Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Nun,

klar haben die Säger mit dem Käferholz mehr Aufwand beim Sortieren für die gewünschten, benötigten Sortimente.
Auch ist es leider so, dass beim Käferholzeinschlag, wenn die Fichten schon trocken sind, viel Holz durch Bruch geschädigt ist, Dies sieht man bei der Aufarbeitung oft noch gar nicht.
Ist aber beim Sturmholz auch so. Da muss dann auch mehr aussortiert werden.
Aber das was im Moment abgeht ist halt schon heftig.
Haben die letzten Wochen eine Fuhre Fichten (starke) gefällt, bei denen wohl der Käfer teilweise drinn war zum Überwintern, noch komplett grün, noch voll im Saft. Aber ob die den Frühling überlebt hätten ?
Mal sehen wie viel Kohle dabei rüber kommt.

Gruß Clemens
 

aechtstaak

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
14
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo in die Runde,

Ich arbeite im Einkauf eines Befestigungsmittelhändlers und kann zum einen bestätigen, das alle Preise deutlich anziehen.

Anfang des Jahres war es "nur" der steigende Stahlpreis der auch heute noch stetig und wirklich steil ansteigt.
Dann kam die Chemie und Holzwerkstoffe dazu. Zur Zeit haben wir Monatliche Preisanpassungen in nahezu allen Bereichen, und nicht wie sonst jährliche.
Ein Teil davon ist sicherlich der Pandemie geschuldet aber ich glaube das die Auswirkungen vor allen Dingen dadurch so gravierend sind, weil jeder nochmal was aufschlägt. Das heißt, das eigentlich eine z. B 5%ige Preissteigerungen reichen würde, aber 10% hört sich einfach besser an.

Das zur Zeit jeder auch noch größere Tranchen bestellt als üblich heizt den Markt auf der Beschaffungsseite nur noch mehr an.

Vor drei Monaten sind wir bei Stahlerzeugnissen davon ausgegangen das sich alles in drei Monaten wieder beruhigt. Dem ist nicht so. Wir werden mindestens noch weitere 3 Monate mit massiven Preissteigerungen bei allen Stahlerzeugnissen rechnen müssen.
Mit massiv meine ich zwischen 10 und 20% zusätzlich zu den bereits 15% die sich das dieses Jahr schon erhöht hat.

Kunststoffe und chemische Produkte ziehen auch deutlich an, der Grund ist hier schleierhaft, weil die Grundstoffe in der Regel in Europa produziert werden. Ich glaube das es ein klassisches Beispiel dafür ist, das wenn alle Branchen erhöhen man selber auch was vom Kuchen abhaben will. Hier gibt es relativ wenige Rohstoffproduzenten die sich offensichtlich einig sind.

Wie es weitergeht?
Meiner Meinung nach werden wir noch ca. 3 Monate einen überhitzten Markt haben. Man bekommt nicht alles und die Preise werden weiter eskalieren.
Danach wird die Beschaffung wieder einfacher, aber die Preise werden nicht sofort sinken. Weiter 3 Monate weiter werden die Preise langsam sinken, aber nicht mehr auf das Niveau von Anfang des Jahres.

Laut meinen Informationen gilt diese Aussage für alle hier diskutierten Themen

Bis denne


André
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die Tage kam eine Mail vom Würth mit folgenden Steigerungen:

  • Silikon Dichtstoffe: 5-15 %
  • Acryldichtstoffe: 4 %
  • Holzklebstoffe: 9 %
  • Klebt und Dichtet / SMP: 5 %
  • Kunststoff- und Rahmendübel: 5 %
  • Pack-, Isolier-, Abeck-, Krepp-, Klebebänder: 5-8 %
  • Schleifbänder: 4 %
  • Möbelschlösser, Schiebetürbeschläge für Möbel: 4 %
  • Div. Zubehör, u.a. für Schubkastenführungen und Zargen: 5 %
  • Verbindungselemente Edelstahl: 15 %
  • 1+2 K Schäume: 7 %

Ist schon ordentlich. KVH Fichte war im März bei meinem Höker noch bei 490€/m², jetzt 665€/m².......
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

spannend bleibt es......
Ein sehr guter Jungendfreund von mir arbeitet inzwischen in einem Planungsbüro als Statiker. Die betreuen also auch größere Projekte.
Momentan steht wohl ein größerer Hallenbau, weil die kein XPS bekommen. Wie lange oder überhaupt die Umstände habe ich nicht erfragt, ging eigentlich um anderes in dem Telefonat.

Das mit den Holzfaserdämmplatten hatten wir ja schon, bzw. betrifft ja die Holzwerkstoffe allgemein.

Mit Schaumglasgranulat und Schotter scheint es ähnlich zu sein. Über alles was nicht auf Lager liegt, wird dann wohl ab August wied "gesprochen"..........

Woran das im einzelnen liegt?

Gruss
Ben
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo
Bei uns wird immer mehr als Energieholz verkauft, da sind die Preise wohl noch besser. Grundsätzlich finde ich es einen Unsinn einen guten Rohstoff,
den man zuerst anders nutzen könnte, zu verfeuern.
Gruss brubu
Holz ist als Rohstoff, ob Käfer oder Sturm, viel zu wertvoll um es zu verbrennen!
Die Pelletheizungsverkäufer und all Solche, welche sich via Subvention ihren Mist verkauft haben gehören verklagt, geteert und gefedert. Absurd sowas wie Holz zu verfeuern, wenn man nicht zufällig mit Holz täglich arbeitet und der Abschnitt sowieso anfällt. Unmöglich sowas an Privatleute als Ökologisch gut zu verkaufen und das Argument des nachwachsenden Rohstoffs ist einfach scheinheilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Genau, statt Holz könnte man auch Erdöl, Erdgas, Brickets, Eierkohle oder Holzkohle verfeuern. Oder Torf, getrocknete Kuhfladen, Heu, Stroh...
Sorry, aber ich seh es Praktisch, Holz kann man auf vieler Art nutzen, für Möbel oder zum Verfeuern.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde es ja gut Alternativen aufzuzeigen. Einfach dagegen ist mir zu einfach.....

Gruss
Ben
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hondo6566, deine Alternativen werden doch genutz. Aber hier in D mit Subventionen eine Pelletheizung im privaten Wohnbau zu fördern ist m.M. am Ziel vorbei.

By the way, mein Vater heult auch rum, die Lacke sind um 50% teurer geworden (wenn ich den richtig verstanden hab).

Dass China baut wie blöd und 'alles' hier aufkauft ist ja jetzt auch nicht neu, inzwischen aber besorgniserregend.

Mich erinnert der Preisverlauf an die Streckgrenze von Metall, irgendwann krachts halt. Und das Warten auf Nachschub kann sich eben auch nicht jeder Auftraggeber leisten, die Zeit will auch finanziert sein. Ich sag nur Blase platzt...

Alte Börsenweisheit: "Kaufe nie wenn alle kaufen und baue nie wenn alle bauen"!
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Eigentlich dürfte der Trend zum recycling bald zur Pflicht werden, wenn die gesetzliche Haltbarkeit von 2 Jahren erhöht wird. Das dürfte dem Schreinerhandwerk wie auch jedem anderen Handwerk nur in die Finger spielen und dem Verlauf der letzten 10 Jahre des Pendelns auf niedrigstem-Könner-Niveau entgegen wirken. Den Pfuscher läßt der Bauherr dann nicht mehr so einfach ans teure Material.

Fragt sich nur wann hier die Müllberge auf links gedreht werden um an die seltenen Rohstoffe zu kommen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Ist schon ordentlich. KVH Fichte war im März bei meinem Höker noch bei 490€/m², jetzt 665€/m².......
Ich habe heute mal nachgeschaut. Bis vorletzte Woche noch 420,-€ heute 765,- €. Wann der neue Preis eingestellt wurde kann ich gar nicht sagen.
Nur noch ein paar Dimensionen die noch Altbestand sind, liegen noch bei 420,-€
Das ist ja mal eine ordentliche Preisentwicklung.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die Pellets oder auch Hackschnitzel-Heizungen waren ja ursprünglich für die unbrauchbaren Restmmengen der Holzindustrie gedacht, das die mit ihren Riesenhäckslern heute im Wald ganze Buchenstämme zerstückeln oder in Osteuropa Primärurwald zum Ökobrennstoff umwandeln ist eine Sauerei, stimme ich zu, der Grundgedanke ist aber i.O.

Bez. Suez-Kanal und Warenströme empfehle ich ein Blick auf Marinetraffic:emoji_slight_smile:

Unser Physik-Chemie und Mathematik-Lehrer meinte 1976 wenn China den Kühlschrank entdeckt brauchen die gleich 50 Atomkraftwerke dazu, nun hat China aber nicht nur den Kühlschrank sondern auch das Auto, die 4Zimmer Whg mit Einbauküche und Parkettboden im Wohnzimmer und die vielen Annehmlichkeiten der westl. Welt entdeckt, deshalb versorgen sie sich mit absolut allem was man braucht und vor allem Know How.

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Unser Physik-Chemie und Mathematik-Lehrer meinte 1976 wenn China den Kühlschrank entdeckt brauchen die gleich 50 Atomkraftwerke dazu, nun hat China aber nicht nur den Kühlschrank sondern auch das Auto, die 4Zimmer Whg mit Einbauküche und Parkettboden im Wohnzimmer und die vielen Annehmlichkeiten der westl. Welt entdeckt, deshalb versorgen sie sich mit absolut allem was man braucht und vor allem Know How.

Und ist das verwerflich, wenn die sich dem annähern was wir als Standard sehen?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Zu den Preissteigerungen, ganz allgemein schlagen gerade die Produktionsketten durch. Corona führt zu geringerem Output. Die Mitarbeiter dürfen nicht mehr so eng zusammen stehen. Oder sind schlicht weg krank oder in Quarantäne, dann bekommt man in der Industrie die Schichten nicht mehr voll. Effekt ist immer weniger Menge. Egal wo.

Dann sind Lagerbestände an Fertigware und auch bei den Rohstoffen aufgebraucht. Das führt zu Lieferverzögerungen.

Dann gibt es Hamsterkäufe auch im B2B Geschäft. Getreu dem Motto lieber jetzt Ware auf Lager, sonst gibt es morgen nichts mehr oder es wird noch teuer.

So trifft geringere Produktion auf erhöhte Nachfrage.

Dann gibt es noch die Rohöl basierten Rohstoffe. Die Grundstoffe werden sehr oft von Firmen hergestellt die mit den Rohölunternehmen verbunden sind. Das sind oft Oligopole. Wenn man weniger Rohöl verkauft und der Preis nicht passt, dann müssen halt die Derivate mehr Geld bringen um die Gewinne zu halten.

Überhitze Märkte. Das bleibt so lange bis die Nachfrage zurück geht.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich habe heute mal nachgeschaut. Bis vorletzte Woche noch 420,-€ heute 765,- €. Wann der neue Preis eingestellt wurde kann ich gar nicht sagen.
Nur noch ein paar Dimensionen die noch Altbestand sind, liegen noch bei 420,-€
Das ist ja mal eine ordentliche Preisentwicklung.
Servus, hab gerade nachgeschaut, Ende Mai letzten Jahres hab ich für mein Haus den Kubikmeter KVH für 318€ eingekauft.
Anfang letzter Woche lag der Preis unverhandelt bei etwas über 600€.
Aktuell will ich’s gar nicht wissen.
Und das obwohl wir Rohstoff und Produzenten vor der Nase haben.
 

Mitglied 92456

Gäste
Im Prinzip ist mir die Preiserhöhung Wurscht. Was mich allerdings sehr stört und uns auch zu schaffen macht, ist die Materialknappheit. Im ersten Quartal haben wir 35% weniger Umsatz nur weil wir kein Material bekommen. Auftragsbücher knackevoll und Arbeiten mit angezogener Handbremse.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Bei uns hört man grössere Betriebe müssten wohl Kurzarbeit beantragen wegen Materialmangel. Wir müssen bei normalem MDF zuerst anfragen welche Formate lieferbar sind oder mindestens einen Monat warten. Die Händler liefern nur noch was dringend gebraucht wird, paketweise fürs eigene Lager kriegt man nichts mehr.
Gruss brubu
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Im Prinzip ist mir die Preiserhöhung Wurscht.
Da fällt mir ein alter Satz ein - mir wurscht was Benzin kostet - tanke eh nur für 20,- :emoji_laughing:
Naja, ganz wurscht kann es einem nicht unbedingt sein, man reicht zwar die Kosten am Ende bis zum Kunden durch aber Gedanken mach ich mir trotzdem dazu.
Was mich allerdings sehr stört und uns auch zu schaffen macht, ist die Materialknappheit
Das geht mir aber auch so, am 10 Dezember Spindeln bestellt, erst Zusage KW 3 , jetzt kommen die in KW 18. Bei mir häufen sich die Bestellungen und kann nix ausliefern :emoji_frowning2:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Und ist das verwerflich, wenn die sich dem annähern was wir als Standard sehen?
Vergiss nicht, Indien und Teile von Afrika streben ebenfalls europäische Lebensart zu adaptieren. Bis dahin hilft diesem Planeten nur noch die xte Mutation des nächsten Killervirus oder die technische Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
das China und USA unsere Wälder verschlingen und unsere Politiker tatenlos zuschauen-ein Unding hoch Drei :emoji_rage:
Corona ist wie ein brennglas auf all das, wo wir früher eher gleichgültig hingeschaut haben , Hauptsache,es nützt jedem persöhnlich.
Sofern ist die Preissteigerung ein gutes werkzeug , damit seine "Erdlinge"(menschen) mal voller Demut auf den Boden zurückkehren .
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Leute, Holz ist kein Lebensmittel das anderen Menschen das Leben retten könnte.
Das kann man verbrennen, ohne auch nur die geringste Hemmung zu haben.

Dass aber der Doppelzentner Weizen einem Landwirt mehr Ertrag bringt wenn dieser verstromt wird - während Millionen Menschen auf dieser Welt am Hungertuch nagen und an Hunger sterben - ist ein Skandal ohne Gleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten