Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!
Mir wurden am Freitag von zwei versch. Händler das KVH für 780€/m³ angeboten. Vor kurzem noch bei 420€/m³. Bin allerdings auch weit weg von einem Großabnehmer.
 

Mathew deLay

ww-fichte
Registriert
15. April 2015
Beiträge
17
Moin,
Nur um den Vergleich zu haben, habe hier in aachen als Privatperson 100x100 Fichte KVH NSI für 16,10€ Meter brutto angeboten bekommen heute.. mein bevorzugter Händler hat vor 11.21 quasi gar kein KVH mehr. Ist echt bitter.
Gruß,
Martin
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Das sind ja Artikel, die man nicht mal so eben bei den "übelichen Verdächtigen" im Internet per Paketdienst billiger bestellen kann. So'ne gewisse Monopolstellung haben die wenigen Großhändler nach den Sägewerken dann schon, oder.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Das sind ja Artikel, die man nicht mal so eben bei den "übelichen Verdächtigen" im Internet per Paketdienst billiger bestellen kann.

Ich brauchte jetzt Kanthölzer 100x100 in Lärche. War übers Internet billiger, die kommen jetzt von Berlin nach Dortmund. Bestellt bei mondholz.org. Auch nicht billig, aber inkl. Versand trotzdem günstiger, als Bestellung Vorort. Überhaupt an Lärche Vorort zu kommen, ist nicht einfach.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ich brauchte jetzt Kanthölzer 100x100 in Lärche. War übers Internet billiger, die kommen jetzt von Berlin nach Dortmund. Bestellt bei mondholz.org. Auch nicht billig, aber inkl. Versand trotzdem günstiger, als Bestellung Vorort. Überhaupt an Lärche Vorort zu kommen, ist nicht einfach.
Das kann doch alles nicht mehr wahr sein, wenn man gezwungen ist sich und seinen Betrieb am laufen zu halten. Ich mach dir keinen Vorwurf!
Das System ist einfach defekt.

Jetzt, wo es in Indien so richtig "rappelt", würde es mich nicht wundern, wenn die Textilfertigungsindustrie die Nächsten in der Lieferengpaß-Schlagzeile werden. Oje, kommt von dort nicht auch sehr viel gegerbtes Leder und ein großer Teil der Pharmazeutischen Wirkstoffe? *aaarg*
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 92456

Gäste
Ich wollte heute Aqua CL im Internetshop von Remmers bestellen.
Darauf hin kam ein Hinweis, das der z.Z nicht über den Shop bestellbar ist. Also angerufen und die Aussage erhalten, das diverse Produkte wegen Rohstoffmangel momentan nicht lieferbar sind.
KVH Preise bei Klö seit heute zwischen 865,- und 965,- und das meiste noch nicht mal lieferbar. Teilweise ist KVH SI ins Lärche günstiger als Fichte NSI:emoji_astonished:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.178
Ort
01561
Wir doppeln schon 3-4 dünne Packplatten mit PU in der Presse zur halbwegs 16-19 auf, weil bei den Plattenlieferungen schon
seit ner Weile nix dickes mehr drunter liegt.
Ne Doppelpalette mit 4 er Hartfaser ist jetzt nicht so Zielführend. :emoji_poop:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Meine Forderung wäre schon mal eine Korrektur im Versicherungsrecht bei Hausratsversichrungen, dass auch Möbel betrifft die älter als 20 Jahre sind. Also Möbel die Wert haben. Wie kann es sein, dass ein Spanplatten Durchschnitts-Ikea-folierter-Kleiderschrank versichert ist, aber ein 100 Jahre altes Edelholz-Buffet nicht?!

Das Versicherungsrecht widerspricht so extrem dem politischen Willen nach Nachhaltigkeit und Werterhalt, dass es kracht.

- sagt jemand der Freund von Kastenfenstern ist -
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Meine Forderung wäre schon mal eine Korrektur im Versicherungsrecht bei Hausratsversichrungen, dass auch Möbel betrifft die älter als 20 Jahre sind. Also Möbel die Wert haben. Wie kann es sein, dass ein Spanplatten Durchschnitts-Ikea-folierter-Kleiderschrank versichert ist, aber ein 100 Jahre altes Edelholz-Buffet nicht?!

Das Versicherungsrecht widerspricht so extrem dem politischen Willen nach Nachhaltigkeit und Werterhalt, dass es kracht.

- sagt jemand der Freund von Kastenfenstern ist

Häh??? Falsches Thema erwischt? Hier geht's um Preissteigerungen...
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Eigentlich ging es hier auch schon um die Verhamlosung der Uigurenlagern in denen tausende Menschen gefoltert werden. Die Bezeichnung da würde eher gebetet als gearbeitet ist an Wiederlichkeit nicht mehr zu übertreffen.

Da ist ein bisschen Kritk am Versicherungssystem, welches den Neukauf billiger Möbel begünstigt und damit zu der von Heiko geschilderten Problematik beiträgt, dass alle paar Jahre etwas neues gekauft wird, aus meiner Sicht gar nicht so weit am Thema vorbei.

Allerdings ist die Kritk etwas kurz gegriffen. Es ist ja so, dass der Gesetzgeber aus steuerlichen Gründen angibt, dass Möbel über 20 Jahre abgeschrieben werden. Daraus hat die Versicherungsbranche gemacht "Nach 20 Jahren ist ein Möbel nichts mehr wert". Und diese Schlussfolgerung ist quatsch. Da kann der Gesetzgeber aber wenig machen, eine Abschreibungszeit von 20 Jahren ist schon sehr hoch.

Ich meine mobile Geräte werden über 5 Jahre und Computer sogar über 10 Jahre abgeschrieben. Auch das sind Lebensdauern, die in den seltensten Fällen erreicht werden.

Abseits davon kann man natürlich auch das 100 Jahre Alte Buffet versichern. Man kann eigentlich alles gegen alles versichern, ist nur eine Frage des Preises.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Wie sieht es denn mit Brettern aus(Fichte)? Gibt's da auch Erhöhungen bzw Knappheit oder nur bei Dachlatten, Balken etc.?
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wenn Dachlatten knapp sind und nicht lieferbar, dann ist eswohl ein leichtes, aus Brettern Dachlatten zu machen, umgekehrt geht zwar auch, ist aber wesentlich arbeitsintensiver.

Gruß Clemens
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ich denke, Holz ist derzeit das neue Klopapier. Ich höre in meinem Umfeld, dass überall gehamstert wird. Dadurch verschärft sich die Situation.

Wie sieht es denn mit Brettern aus(Fichte)? Gibt's da auch Erhöhungen bzw Knappheit oder nur bei Dachlatten, Balken etc.?

Hab letztens im Fernsehen einen Baumarkt gesehen, die auch bei Fichtebrettern Knappheit hatten. Schau doch einfach mal in den Online-Shops bei Bauhaus, Hornbach und Obi.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich sollte wohl meinen Bruder überreden die noch stehenden Käferfichten zu Fällen und den Mobilsäger gleich kommen zu lassen.
Das Holz müsste noch nicht mal getrocknet werden, das ist es nämlich schon.
Aber das wird wohl nichts. Bei der nächsten Schönwetterperiode ist wohl silieren angesagt. Auch hat er nicht mehr wirklich Lust noch einen Sommer im Wald zu verbringen. Da ist die letzten 3 Jahre auch viel Arbeit am Hof liegengeblieben und das gesägte Holz vom Herbst muss auch noch verbaut werden.
 

Anhänge

  • 048.jpg
    048.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 100
  • 050.jpg
    050.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 100

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also bei uns hält sich Stammware (vorallem Käferholz) preislich noch in Grenzen, habe am Wochenende 6 Stämme zum Preis von 40€/m³ für Bauholz gekauft, inkl. Transport. Das größte Problem wird ein Sägewerk zu finden das zeitnah aufschneiden kann/will.

Aber alles was über den Groß-/Handel kommt ist utopisch, habe Anfang des Jahres mit einem geredet die Holz-Fertighäuser bauen. Zuschlag auf den Angebotspreis: 40%. Und das war Anfang des Jahres.
Generell habe ich schon fast den Verdacht, dass Material aufgrund von Spekulationen im großen Stil künstlich knapp gehalten wird...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Ich denke, Holz ist derzeit das neue Klopapier. Ich höre in meinem Umfeld, dass überall gehamstert wird. Dadurch verschärft sich die Situation.
Ist ja nicht nur bei Holz so sondern auch bei Platten.

Und ja wir bunkern auch gerade extrem, was will man auch machen. Ich habe jetzt schon die Platten für einen Auftrag der im August begonnen wird gekauft, die Hälfte ist gekommen, der Rest wenn es gut geht Ende Juli. Ach ja ich habe vor 4 Wochen bestellt.
In der Vor Corona Zeit habe ich bis 11 Uhr bestellt und es ist am nächsten Tag geliefert worden.
Ein echtes Trauerspiel.


Gruß Sebastian
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Rauspund 24mm. Von 7,90/m² auf mittlerweile irgendwas um die 17€/m².
Wird eigentlich in der Gegend öfter auf eBay ka angeboten und derzeit auch von einem gewerblichen für 5-6€ pro m² für 24mm sägerauh. Es gibt eigentlich so viele Leute hier die ein wenig Geld aus dem eigenen Wald verdienen wollen und die sollten ja nichts mit Export ist Knappheit zutun haben. Klar könnten die trotzdem einfach die Preise anziehen. Gut dass das nicht alle machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten