Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Edit: Diese Petition hab ich grad durch Zufall gefunden https://www.change.org/p/exportstop...ed_by_id=dc5038e0-9b2d-11ea-b085-9deb0b796863

Hi Annimi,

die "drei Monate" sind mit Vorsicht zu geniessen... "We should be fine!" :emoji_wink:

Heutige Ankuendigung eines unserer wichtigeren Lieferanten:
Ab 1sten Juni +8% auf Beschlaege, +15% auf Kunststoffkanten und +20% fuer Plattenmaterial.
Ich denke der Rest wird zeitnah nach ziehen, am 2ten Juni. Auch die, die schon vor vier Wochen erhoehten. :emoji_sunglasses:

Florida ist weit weg. Da war ich froh drueber die letzten Monate. Nicht wegen der Stuerme....
Jetzt haben wir hier in Alberta die hoechsten Infektionsraten Nordamerikas. "Texas North", "Cowtown" Calgary.

Gruesse
Mattes

Moin moin Mattes,
uji, *daumendrücker-modus* von unseren Verwandten drüben in Chicago und Kanada hab ich auch schon länger nix mehr gehört. (Muss mal nachfragen ob die noch leben.) Eine Krankenversicherung ist dort wohl recht teuer.
Ja, der narzisstische Spalter mit dem Hamsterfell auf'm Kopp hat dem Land einen Sankt Antoninus Graben verpasst und Rupert Murdoch half dabei. Schlimm, einfach nur schlimm.
Was mich echt mal interessieren würde ist, Folgendes:
Jetzt mit der neuen Regierung und deren Klimaprogramm, wie wird das mit den Häusern bei euch? Also nach meiner Erinnerung sind bei 1-2 Familienhäusern die Wände verhältnismäßig dünn gebaut. Im Sommer muss gekühlt werden und im Winter viel geheizt. Ich kann mich aus Reportagen noch an den Sto Skandal erinnern und die Klagewelle gegen den Konzern, weil Holzhäuser schlicht weggammelten.
Wird die neue Regierung verlangen den Energiebedarf der Häuser zu reduzieren oder wie wollen die ihre ergeizigen Ziele umsetzten?
Das ganz große Infrastrukturprogramm scheint erst anzulaufen. Ist vielleicht nicht die schlechteste Idee.
Bin gespannt, denn wenn der Binnenmarkt floriert, befriedet das ein Land (siehe Marshallplan).
Grüße Annimi
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich habe heute einen Anruf vom Felder-Vertreter bekommen. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Angebot für eine B3 machen lassen und er wollte mich darauf hinweisen, dass zum 01.06. die Preise bei Felder um 5-10% steigen werden. Als Grund nannte er Preissteigerungen beim Material (Eisen- und Gussteile).
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Das ist kein Müll, das sind nicht sägefähigen Teile des Baumes die zu dünn oder zu krumm sind.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.553
Ort
Frankfurt
genau, hmm ergo müsste Industrieholz ja sehr wohl den Spanplattenpreis beeinflußen. Das was ihr aufführt ist wirklich "Müll" in Gänsefüßchen, aber echter Müll is ja auch drinne in der Guten Platte :emoji_slight_smile: (Plastereste, Nägel, etc etc) :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

Gäste
genau, hmm ergo müsste Industrieholz ja sehr wohl den Spanplattenpreis beeinflußen...
Ja natürlich. Du hattest bei mir nur den Eindruck erweckt, dass Dir Begriff Industrieholz nicht geläufig ist und Du alles Holz meintest. Es handelt sich also nur um einen Teil von det Janzen.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
oder haben wir beim holz nur einen Nachholeffekt wenn es jahrelang immer billigere wurde :emoji_slight_smile:
https://de.statista.com/statistik/d...e/index-des-erzeugerpreises-von-industrieholz

Sorry, aber das ist eine GmbH aus Hamburg mit ureigenem Interesse der Meinungsmache. Siehe unter Impressum...
20210526_222118.jpg

Es handelt sich folglich nicht um eine unabhängige Bundesbehörde wie das "Statistische Bundesamt" destatis.de die unabhängig und transparent Daten & Zahlen ermitteln und kostenfrei veröffentlichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wollte Boxen von Auer-Packacking nachkaufen, diese Alternative zum Systainer. Preise haben sich nahezu verdoppelt! Im Dezember 2020 den 4322 noch eingekauft für 15 Euro, jetzt 29,60 Euro.

Hab mal beim Hersteller nachgefragt. Aussage ist, dass die Preise für Kunststoff explodiert sind, deshalb der Preisanstieg. Sollten sich die Rohstoffpreise wieder entspannen, werden die Boxen auch wieder günstiger.

Wenn das stimmt, sollte man auch in anderen Kunststoffbereichen sich was auf Lager legen bzw. vorausschauend agieren. Die Boxen sind aus ABS.

Bin gespannt, ob Systainer bald nachziehen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Das ist doch ein typisches Produkt wo jetzt drauf gehauen wird und dann auf den Rohstoffpreis geschoben wird.

Was kostet den das ABS für eine Auer Kiste den Hersteller normal. irgendein Cent Betrag 30-100 Cent?

Gruß Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was kostet den das ABS für eine Auer Kiste den Hersteller normal. irgendein Cent Betrag 30-100 Cent?

Ein bisschen teurer ist es schon. Hab gerade mal geschaut, Weltmarktpreis liegt derzeit bei 1,75 Euro/Kg. Eine Auer-Box hat 2-3 Kg. Rein am Rohstoff können solche Preiserhöhungen aber nicht liegen.

https://plasticker.de/preise/pms.php?show=ok&make=ok&aog=A&kat=Regranulat

Nachtrag: Auf der Seite kann man sich auch ein Chart ausgeben lassen. ABS ist von 94 Cent/Kg (06/20) auf 2,31 Euro/Kg gestiegen. Das ist auf jeden Fall gewaltig.

https://plasticker.de/preise/preise_monat_single.php
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Klassiker. Das ist die gleiche Kerbe in die schon immer geschlagen wird. Die Rohstoffpreise sind fast immer nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten. Beispiel Stahlbau: Rohstoff liegt angenommen bei 1000€/Tonne (Langerzeugnis) . Verarbeitet, das heißt fertig eingebaut und grundiert, bspw. in einer Brücke liegen wir schon beim 20-30 fachen, je nach Aufwand. Ob die Tonne da doppelt so viel kostet ist eher untergeordnet.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ok also 2020 Preis Abs 2.88€ jetzt 6.96 bei ner 3 Kilo Box. Wo sind die anderen ca 12 Euro.
Jeder schlägt halt weil es teurer wurde gleich noch mal was drauf weil man es ja gerade so leicht auf Corona schieben kann.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 59145

Gäste
Naja, wenn du dann in zwei Wochen wieder erhöhst ist das auch komisch.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, ein sehr fortschrittliches Unternehmen. Die Preiserhöhungen der der nächsten 10 Jahre sind bereits mit eingerechnet. :emoji_wink:

Ich hab da einen anderen Verdacht: Die Auer-Boxen wurde mit sehr wenig Gewinn über ein paar Jahre eingeführt. Jetzt hat man genügend Firmen angefixt, so dass man nun die Gewinne deutlich erhöhen kann. Wer jetzt das System nutzt, wird auch dabei bleiben und den höheren Preis akzeptieren, so lange der noch unter dem Systainer-Preis liegt. Strategisch wäre so eine Überlegung zumindest für mich gut nachvollziehbar.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Naja als Verbraucher kann man dem entgegenwirken, indem man einfach nur noch das nötigste kauft. Solche Boxen kannst ja auch spähter kaufen. Wenn bei denen dann der Umsatz einbricht werden die automatisch wieder günstiger. Machen wir zur Zeit bei allen Lieferanten. Klar das was ich für den Auftrag benötige, das kaufen wir. Aber alles was auch etwas warten kann wird nach hinten geschoben.

Gruss René
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@WinfriedM Ich glaub das nicht mal. Hier geht es ja um entsprechende Stückzahlen. So wie ich das mitbekommen habe, gibt es Händler, die Rohstoffe im großen Stil (tausende von Tonnen) auf Vorrat aufkaufen. Und das bringt andere in die sprichwörtliche Panik. Es gibt Berichte von Händlern aus China, die von sich aus Preise von über 300% bei Rohstoffen anbieten und alles kaufen, was auf Lager ist. Das verunsichert die Märkte.
Dieser Effekt dauert sicher noch ein bis zwei Jahre an. Wir wissen nur nicht, ob die Preise danach wieder absinken. Das ist das eigentliche Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten