Spiralmesserwelle

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Bei seiner Maschinen Werbung haut Felder imo so auf den Putz,daß man meinen könnte,alle anderen Ambieter würden nichts taugen.

Dem kann ich nur zustimmen!

Dieser schon fast inflationäre Gebrauch des Wortes "sensationell" nervt einfach nur noch.

Bei mir hat diese Art der Werbung eher das Gegenteil bewirkt. Ich gehe davon aus, dass ein Hersteller, der qualitativ hochwertige Ware produziert, solch eine Form der Werbung nicht nötig hat.
Meine neue Hobelmaschine trägt daher nicht das Attribut "sensationell" sondern den dezenten Hinweis "100% Made in Germany" und ich denke, dass ich dabei eine wirklich gute Entscheidung getroffen habe.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Die 10 HM-Schneidplatten und 10 Schrauben hast du überlesen, oder wärs dann gar nicht mehr so schön unverschämt teuer gewesen?

Ja ihr Felder-Götter das habe ich überlesen! Heute morgen beim Vesper habe ich drüber geblättert und nur das Bild betrachtet. Wenn man die 60,- € für die Wendeplatten rausrechnet ist das ganze Set natürlich schon wieder ein absolutes Schnäppchen... :rolleyes:
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Da fällt mir folgendes ein [ame=http://www.youtube.com/watch?v=1ZS8HqOGTbA]iPad Keynote in less than 180 Seconds: Incredible, Beautiful, Amazing! - YouTube[/ame] und ich bin trotzdem recht zufrieden mit meinen Apple Produkten. Wenn wir nach der Bewerbung eines Produkts gehen müssten die Apple-Produkte glaube ich alle schon beim Auspacken auseinanderfallen :emoji_grin:
 

Ikki89

ww-kastanie
Registriert
24. April 2012
Beiträge
29
Ort
Dahl
Hallo,

Ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich wissen wollte, ob schon jemand zwischenzeitlich die Spiralmesser Hobelwelle an einer Hammer/Felder Maschine im Einsatz hat.

Man will mir nämlich eine Hammer A3-31 mit der besagten Hobelwelle verkaufen und ich bin doch stark am überlegen, die Maschine zu kaufen.

Falls also jemand schon Erfahrung mit dieser Hobelwelle hat, immer her damit.:emoji_slight_smile:


Gruß

Dani
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Direkte Erfahrung habe ich nicht, aber zwei Hinweise kann ich noch geben.
1. Ich hatte 2012 ein Brett aus Ahorn auf einer Hausmesse abrichten lassen. Genauer betrachtet konnte ich die Spuren der Wendeplatten sehen. Allerdings erst, nachdem ich die Fläche schräg gegen das Licht gehalten habe. Dies soll sich gebessert haben. Man hat eine konstruktive Änderung vorgenommen sagte man mir später. Prüfe es bevor du dich entscheidest!
2. Auf der letzten Hausmesse habe ich Streifenmesser für meine A3 31 bestellt. Dabei haben wir uns dann auch über das Thema Silent Power Welle unterhalten. Demnach soll der Vorteil überwiegend bei Hartholz bestehen.
Wäre wirklich interessant, wenn mal jemand antwortet, der diese Welle im Einsatz hat.
Gruß
Scholli
 

Ikki89

ww-kastanie
Registriert
24. April 2012
Beiträge
29
Ort
Dahl
Hallo Scholli, das mit den Spuren im Holz wäre ja nicht unbedingt tragisch da man das Brett ja noch schleifen würde. Zur zeit hobele ich mein Holz bei nem Kumpel auf einer Panhans Maschine und da sind halt auch sehr deutlich quer zur Maserrichtung laufende Rillen zu sehen. Lassen sich allerdings beim Schleifen entfernen.

Gruß
Dani
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wer schleift denn noch wenn die Dickte richtig funzt?
Die ganze weitere Oberflächenbehandlung ist um einiges
schneller erledigt wenn man aufs Schleifen verzichten kann.
 

luchsi

ww-nussbaum
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
84
Ort
Zürcher Oberland
Hallo,
Wir haben seit Juli eine Format4 exact 63 mit dieser Welle.
Ich möchte nichts anderes mehr!
Die Abrichte von GF Brugg mit Spieralmesserwelle kommt nicht
annäherd zu gleichen Ergebnis .
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
guude,

wer schleift denn noch wenn die Dickte richtig funzt?
Die ganze weitere Oberflächenbehandlung ist um einiges
schneller erledigt wenn man aufs Schleifen verzichten kann.

Hallo,
das soll jetzt wohl ein Scherz sein. Im Holzbau und in der einfachen Bauschreinerei reicht eine gehobelte Fläche vielleicht noch aus, aber späteresten wenn eine Beschichtung drauf muss bekommst du kein grünes Licht vom Lack/ Lasurhersteller.
Gruß Georg
 

frueholz

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
27
Ort
Prackenbach
Also nach kritischen Test meiner Dual51 mit Astiger Eiche und Fichte bin ich total begeistert! Und die reduzierte Lautstärke ist ein echt toller Nebeneffekt!
 

zirbenzapfen

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
6
Ich hatte in den letzten Tagen die Möglichkeit zum Testhobeln.

Folgende Versuche habe ich gemacht:

1. Ahorn mittlere Qualität 6m/min & 12m/min Vorschub, 2mm Abnahme --> Hobelbild ist in Ordnung, aber ich habe schon 4 Messerwellen gesehen die besser sind
2. Buche extrem astig 12m/min 4mm Abnahme --> Einrisse hinter den Ästen wo es gegen die Maserung geht ca. 0,2-0,3mm tief
3. Nachdem ich Holzfasern zwischen den Messern bemerkt habe, habe ich direkt Zirbe gehobelt 6m/min und 2mm Abnahme um zu sehen ob dadurch Riefen zu erkennen sind -->keine Auffälligkeiten

Mein Fazit:

-Im direkten Vergleich mit der identen Maschine mit 4-Messerwelle ist die Spiralmesserwelle deutlich leiser.

-Eine gewisse Verschmutzung der Spanräume konnte ich auch bei der Vorführmaschine erkennen. Der Verkäufer meinte auch, dass er die Welle bei überwiegender Bearbeitung von harzreichen Hölzern nicht empfehlen würde

-Die Späne sind tatsächlich kleiner und nehmen weniger Volumen ein.

-Das Hobelergebnis in sehr schwierigen Hölzern (Äste, Riegel, wechselnde Maserung) würde ich als sehr gut bezeichnen, hier hat die Welle Vorteile gegenüber den gängigen Wellen, die leichten Einrisse sind durch schleifen zu beseitigen, bei meiner Streifenmesserwelle sind bei ähnlichen Parametern 2-3mm tiefe Ausrisse und herausgebrochene Äste die Folge

-Bei guter Holzqualität bringen gute 4-Messerwellen, Tersawellen, Spiralwellen mit Streifenmessern eine zumindest vergleichbare oder bessere Qualität, hier sehe ich die bereits genannten Gründe, die im Vergleich zu HS veränderten Schnittwinkel beim HM und die Tatsache, dass die Wendeplatten nur 2 Spiralen bilden als Ursache

Das sind meine Beobachtungen der Vor- und Nachteile, eine Meinung sollte sich jeder selber bilden. Ob die Welle Sinn macht oder nicht ist letztlich von der geplanten Verwendung abhängig.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Zitat:
Zitat von magmog Beitrag anzeigen
guude,

wer schleift denn noch wenn die Dickte richtig funzt?
Die ganze weitere Oberflächenbehandlung ist um einiges
schneller erledigt wenn man aufs Schleifen verzichten kann.


Hallo,
das soll jetzt wohl ein Scherz sein. Im Holzbau und in der einfachen Bauschreinerei reicht eine gehobelte Fläche vielleicht noch aus, aber späteresten wenn eine Beschichtung drauf muss bekommst du kein grünes Licht vom Lack/ Lasurhersteller.
Gruß Georg

Guude Georg,

ich glaube Du hast noch nie mit einer top Dickte gearbeitet.
Und welcher Hersteller gibt kein "grünes Licht"?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
So, ich hole jetzt mal den Beitrag aus der Versenkung.

Hat schon jemand Praxiserfahrung mit solchen Wellen gesammelt? Die meisten Beiträge waren bis dato ja eher theoretischer Natur...
 

luchsi

ww-nussbaum
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
84
Ort
Zürcher Oberland
Hallo,
ich arbeite jetzt schon 1.5 Jahre mit meiner Felder.
Bin immer noch zufrieden. Musste noch keine Wendeplatte drehen ( ca. 100 Betriebsstunden auf dem Zähler)
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
ich arbeite jetzt schon 1.5 Jahre mit meiner Felder.
Bin immer noch zufrieden. Musste noch keine Wendeplatte drehen ( ca. 100 Betriebsstunden auf dem Zähler)

Hallo Luchsi.

Also nix für ungut, aber bist Du dir sicher, daß man das was da hinten noch rauskommt noch als gehobelt bezeichnen kann?
Oder hast Du dich um eine Null vertippt?
10 Stunden Standzeit halte ich noch für halbwegs realistisch, aber auch nur wenn das Holz absolut sauber ist.
Bei Lärche kann man auch das vergessen.
100 Stunden bedeutet bei 6Meter/Min. Vorschub 360 Kilometer.
Auch wenn nicht immer alle Schneiden im Eingriff sind ist das völlig Unrealistisch.

Gruss Christian.
 

luchsi

ww-nussbaum
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
84
Ort
Zürcher Oberland
Hallo Luchsi.

Also nix für ungut, aber bist Du dir sicher, daß man das was da hinten noch rauskommt noch als gehobelt bezeichnen kann?
Oder hast Du dich um eine Null vertippt?
10 Stunden Standzeit halte ich noch für halbwegs realistisch, aber auch nur wenn das Holz absolut sauber ist.
Bei Lärche kann man auch das vergessen.
100 Stunden bedeutet bei 6Meter/Min. Vorschub 360 Kilometer.
Auch wenn nicht immer alle Schneiden im Eingriff sind ist das völlig Unrealistisch.

Gruss Christian.

Hallo Christian,
Doch das stimmt schon.
Nur 100Std= 6000Min.
à 6m/min gäbe ca. 36000m
das sind dann zumindest in der Schweiz 36 km :rolleyes:
Nur wenn man alleine hobelt, wird das max. 20-25 km geben :eek:

Wir verarbeiten fast nur Eiche und das Ergebnis ist immer noch besser
wie mit der alten Maschine ( ca. 50Jährige Steffani)

Der Verkäufer meinte 8 bis 12 fache Standzeit gegenüber den Streifenmessern!
( die haben wir so alle 1.5Jahre gewechselt)
Nur die bezweifle ich schon. Wir werden sehen....

Gruss Martin
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Martin.

Stimmt, hab ich mich zu guter letzt selbst vertippt.:rolleyes:
Aber die Oberflächengüte wird wohl nicht mehr berauschend sein oder?
Schon eher gedrückt als geschnitten.

Gruss Christian.
 

frueholz

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
27
Ort
Prackenbach
Hallo,
also ich kann nach 1 Jahr gewerblicher Nutzung in einem 2-Mann Betrieb sagen, die aussagen von Felder auf die vielfache Schneidenstandzeit treffen zu.... Habe meine Messer bisher 1 mal gedreht und das nachdem ich Altholz gehobelt habe und dadurch einfach leichte scharten in den Messern hatte. Spänevolumen ist ca 25% geringer und Lautstärke ist enorm reduziert.
Mein Fazit: jederzeit wieder!
Gruss Andreas
 

Schreiner63

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
18
Martin Xplane

Hallo,
kennt jemand die Messerwelle Xplane für Abricht- und Dickenhobel von Martin und kann was zu den Vor- und Nachteilen sagen.
Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

die modernen Wellen wie Tersa, Centrofix, Quickfix etc. liefern spätestens bei 6m/min Vorschub Oberflächen ohne sichtbaren Messerschritt.
Da würde ich mir den Aufpreis für eine Spirelli ersparen.
Ich verarbeite viel Massivholz mit einer Tersawelle in der Dickte, die wenigsten Werkstücke müssen vor der Oberflächenbehandlung noch geschliffen werden.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
.
Ich verarbeite viel Massivholz mit einer Tersawelle in der Dickte, die wenigsten Werkstücke müssen vor der Oberflächenbehandlung noch geschliffen werden.

Nix für ungut Justus, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass man vor der Oberflächenbehandlung nicht mehr schleifen muss. Das widerspricht im Übrigen jeder Verarbeitungsvorschrift der Hersteller.

Gruß,

Florian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Welche Verarbeitungsvorschrift welcher Hersteller.?
Dann müsste auch jede gefräste Oberfläche irgend welchen weitergehenden Verarbeitungsvorschriften unterliegen.

Du kannst gerne ein Muster bekommen.
 
Oben Unten