Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ca 90.000 Maurer.
Nun gut, zum Einen arbeiten nicht nur Maurer auf dem Bau (Schreiner? und Staubwandbauer :emoji_wink:) zum Anderen - wie ist das mit den ausländischen Bauarbeitern, weiß nicht, ob die in D oder zu Hause versichert sind. Die machen auf jeden Fall einen großen Teil aus oder?
Gruß Uwe
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Nun gut, zum Einen arbeiten nicht nur Maurer auf dem Bau (Schreiner? und Staubwandbauer :emoji_wink:) zum Anderen - wie ist das mit den ausländischen Bauarbeitern, weiß nicht, ob die in D oder zu Hause versichert sind. Die machen auf jeden Fall einen großen Teil aus oder?
Gruß Uwe
Klar, die Aussage sollte meine Aussage zum Fachkräftemangel in DE untermauern :emoji_wink:

Die Zahl gibt nur die in DE sozialpflichtig versicherten Maurer wieder.
Metzger, die als Maurer arbeiten gehören wahrscheinlich nicht dazu.
Andersherum werden bei den 125.000 Architekten allerdings auch keine Bauingenieure und technischen Zeichner mit eingerechnet die in Architekturbüros arbeiten.

Eine genaue Aussage / Analyse dazu kann ich nicht treffen / machen weil ich mich zu wenig damit auskenne.
Ich denke ein interessanter Indikator sind die Zahlen allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Rum wie num, ich würde schon diese Lieferengpässe zum größten Teil dieser Krise zuschieben. Derartiges habe ich seit DDR-Zeiten nicht wieder gesehen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Allemal, das zieht sich durch alle Bereiche und hat Auswirkungen auf so viele Teilbereiche, die Auswirkungen werden wir noch Jahre nachdem wir damit "durch" sind spüren.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Außerdem wird viel nach Usa verschifft, OSB, 3-Schicht, MDF, die zahlen halt mehr.

Das wird noch mehr werden, die Märkte stehen vor einer großen Nachfrage in den USA und China. Bauholz, KFV und auch Platten da geht die Nachfrage gerade ab. In den USA verteilt die Regierung gerade 1.400$ pro Kopf um die Inlandsnachfrage anzukurbeln. Obwohl die nur in der Gesamtwirtschaft -3,3% haben.

Wenn jetzt die Bürger "kostenloses" Geld für den Konsum bekommen, dann geht auch da hinten ein Teil davon in den Innenausbau, Möbel usw. Das treibt dann kurzfristig auch hier die Nachfrage. Wenn es blöd läuft sind das nur vorgezogene Kaufakte und später kommt dann ein Knick.

Wie jetzt bei Klopapier, die Hersteller gehen in Kurzarbeit.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Ja so sagte es mir einer meiner Platten Händler, es ist einfach mehr dran verdient wenn man die Platten nach USA zu liefert.

Die Küchenindustrie und die Möbelindustrie werden natürlich auch eher versorgt als die Händler die wiederum die Schreinereien beliefern.

Gruß Sebastian
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Erle Schnittholz kostete um die Jahrtausendwende, wenn ich mich nicht täusche 800 bis 900 DM vorletzten Freitag 990€ pro m3, allerdings erstklassische Ware.
Für 1000€/m3 konnte man vor einigen Jahren noch Eiche kaufen.

Das Käferholz sollte aber wirklich günstig angeboten werden, denke das geht am deutschen Endkunden vorbei, genau wie der überteuerte Corona Sprit. Während der Spritverbrauch ins bodenlose sank (Flieger am Baden usw.) verschenkten Ölstaaten ganze Partien an die Besitzer von Tanklägern, eine Quelle die man abwürgt würde versiegen. Und uns hat man nen Euro fürn Liter Diesel ab genommen und jetzt wo es anzieht haut man noch 30 Cent drauf.
Einzig die 2. Gasleitung ist langfristig ein Ass im Ärmel gegen die US-beherrschten Ölmultis:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
...Das Käferholz sollte aber wirklich günstig angeboten werden, :emoji_slight_smile:...

Das wird zum Leidwesen der Waldbesitzer auch günstig angeboten. Nicht mal zum halben Preis wie noch vor drei Jahren. Die wollen die Übermengen ja loswerden. Tatsächlich kosten aber die Produkte der Säger und Profilzerspanerwerke nicht weniger, weil Corona nichts am Absatz ändert. D.h. Sägern und Profilzerspanern geht's recht gut, kleine Einkaufspreise, gleiche und bessere Verkaufspreise. Das gilt zumindest für die Massensortimente aus Fichte und Kiefer.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Von gesunkenen Holzpreisen kann ich ein Lied singen.
Für IS Holz bekomme ich noch ein zwanzigstel (50 cent/RM) von dem was vor 2 Jahren noch drin war.
Für viel mehr taugt das relativ schwache Käferholz bei uns nicht.
Hab von zwei Holzunternehmen gehört, "wir geben nichts an Krono"
Deren Einkaufspreis für das IS Holz deckt nicht mal die Aufarbeitungskosten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Bei uns wird immer mehr als Energieholz verkauft, da sind die Preise wohl noch besser. Grundsätzlich finde ich es einen Unsinn einen guten Rohstoff,
den man zuerst anders nutzen könnte, zu verfeuern.
Gruss brubu
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hotline beim Mobilfunkanbieter oder bei der Steuerbehörde "wegen der aktuellen Coronasituation kann es zu langen Wartezeiten kommen"...
Der Gedanke kam mir auch schon.

Die Frau meines Arbeitskollegen arbeitet im Callcenter. Weil Corona ist jetzt aber von zuhause über VPN und nicht mehr im Großraumbüro, das ist nicht mehr erlaubt.
Aus meiner eigenen Erfahrung ganz aktuell:
Auch wir nutzen in der FA Voice over IP - telefonieren über Internet.
Sitze ich mit dem Laptop im Homeofficewohnzimmer klappt das gut.
Gehe ich in mein Büro klappt das gar nicht und ich nutze ausschließlich GSM - Handynetz.
Ich glaube schon, dass auch die Callcenter da Abstriche in der Performance machen müssen. Die privaten Räume sind keine effizienten Csllcdnterbüros.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Danke schön.

2.3.2 Industrieholz
Industrieholz ist Rohholz, das i.d.R. mechanisch oder chemisch aufgeschlossen wird und für
eine stoffliche Verwendung insbesondere in der Holzwerkstoffindustrie bzw. in der Papier-
und Zellstoffindustrie vorgesehen ist. Industrieholz wird unterteilt in Industrieholz-lang (über
3 m) und Industrieholz-kurz (1 bis 3 m Länge) sowie Waldhackschnitzel.
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Nur gut, dass Holz aus Südamerika nicht durch den Suezkanal fahren muss ...

Tja, dafür kommt bestimmt bald die OSB Platte (Oder MDF, Mehrschicht etc.) aus China...
Verrückte Welt:
--> Die Nachfrage in der USA ist so hoch, dass die Heimische OSB Platte aus Europa dahin geliefert wird (Auch bedingt durch den Handelskrieg mit Kanada)
--> Das Käferholz geht Containerweise nach China
--> Die Nachfrage an OSB in Europa ist grade auch sehr hoch, es werden Lieferengpässe spätestens ab Mai vorhergesagt..

Ich wette, die OSB Platten werden nun Massiv in China geordert :emoji_thinking:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich bin mal gespannt, wann die ersten Bastelkanäle das Thema aufgreifen und wir lustige Clickbait-Titel zu lesen bekommen:

"Nie mehr OSB- das AUS für meinen KANAL"
"OSB Krise - Wie mein Kanal trotzdem ÜBERLEBT"
"Basteln ohne OSB - das MUSST du WISSEN"
"Die 5 BESTEN ALTERNATIVEN zu OSB"
"Kein OBM mehr - Kann man AUCH ANDERE MATERIALIEN benutzen"

Aber mal im Ernst. Ich denke es wird noch eine Weile dauern, bis sich die Lage entspannt. Ich als Kleinstunternehmen habe das Glück, dass ich nur eine überschaubare Menge an unterschiedlichen Materialien brauche. Die bestelle ich einfach früh genug. Schwierig wird es aber beispielsweise für Dachdecker. Derzeit sind ja auch keine Dämmplatten zu bekommen, Dachlatten werden auch teurer. Die Hamsterkäufe wie damals beim Klopapier verschärfen die Lage noch mehr. Und ganz blöd ist es natürlich, wenn sich Betriebe nun für teuer Geld mit Platten eindecken, die dann irgendwann nur die Hälfte wert sind. Das erhöht natürlich das Kapital, das einfach nur im Lager liegt.

Gruß
Heiko
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Ja,



Problem ist nur, dass wenn der Waldbesitzer jetzt 30 € für den fm Fichten-Rundholz bekommt und vorher 25 € ist das eine enorme Preissteigerung.
Von dem Preisverfall der seit drei Jahren stattgefunden hat ca. 80 € runter auf jetzt wieder 30 € redet aber kein Mensch. Mein Bruder hat seit Januar 2018 auf ca. 15 ha Wald (nicht nur Fichtenwald) ca. 2000 fm (Schadholz) Sturm und Käferholz gemacht. Der mindererlös ist das eine, die Kosten und Aufwand, auf den Flächen wieder einen Wald und keine Gebüschlandschaft zu etablieren ist das andere. Die ausbleibenden Erlöse aus dem Holzverkauf der kommenden Jahre das nächste.
Gut, dass wir letztes Jahr noch haben Bauholz für eine Sanierungsmaßnahme im Ökonomiegebäude haben schneiden lassen. Bei den jetzigen Preissteigerungen für Schnittholz war das auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Gruß Clemens
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
...dann wäre es wieder mal der Handel, der sich das Geld in die Tasche steckt?!

Wobei ich bei so pauschalen Aussagen eigentlich zurückhaltend bin. Es wird immer gerne und schnell jemanden was in die Schuhe geschoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten