Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Massensortimente, und um die geht es
Dann verstehe ich aber nicht mehr, wo der gesunde Menschenverstand bleibt. Man kann da nicht mehr argumentieren in dem man sagt, machn die andern ooch so.
Dit is dooof.
Eine Woche später steht dann im Spiegel, dass Aldi die Butter nen Cent teurer macht. Dafür aber die Schweineminutenschnitzel umsonst in den Container schmeisst und wer sich dort bedient dann in North Carolina mit der Todesstrafe begrüsst wird. Ich versteh das alles nicht mehr.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Holzrad09 Stell dir vor, du marschierst wochenlang durch eine Waldlandschaft, Tundra, kalt, feucht, neblig. Es gibt hunderte, tausende von Tümpeln, Teichen, Seen, Flüssen. Alles ist matschig und es riecht. Ja es riecht, nach Opel Mantra oder Trabant. Irgendwie Öl und Benzin. Das ist alles kein Wasser. Es ist Öl, Rohöl. Eine Fläche wie NRW. Sumpf, aufgesogen mit Rohöl. Fische gammeln auf der Oberfläche.
Hier haben sie uns gesagt, dass ein Tropfen Öl 10 000 L Wasser verseucht. Und dort läuft seit Jahrzehnten die Landschaft über. Und gleichzeitig holzen sie das ab, damit wir Regale für die Küche kaufen können.
Wo ist vorn, wo ist hinten? Ich weiss das nicht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Moin

Hier haben sie uns gesagt, dass ein Tropfen Öl 10 000 L Wasser verseucht. Und dort läuft seit Jahrzehnten die Landschaft über.

In Russland liegen noch ganz andere Sachen im Wasser :

https://de.wikipedia.org/wiki/Atommüllproblematik_der_russischen_Marine
Und wer Bock hat googelt man , wo das Holz fürs schwedische Möbelhaus herkommt .
Und für andere Möbelhäuser auch .
Und unter welchen Umständen das dort " abgebaut " wird .

Interessiert aber kaum jemanden , so einfach ist das .

In den nächsten 80 Jahren dürfte die Menschheit es mit Problemen zu tun bekommen , gegen die die Probleme der letzten 80 Jahre ein warmer Sommerregen waren .
Aber auch das interessiert nur wenige Menschen :emoji_frowning2:

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenigstens auf einen ist Verlass! Mein Dönermann des Vertrauens hat seit gut einem Jahr stabile Preise! Und davor gab's auch nur eine moderate Erhöhung. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Die Preiserhöhungen schlagen sich nicht nur beim Holz nieder. Die Lebensmittel sind auch deutlich angestiegen, beim Gemüse der Spagel.
Wo die Reise hingeht und was auch eine Ursache für den Preisanstieg in der Immobilienbranche ist zeigt diese Doku sehr anschaulich
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
N' Abend,

ich habe die letzten Seiten nur fluechtig durchgescrollt, aber Justus (@magmog) fragte in einem andern Faden:
Moin Mattes,
OT, aber magst Du mal etwas über die Holzpreisentwicklung und die in CN publizierten Gründe dazu etwas schreiben?
Preiserhöhungen in allen Bereichen | woodworker

Und dann les ich Ben's Bericht (@benben), erinner mich an den "Donair" von vorgestern und denke: Das ist die Erklaerung!
wahrscheinlich ist bei meinem der Holzanteil einfach höher.....
Wir haben wahrscheinlich die Red Cedar Roll erwischt.
Gute alte Zeit: Antalya Kebab, Hannover Linden - nie wieder war Doener schoener! :emoji_grin:

Vorweg:
Nativ- ("Echt") holz kaufe ich eigentlich nur fuer Privatgebrauch. Kleinstmengen, haeufiger hiesige Baumarktware.
Derzeit ist man froh, wenn ein Stapel da ist. Weil den kann man ja umstapeln und ein1/2 Dutzend "Nicht-Korkenzieher" rauspulen.
Oefter mal ist aber jetzt gähnende Leere. War schon mal bequemer! Die Zahl der DIYer hat sich vervielfacht.
Warum hab ich Trottel keine Home-Depot Aktien gekauft?

Ich arbeite in einer typischen "Plattenmoebel-Bude". Aber ich hab mit der Kalkulation nix zu tun.
Ausser dass ich versuchen muss, die Preise der "estimated quote" vom letztem Jahr wieder einzuholen und die Baustelle fertig zu bekommen, on time.
Big fun! :emoji_sunglasses:
Wir haben 4-5 Lieferanten in town. Wenn ich stinknormales 11/16" (18mm) MDF brauche und schon Lieferant #1 sagt "Wir sind aus.", dann ahne ich ein Problem. #5 hat noch was! Nicht genug fuer den dringenden Auftrag, aber immerhin ein Hoffnungsschimmer. Achso, das Material lagert in der anderen Filiale - 3000km oestlich, mindestens zwei Wochen (make that 4...) weg. Schaaade!

Ausser "19mm Spanplatte Weiss" ist hier eigentlich jedes Plattenmaterial in den letzten 3 Monaten zwischen 10% und 30% angezogen.
Begruendung: "Harte Zeiten, Du weisst wie es ist."

Am Rande bemerkt:
Habe da grade was am Laufen mit sehr ungewoehnlichen Plattenmaszen - 2800mm x 2070mm! Uiii, nicht 4' x 8'? Exotisch!
Entpuppt sich dann als ein recht profanes Egger Standard Dekor... aber "European!" Da kann ich Preise quasi taeglich nachfragen.

Eh, Justus, Du meintest doch Canada (CA oder CND) oder? :emoji_wink:

Gruesse
Mattes
 
Zuletzt bearbeitet:

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Wir wollten unser Gartenhaus ersetzen. Der Bausatz hätte im November 2.600,- gekostet. Jetzt hab ich gerade nachgeschaut, was es kosten würde, wenn ich jetzt bestelle…..4.500,- Na ja, ist aus Holz, vielleicht sollte ich es besser aus Gold bauen, käme vermutlich günstiger.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Wir wollten unser Gartenhaus ersetzen. Der Bausatz hätte im November 2.600,- gekostet. Jetzt hab ich gerade nachgeschaut, was es kosten würde, wenn ich jetzt bestelle…..4.500,- Na ja, ist aus Holz, vielleicht sollte ich es besser aus Gold bauen, käme vermutlich günstiger.

Da gibt es mehrere Lösungen:
1. Gartenhaus weiter nutzen bis gar nichts mehr geht (vielleicht fallen die Preise wieder, wenn nicht bleiben immer noch Punkt 2 und 3 :emoji_wink:)
2. Neues Gartenhaus kaufen und sich sagen "Ich kann mir das leisten"
3. Käferholz zum Spottpreis kaufen, vom Mobilsäger sägen lassen und das Gartenhaus selber bauen, dann brauchst du nicht in Urlaub fahren und
hast Aktionurlaub zu Hause und bist stolz bis zum Lebensende, dass du das selber gebaut (nicht nur aufgebaut hast). Und die Muckibude hast auch gleich gespart.
Ich mach dir auch einen geschenkten Ulmia Doppelhobel scharf, damit die Balken/Dielen schön glatt sind

Gruß Clemens
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Am Rande bemerkt:
Habe da grade was am Laufen mit sehr ungewoehnlichen Plattenmaszen - 2800mm x 2070mm! Uiii, nicht 4' x 8'? Exotisch!
Entpuppt sich dann als ein recht profanes Egger Standard Dekor... aber "European!" Da kann ich Preise quasi taeglich nachfragen.

Hallo Mattes

Das habe ich hier auch schon aus verschiedenen Quellen gehört, Egger soll wohl aus den Werken in Europa massiv Plattenware nach Übersee liefern, und hier sitzen wir auf dem trockenen.

Naja die 2 nächsten Aufträge sind eh Kaindl, und wenn ich meine Standartweiß W1000 nicht mehr mehr bekomm dann steig ich auf einen anderen Hersteller um.... und bleib dann denk auch dabei
Beißen sich da selbst ins Bein wenn es so ist.

Weil von allen Paltten die ich bestelle sind Egger am wenigsten lieferbar, also muss da schon was dran sein.

Gruß Sebastian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

Das habe ich hier auch schon aus verschiedenen Quellen gehört, Egger soll wohl aus den Werken in Europa massiv Plattenware nach Übersee liefern, und hier sitzen wir auf dem trockenen.

Pfleiderer soll momentan auch ganze Schiffsladungen nach China liefern .
Sagte zumindest der Außendienstler .

Einige Schreinerkollegen haben massiven Ärger mit Kunden , weil das benötigte Material nicht beikommt .

Gruß
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Da gibt es mehrere Lösungen:
1. Gartenhaus weiter nutzen bis gar nichts mehr geht (vielleicht fallen die Preise wieder, wenn nicht bleiben immer noch Punkt 2 und 3 :emoji_wink:)
2. Neues Gartenhaus kaufen und sich sagen "Ich kann mir das leisten"
3. Käferholz zum Spottpreis kaufen, vom Mobilsäger sägen lassen und das Gartenhaus selber bauen, dann brauchst du nicht in Urlaub fahren und
hast Aktionurlaub zu Hause und bist stolz bis zum Lebensende, dass du das selber gebaut (nicht nur aufgebaut hast). Und die Muckibude hast auch gleich gespart.
Ich mach dir auch einen geschenkten Ulmia Doppelhobel scharf, damit die Balken/Dielen schön glatt sind

Was wirklich Wert hat liegt jenseits des Preises. (Kant)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

nicht aufregen, im ein paar Monaten hat sich alles,
zwar auf einem höheren Niveau, aber doch eingeregelt.
Nur nicht nervös werden.
Die Kunden haben ja auch schon die ganzen Probs mitbekommen,
und sind zunehmend jetzt schon froh, überhaupt noch etwas zu erhalten.
Dem entsprechend könnten die Preise für das Handwerk
dann nicht unbedingt die schlechteste werden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Was heißt hier Dickerchen, der gibt sich ja nichtmal richtig Mühe!
Nun ja ....
Er sollte ja auch noch schnell genug weglaufen können, wenn die Doppelflinte bei einer angeschossenen Wildsau nicht schnell genug nachgeladen werden kann und wie mal schnell auf'm Baum klettern schaut er mir nun auch nicht aus. :emoji_grin:
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten