden ist

Diese reduziert sich weiter durch:
- den "ziehenden Schnitt" der einen höheren Schneidenverschleiß zur Folge hat
- die nur 2- fach? angeordneten Spiralen im Vergleich zu einer konventionellen 4-fach Welle, bei der alle 4 Messer arbeiten, wenn sich vielleicht auch nur eine abzeichnet

Komische Betrachtungsweise. Als ob du bei deinem Auto von einer Verbrauchsangabe von 5 Litern ausgehst und dann von vorne anfängst, den Windwiderstand einzuberechnen.

-der frühzeitige Wechsel noch brauchbarer Platten um wieder eine einheitliche Schneidleistung zu erhalten
Das sehe ich im Gegenteil eher als weiteren Vorteil. Erst gestern habe ich mir wieder mal eine Kerbe ins Streifenmesser gehobelt, weiß der Geier was der Grund war. Jetzt darf ich das ganze Messer schon wieder zum Schleifen geben, obwohl ich es erst vor 2 Wochen zurückbekam.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,

Komische Betrachtungsweise. Als ob du bei deinem Auto von einer Verbrauchsangabe von 5 Litern ausgehst und dann von vorne anfängst, den Windwiderstand einzuberechnen.

Die gemachten Angaben von einer 80-fach höheren Standzeit habe ich einfach wieder auf den Boden der Tatsache zurückgeführt!

Das sehe ich im Gegenteil eher als weiteren Vorteil. Erst gestern habe ich mir wieder mal eine Kerbe ins Streifenmesser gehobelt, weiß der Geier was der Grund war. Jetzt darf ich das ganze Messer schon wieder zum Schleifen geben, obwohl ich es erst vor 2 Wochen zurückbekam.

Vielleicht hätte es auch gereicht Streifenhobelmesser seitlich um ein paar mm zu versetzen, schließlich sind es ja keine Wendeplatten.

Gruß Georg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

klar sind die einzelnen Plättchen rechtwinklig bei Hammer/Felder:
WOOD TEC PEDIA - FELDER Silent-POWER

Man vergleiche das mal mit der Martin Hobelwelle.

Einen ziehenden Schnitt kann Hammer/Felder damit nicht.

Bisher hat auch noch keiner der Hammer/Felder Nutzer mit der HM-Plättchen-Treppen-Hobelwelle mal geschrieben wie lange tatsächlich ein Austausch aller Plättchen dauert.
Wieviele waren das eigentlich?

Gruß Dietrich
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Geht leider nicht, wenn zwei Macken in ~4mm Abstand nebeneinander liegen.
So weit konnte ich die Messer nicht raus schieben, ohne dass sie mit dem Gehäuse kollidieren.

Dann reicht es ja wenn du 1 Messer um etwa 2 mm verschiebst.

Ausserdem wird eher selten die komplette Hobelbreite benötigt.
Man kann ja die betreffende schartige Stelle beim hobeln meiden, falls das mit dem Verschieben wirklich nicht klappt.
So kannst Du die Messer noch etwas weiter nutzen.

Aber das ist natürlich deine Sache....:emoji_wink:

Gruss Christian
 

bizzy

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
13
Ort
HAMBURG
Wie wir alle mitlerweile wissen, haben schon Andere eine ähnliche Wendeplatten-Spiralmesser-Hobelwelle, bereits seit langem als Option, z.B. für Breitbandschleifmaschinen an. Nachdem Felder die Welle nun schon einige Zeit anbietet steht fest: Hinter dem Marketing steckt wieder nur der Versuch irgendwo die Nase vorne zu haben. Felder wird wohl auch hier, genauso wie bei ihrem x-roll-System erkennen müssen, dass die Praxis anders ausschaut. Im Grunde schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Sie lobten nun jahrelang die schnelle Handhabung beim Messerwechsel ihres einzigartigen Systemhobelmessers und jetzt erhält der Kunde mehr Arbeit, gegen Aufpreis, bei z.T. schlechterem Hobelergebnis!

Welche Vorteile hat die Silent-Power-Hobelwelle?
• Einfachere Handhabung gegenüber einer normalen
"SPIRALMESSER“-Hobelwelle
• ein leiserer Lauf / leiseres Hobeln
Achtung Fake: 50% leiser stimmt nicht – siehe auch dB-Meter in den
Felder-Videos. Man beachte in den Videos auch die unterschiedlichen
Vorschubgeschwindigkeiten!
• Bei einer Beschädigung eines Messers, muss nur dieses ausgetauscht
werden

Ich rate aus jahrelanger Erfahrung zur Tersa-Hobelmesserwelle!

Die Nachteile der Silent-Power-Welle:
• Sehr hoher Arbeitsaufwand beim kompletten drehen / Tauschen der Messer
(Tersa-Messer sind in wenigen Minuten ohne großen Aufwand gewechselt)
• Die Schraubenköpfe setzen sich irgendwann mit Harz und Holzstaub zu
(Da es bei der Tersa-Messerwelle keine Schrauben gibt , hat man kein
Problem damit)
• Es wird ein spezieller Drehmoment-Schraubendreher benötigt
(Silnet-POWER-Servicepack)
• Gefahr von Verkantung der Wendemesser beim aufschrauben
(Tersa-Messer werden eingelegt und spannen sich durch die Fliehkraft)
• Auf Dauer / ohne aufwändige Reinigung, lässt die Oberflächenqualität
gehobelter Hölzer nach, da die Messer schon alleine durch Schmutz in der
Messeraufnahme unterschiedlich Bündig laufen und Längsstreifen im
Hobelbild hinterlassen.
• Schlechteres Hobelbild als bei 4-Messer-Hobelwelle, besonders bei erhöhter
Vorschubgeschwindigkeit
• 10 Ersatzmesser kosten bei Felder 40,75 Euro
(3 Tersa-Wendemesser für 410 mm Breite gibt es ab 33,90 Euro)
• Das nötige Wartungs- und Reinigungsset kostet bei Felder 128,52 Euro
(Für eine Tersa-Hobelmesserwelle ist dies überhaupt nicht nötig)
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
na wenn das mal kein Händler ist der die Konkurenz madig macht. Schonmal damit gearbeitet ? Definitiv nicht sonst würdest du so einen Unfug nicht schreiben.

Antwort erwarte ich keine. FAKE Profil
 

bizzy

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
13
Ort
HAMBURG
Hallo,
aber jetzt schießen die Angaben bezüglich der Standzeit ja völlig ins Kraut. Ich würde jetzt mal behaupten die Welle hat vielleicht eine eine 3- fach höhere Standzeit im Vergleich zur Streifenhobelwelle. Warum? :
- die angebebene 20-fache Standzeit des Herstellers bezieht sich auf alle vier Schneiden
- bei den Angaben werden 2 unterschiedliche Schneidenwerkstoffe verglichen, HSS mit HW

So dass jetzt bereits aus der 80- fachen Standzeit eine 4 fache geworden ist

Diese reduziert sich weiter durch:
- den "ziehenden Schnitt" der einen höheren Schneidenverschleiß zur Folge hat
- die nur 2- fach? angeordneten Spiralen im Vergleich zu einer konventionellen 4-fach Welle, bei der alle 4 Messer arbeiten, wenn sich vielleicht auch nur eine abzeichnet
-der frühzeitige Wechsel noch brauchbarer Platten um wieder eine einheitliche Schneidleistung zu erhalten

Gruß Georg
Die Felder Welle schonmal getestet oder besser bei einem Schreiner gesehen der dir sagen kann wie lange die Standzeit ist? Nein!Eigene Erfahrung---Standzeit ist so. vielleicht nicht ganz die 20 fache aber doch enorm höher als normale Wellen.Kein Rumgerenne wenn messer Stumpf ist. umdrehen weiter.Ach und dieser Wartungskofferfür 130 € . man braucht nur den Drehmoment Schlüssel fertig. und den bekommt man für kleines Geld.
 

bizzy

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
13
Ort
HAMBURG
Hallo,

klar sind die einzelnen Plättchen rechtwinklig bei Hammer/Felder:
WOOD TEC PEDIA - FELDER Silent-POWER

Man vergleiche das mal mit der Martin Hobelwelle.

Einen ziehenden Schnitt kann Hammer/Felder damit nicht.

Bisher hat auch noch keiner der Hammer/Felder Nutzer mit der HM-Plättchen-Treppen-Hobelwelle mal geschrieben wie lange tatsächlich ein Austausch aller Plättchen dauert.
Wieviele waren das eigentlich?

Gruß Dietrich

Nein sind Sie nicht. Ein ziehender Schnitt. Nicht so ein Grosser Winkel wie bei Martin, aber dennoch ziehend :emoji_wink: anbei ein Link wo man es besser sieht als dein Bild das du verlinkt hast.

Weiterleitungshinweis
 
Oben Unten