Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
872
Ort
Wug
@Annimi


"Verbietet Schotter-Gärten"

Ich kann die ganzen Verbote und rufe nach weiteren Verboten nicht mehr sehen. Man sollte lieber hinterfragen warum die Leute weggehen von Gärten zu Schotter-Gärten und wenn man wieder Gärten möchte. Muss man eben die Umständen ändern die weg vom Garten führen.
Und warum gehen die Leute von Gärten weg und welche Umstände würden sie wieder da hinbringen? Interessiert mich ernsthaft, ich persönlich finde nämlich keinen Grund warum ich mir einen Schottergarten machen sollte und warum das besser ist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Zunächst mal sind sowas Modeeffekte. Die Leute finde das einfach schick.
Und dann wird sich eine Praktikabilität erhofft. Kein Unkrautjäten/Rasenmähne /fegen.
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
68
Ort
Rain
Ich kann für andere nicht sprechen. Ich selbst kann mit "Garten" einfach nichts anfangen.
Ich finde es weder schön im Garten zu sitzen, noch sonst was. Für mich ist das nur wiederkehrende nervige Arbeit.

Wenn es mir die Gemeinde nicht verbieten würde (da wären wir wieder beim Verbot) würd ich ne Halle hinstellen. 3 von 4 Nachbarn hatten mir schon gesagt. Wenn ich Bauen darf, würden Sie Stellplatz darin Mieten, sie haben ganz viel Bedarf.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
@Annimi


"Verbietet Schotter-Gärten"

Ich kann die ganzen Verbote und rufe nach weiteren Verboten nicht mehr sehen. Man sollte lieber hinterfragen warum die Leute weggehen von Gärten zu Schotter-Gärten und wenn man wieder Gärten möchte. Muss man eben die Umständen ändern die weg vom Garten führen.
Schottergärten waren schon immer verboten. Schau selbst in deine LBO rein. Die kranke Auslegeng von Baumärkten und windigen Hausmeisterservicen hat zu der Verschandelung und Flächenversiegelung geführt. Sieh selbst, hier das Original
und das Problem mit aufheizenden Städten, versiegeltem Boden und Abartigkeiten
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Und warum gehen die Leute von Gärten weg und welche Umstände würden sie wieder da hinbringen? Interessiert mich ernsthaft, ich persönlich finde nämlich keinen Grund warum ich mir einen Schottergarten machen sollte und warum das besser ist.
Ist auch nicht besser. Macht deutlich mehr Arbeit, denn du wirst es nicht verhindern können, dass sich Pflanzensamen in Fugen einwurzeln. An Löwenzahn muss ich nicht erinnern. Ohne große Arbeit geht es mit Bodendeckern und Ziergräsern, Stauden und Moosen. Naturnah halt. Ich hab hier z.B. Kräuter wie Pfefferminze, Waldmeister, Lavendel, Boritsch, Thymian, Dost, Katzenminze usw. Die blühen regelmäßig, sind zäh und halten mir das Gras fern. 2-3x im Jahr wird bisserl nachgezupft und gut ist. Mücken bleiben auch fern.

Es sind oft Rentner, die glauben man verlange einen "gepflegten & sauberen" Garten/Vorgarten. Das sind anerzogene Erwartungen von nahen Verwandten um zu erniedrigen. Die Kirchgängergeneration ist heute die Kärchergeneration.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Für Sachsen ist das nicht richtig.

Ach ja?!

Zitat: "
§ 8 Nicht überbaute Flächen der bebauten Grundstücke
(1) Die nicht überbauten Flächen der bebauten Grundstücke sind zu begrünen und zu unterhalten und dürfen nicht in einer die Wasserdurchlässigkeit des Bodens wesentlich mindernden Weise (Versiegelung) befestigt werden, soweit sie nicht für eine andere zulässige Nutzung benötigt werden. Die Bepflanzung mit Bäumen und Sträuchern sowie deren Erhaltung kann verlangt werden."

http://www.baurecht.de/landesbauordnung-sachsen.html#Bebauung_der_Grundstuecke_mit_Gebaeuden
Die GR gibt in den Bebauungsplänen vor wieviel Fläche bebaut werden darf. :emoji_wink:))
 

Mitglied 30872

Gäste
Ach ja?!

Zitat: "
§ 8 Nicht überbaute Flächen der bebauten Grundstücke
(1) Die nicht überbauten Flächen der bebauten Grundstücke sind zu begrünen und zu unterhalten und dürfen nicht in einer die Wasserdurchlässigkeit des Bodens wesentlich mindernden Weise (Versiegelung) befestigt werden, soweit sie nicht für eine andere zulässige Nutzung benötigt werden. Die Bepflanzung mit Bäumen und Sträuchern sowie deren Erhaltung kann verlangt werden."

http://www.baurecht.de/landesbauordnung-sachsen.html#Bebauung_der_Grundstuecke_mit_Gebaeuden
Ja, richtig. Dann ließ das doch auch mal. Es wäre auch gut, die aktuelle Fassung zu verlinken.
 

Mitglied 30872

Gäste
In der aktuellen Fassung findet sich:
"... soweit dem nicht die Erfordernisse einer anderen zulässigen Verwendung der Flächen entgegenstehen."

Für Sachsen gibt es keine Regelung, nach der eine Verwendung als Schottergarten verboten ist. Finde ich auch nicht gut, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 30872

Gäste
In Baden-Württemberg gibt es im dortigen Par. 21a Naturschutzgesetz eine entsprechende Regelung in Deinem Sinne. Wie geschrieben, gibt es das für Sachsen nicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.763
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
In Baden-Württemberg gibt es im dortigen Par. 21a Naturschutzgesetz eine entsprechende Regelung in Deinem Sinne.
Zum Glück, diese Steinwüsten sind hässlich und bieten nur sehr wenigen Arten einen Lebensraum. Nicht gut für die Artenvielfalt.
Diese hässlichen Stabmattenzäune mit dem eingeflochtenen Plastikmüll Streifen gehen auch mal gar nicht.

Ich liebe meinen Garten, der eher Naturnah und etwas "wild" ist.

Gruß SAW
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
In der aktuellen Fassung findet sich:
"... soweit dem nicht die Erfordernisse einer anderen zulässigen Verwendung der Flächen entgegenstehen."

Für Sachsen gibt es keine Regelung, nach der eine Verwendung als Schottergarten verboten ist. Finde ich auch nicht gut, ist aber so.

Nochmal, " ....sind zu begrünen und zu erhalten und die nicht in Wasserdurchlässikeit zubehinderten Weise versiegelt werden..."

Die Vorgarten-Steinwüsten im regenreichen Deutschland begrünen sich selbst, das stört aber machne Typen ungemein, z.B. der senile Blockwart, die Putzfimmlige, der Geraniennazi oder den neureichen Neubürger. Der Griff zur Giftspritze ist folglich oft hemmungslos....
 

Anhänge

  • abendschwirren.jpg
    abendschwirren.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 87

Mitglied 30872

Gäste
Nochmal, " ....sind zu begrünen und zu erhalten und die nicht in Wasserdurchlässikeit zubehinderten Weise versiegelt werden..."

Die Vorgarten-Steinwüsten im regenreichen Deutschland begrünen sich selbst, das stört aber machne Typen ungemein, z.B. der senile Blockwart, die Putzfimmlige, der Geraniennazi oder den neureichen Neubürger. Der Griff zur Giftspritze ist folglich oft hemmungslos....
Na gut.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Weist ich will mich gar nicht streiten nur nimmt es halt immer absurdere Züge an...
Das Video vom vertrockneten Buxbaum der grün angesprüht wird, das finde ich grad nicht.
Es profitiert nur die chemiesche Industrie, während hier Steinbrüche an Baustoffhändler liefern und Sand für die Betonherstellung fehlt, bzw. zunehmend rar wird.
 

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
@Annimi
"Verbietet Schotter-Gärten"

Ich kann die ganzen Verbote und rufe nach weiteren Verboten nicht mehr sehen.

Mehr gibts dazu nicht zu schreiben.

Und zum Unkraut... Roundup/ Glyphosat, auch landwirtschaftliches gibts in Polen billig und grösser als die 500ml oder was man hierzulande überteuert bekommt.

Kaufe da ja auch meine PU leime weil unser lokaler Händler bissle auf Nur für berufsmässige Verwender rumreitet........
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Spanplatten hat sich bei uns wieder beruhigt. KVH kann ich zu nem releativ humanen Kurs momentan bei meinem Händler noch kriegen.
Lieferzeiten für Zimmertüren werden aber dafür auch immer heftiger..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist auch nicht besser. Macht deutlich mehr Arbeit, denn du wirst es nicht verhindern können, dass sich Pflanzensamen in Fugen einwurzeln. An Löwenzahn muss ich nicht erinnern.

Dafür gibts doch hochwirksame Unkrautvernichtungsmittel. Einfach alle 6 Monate draufsprüchen und man hat Ruhe. :emoji_wink:

Das viele Leute keine Lust auf Gartenarbeit haben und es so einfach wie möglich wollen, kann ich schon nachvollziehen. Gibt es dafür gesellschaftliche Ursachen? Vielleicht Zeitmangel, weil man zu viel arbeiten muss. Gesellschaftliche Moden spielen natürlich auch eine Rolle. Ist wie mit dem Wandern oder Fahrradfahren. Mal ist es In, dann wieder Out.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Dafür gibts doch hochwirksame Unkrautvernichtungsmittel. Einfach alle 6 Monate draufsprüchen und man hat Ruhe. :emoji_wink:

Das viele Leute keine Lust auf Gartenarbeit haben und es so einfach wie möglich wollen, kann ich schon nachvollziehen. Gibt es dafür gesellschaftliche Ursachen? Vielleicht Zeitmangel, weil man zu viel arbeiten muss. Gesellschaftliche Moden spielen natürlich auch eine Rolle. Ist wie mit dem Wandern oder Fahrradfahren. Mal ist es In, dann wieder Out.
Mag sein, solange dein Hund oder Kind die Schnauze oder die Finger nicht in diese verseuchte Erde stecken. Das muss jeder selbst wissen.

Wie gesagt Bodendecker brauchen weniger Pflege, erhalten das Klima, duften als Kräuter und du machst dich nicht strafbar.

Wo ist das Problem statt teurem Pflaster, Gittersteine zu verwenden oder Pflanzgitter und sie mit Bodendecker für Pflaster einzusähen? Dann kannste Stellfläche und Vorgarten gut kombinieren https://www.manufactum.de/blumensamenmischung-pflasterfugen-a66430/
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
855
Ort
Calgary
Du bist nicht zu beneiden bei 3 Monaten Lieferzeit!
Wenn in Florida die Stürme beginnen und verbrettert wird dann steigt die Nachfrage weiter an. Wo lebst du?
Hi Annimi,

die "drei Monate" sind mit Vorsicht zu geniessen... "We should be fine!" :emoji_wink:

Heutige Ankuendigung eines unserer wichtigeren Lieferanten:
Ab 1sten Juni +8% auf Beschlaege, +15% auf Kunststoffkanten und +20% fuer Plattenmaterial.
Ich denke der Rest wird zeitnah nach ziehen, am 2ten Juni. Auch die, die schon vor vier Wochen erhoehten. :emoji_sunglasses:

Florida ist weit weg. Da war ich froh drueber die letzten Monate. Nicht wegen der Stuerme....
Jetzt haben wir hier in Alberta die hoechsten Infektionsraten Nordamerikas. "Texas North", "Cowtown" Calgary.

Gruesse
Mattes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten