Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Nein. Die Frage stellen ich mir nicht. Da dies weit weg von Entwicklung der Holzpreise ist.
42 ist die Antwort und ich ergänze mit Koreanischen Rentenfonts.
Deine Reissack-umfall-Ignoranz wird dir nix nützen wenn du um einen Kredit bei der Bank bittest um dein Materialkaufen zu können, wenn hier die Inflation wieder ordentlich zuschlägt.

Und wenn ich's hätte würde ich's tun.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Der kleine Unternehmer hat davon gar nix. Denn der muss seinen Laden gerade geschlossen halten.

Um beim Holz zu bleiben welcher Tischler müsste im letzten Jahr zusperren? Die Auftragsbücher sind voll, man kann Angestellte bezahlen und investieren. Ja da gibt es immer Ungerechtigkeiten. Nur so einseitig negativ ist die Sache nun Mal nicht beim genauen Hinsehen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Welcher Tischler kann in den nächsten fünf Jahren zu einem normalen Preis seine Leistung verkaufen? Denk mal nach vorne. Wenns teuer wird, kauft keiner. Die Grundleistungen und -Waren werden zu teuer.
Wenn jetzt schon in einem Beitrag im Forum steht, das ein Holzhausbauer innert wenigen Monaten sein Angebot um 40% (sic!) erhöhen muss, weil Holz teurer... Hallo?
Natürlich besteht Nachfrage. Aber bei Preiserhöhung reduziert sich langfristig die Angebotsbreite. D.h. Ick koof mir nen Fernseher. Aber nich mehr in bunt und mit Fernbedienung, weil dit zu teuer is.
Ergo: nicht zusperren, aber kleinere Brötchen backen.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Welcher Tischler kann in den nächsten fünf Jahren zu einem normalen Preis seine Leistung verkaufen? Denk mal nach vorne. Wenns teuer wird, kauft keiner. Die Grundleistungen und -Waren werden zu teuer.
Wenn jetzt schon in einem Beitrag im Forum steht, das ein Holzhausbauer innert wenigen Monaten sein Angebot um 40% (sic!) erhöhen muss, weil Holz teurer... Hallo?

Ergo: nicht zusperren, aber kleinere Brötchen backen.

1. Stau auf den Baustellen bei laufenden Kreditraten
2. Pleiten der ersten Bauunternehmen
3. Insolvenzen bei Immobilienunternehmen
4. Ausfall von Krediten - Schieflage bei ersten Sparkassen & Banken
5. Beschleunigt durch Arbeitsplatzreduzierungen von Lufthansa, Commerzbank, Deutsche Bank, Airbus, Automobilindustrie usw.
6. Kaufkraftverlust der unteren Mittelschicht
7. Zunehmende Notverkäufe an Immobilien
8. Sinkende Immobilienpreise wegen höherem Marktangebot und geringerer Nachfrage
.....usw. alle 50Jahre wieder, der Schweinezyklus....

Es will nur keiner wahrhaben, leider.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Und das nur weil KVH kurzfristig doppelt so viel kostet wie vorher? Man sollte groß in Holz anlegen, das scheint der Grundstoff der Wirtschaft zu sein.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
N' Abend!
Handelsprobleme mit Kanada
Wie bitte? Wr hatten keine Probleme mit den USA, bis ein gewisser MAGA Maniac fette Zoelle auf Holzimporte erhob.
Das war ein klassischer Schuss ins Knie, AR16 style. Die USA beziehen halt schon laenger einen signifikanten Anteil an Bauholz aus Canada.
Und ueber die letzten Jahre liefen die Lager da unten eben leer. Jetzt muss halt wieder aufgeholt werden.
Der >10x groessere US Markt diktiert leider natuerlich auch hier oben die Preise.

Ursachenerforschung....
Ist immer gut! Siehe oben, google Nafta und Cynthia Freeland... :emoji_wink:
Es war nicht sooo einfach mit unserem Nachbarn im Sueden letztlich. Cynthia did the job! "Nasty woman, really nasty..." :emoji_grin:

42 ist die Antwort
Nein, es geht ja nicht um das Universum und den ganzen Rest. Es geht um Holzpreise.
Und da lautet m.E. die Antwort eher: #45! Der Mann hat halt kein Interesse an guten Handelsbeziehungen, der will nur gewinnen.
Im Endeffekt ist hier in Nordamerika der Markt immer noch leer, die Nachfrage gross und die Preise enstprechend hoch.
Schlagzeile von Heute: Es mehren sich die Berichte ueber geklautes Baumaterial in Calgary. Wir fangen an Baustellenlager einzuzaeunen! :emoji_astonished:

Sidenote:
Hat vielleicht jemand 100-120 Platten MDF roh in 2438x1219mm ueber? Braeuchte ich in zwei Wochen, muss ich hier aber drei Monate drauf warten. Ich weiss, solche Kleinformate sind in Europa Sonderware... hier ist halt 4'x8' Standard. Aber ausverkauft.

Gruesse
Mattes
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
N' Abend!

Wie bitte? Wr hatten keine Probleme mit den USA, bis ein gewisser MAGA Maniac fette Zoelle auf Holzimporte erhob.
Das war ein klassischer Schuss ins Knie, AR16 style. Die USA beziehen halt schon laenger einen signifikanten Anteil an Bauholz aus Canada.
Und ueber die letzten Jahre liefen die Lager da unten eben leer. Jetzt muss halt wieder aufgeholt werden.
Der >10x groessere US Markt diktiert leider natuerlich auch hier oben die Preise.


Ist immer gut! Siehe oben, google Nafta und Cynthia Freeland... :emoji_wink:
Es war nicht sooo einfach mit unserem Nachbarn im Sueden letztlich. Cynthia did the job! "Nasty woman, really nasty..." :emoji_grin:


Nein, es geht ja nicht um das Universum und den ganzen Rest. Es geht um Holzpreise.
Und da lautet m.E. die Antwort eher: #45! Der Mann hat halt kein Interesse an guten Handelsbeziehungen, der will nur gewinnen.
Im Endeffekt ist hier in Nordamerika der Markt immer noch leer, die Nachfrage gross und die Preise enstprechend hoch.
Schlagzeile von Heute: Es mehren sich die Berichte ueber geklautes Baumaterial in Calgary. Wir fangen an Baustellenlager einzuzaeunen! :emoji_astonished:

Sidenote:
Hat vielleicht jemand 100-120 Platten MDF roh in 2438x1219mm ueber? Braeuchte ich in zwei Wochen, muss ich hier aber drei Monate drauf warten. Ich weiss, solche Kleinformate sind in Europa Sonderware... hier ist halt 4'x8' Standard. Aber ausverkauft.

Gruesse
Mattes
Joa, ich hab's auch stark vereinfacht ohne Garantie auf 100%.
Du bist nicht zu beneiden bei 3 Monaten Lieferzeit!
Wenn in Florida die Stürme beginnen und verbrettert wird dann steigt die Nachfrage weiter an.
Wo lebst du?
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Nein man sollte darauf achten, wem man sein Geld gibt. Du kriegst es nicht zurück.
Das stört mich auch extrem. Erst fließen Millionen in den EU-Osten, dann ganze Fertigungsstraßen und nun sind die noch nicht mal mehr bereit die Neubürger zu bewirten. Was ein Verlustgeschäft! Diese Rosinen- und PKW-Picker.... ☹
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
So, jetzt bin ich überzeugt es liegt zu einem großen Teil an den gelangweilten DYS Bastlern!

30 Min anstellen für Kasse im Garzencenter um 9 Uhr = Chaos!
 

Mitglied 30872

Gäste
Bleiben wir Mal beim Holz, wenn wir das exportieren, also verkaufen. Wo bleibt das Geld? Die bösen Amis und Chinesen geben uns die Taler. Sägewerkeren, Waldbesitzer, Transportunternehmer usw. Wo ist das Problem...
Das Problem ist, dass das nicht stimmt. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass beim Waldbesitzer nichts davon ankommt. Auch die Transportkosten für Holz sind m.W. nicht gestiegen. Max. wegen steigender Kraftstoffpreise. Aber selbst da bildet sich nichts ab. Tatsächlich scheinen gefühlt mehr Trapos unterwegs zu sein.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

letztes Jahr wurde gejammert ohne Ende, das Käferholz findet keine Abnehmer,
keiner weiß wohin damit, Geld gib's auch keins.
Jetzt ist der Markt leer, is auch wieder nicht recht.

Dass sich der Markt beruhigen wird, und die Waldheimer dann auch wieder mehr Kohle
fürs Holz bekommen, kann allen doch nur Recht sein.
Und unseren Kunden können wir schöne Anekdoten zu unseren Preisen erzählen.

Wir leben in einer Zeit extremer Umbrüche, da läuft nicht alles nach Plan!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten