Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
CO2 neutral sind Pellets mit Sicherheit nicht, aber die Bilanz gegenüber Gas und Öl ist doch um einiges besser. Ich selbst habe auch Pellets und beziehe sie von einem (relativ) lokalen Händler (35km), der die Pellets aus Abfällen seines doch seeehr großen Sägewerkes macht.
Und ja, es gibt definitiv bei ALLEM Vor- und Nachteile, egal was es ist. Bei Pellelts wird z.B. die Feinstaubbelastung immer groß thematisiert und es gibt teilweise bereits Beschränkungen in Neubaugebieten. Als Gegenargument (bei uns am Land zumindest): warum hat ein Bauplatz in einem Siedlungsgebiet nur noch 500m² und warum steht Haus an Haus? Wenn das, wie früher auch, entzerrt werden würde wäre (ein Wahnsinnssatz! :emoji_sunglasses: ) auch die Feinstaubbelastung niedriger, das Problem mit ausgespülten Bächen wäre gelöst usw. Das was bei uns mittlerweile an Regenrückhaltebecken benötigt wird ist irre! Aber eine "Zersiedelung", wie es im Beamtendeutsch so schön heißt, wird ja nicht mehr erlaubt.

Diese Probleme lassen sich generell nur durch ein Umdenken ALLER lösen:
- weniger Energie verbrauchen
- nachhaltig leben
- Mehrgenerationenhäuser
- ...
Die Liste ließe sich beliebig erweitern.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hahaha, das hatte ich schonmal zerpflückt. Ganz sicher zu 100% nicht co2 neutral.

Der Wald wurde bewirtdchaftet, der Förster ist wie viele male in den 60,80,.... Jahren zum und durch das Revier gefahren? bestimmt mit dem Fahrrad.....
Die Bäume sind von alleine ins Sägewerk oder schlimmer Hackmühle geflogen ohne fossile.....
Entweder die Pellets sind aus Sägemehl, das aber früher der Spanplattenindustrie zukam oder der Wärmeerzeugung der Sägewerke diente. Viel schlimmer wäre das direkte Zermahlen von Schwachholz..... früher ging auch dünnes in die Zellstoffproduktion.

Transport der Pellets.....

Kurzgesagt, da ist ne Menge CO2 in den CO2 neutralen pellets........
Wieder ein sinnfreier Beitrag in diesem Forum. Es geht um Relationen. Solche Leute nehmen sich bitte unverzüglich einen Strick, um CO2- Neutralität zu erreichen. Aber bitte nicht verwesen, da wird nämlich CO2 frei gesetzt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Das ist natürlich alles Quark. Natürlich dürfen die verwesen und dabei CO2 frei setzen. Das läuft dann wie bei den Pellets, die beim Verbrennen nur soviel CO2 frei setzen, wie der Baum zu Lebzeiten aus der Atmosphäre gebunden hat. Klimaneutral. Puuh, alles gut.
 

Mitglied 30872

Gäste
Moin, das interessiert mich von der wirtschaftlichen Seite.

was ist der durchschnittliche FM Preis? 70–100€? Das heißt aus 2000ha Wald hat man ca 1 Mio € Erlös pro Jahr? Abzüglich aller Kosten für Maschinen, Mitarbeiter, Aufforstung Pflege und Neubesatz wird da nicht viel übrig bleiben. Da hätte ich gefühlt mehr erwartet.
Gibt es noch andere nennenswerte Erlöse?...
Hallo @Ben Benson, wenn Du dazu als Praktiker noch was schreiben würdest?!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Naja, das Grundmaterial von Peletts ( Holz) ist natürlich Klimaneutral.
Der Herstellungsprozess (erst energieintensiv zerkleinern und anschließend wieder energieintensiv zusammen pressen) ist gewissermaßen schon Irrsinn.
So ganz ohne Diesel, Kohlekraftwerke oder Kernkraftwerke wird das wohl nicht ablaufen.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Naja, das Grundmaterial von Peletts ( Holz) ist natürlich Klimaneutral.
Der Herstellungsprozess (erst energieintensiv zerkleinern und anschließend wieder energieintensiv zusammen pressen) ist gewissermaßen schon Irrsinn.
So ganz ohne Diesel, Kohlekraftwerke oder Kernkraftwerke wird das wohl nicht ablaufen.
Ja, diese Herstellungsbilanz kommt ja aber bei Gas und Öl genauso noch oben drauf...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Pellets wurden zu viel gepusht, und sobald Holz extra zerhäckselt wird um Pellets zum Verheizen draus zu machen, statt nur Resteverwertung zu betreiben ist wohl nicht mehr so sinnvoll. Ich würde also sagen dass es schon sehr drauf ankommt woher man die Pellets bezieht.

Und der von Akwaaba gerügte Transportaufwand ist im Endeffekt bei jedem Brennstoff mehr oder weniger gegeben, denn mit Wind und Sonne heizt in Deutschland im Winter niemand.
Macht das ganze natürlich noch nicht Klimaneutral, aber das ist wieder dieses Totschlagargument dass man nicht behaupten darf das man versucht etwas möglichst gut zu machen, solange man es nicht perfekt macht.
Wenn das die Legitimation ist selbst gar keinen Wert auf auf klimafreundliches Verhalten zu legen dann sollte man nochmal kurz nachdenken ob wenig vielleicht doch mehr hilft als gar nix...
 
Zuletzt bearbeitet:

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich heiz unser Haus und das meiner Eltern mit Hackschnitzeln und dem Material aus der Absaugung aus unserer Werksatt. Klimaneutral ist auch das nicht, ich muss die größeren Teile erst durch den Hacker (18kW Elektromotor) lassen, dazu läuft dann auch noch das Gebläse der Absaugung. Dann muss ich die Schnitzel noch zu mir heim transportieren und in den Bunker kippen. Dazu nutze ich kein Lastenrad sondern einen Pickup mit Hänger.....

In der Gesamtbilanz aber mit Sicherheit "neutraler" als so ein großer Teil der Bevölkerung und auch um einiges besser als Pellets..... ich käm da jetzt nicht auf die Idee das nachzurechnen. :emoji_thinking:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Auch eine Spanplatte kann ökologisch nachhaltig sein, wenn sie eine gewisse Zeit ihren Dienst tut.
So wie in der über 30 Jahre alten Küche meiner Mutter.
Ich hätte ihr schon lange eine neue gemacht aber sie wehrt sich vehement.:emoji_grin:
Meine Eltern waren seit jeher sehr sparsam und nachhaltig.
Eine Zentralheizung (Hackschnitzel) gibt es im Elternhaus erst seit 2007.
Vorher wurde nur die Stube mit eigenen Holz mit einem Holzofen geheizt.
Warmes Brauchwasser gab es von der Wärmerückgewinnung der Milchkühlung.
Meine Eltern betreiben noch Milchwirtschaft.
Dem „Biogas“ Wahnsinn stehen wir absolut ablehnend gegenüber.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
... denn mit Wind und Sonne heizt in Deutschland im Winter niemand.
Das kann ich nicht bestätigen.
Wenn im Winter die Sonne scheint so von 10 - 14 Uhr dann heizt das mein Büro gut 1 Tag auf, konkret eins von 3 Fenster wird von 10-14 voll angestrahlt und dadurch heizt sich der Raum auf gute 24 Grad auf von ca. 19 Grad bei Außentemperatur von ca. 5 Grad. An manchen Tagen drehe ich komplett die Heizung ab. Im SZ hab ich sie die letzten Jahre gar nicht gebraucht.
Die Mauern hier speichern die Energie, im Winter wird erst ab Dezember/ Januar der Keller langsam kalt.

Ein anderes Beispiel ist der Neubau von 2007, die südliche Glasfassade heizt an sonnigen Tagen das gesamte Haus auf. Im Sommer sorgt die semitranspatente PV für Strom und Verschattung
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
womit wir mittlerweile ganz schön weit ab vom ursprünglichen Thema wären.....

Hier mal ein aktueller Screenshot aus dem Webshop eines meiner Händler, KVH Fichte, akutell nix mehr ab Lager verfügbar und tagesaktuelle Preise :emoji_anguished:

Ich will ja im Laue des nächsten Jahres eine neue Werkstatthalle mit ca. 600m² Grundfläche bauen, geplant wär das als Holzbau mit Kreuzlagenholz. Bin mal gespannt wie sich die Preise bis dahin entwickeln....

2021-05-18.png
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe bisher keine Beschaffungsprobleme. KVH nutze ich recht wenig, ist aber noch lagernd beim Händler.
Aufträge mit KVH nehme ich derzeit nicht an, da nicht kalkulierbar.
Dekorspan 19 mm Eiche Synchronpore um die 10 Euro, weiß miniperl um die 6 Euro, alles im Rahmen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Uli,
da gehörst Du aber zu den Glücklichen.
Hier bekommst Du kein KVH, kannst es aber zu einem festem Preis bestellen, allerdings ohne Liefertermin. Damit kann man zumindest Aufträge annehmen.
Bei Plattenwerkstoffen ist es momentan sehr mau. Weiß und Grautöne Dekospan sind im Prinzip gar nicht zu bekommen, zumindest nicht mit einem Liefertermin.
Kann man alles zwar noch zu recht normalen Preisen bestellen aber wer weiß wann das kommt. Phantasiedekore und Holzdekore sind nicht so sehr betroffen. Multiplex, Combiline und OSB sind aber auch nicht zu kriegen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Bei Plattenwerkstoffen ist es momentan sehr mau. Weiß und Grautöne Dekospan sind im Prinzip gar nicht zu bekommen, zumindest nicht mit einem Liefertermin.

Gleiches Spiel bei uns .

Wir warten auch auf beschichtete Platten , keine große Geschichte , werden 2 EBS gebaut .
Span grau Standard 19 mm , Bestellung läuft seit 10 Tagen .
Bisher waren die IMMER innerhalb von 2 Tagen da .

Bin froh , dass wir nur noch einige alte Privatkunden und einige Amerikaner bedienen , bei Kollegen kommen jeden Tag Anrufe von ( mehr oder weniger ) verärgerten Kunden rein , die wissen wollen , wann ihre " Bestellung " geliefert wird .

Größerer Kollege ist bei der Renovierung eines Pflegeheims dabei .
Die brauchen in den nächsten 3 Monaten ca 800 beschichtete Platten , um im Zeitplan zu bleiben .
Dem geht momentan total die Düse , ob und wann er beliefert wird :emoji_frowning2:

Wollte nicht mit ihm tauschen , egal wie viel geld man da verdienen kann .

Gruß
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Wenn die Spanplatten knapp werden, dann bin ich mal gespannt wann das bei der Möbelindustrie ankommt, die aktuell noch keine Verkaufsflächen öffnen darf. Statt, dort die Verknappung abzufedern wo die Finanzmittel gegeben sind, schützt der Verband scheinbar nicht den kleinen Handwerksbetrieb den es seine Existens kosten würde.
Falsche Politik, war es auch bei den Landwirten zu Gunsten der Großbetriebe und die Probleme nehmen kein Ende.

@Salrok
Was ärgert dich? Wenn es nach mir gegangen wäre würde sie immer noch stehen. Und vor allen Dingen hätte ich sie von Anfang an gepflegt.

@predatorklein
Privatkunden sind besonders arbeitsintensiv in punkto zeitraubendes Umsorgen ohne Gegenleistung oder verlangt ihr inzwischen für Beratung, Planunung und Angebot feste vorabkommunizierte Beträge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
@Annimi
@Salrok
Was ärgert dich? Wenn es nach mir gegangen wäre würde sie immer noch stehen. Und vor allen Dingen hätte ich sie von Anfang an gepflegt.

"Verbietet Schotter-Gärten"

Ich kann die ganzen Verbote und rufe nach weiteren Verboten nicht mehr sehen. Man sollte lieber hinterfragen warum die Leute weggehen von Gärten zu Schotter-Gärten und wenn man wieder Gärten möchte. Muss man eben die Umständen ändern die weg vom Garten führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten