Spiralmesserwelle

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

sollte jemand in den nächsten Tagen eine Felder-Hausmesse (ich war in Bruchsal) besuchen und dort optimalerweise eine Dual51 mit Spiralmesserwelle zum Testen stehen, so wäre ich an vergleichenden Werten interessiert.

Konkreter: Ab welcher Spanabnahme treten evtl. die geschilderten Probleme auf bzw. bei welcher Spanabnahme und Vorschubgeschwindigkeit liefert der Hobel ein sauberes Ergebnis?

Grüsse

Elmar
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Bin heute über diesen Beitrag "gestolpert":

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=2m-ekL8Xo2A]Silent-POWER® - Wartungs- und Reinigungsset (GER) - YouTube[/ame]

Bei dieser Gelegenheit fiel mir wieder ein, dass immer noch eine versprochene Antwort von Felder zu den Hobelergebnissen auf der Hausmesse vom 18.10.2012 aussteht (vgl. #25).

Letztlich scheinen sich die Bedenken, die primär Georg geäussert hatte, zu bewahrheiten.

Vielleicht kommt ja noch die zugesagte Antwort von Felder in diesem Jahr!?

Grüsse

Elmar
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das meinen die nicht ernst in dem Video - oder?
solch einen Reinluftraum schaffe ich ja gerade mal bei meinen alten Motorrädern beim Auswechseln
der Schwimmerkammerndüsen, aber doch nicht in einer laufenden Tischlerei. Bin ja schon froh wenn
die Schneidenräume der Vorritzers eines profaneren Fräskopfes gereinigt werden. Wieviele Messer sind
das beim Wechsel? Es gibt ja auch noch Hydrospannsysteme am Vierseiter, da sind dann noch etwas
mehr Messer zu wechseln, ganz viel Spass wünsche ich der Firma Felder,Harald.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Harald,

Wieviele Messer sind das beim Wechsel?

unter Vorbehalt: 77 Messer bei der 50er Hobelbreite, 96 Messer bei der 60er Breite.

Diese Problematik vergrößert sich wegen der Schneidenverrundung auch noch, wenn eine neue Schneide neben einer Benutzten liegt. Ich möchte gar nicht daran denken, wenn man mit diesr Welle harzreiche Hölzer hobel und sich auf den Spanflächen Ablagerungen bilden.

Dieser Aspekt steht zur Beantwortung zumindest teilweise noch offen!

Grüsse

Elmar
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo zusammen,
mich hatte neulich ne defekte Oberfräse zum Händler getrieben. Da der weiß dass ich noch auf der Suche nach ner neuen ADH bin, hat er mir mal die neue Welle vorgeführt. Der leise Lauf ist schon mal beeindruckend, wird aber praktisch dann wieder von der Absaugung aufgehoben. Hobelergebnis war soweit ok, auffällig waren aber die vielen Faserreste zwischen den "Zähnchen". Abschreckend für mich sind einmal der Aufpreis und dann der fummelige Messerwechsel und alles ohne einen wirklichen Vorteil.
Von Leitz gibt es solche Messerwellen meines Wissens schon länger, scheinen sich aber auch nicht grundsätzlich durchgesetzt zu haben.
Grüße
BS
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Der Messerwechsel mag ja schnell gehen ( laut Video ),
aber dafür muss ich die Maschine vorher 3 Std. putzen.
Bei meiner Tersawelle schieb ich einmal mit einen Hartholzklotz rüber und schon ist
die Kante so sauber, das ich das Messer einsetzen kann.

Gibt es die Zahnbürste dazu :emoji_slight_smile:)
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Die Zahnbürste liegt bei. Es fehlt aber die Zahnpasta. Die kostet richtig Geld und findet im gezeigten Koffer keinen Platz!
:emoji_grin: Franz
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also ich finde das ganze auch etwas in die Hose gegangen ist bei Felder .
Das ebnet ihnen sicher nicht den Weg in die Profiliga wo sie ja immer hin wollen .

Das mit dem Köfferchen ist wohl an Peinlichkeit kaum mehr zu übertreffen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wären die Hobelergebnisse auf dem Hausmessentest so ausgefallen, wie Felder es anpreist (ausrissfreie Oberflächen!) -:mad: - und würde der Austausch auch nur einzelner Messer eine entsprechend saubere Oberfläche ergeben, dann hätte ich damals die Dual 51 mit der Spiralmesserwelle geordert, da sie aus Platzgründen (wandnahe Aufstellung) am Besten in meine Werkstatt gepasst hätte.

Als Folge des "misslungenen Hobeltests" hat mir aber das Christkindl bereits mitgeteilt, dass ich nicht traurig sein müsste... :rolleyes:

...es hätte meine stillen Wünsche vernommen :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

... müsste aber die himmlischen Lieferanten zuvor noch ein intensives Fitness-Programm zur Kräftigung der Flugmuskulatur durchlaufen lassen und das könnte ggf. auch etwas länger dauern. :confused:

Jetzt bin ich aber natürlich schon gaaaanz toll gespannt, was das wohl heißen soll!? :emoji_stuck_out_tongue::cool:

Vielleicht wendet sich ja alles noch zum Guten? :emoji_grin::emoji_grin:

Grüße

Elmar
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

gut 2 min braucht der Felder Mann für ein einziges Messer zu tauschen, man multipliziere mit der Anzahl der Messer...
Lustig auch das Goldkettchen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo zusammen,

Bei dieser Gelegenheit fiel mir wieder ein, dass immer noch eine versprochene Antwort von Felder zu den Hobelergebnissen auf der Hausmesse vom 18.10.2012 aussteht (vgl. #25).

Letztlich scheinen sich die Bedenken, die primär Georg geäussert hatte, zu bewahrheiten.

Vielleicht kommt ja noch die zugesagte Antwort von Felder in diesem Jahr!?

Aus aktuellem Anlass wurde ich daran erinnert, dass sich Felder bei mir mit den Ergebnissen der Fehleranalyse melden wollte.

Inzwischen ist mehr als ein Vierteljahr vergangen ohne dass die zugesagte Information erfolgt ist.

Was soll man davon halten bzw. daraus lernen?? :confused:

Zumindest für mich habe ich - als Folge der Hobelergebnisse auf der Hausmesse - eine klare Entscheidung getroffen. :emoji_slight_smile::emoji_wink:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Als Folge des "misslungenen Hobeltests" hat mir aber das Christkindl bereits mitgeteilt, dass ich nicht traurig sein müsste...

...es hätte meine stillen Wünsche vernommen

... müsste aber die himmlischen Lieferanten zuvor noch ein intensives Fitness-Programm zur Kräftigung der Flugmuskulatur durchlaufen lassen und das könnte ggf. auch etwas länger dauern.

Jetzt bin ich aber natürlich schon gaaaanz toll gespannt, was das wohl heißen soll!?
Hallo, was ist denn daraus geworden???:rolleyes:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Manfred,

was daraus geworden ist?

Siehe selbst:



Ist Ende letzter Woche eingetroffen und steht noch auf den Transporthölzern, damit
ich den "Brummer" mit dem Hubwagen bewegen kann.
Die Inbetriebnahme dauert noch etwas, da ich noch bauliche Anpassungen vornehmen muss. Die entsprechende Erweiterung der Absaugung steht auch noch aus.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Elmar
mich zerfrisst der pure Neid !
Muss wohl morgen früh doch einmal einen Lottoschein ausfüllen gehen. Müsste aber
zuerst einmal die Altherrenwerkstatt sehr vergrössern.
Hast du dir auch pneumatischen Tischhub geleistet? Must ja auch mal ans Alter denken.
Die bekommt man in einem Tischlerleben bestimmt nicht verbraucht.
Gratulation,Harald
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Harald,

auf einen motorischen Tischhub habe ich verzichtet und statt dessen den Suvamatic-Messerwellenschutz geordert. Der Preisrahmen ist vergleichbar.
Hier sehe ich für angehende "senile Holzwürmer" mehr Sinn! :emoji_stuck_out_tongue:

Ich bin selbst immer wieder erstaunt, was man auf 55 m² so alles anstellen kann.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Elmar,
du brauchst nicht zufällig noch einen Schwiegersohn?:emoji_grin:
Für gute Maschienen würde ich .... na ja
Mein Neid wird dich begleiten.


Gruß aus der Heide
Rainer
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Mishar,

ja, die 55 m² sind nur mein Raum für die großen Maschinen.

Ich habe übrigens die Tage meine Gehrungsverleimhilfe für die Rahmenpresse erhalten. Ein Bekannter hat sie nach meinen Wünschen gefertigt.
Ein Testversuch steht allerdings noch aus.

Bei Interesse sende ich Dir eine mail mit Bild.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ Rainer,

bei Deinem Kommentar musste ich einmal herzlich lachen. Vielen Dank für diese sehr humorvolle Aufheiterung.

Wir müßten unsere "Werkstättchen" zusammenwerfen, platz- und maschinenmäßig, dann käme dabei etwas ganz ordentliches heraus. :emoji_slight_smile:

Aber wahrscheinlich würde die beste Ehefrau von allen ihr Veto einlegen! :emoji_wink:

In diesem Sinne
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
@ Rainer,

bei Deinem Kommentar musste ich einmal herzlich lachen. Vielen Dank für diese sehr humorvolle Aufheiterung.

Wir müßten unsere "Werkstättchen" zusammenwerfen, platz- und maschinenmäßig, dann käme dabei etwas ganz ordentliches heraus. :emoji_slight_smile:

Aber wahrscheinlich würde die beste Ehefrau von allen ihr Veto einlegen! :emoji_wink:

In diesem Sinne

Da muss man die beste Ehefrau von allen halt überzeugen :emoji_grin:
Ich will im Sommer mit meinen Jungs mit dem Rad von Venedig nach Suhlendorf zurück über den Brenner und dann an München vorbei. Wenn wir einen Schlenker machen könnte das vielleicht ja mal mit einem Schoppen Wein klappen.:emoji_slight_smile:

Gruß Rainer
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also ich verstehe überhaupt nicht warum da Felder wegen dieser Welle so einen Wind macht .

Eine Spiralmesserwelle ist schon in meinem 20 Jahre alten Berufsschulheft abgeboldet .
Aber die haben ordentliche Streifenmesser drinnen.


lg

Herbert
 
Oben Unten