Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich kann bei dem Thema nicht anders... sorry...
Kannte ich noch nicht, und finde es grandios. Gerade weil die Reps dort immer noch nicht begriffen haben wie sie ohne Not ihren eigenen Staat in Grund und Boden stampfen. Sehr cool auch seit geraumer Zeit die Bemühungen einiger YT-Influencer ausschließlich Build in USA zu promoten. Da sieht man mal wieder, dass die Rednecks echt ein EgoProblem haben. Leider wirkt sich das weltweit aus.
Schönen Vatertag.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Mein Dachdecker hat mir heute erzählt ab demnächst, Anfang Juni ist Kurzarbeit wegen Materialmangel...
Kurzarbeit, Kurzarbeitergelder ist nicht gedacht um die Gewinnspanne Weniger zum Schaden des Allgemeinwohls dieses Landes zu fördern, nur weil das Ausland extreme Preise/ Nachfrage aufruft.

Sorry, aber jetzt sehe ich schon die Notwendigkeit die Ausfuhr zu beschränken.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Aber was wird denn in Asien und den USA soviel mehr gebaut als bisher? Und wieso hängt Covid damit zusammen?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Und das jetzt auf einmal in einem Moment? Ne - echt? Die Mittelschicht in Asien hat sich schon vor drei oder fümf Jahren Ferraris gekauft. Warum brauchen die grad jetzt Egger Spannplatten? Die große amerikanische Unterschicht war sich einig: Ameriga först. Und jetzt kaufen die halb Deutschland leer. Dabei sind wir ja eigentlich kein bedeutender Holzlieferant. Und warum ausgerechnet die beiden größten Wirtschaftskonkurrenten Asien und Amerika? Wieso rächen sich die Russen nicht und bestellen brandenburgische Kiefer für ihre Paläste auf der Krim? Der Tesla holzt doch grad alles ab.
Die Waldbrände in Kalifornien waren keine Nutzwälder. Dit zählt nüscht.
Ich dachte ja immer die Asiaten bauen ihre Wände aus Papier und nicht aus Pressspan (ok, Witz)
Ich hätte da gern noch andere Argumente.
Ich möchte damit nur ausdrücken, das mir all die Pressemitteilungen und Argumentationen zu fadenscheinig und zu lausig sind. Das reicht nicht.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Annimi, da verbindest du aber Wirtschaftskreisläufe, die unabhängig voneinander agieren, trotz Globalisierung.
Da ich mal beruflich Journalist war, bin ich es gewohnt auch heute noch sporadisch die Presseagenturen zu lesen oder fremdsprachige Zeitungen. Warum müssen die griechischen, die slowenischen, die portugiesischen, die französischen und die brexitischen Carpenters keine Holzlager anlegen? In der Türkei kannst du problemlos einen erdoganschen Palast mit bulgarischer Kiefer täfeln lassen. Einfach auf bestellen drücken und kommt morgen.
Diese Preissteigerungen gibt es nur hier. Äh, wieso?
Und nochmal: was hat das mit Covid zu tun. Ein Blick auf die Statistik sagt: China hatte über ein Jahr nur knapp neunzig Infektionen. Und von heute auf morgen kaufen die ganze Schiffe voll Holz aus Deutschland. Warum? Was bauen die? Es gibt keine gesteigerte Nachfrage nach Beton, Sand, Stahl auf dem Weltmarkt. Die deutsche Wirtschaft exportiert trotz Krise wie blöd ins Ausland. Nur im Inland steigen die Preise für Blockhütten.
Ich fang nochmal mit der Grundschule von vorne an.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Warum? Was bauen die?
Es gibt keine gesteigerte Nachfrage nach Beton, Sand, Stahl auf dem Weltmarkt.
Die deutsche Wirtschaft exportiert trotz Krise wie blöd ins Ausland.
Aber dank sehr guter Baukonjunktur auf dem Binnenmarkt Deutschland.
Betonkies: alte Kiesgruben ausgebeutet; neue tlw. seit > 10 Jahren im Genehmigungsprozess, jetzt in der Klage N-te Instanz.
Zement: Alte Öfen lange abgeschrieben, neuer Herstellungsprozess mit reduziertem CO2 Ausstoss nicht in Sicht.
Stahl: deutsche Industrie seit Jahrzenten weiter Richtung Industriemuseum, also Import.
Schnittholz: Preishoch in den USA, DE 2. Platz hinter Kanada, DE 2020 42% höhere Exportquote.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Und wer stösst das an? Von der Leyen braucht Punkte? Trump will die Widersacher loswerden? Putin bringt alles durcheinander (bin mal gespannt wann während dieser Wahl die Honks aus St. Petersburg mit Hacks eingreifen).
Die deutsche Wirtschaft war ja stabil. Punkt eins. Die Exporte auch. Punkt 2. Die Exporte sind besser als befürchtet (Covid). Punkt 3. Einzig die Kultur und die Gastro leiden. Das Handwerk hat einen Boom bis zum geht nicht mehr.
Die USA brauchen uns nicht. Die wollen maximal ihr Frackingzeugs verkaufen, hassen die russische Pipeline, sind enorm sauer, weil wahrscheinlich wieder die Russen die US Pipeline zum abstürzen gebracht hat (Trump loves Russia). Kein Ami braucht deutsche Holzplatten.
Es gab ja schon die Ansage von einem deutschen Interessenverein, dass das Schreiner- und Zimmermannshandwerk in den Streik treten möchte, weil sie ihre Aufträge nicht mehr vertragsgemäß bedienen können.
Wieso kaufen wir dann kein Holz aus Polen, Schweden, Rumänien? Ich glaub ja nicht, dass die deutschen Handwerker überwiegend inländisches Holz verarbeitet haben. Oder?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Aber dank sehr guter Baukonjunktur auf dem Binnenmarkt Deutschland.
Stimmt. Die Konjunktur gibt es aber schon seit, keine Ahnung, fünf Jahren? Seit ungefähr dieser Zeit kriegst du keine Handwerker mehr zeitnah, weil die Zinsen niedrig sind, weil Deutschland überaltert und die Senioren es sich nochmal gut gehen lassen wollen. Weil die jungen Gutverdiener sich Häuser hier im bayerisch-Münchner Umland kaufen oder hier in Augsburg, denn München ist unbezahlbar. Und daher boomt das Handwerk.
Es boomt auch (und echt ich dachte das stimmt nicht, echt), es boomt, weil die Deutschen wegen Covid letztes Jahr irgendwie zwischen zwei und vier Milliarden! nicht für den Urlaub ausgeben konnten und jetzt lieber neue Küchen, Bäder und Schlafzimmer wollen.
Deutschland geht es so mächtig gut, weil wir unser Geld hemmungslos ausgeben sollen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.941
Ort
bei den Zwergen
Vielleicht auch massives Versagen der Handwerksslobby.

Immerhin D größter Arbeitgeber.
Wenn VW piepst machen alle bis zur Kanzlerin Männchen.
Und 30000 Arbeirsplärze in der Zukunftsbranche Solar werden einfach entsorgt, weil die Großkopfeten der alten Wirtschaft dem chinesischen Politbüro in den Arsch kriechen...
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@joh.t Denk ich mir auch. Das komische war aber ein Artikel letzte Woche, in dem es hiess, dass die letzte große Wirtschaft (Auto) sich zunehmend aus D zurückziehen wird, weil der asiatische Markt so dominant ist, dass es sich nicht mehr lohnt in D Autos zu bauen.
Und Solar soll ja in D wieder aufgebaut werden. Also genau andersrum. Und warum baut Tesla bei Berlin? Ändert sich da etwas hier?
Es gibt ja in D keine echte Industrie mehr. Wir lagern ja nur noch aus und verwalten, organisieren. Und damit machen wir uns abhängig von den echten Industriestaaten.

Ich glaub dem Handwerk geht es im Moment mächtig gut. Das Problem liegt im Nachwuchs und im Image. Aber Geld wird verdient. Ich hab Freunde in der Kultur. Die haben nur Hartz vier, obwohl sie vor zwei Jahren noch Weltstars bedient haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Es boomt auch (und echt ich dachte das stimmt nicht, echt), es boomt, weil die Deutschen wegen Covid letztes Jahr irgendwie zwischen zwei und vier Milliarden! nicht für den Urlaub ausgeben konnten und jetzt lieber neue Küchen, Bäder und Schlafzimmer wollen.
Deutschland geht es so mächtig gut, weil wir unser Geld hemmungslos ausgeben sollen.
Wenn die deutschen Handwerker die Auftragsbücher vollhaben, die Zulieferer dank besserer Preise aber lieber exportieren, führt das hier zu den explodierenden Preisen, leeren Lagern etc. Das ist jetzt natürlich auch die jahrelange Gewöhnung an "Just in Time".
Womit wollte man noch vor 2 Jahren einen BWLer dazu bewegen, eigene Bevorratung / Lager zu finanzieren? Totes Kapital; unnötig. :emoji_cry:

Die regionalen Lieferketten sind nicht mehr existent, oder von Konzernen vor Jahren aufgekauft worden.
D.h. zehntausende regionaler Handwerker kaufen via Großhändler ihren täglichen Bedarf bei wenigen Aktiengesellschaften ein, die den Markt beherrschen. Und wenn in der AG am grünen Tisch entschieden hat, dank besserer Exportpreise die Produktion zu verschiffen, ist das Lager beim Händler halt leer, die Lieferzeiten betragen statt Tage tlw. Monate, Preise "weiß ich nicht". :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hatte grad noch irgendwen im Hinterkopf... spare spare...

Wieso lassen wir zu, dass wir uns selbst die Ware unterm Hintern wegkaufen lassen? Wieso muss ich einem Kunden gegenübertreten und sagen: soorryy ich kann ihnen das Bücherregal grad nicht bauen, weil die Chinesen ich weiss nicht was mit dem Holz machen?
Liegt das daran, dass sieben oder fünf Großhändler ihre Seele verkauft haben, oder weil unsere Sozialdemokratie sagt alle sind gleich und wer zuerst zahlt schafft an? Gibt es keinen Weg alle zufrieden zu machen? Wenn schon nicht glücklich? ich hab mich zuviel für heute gefragt. Habe die Ehre.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Wieso lassen wir zu, dass wir uns selbst die Ware unterm Hintern wegkaufen lassen?
Weil wir in einer freien (sozialen) Marktwirtschaft leben?
Weil auch dich keiner zwingen kann, deinem Kunden ein Bücherregal zu verkaufen, wenn dir sein Preis oder das bauen eines Regal nicht passt?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Du hast ja recht. Ich würde es aber trotzdem ablehnen einen Aufkleber bei einer Restaurierung auf irgendeinen Wasserspeier zu pappen nur weil ich grad kein Geld auf dem Konto habe. Soziale Marktwirtschaft rechtfertigt ja keine Gewissenlosigkeit. Da hätte ich ja gleich Oligarch werden können.
Ich hab das dumpfe Gefühl uns kauft jemand grad den Boden unter den Füssen weg und wir merken das nicht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Soziale Marktwirtschaft rechtfertigt ja keine Gewissenlosigkeit.
Seit wann funktionieren Konzerne sozial?
Die arbeiten als AG gewinnorientiert. Und im Export liegt nun mal gerade der max. Gewinn.
Wie soll sich der Vorstand nächstes Jahr rechtfertigen, das trotz Spitzenpreisen am Weltmarkt die Dividende für den Aktionär zu schmal ausfällt, weil er dich als Inlandskunde bevorzugt beliefert hat, obwohl du ja als Schreiner / Endabnehmer keine seiner Aktien hältst?
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Soziale Marktwirtschaft und Konzerne sind zwei paar Schuhe. Recht bemerkt. Deutschland mutiert aber zu einem Dienstleistungsstaat. Konzerne sind in Zukunft hier nicht mehr relevant. Die produzieren im Ausland oder gehören dem Ausland. China kauft seit dreissig Jahren die Filets hier auf. Und der Vorstand hat ja seinen Wohnsitz auch in der Schweiz.
Egal, das sind ja rhetorische Spielereien. Geschenkt. Es gibt ein vitales Interesse eines Staates. Und Konzerninteressen dürfen dem nicht überstehen. Wenn erst wieder die Baumärkte offenstehen, will das Volk seine Gärten pflegen. Und wenn dann die Regale nicht voll sind. Weia. Es geht um den sozialen Frieden. Kann man sich dem entziehen und ein Leben führen unabhängig davon? Ist das jetzt im Moment die negative Auswirkung der Globalisierung?
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ich hab das dumpfe Gefühl uns kauft jemand grad den Boden unter den Füssen weg und wir merken das nicht.
Nee, das Material also den Schmierstoff der Wirtschaft.
Den Boden haben sie bereits in beängstigender großer Anzahl.

Die Eigentumsquote im Wohnsektor ist gering in D im Vergleich zum EU-Umland. Sicher ist, dass Menschen immer Wohnen und Essen müssen. Wo lässt sich Geld verdienen wenn nicht in diesen Branchen am Notwendigsten. Geld parken ist das Eine, Geld vermehren das Andere, was Finanzkonzerne, Rentenfonts usw. müssen. Spekulation hoch 10,wenn ich mal vermuten darf.
...und sicherlich sind die Wetten um das Platzen der Immobilienblase auch beteits am Laufen...


Tesla baut wegen dem günstgen Grundwasser, der Förderung und dem Knowhow der Facharbeiter.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION

Find ich nicht, Ursachenerforschung....

Oder fragst du dich nicht wieso eine 6000 Einwohner Gemeinde hier mit 1500 qm Rewe, 800qm Aldi, 750qm Netto, 800qm Penny der zu einem 2000qm Edeka+ ausgebaut wird?!
Dazu kommt ein Umland welches ebenso überversorgt ist mit weiteren LM-Versorgern und LM-Handwerk. Auf dem Land wohlgemerkt! Zwar Einzugsgebiet RMV und RRV aber hier hat echt jedes Haus Garten dran.

Manchmal frage ich mich ob der Holzhandel der Art von den DYS-Bastlern vereinnahmt wurde, dass deswegen der Preis in diesen Segment so arg stieg, oder ob evtl. doch die Baumärkte große Abkäufe für ihre Lager tätigten.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Annimi erklärt ja gerade Grundlegenes. Wo driften wir denn hin? Es geht doch hier um Selbstbestimmung und -Kontrolle. Das Holz ist am Ende dieser Kette, am anderen Ende gibt es Einflüsse die uns entgleiten. Die driften ab.
Ich hab diese Woche einen interessanten Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass wir unsere Wirtschaft am Laufen halten müssen, aus Existenzgründen. Aussage: Gebt soviel Geld aus wie möglich. Und da ging es darum, dass es wichtig ist, dass unsere Gesamtbevölkerung regelmässig und ohne Pause Geld ausgibt. Sparen ist unpassend. Konsum, Kommerz, Verprassen. Alles Dinge,die meine Eltern und Großeltern nicht gut fanden. Aber dieser Geldstrom hält unsere Wirtschaft am Leben. Soweit ok. Nur.
Das bezieht sich einzig auf die großen Geldempfänger. Der kleine Unternehmer hat davon gar nix. Denn der muss seinen Laden gerade geschlossen halten.
Und
Wenn das Geld ausgegeben wird, in welche Beutel fliesst es denn?
Ich hab letztes Jahr eine Liste durchstudiert, welche Traditionsfirmen aus Asien hier aufgekauft wurden. Hoppala. Da wird auf einmal klar in welche Beutel der Taler fällt. Das ist hier so eine Art Durchgangsstadium. Wie kommen wir so also wieder zurück uns selbst zu bestimmen? Jeder Handwerker bezieht ja einen Großteil seiner Ware aus Asien. Jeder Kunde bezahlt einen Großteil seiner Ausgaben nach Asien. Wer driftet hier wohin ab? Nahezu alle Elektronikartikel beziehen wir aus Asien. Dito Kunststoff. Etc. Hamster im Käfig.
Gute N8
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Bleiben wir Mal beim Holz, wenn wir das exportieren, also verkaufen. Wo bleibt das Geld? Die bösen Amis und Chinesen geben uns die Taler. Sägewerkeren, Waldbesitzer, Transportunternehmer usw. Wo ist das Problem. Volkswirtschaftliche Grundsätze brauchen wir hier nicht diskutieren.

Du machst dir Gedanken, dann ziehen doch deine eigenen Schlüsse daraus. Verkaufe Immobilien wenn du von einer blase ausgehst. Oder beteilige dich an Unternehmen um den Ausverkauf zu stoppen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten