Spiralmesserwelle

electrixx

ww-fichte
Registriert
8. April 2007
Beiträge
19
Ort
Tirol
Hallo

Die Spiralmesserwelle von Leitz ist schon lange an den hohen Nachschleif und Einstellkosten (Zeitaufwand) verstorben.
Die Neubestückung - Änderung am Hydrodehn - Hobelkopf ist eine ganz andere Sache da sie ja sehr viel weniger oft anfällt.
Die werden ja im eingespannten Zustand auf genauen Rundlauf geschliffen und erst wenn die Nachschleifgrenze errreicht ist um ein ganzes Stück herausversetzt.

Die Laufruhe einer 25 Jahre alten italienischen Sicar Hobelmaschine mit gezahnten Tischlippen kann die Felder auch nicht entscheidend toppen.
Bei der ist bei eingeschalteter Absaugung eher die Gefahr vorhanden daß der Bediener vergisst daß die Welle noch läuft. - Verletzungsgefahr.

Letzlich kochen alle nur mit Wasser und Vor und Nachteile hat jedes System.
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Das mit der lauten Absaugung hat schon was für sich. Aber ich denke mir mal, wenn vorher Hobelmaschine und Absaugung laut waren, und mit der Silent-Power-Technologie die Hobelmaschine jetzt gefühlte 50 % leiser ist als vorher, dann muss die Gesamtkulisse trotzdem leiser sein. Sogesehen also trotzdem ein Fortschritt, selbst wenn wir längst nicht bei einer lärmfreien Werkstatt angekommen sind.
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
korrekt!

Das mit der lauten Absaugung hat schon was für sich. Aber ich denke mir mal, wenn vorher Hobelmaschine und Absaugung laut waren, und mit der Silent-Power-Technologie die Hobelmaschine jetzt gefühlte 50 % leiser ist als vorher, dann muss die Gesamtkulisse trotzdem leiser sein. Sogesehen also trotzdem ein Fortschritt, selbst wenn wir längst nicht bei einer lärmfreien Werkstatt angekommen sind.

dem kann ich nur zustimmen. man schaut ja auch beim einkaufen, dass man etwas günstiger bekommt, sodass es im gesamten weniger ausmacht. kleinvieh macht eben auch mist, also wenn eine lärmreduktion erreicht wird, dann ist das im gesamten sicherlich förderlich. blöd ist es nur, wenn man sich überhaupt keine gedanken macht über die anderen maschinen, denn auch da sollte man schauen, dass man lärm reduziert. im laufe der zeit wird es ja vielleicht doch irgendwann eine werkstatt wo man sein eigenes wort versteht :emoji_slight_smile:
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Guten Abend, habe gestern meine A3-31 bekommen, allerdings ohne Welle mit den Wendeplatten. Bin ja auch kein Profi, sondern eben nur Hobbyschreiner. Der Techniker, der die Maschine bei mir aufgestellt hat, sagte mir, dass man im Profibereich Maschinen fast nur mit der Silent-Power Welle ausliefert. Der Hauptgrund ist nach seiner Aussage aber nicht die Lautstärke oder der Wechsel einzelner Wendeplatte. Der Hauptgrund soll das geringere Spänevolumen sein und die damit gesparte Zeit für den Wechsel der Spänesäcke.
Kein Argument für mich, beim Hobby ist eben Zeit nicht gleich Geld!
Gruß
Scholli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Guten Abend, habe gestern meine A3-31 bekommen, allerdings ohne Welle mit den Wendeplatten. Bin ja auch kein Profi, sondern eben nur Hobbyschreiner. Der Techniker, der die Maschine bei mir aufgestellt hat, sagte mir, dass man im Profibereich Maschinen fast nur mit der Silent-Power Welle ausliefert. Der Hauptgrund ist nach seiner Aussage aber nicht die Lautstärke oder der Wechsel einzelner Wendeplatte. Der Hauptgrund soll das geringere Spänevolumen sein und die damit gesparte Zeit für den Wechsel der Spänesäcke.
Kein Argument für mich, beim Hobby ist eben Zeit nicht gleich Geld!
Gruß
Scholli

Wenn ich z. B. 3 mm von einem Brett runterhoble, dann hab ich laut Felder also mit dieser Superwelle weniger Späne als bei einer Standartwelle?:emoji_grin:
Aha.....:emoji_wink:
Ich glaube eher, die ganze Sache ist ein peinlicher Flopp.
Wie bereits geschrieben setzen sich zwischen den Messerchen Späne fest, und ruinieren u.U. gleich die Oberfläche.
Die Verrundung der Messerecken führt zu dem gleichen Ergebnis wie Scharten in Standartmessern.
Beim Weiterdrehen der Wendemesser ist das verrundete Eck immer noch da, also unsaubere Oberfläche.

Gruss Christian.
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Wie schon gesagt, ich bin kein Profi und die Aussage sollte auch nur rein informativ sein.
Was das Spänevolumen angeht, so kann dies tatsächlich kleiner sein, wenn es sich gegenüber der Standardwelle um kleinere Späne handelt. Die Schüttdichte wird dann wirklich größer und das Volumen kleiner, nicht aber die Masse. Aber ob dies wirklich so ein großer Unterschied ist kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe.
Selbst wenn diese Angabe korrekt ist, muss wohl jeder selbst beurteilen, ob sich die nicht unerheblichen Mehrkosten auf Dauer rechnen.
Wäre interessant, wenn sich mal einer zu Wort meldet, der die neue Welle tatsächlich im Einsatz hat und über seine Erfahrung berichtet.
Gruß
Scholli
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo zusammen,

Ein Problem, welches ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe, ist die fehlende Zerspanungsleistung dieser Konstruktion. Es handelt sich bei dieser Welle eigentlich um eine 1-Messerwelle, d.h das einzelne Messer muss bei größerer Spanabnahme und höherer Vorschubgeschwindigkeit einen wesentlich größeren Span abnehmen. Dies wird meiner Ansicht nach zu Probleme duch eine größere Vorspaltung (Einrisse) und evtl. der Spanabfuhr führen.
Also langsam hobeln und nicht zuviel auf einmal abnehmen.
Gruß Georg

Genau die von Georg vermuteten Probleme sind beim geschilderten Hobeltest aufgetreten (vgl. #25)

Die Zusage, dass man eine Fehleranalyse betreibe und mich dann diesbezüglich informiere, ist bis heute nicht erfolgt.
Dies läßt für mich nur einen einzigen Folgeschluß zu (den ich wohl kaum erwähnen muss), zumal ich bei adäquaten Hobelergebnissen die damalige Testmaschine gekauft hätte.

Als Folge und Konsequenz dieser Angelegenheit habe ich meine Dickte (mit Tersawelle) behalten und in der Zwischenzeit meine Werkstatt mit einer Abrichte (mit Tersawelle) erweitert, auch wenn dies rein platzmäßig die weniger optimale Entscheidung war.

In meinem restlichen Holzwerkerleben dürfte damit das Thema Spiralmesserwelle in meiner Werkstatt erledigt sein. :cool:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich weiß nicht, immerhin bietet JET jetzt auch so eine Welle an. Übrigens mit nahezu den gleichen Argumenten wie Felder.

Jaja, die Chinesen!:emoji_grin::emoji_wink:
Einfach mal schnell kopiert, auch wenns nix taugt.
Jet gehört ja nicht in die Profiliga, auch nicht zu ambitionierten Hobbyliga.
Eher übler Blechschrott, sorry.

Gruss Christian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Also, ich kenn die 'ziehende' Welle bzw Streifenmesser, was Schelling mal hatte.
Von Schnitt das geilste, was ich je erlebt hab, hab mal an so ne Abrichte dürfen.
Ist jedoch schleiftechnisch sehr schwierig.

Bei nem Tischlerkollegen hier steht ne Abrichtdicke SCM mit Tersa, 4 Messerwelle mit 2 aktiven Messern. Und n 4 Seiter mit normalen Streifenmessern. Das hätte er damals besser andersrum gekauft. Beim 4 Seiter brauchst 1,5h um die 3 Messer pro Kopf (4 gesamt) zu tauschen. Standzeit ist auch nicht wirklich da. Bei Scharten sind auch immer alle Streifenmesser breit.
Hobelergebnis glatt, bei Ästen immer recht starke Ausbrüche, wobei die beim 4 Seiter geringer sind als wie beim Tersa.

Bei nem anderen steht n 4 Seiter mit Plättchen, schräg angeordnet, also 'Spezialplättchen' vom Leitz. Hat jetzt nach über 10 Jahren erstmalig die ganzen Platten getauscht. Also war der Plättchenpreis sehr relativ auf die Jahre.
Das Hobelergebnis war und ist bei neuen und alten Platten immer sehr gut, speziell was Astausrisse betrifft. Scharten sowieso kein Thema, dann halt die betroffenen Platten gedreht oder getauscht. Die vielzitierte 'Welligkeit' ist zwar da, allerdings zu vernachlässigen im Gegensatz zu den Astausrissen. Maschinenhersteller weiss ich grad nicht, müsste mal gucken.
K.A. ob Felder die gleiche Plättchengrösse/Wellendurchmesser usw hat?!
Und ob da n Spänefreiraum in der Welle ist?

Das Prob mit den 'mitziehenden' Spänen, dass man die auf den Hobelbild sieht, kenne ich zur Genüge. Ist in erster Linie ein Problem von zu schwachen Absaugungen und deppert konstruierten Maschinen. Hatte ich bisher bei allen SCM's. Als ADH max Spanabnahme 5mm möglich.

Komischerweise kenn ich das Prob bei Gussklumpen-ADH's von Schelling nicht. Spanabnahme bis 10mm. Da ging das auch bei feuchten Brettern und auch ohne Absaugung. Wobei die immer Streifenmesser hatten...

Hauptprob der alten Schellings ist einfach der Lärm. Hab schon Umbauten auf Flüsterlippen gesehen, bringt einiges. Ob Wellenumbauten angeboten werden, weiss ich nicht. Vielleicht kann das jemand anderes beantworten?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also ich find das sowas von daneben.

Zuerst Lobeshymne wegen angeblicher besserer Oberfläche - gefloppt !
Dann angeblich umsoviel leiser - interessiert kaum jemanden !
Probieren wirs also mit dem nächsten Pseudoargument : weniger Späne im Sackerl , das aber noch mal um ein Eck tiefer geht .

Also die Mannen aus Tirol sollten sich doch die Leine wieder etwas kürzer nehmen .
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
@Herbert
...falls Du mich wg "Tirolmannen" meinst, mach mal halblang!:mad:

Nicht jeder, der in Tirol wohnt, lebt und arbeitet gehört zum Felder!
Ich habe ganz konstruktiv meine Erfahrung mit verschiedenen Maschinen gepostet. Ne Felder oder Format4 Hobelmaschine gehörte noch nicht dazu.

Und obs uns passt oder nicht, ändert nichts daran dass Felder momentan einen großen Sprung macht, und viele alteingesessene Maschinenhersteller nur zugucken....
Ach ja: mir passts nicht!

Und die Sache mit der Lautstärke unterschreib ich Dir nicht.... Mal neben ner Schelling ADH gestanden?:rolleyes:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Tatsächlich.

Die haben aber etwas weiter gedacht, und die Messerchen mit Zwischenraum versetzt hintereinander angeordnet.
Durch die Überlappung spielt eine Verrundung der Messerecken keine Rolle.
Auch können keine Spreissel in Zwischenräumen hängenbleiben.
Trotzalledem wird das auf die Dauer wohl ein teurer Spass, wenn mal alle Messerchen auf einmal zum Tausch fällig werden, vom Zeitaufwand beim wechseln ganz zu schweigen.

Gruss Christian.
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
mit der bitte um aufklärung

Tatsächlich.

Die haben aber etwas weiter gedacht, und die Messerchen mit Zwischenraum versetzt hintereinander angeordnet.
Durch die Überlappung spielt eine Verrundung der Messerecken keine Rolle.
Auch können keine Spreissel in Zwischenräumen hängenbleiben.
Trotzalledem wird das auf die Dauer wohl ein teurer Spass, wenn mal alle Messerchen auf einmal zum Tausch fällig werden, vom Zeitaufwand beim wechseln ganz zu schweigen.

Gruss Christian.

also das ist glaub ich der sinn des ganzen, dass eben NIE alle messer auf einmal getauscht werden sollen :emoji_slight_smile: mal abgesehen davon, dass dies nur vorkommen würde, wenn man sich wohl oder übel echt viel mühe gibt, die messer zu zerstören und das auch noch alle auf einmal.

damit das ergebnis immer auf gleichem hohen niveau bleibt, sollte sowieso jedes einzelne stumpfe Messerchen getauscht werden. somit ist ab und an mal ein tausch nötig, aber niemals ein komplett-tausch. ansonsten würde es sinn und zweck total verfehlen.

Apropos Profiliga wo Felder ja unbedingt hin will.
Martin hat auch eine Spiralmesserwelle im Angebot -->Perfektion Erleben mit Martin: MARTIN SHELIX Welle
Die sieht um einiges besser aus als die Welle von Felder

ich verstehe nicht, warum felder hier runtergezogen wird. ganz objektiv gesehen: jede erneuerung in diesem bereich ist eine bereicherung bzw. sollte so angesehen werden. wenn heute felder etwas neues herausbringt, gute arbeit, wenn morgen martin etwas ähnliches produziert, ebenfalls gut. aber irgendwie lese ich hier heraus, dass ein gewisser neid auf felder besteht. felder ist bereits schon längst in der profiliga, ich glaube, das wird wohl jeder der mal damit gearbeitet hat, wissen.

aber worauf ich hierbei eigentich hinaus wollte ist: besser aussehen ist wohl nicht das ziel der welle oder`? :emoji_slight_smile: ist sie genauso gut im gebrauch? kann man die messer ebenfalls 3 mal wenden und somit 4 mal verwenden? wie lange halten die messer durchschnittlich? sind die messer genauso teuer? wie tut es sich mit dem geräuschpegel? wenn hierbei vergleiche da sind, dann würde mich das freuen, denn konstruktive kritik ist (bei mir zumindest) immer willkommen, aber einfach wie waschweiber über etwas herziehen und sagen: "die sieht auch besser aus"... das finde ich einfach unprofessionell. nicht übel nehmen.

@Herbert
...falls Du mich wg "Tirolmannen" meinst, mach mal halblang!:mad:

Nicht jeder, der in Tirol wohnt, lebt und arbeitet gehört zum Felder!
Ich habe ganz konstruktiv meine Erfahrung mit verschiedenen Maschinen gepostet. Ne Felder oder Format4 Hobelmaschine gehörte noch nicht dazu.

Und obs uns passt oder nicht, ändert nichts daran dass Felder momentan einen großen Sprung macht, und viele alteingesessene Maschinenhersteller nur zugucken....
Ach ja: mir passts nicht!

Und die Sache mit der Lautstärke unterschreib ich Dir nicht.... Mal neben ner Schelling ADH gestanden?:rolleyes:

ich glaub mit "mann aus tirol" ist felder selber gemeint und nicht auf dich bezogen. zumindest hoffe ich das oder ich bin ziemlich naiv bzw. gutmütig, aber eine schlechte absicht war wohl nicht in der aussage. man kann mich aber gerne berichtigen :emoji_slight_smile: frage an der stelle: warum passt es dir nicht? arbeitest du im konkurenzbetrieb oder warum stört es sich, wenn ein unternehmen, welches auch noch aus der region stammt, sich weiterentwickelt und somit sicherlich uns österreicher irgendwie doch stolz macht. ist aber kein grund ein schlechtes produkt hochzuloben aber in bezug auf felder: ehre, wem ehre gebührt.

Also ich find das sowas von daneben.

Zuerst Lobeshymne wegen angeblicher besserer Oberfläche - gefloppt !
Dann angeblich umsoviel leiser - interessiert kaum jemanden !
Probieren wirs also mit dem nächsten Pseudoargument : weniger Späne im Sackerl , das aber noch mal um ein Eck tiefer geht .

Also die Mannen aus Tirol sollten sich doch die Leine wieder etwas kürzer nehmen .

das verstehe ich auch nicht. bitte um aufklärung (allerdings bitte objektiv bleiben, soweit es möglich ist):
- bessere oberfläche wird durch die art der anbringung der schneiden hervorgebracht, warum bestreitest du das? hast du andere "erfahrungen" gemacht?
- leiser ist sie, warum stört dich das? natürlich ist es interessant, wenn es leiser wird. ich hoffe, dass alle geräte mal leiser werden oder bist du schon so hörgeschädigt, dass du es anderen nicht mehr gönnen möchtest in einer ruhigeren umgebung zu arbeiten?
- von weniger späne im sack war glaub ich nie die rede. es geht darum, dass die säcke "dichter" gefüllt werden können und somit im gesamten weniger oft gewechselt werden muss bzw. auch der transport sich von der anzahl her verringert. ich habs zumindest so verstanden und bitte um berichtigung, falls ich falsch liege: mit einer lkw-ladung kann man nunmehr so gesehen mehr säcke transportieren, da sich die dichte erhöht hat. ganz banal ausgedrückt :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@ Bluepants:

Sorry, aber um irgentwann mal in der Profiliga anzukommen, müsste Felder seinen Maschinen schon deutlich mehr Stabilität zukommen lassen..
Das ist deren Hauptproblem. Rotstiftkonstruktion flott verpackt.
Drum wird sich auch unser Tiroler hier im Forum von der Marke distanzieren.
Die von ihm genannte Marke Schelling ist auch aus Österreich, und die bauen wirklich schwere, hochwertige Maschinen. Zwischenzeitlich glaube ich bauen die aber nur Plattenaufteilsägen.
Früher bauten die auch Standartmaschinen.

Zurück zur Spiralmesserwelle:
Ich hab noch nie mit einer solchen Maschine gearbeitet.
Neigen da nicht dünne und hohe Werkstücke ( Bretter hochkant) beim Dickenhobeln zum kippen?
Durch den leicht seitlichen Schneiddruck?

Gruss Christian.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Hallo bluepants, wie ist denn das Wetter bei euch in Hall, Tirol? :rolleyes: . Mal abgesehen davon das ich Christian komplett zustimme musste ich hier schon schmunzeln:

ich verstehe nicht, warum felder hier runtergezogen wird. ganz objektiv gesehen: jede erneuerung in diesem bereich ist eine bereicherung bzw. sollte so angesehen werden. wenn heute felder etwas neues herausbringt, gute arbeit, wenn morgen martin etwas ähnliches produziert, ebenfalls gut. aber irgendwie lese ich hier heraus, dass ein gewisser neid auf felder besteht. felder ist bereits schon längst in der profiliga, ich glaube, das wird wohl jeder der mal damit gearbeitet hat, wissen.

Diese Messerwelle gibts schon seit _Jahrzehnten_ und ist ganz bestimmt keine Neuerung von Felder. Leitz baut solche Messerwellen schon ewig, hier wurde wohl eher von Felder beim Profi kopiert...

Ergänzend dazu ist die Diskussion über die Spännemenge wohl ein Witz. Wenn ich als Privatmann alle 3 Wochen einmal hobel kann es mir wohl egal sein wie groß die Spänemenge ist und ehrlich gesagt kenn ich im Schreinerbereich keinen Kollegen der nicht eine Tersa/Spiralmesserwelle hat.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo bluepants, wie ist denn das Wetter bei euch in Hall, Tirol? :rolleyes: . Mal abgesehen davon das ich Christian komplett zustimme musste ich hier schon schmunzeln:



Diese Messerwelle gibts schon seit _Jahrzehnten_ und ist ganz bestimmt keine Neuerung von Felder. Leitz baut solche Messerwellen schon ewig, hier wurde wohl eher von Felder beim Profi kopiert...

Ergänzend dazu ist die Diskussion über die Spännemenge wohl ein Witz. Wenn ich als Privatmann alle 3 Wochen einmal hobel kann es mir wohl egal sein wie groß die Spänemenge ist und ehrlich gesagt kenn ich im Schreinerbereich keinen Kollegen der nicht eine Tersa/Spiralmesserwelle hat.
Hast Du nicht gelesen, er kommt aus dem Heimwerkerhimmel!:emoji_grin:
Gut, ich arbeite mit HSS und HW Streifenhobelmessern.
Aber Säckeschleppen sollte im Gewerbe, über das wir ja hier sprechen, eigentlich der Vergangenheit angehören.

Gruss Christian.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
@Herbert
...falls Du mich wg "Tirolmannen" meinst, mach mal halblang!:mad:

Nicht jeder, der in Tirol wohnt, lebt und arbeitet gehört zum Felder!
Ich habe ganz konstruktiv meine Erfahrung mit verschiedenen Maschinen gepostet. Ne Felder oder Format4 Hobelmaschine gehörte noch nicht dazu.

Und obs uns passt oder nicht, ändert nichts daran dass Felder momentan einen großen Sprung macht, und viele alteingesessene Maschinenhersteller nur zugucken....
Ach ja: mir passts nicht!

Und die Sache mit der Lautstärke unterschreib ich Dir nicht.... Mal neben ner Schelling ADH gestanden?:rolleyes:



Natürlich meinte ich nicht dich damit , sondern die Jungs aus Hall , also Felder selber.

Ich habe von Felder eine 4 fach Kombi , eine Langband , eine Bandsäge und die ganze Absauganlage . Bin auch recht zufrieden damit .

Nur gefällt mir das mit der agressiven werbepolitik nicht mehr recht .
Diese angeblich neue Erfindung geht mir aber echt schon auf den Keks.

lg

Herbert, der nicht nur mit Tiroler Maschinen arbeitet ,sondern auch eure Berge bewandert und einen Gleitschirm aus einer Tiroler Manufaktur fliegt .
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Ok, ist i.O.
Mal nachgefragt: bei Deiner Maschinenausstattung geh ich recht in der Annahme, dass Du nicht im Profibereich tätig bist?

Vll sollte man prinzipiell mal ne Trennung zwischen Felder und Format machen.
Leider sind mittlerweile sehr viel Neue Maschinen aller Hersteller nur Blechmaschinen.
Das ist etwas, was mir z.B. nicht passt. Die Aggrowerbung passt mir auch nicht.

Ich sags mal so: 'Früher' war ne Profi und ne Bastlermaschine sofort zweifelsfrei auseinanderzuhalten.
Heutzutage wird wohl eher das gleiche Teil/Maschine usw einfach mit verschiedenen Aufklebern versehen. Und bei so mancher Maschine frag ich mich schon, was das im Profibereich soll. Vorreiter in dieser Richtung waren für mich immer die Italiener.
Leider scheint mir das auch hin und wieder in Hall gemacht zu werden... Hab ich aber auch schon bei vielen anderen Herstellern gesehen. Einfachstes Beispiel: Plastik Rändelschrauben und Spannhebel.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Mir ist gerade aufgefallen in der neuen Felder Wurfsendung ist ja auch das ominöse Reinigungsset aus dem Video zu finden. Harzlöser, Schraubenzieher und die Qualitätszahnbürste kosten zusammen _nur_ 125,- € zzgl MwSt. :rolleyes:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Mir ist gerade aufgefallen in der neuen Felder Wurfsendung ist ja auch das ominöse Reinigungsset aus dem Video zu finden. Harzlöser, Schraubenzieher und die Qualitätszahnbürste kosten zusammen _nur_ 125,- € zzgl MwSt. :rolleyes:

Moin

Sind aber auch immer wieder gute Angebote dabei,muß man zugeben :emoji_wink:

Bei seiner Maschinen Werbung haut Felder imo so auf den Putz,daß man meinen könnte,alle anderen Ambieter würden nichts taugen.
Was natürlich nicht der Fall ist.

Bei den Kantenanleimmaschinen oder auch den CNC Maschinen hört man fast nichts im Netz.
Ob damit alle Besitzer zufrieden sind ?

Die Formatkreissägen ( gerade die großen Modelle ) sind bei Maschinenhändlern nicht sonderlich beliebt,haben mir jetzt schon mehrere Händler erzählt.
Die Sägen seien nur schwer an den Mann zu bringen.

Die Kombimaschinen der K Serie dagegen erfreuen sich recht großer Beliebtheit.
Werden auch oft von ambitionierten Heimwerkern gekauft.

Ich würde wirklich mal gerne bei Felder einen Blick hinter die Kulissen werfen wie der Verkauf ihrer " Großmaschinen " so läuft ??

Gruß
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Mir ist gerade aufgefallen in der neuen Felder Wurfsendung ist ja auch das ominöse Reinigungsset aus dem Video zu finden. Harzlöser, Schraubenzieher und die Qualitätszahnbürste kosten zusammen _nur_ 125,- € zzgl MwSt.
Die 10 HM-Schneidplatten und 10 Schrauben hast du überlesen, oder wärs dann gar nicht mehr so schön unverschämt teuer gewesen?
 
Oben Unten