Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boshu

Gäste
War schon vorher jenseits aller Normalität..müsste ich das kaufen, würd ich den ofen stilllegen. Nadelholz bei uns 75 Euro srm und Hartholz 99 Euro srm. Dann gibt es noch billige Birke, aber da würde ich ohne Geiger zähler nicht rangehn.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Wie sieht es eigentlich bei Brennholz preislich aus?

Hallo,
das waren noch Zeiten... als unser Förster kurz nach Sturm "Lothar" Klinken putzend durchs Dorf zog, um sein Brennholz anzupreisen wie Sauerbier.
Damals habe ich pro Raummeter Buche/Eiche ein Viertel dessen bezahlt, was heute die Baumärkte für ein Bündelchen Anmachholz aufrufen, das man sich in der Quengelgasse unter´n Arm klemmen kann.
Für Bu/Ei werden hier aktuell zwischen 60 und 90 Euro/Raummeter aufgerufen - und das noch nicht einmal den Hang hinauf auf den Weg gerückt.
Gruß

Nachtrag: Ich rede hier aktuell von Kronenholz. Nicht etwa, wie damals, als man aus einigermaßen unverzweigten Stämmen an einem Samstag mal eben vier, fünf Meter "machen" konnte. Sogar als Sesselfurzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Für Bu/Ei werden hier aktuell zwischen 60 und 90 Euro/Raummeter aufgerufen - und das noch nicht einmal den Hang hinauf auf den Weg gerückt.

Hallo,
verstehe ich das richtig, der Hobbyholzer versägt die Kronen und stapelt diese auf, und dann wird in RM abgerechnet, oder wie werden loose Kronen in der Prärie verteilt in RM abgerechnet?
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
verstehe ich das richtig, der Hobbyholzer versägt die Kronen und stapelt diese auf, und dann wird in RM abgerechnet, oder wie werden loose Kronen in der Prärie verteilt in RM abgerechnet?
Ja, genau so. Ein Raummeter wird dabei 1 x 1 x 1,04 (LxBxH) gesetzt. So dicht wie möglich.

Edit: Sehe grade, dass es wohl 4% Übermaß nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
verstehe ich das richtig, der Hobbyholzer versägt die Kronen und stapelt diese auf, und dann wird in RM abgerechnet
Ja, genau so.
Wobei es auf das Verhältnis zum Förster ankommt, ob dieser persönlich zum Messen kommt, oder ob er meinem telefonisch übermittelten Messergebnis vertraut. Habe beides schon erlebt.
Gruß
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,
verstehe ich das richtig, der Hobbyholzer versägt die Kronen und stapelt diese auf, und dann wird in RM abgerechnet, oder wie werden loose Kronen in der Prärie verteilt in RM abgerechnet?
Nennt sich "Selbstwerbung", haben wir schon öfter gemacht. Szenario war bei uns folgendes: Ein größerer Waldbesitzer (hier ein Wald der im Besitz eines Spital ist) führt einen Schlag (manchmal auch Durchforstung) durch und rückt alles Holz, das ihn interessiert. Kronen, Wurzelanläufe, Fallkeile und oft auch der unterste Meter bleiben zurück. Hatten aber auch schonmal einen ganzen Baum, der anscheinend vergessen wurde zu rücken. Nach Absprache mit dem Förster haben wir den dann auch noch mitgenommen. Wir haben das Holzdann zerteilt, gerückt und nach Hause transportiert.
Bei der Abrechnung hat bei uns in der Regel immer nur Holz mit >10 oder 20cm Durchmesser gezählt. Dem Förster hats gereicht, wenn wir ihm am Ende die Festmeterzahl durchgegeben haben. Vorraussetzung bei uns ist ein entsprechender Motorsägenkurs.

Selbstwerbung ist aber mittlerweile seltener geworden, da heutzutage einfach alle Reste zu Hackschnitzeln verarbeitet werden.
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Logisch, wenn die Sägewerke an der Kapazitätsgrenze sind ergibt es total Sinn, den Einschlag zu erhöhen.
Die Verkaufspreise sinken für die hart gebeutelten Waldbesitzer dadurch auch. Toller Vorschlag.
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Moin,

was sollte der Fällstop überhaupt wenn die toten Fichten stehend in Wald vergammeln
und hinten und vorne Bauholz fehlt??
Normalerweise reduzieren öffentliche Forstbetriebe nach Schadensereignissen ihren Einschlag, um den Markt zu entlasten und die Preise vor allem für die privaten Waldbesitzer möglichst hoch zu halten.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Von Großhändlern bekommt man ja immer wieder mal Mitteilungen, Raab Karcher hat zum 1. Juni und jetzt erst letzte Woche nochmal um im Durchschnitt ca. 10% die Preise auf diverses Baumaterial angehoben.

Gerade kam das von Welafix. Was bin ich froh, meine Verrohrung fertig zu haben.
Verzinkte Standardbauteile, Montagezubehör:​
4,0%​
Material Hochdruckabsaugung, Pneumatikbauteile:​
4,0%​
Stahlrohr „STPI“:​
30,0%​
Rohrkupplungen „PICH“, Rohre „GAPI“​
10,0%​
Rohre „GAPL“ und Bögen „GABEP“, Spannschellen „A“ + „AD“:​
18,0%​
Filtergeräte, Umschaltweichen, Kettenschieber, Ventilatoren:​
10,0%​
Zellenradschleusen „RVA“:​
11,5%​
Absaugarme, Ventilatoren „ZWR“, Bögen „STBH“:​
18,0%​
Die Preise für pneumatische Schieber bleiben unverändert.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja ist derzeit nicht ohne.
Hab gerade heute Morgen die Info bekommen das ein Zulieferer mit einer weiteren Preissteigerung im zweistelligen % Bereich noch dieses Jahr rechnet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Blöd ist: Lieferanten sind sehr schnell und konsequent, wenn es um Preiserhöhungen geht. Wenn die Lage sich aber wieder entspannt, werden Preiserhöhungen nur sehr ungern und zögerlich zurückgenommen.

Ich denke, wir werden eine ordentliche Inflation bekommen. Klar, irgendwann müssen wir alle die Corona-Rechnung bezahlen.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Glaubt ihr die Preise werden sich wieder entspannen oder auf diesem hohen Niveau bleiben? Abenteuerlich wie sich der Immobilienmarkt derzeit entwickelt! Als junger Mensch macht man sich dann doch Gedanken, ob ein Eigenheim irgendwann möglich ist.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Glaubt ihr die Preise werden sich wieder entspannen oder auf diesem hohen Niveau bleiben? Abenteuerlich wie sich der Immobilienmarkt derzeit entwickelt! Als junger Mensch macht man sich dann doch Gedanken, ob ein Eigenheim irgendwann möglich ist.
Ich glaube das knallt irgendwann, es kann nicht immer nur bergauf gehen.

Ich Frage mich auch, was meine Kinder machen werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten