Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neumaik

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
22
Ort
Chemnitz
bekommt ihr auch jeden Tag von verschiedensten Lieferanten Preiserhöhungen?
Ich bekomme im Moment von allen Lieferanten Preiserhöhungen. Teilweise ohne Prozentangabe sondern schon Tagespreise.
Wie gebt Ihr denn das Eurer Kundschaft weiter?
Da rede ich ja noch nicht mal von dem Brand bei Hettich und Wertbau.
Holz schießt gerade richtig in die Höhe.
Wie erklärt ihr das Euren Kunden das in den Medien überall zu hören ist wie der Borkenkäfer wütet und ganze Wälder gefällt werden aber die Holzpreise um mind. 25% gestiegen sind bzw. noch mehr steigen?
Was schreibt Ihr auf Eure Angebote?
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
zu diesem Thema eine Bemerkung:
Für Nachbarn habe ich soeben eine Offerte für eine Dachisolation mit Dachausbau durchgesehen.
Da steht am Schluss:

"Alle Preise unter Vorbehalt (Materialpreise steigen in den letzten Monaten)"
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Die Süddeutsche berichtete vor ein paar Tagen, daß momentan nicht nur Stahl sondern auch Spanplatten knapp sind wodurch auch die Preise stark variieren. (Link zum Artikel)
Bei Werkzeug made in UK oder Werkzeug das auf dem Seeweg geliefert wird siehts ähnlich aus. Warte seit Wochen auf die Lieferung eines Veritas Raubank Hobels.

/Georg
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Naja

wenn der Wald immer mehr von Käfer und Co geschädigt wird, wird halt gutes nutzbares Holz seltener und deshalb wertvoller und teurer

Eiche, Nussbaum, Lärche usw sind dieses Jahr im Wald von der Qualität nach unten und im Preis nach oben gegangen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Es ist doch gerade bei sehr vielen Dingen so die wir Schreiner brauchen, versuch mal auf Häfele oder Opo ne Blum Legrabox zu kaufen :emoji_slight_smile:
...viele Platten egal welche Decore, Lieferzeiten können nicht genannt werden.
Es läuft gerade nicht was willst du haben, sondern was gibt es.

Gruß Sebastian
 

Neumaik

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
22
Ort
Chemnitz
Naja

wenn der Wald immer mehr von Käfer und Co geschädigt wird, wird halt gutes nutzbares Holz seltener und deshalb wertvoller und teurer

Eiche, Nussbaum, Lärche usw sind dieses Jahr im Wald von der Qualität nach unten und im Preis nach oben gegangen.
Ich kenn mich da nicht so aus. Wenn der Baum durch den Borkenkäfer abgestorben ist, ist der dann für die Holzindustrie nicht mehr nutzbar? Dachte der ist nur unter der Rinde.???
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Mein Förster hat mal gesagt, die haben Verträge mit der Holzindustrie, es muss Grünholz geliefert werden.
Die wollen nicht das angebläute Borkenkäfer Holz.
Für OSB muss es ebefalls zwingend gesundes Holz sein, damit die Platten schön hell sind.
Kronospan ist bei mir im Nachbarort, es ist aus Tischlersicht schon teiweise traurig, was dort für große Stämme zerraspelt werden.
Das wäre schönes Schnittholz.
Aber die Welt lechzt nach Laminat, also bekommen sie Laminat.
Aus Überzeugung, hab ich nicht einen Qm davon in unserem großen Haus.
Gruß Micha
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Naja

wenn der Wald immer mehr von Käfer und Co geschädigt wird, wird halt gutes nutzbares Holz seltener und deshalb wertvoller und teurer

Eiche, Nussbaum, Lärche usw sind dieses Jahr im Wald von der Qualität nach unten und im Preis nach oben gegangen.

Es geht aber darum, dass es in kurzer Zeit Preiserhöhungen gab. Könnte mit den Coronamaßnahmen zutun haben...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Also ich habe von verschiedenen Quellen gehört, und ist ja auch logisch.
Dank Corona und weil man nix unternehmen kann, kein Urlaub etc. wird das Geld eben für andere Sachen ausgegeben, z.B. neue Küche, Möbel, Haus umbauen etc.
Die Plattenwerke laufen 24/7 aber mehr geht halt irgendwann nicht mehr.
Außerdem wird viel nach Usa verschifft, OSB, 3-Schicht, MDF, die zahlen halt mehr.

Wird noch schlimmer werden, aber irgendwann ists vorbei.




Freund von mir ist Galabauer, der sagt letztes Jahr haben Sie 1/2 aller einkommenden Aufträge abgelehnt weil mehr als 24 Stunden kann man nicht arbeiten, so viele Pools, komplette Gärten etc hat er noch nie gemacht.
Versucht jetzt mal einen bestimmten Medikamenten KS zu bekommen, Lieferzeiten nicht vorhersehbar.

Gruß Sebastian
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Es geht aber darum, dass es in kurzer Zeit Preiserhöhungen gab. Könnte mit den Coronamaßnahmen zutun haben...

Sicherlich hilft Corona nicht gerade die Preise zu senken, aber das Rundholzgeschäft ist jedes Jahr ein Saison Geschäft, welches jetzt gerade in den letzten Atemzügen liegt und dann eghts halt erst wieder Ende des Jahres weiter.
Kann mich nur wiederholen, die Qualität im Wald sinkt, die Preise steigen.

Noch einfachere ist folgende Rechnung:
80 Mio Menschen in Deutschland, alles wollen oder brauchen Holz
ca. 3Mrd m³ Nutzholz in deutschen Wäldern, aber davon ist SEHR vieles keine Eichen in Schnittholz in A-Qualiät....
Weltweit sieht diese Rechnung noch viel viel schlimmer aus, da Deutschland sehr viel Wald hat, andere Länder haben aber viel mehr Konsumenten und viel viel Weniger Nutzholz (China, Indien, Korea....)

Und ja, wegen der Corona Pandemie sitzen viele Leute zuhasue und denken sich....hm....neue Küche, neue Möbel, neuer Fußboden....wenn nicht jetzt wann dann...obwohl der Gedankengang eher irratiional ist.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Kann mich nur wiederholen, die Qualität im Wald sinkt, die Preise steigen.

Das glaube ich dir ja alles. Aber müsste der Preis dann nicht eher gleichmäßig über die letzten Jahrzehnte gestiegen sein? (Ich kenne mich mit der Preisentwicklung dieser Zeiträume nicht aus, deshalb frage ich)

Und ja, wegen der Corona Pandemie sitzen viele Leute zuhasue und denken sich....hm....neue Küche, neue Möbel, neuer Fußboden....wenn nicht jetzt wann dann...obwohl der Gedankengang eher irratiional ist.

Ich glaube aber, dass das gerade der Handwerkswirtschaft ein wenig das Leben rettet, insbesondere in Deutschland, wo gerade die ganze Wirtschaft stranguliert wird.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich glaube, das viele Leute aktuell auch viele eigentlich überflüssige Dinge kaufen, weil sie Angst vor Verknappung und Teuerung haben. Heisst - bevor das Geld nichts mehr wert ist, rasch noch in irgend etwas materielles investieren. Was aber wiederum dazu beiträgt, das Dinge tatsächlich knapp und damit teuer werden ...
"Corona" ist ein bisschen zur allgemeingültigen Ausrede für alles geworden, für das sonst die sinnvollen Argumente gefehlt hätten :emoji_wink:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Die Menschen geben weniger Geld für Freizeit und Urlaub aus, sind mehr zuhause.
Seil die Menschen mehr Geld über haben und mehr zuhause sind investieren sie in ihr Zuhause.
So einfach vom Prinzip mit ganz viel drumherum.
Gleiches gilt für den Garten.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich glaube, das viele Leute aktuell auch viele eigentlich überflüssige Dinge kaufen, weil sie Angst vor Verknappung und Teuerung haben. Heisst - bevor das Geld nichts mehr wert ist, rasch noch in irgend etwas materielles investieren. Was aber wiederum dazu beiträgt, das Dinge tatsächlich knapp und damit teuer werden ...
"Corona" ist ein bisschen zur allgemeingültigen Ausrede für alles geworden, für das sonst die sinnvollen Argumente gefehlt hätten :emoji_wink:

Damit ist das "Klopapiergate" endlich aufgeklärt :emoji_wink: :emoji_relaxed:
KVH ist ja auch nichts anderes, natürlich meinte ich:
Mit KVH ist das auch nichts anderes.

Gruss
Ben
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
"Corona" ist ein bisschen zur allgemeingültigen Ausrede für alles geworden, für das sonst die sinnvollen Argumente gefehlt hätten :emoji_wink:
Das habe ich schon öfter von Menschen gehört denen die Vorstellung fehlt was Corona in welchen Berufszweigen für Auswirkungen haben kann.

Das ein Ladenbauer gerade in Schieflage Geräte kann der Bautischler nicht verstehen, auf dem Bau ist nach wie vor viel Los.
Das der Hotelausbauer gerade in Schieflage gerät versteht der kleine örtlich Tischler nicht. Gerade hat er selbst doch so viel mit dem Ausbau von Privathäusern zu tun.
Das sind schon innerhalb einer Berufsgruppe zwei wirtschaftlich völlig unterschiedliche Wahrnehmungen.

Ich wollte meine Tochter letzte Woche zum Schwimmkurs anmelden. 4-5 Jahre Wartezeit.
Der Sportkurs meiner Frau kann in der nächsten Woche losgehen, die freuen sich über jeden Teilnehmer.

Ich bin gerade dankbar in dem Nischengeschäft zu Arbeiten in dem unsere Firma sich bewegt und sehe das in diesen Zeiten als Glück an.
Ich weiß zwar nicht genau woran es in den einzelnen Wirtschaftszweigen hapert, ich weiß aber, dass Corona für viele Kollegen eine Katastrophe ist die mir für sie echt leid tut.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wortverdreher.
Ich habe nicht gesagt, das Corona keine Auswirkungen hat, sondern, das es gerne als " Ausrede für alles geworden, für das sonst die sinnvollen Argumente gefehlt hätten". D.h. Corona wird gerne "missbraucht".
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hast du ein Beispiel wo es als Ausrede genutzt wird?

Zwar keine Ausrede aber in dem Zusammenhang ähnlich fragwürdig: Sagrotan Werbung.
Wurde in der Vergangeheit sogar schon abgemahnt - der Umsatzzugewinn scheint aber größer zu sein wie die Strafe - daher wird immernoch behauptet, das es was gegen Corona bringt.

Da fällt mir auch noch mehr ein - sobald ich es wieder sehe. Allerdings sehe ich mittlerweile bewusst schon weg, damit ich mich nicht ärgere...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Naja, wenn große Betriebe trotz voller Aufrragsbücher die MA weiterhin in Kurzarbeit lassen und drauf spekulieren dass dann in Folge die Preise steigen, kann man das schon als 'Mißbrauch' werten....

Gibt ja auch einige (hoffentlich wenige), wo die MA voll arbeiten, in Kurzarbeit gemeldet sind und die Differenz in bar mitbekommen....
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Ich habe hier im an meinem Monitor nen Zettel kleben, da drauf steht "Konkret schlägt abstrakt".
Ich merke immer wieder, dass der Satz an noch mehr Monitoren kleben sollte.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

seit fast einer gefühlten Ewigkeit wundere ich mich,
dass die von mir ständig erwarten Preiserhöhungen nicht kamen.
So war bis vor ein paar Wochen die Preisliste meines Holzwerkstoff-
und Bauelementehändlers von 2011 praktisch unverändert gültig.

Bekanntlich hat der schon ein Jahr anhaltende Hausarrest die Menschen zur
Verschönerung ihrer Wohnungen und Gärten angehalten, und die vermehrte Freizeit daheim
zum Werkeln daheim gebracht. Entsprechend ist die Nachfrage
nach entsprechenden Materialien gestiegen, bei vielen ist viel Geld frei,
das sonst in Urlaube, Restaurants, Kneipen, Museen, Kinos, Sportausrüstungen und sonstige Freizeitgestaltung lief.
Die Erlöse der entsprechenden Handwerke haben sich ja auch ein bisschen mitentwickelt,
toi, toi, toi!
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Neben Corona spielt da der Fachkräftemangel und die stattlich gesteuerte Verknappung von Bauland ebenfalls eine nich unerhebliche Rolle.
Mich freut es für das Handwerk.

Trivia:
Das Verhältnis von Architekten und Maurer in Deutschland.
Ca 125.000 Architekten
Ca 90.000 Maurer.
Für genaue Zahlen selber googlen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210318_130224_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210318_130224_com.android.chrome.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20210318_130455_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210318_130455_com.android.chrome.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten