leimholzbogen

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

um das Konstruieren deines Bogens wirst du nicht herum kommen. Aber da du mit Spannweite 3m und Stich (Brückenhöhe) mit ca. 200mm schon genügend Maße hast, sollte das funktionieren. Die Dicken der Bögen würde ich abhängig vom verfügbaren Material machen, aber nicht unter 120mm gehen. Mal auf die Schnelle eine Zeichnung gemacht, damit solltest du klar kommen.

Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • Holzbogen-Masse.JPG
    Holzbogen-Masse.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 73

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Und wie gross soll der Radios sein von dem Bogen ??

Weil ich muss ja schließlich die segmente schon in Bogen schneiden I der nicht ?

Der Radius hängt von der Breite und vom Stich ab. Das auszurechnen ist noch keine höhere Mathematik. Oder man reißt den Bogen 1:1 auf, dann ist es möglich die einzelnen Lamellen maßlich direkt vom Aufriß abzunehmen.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Also die 120mm sind doch 12 cm also muss es 12 cm dick sein oder dicker .

Heißt also wenn ich 2 - 3dachlatten zusammen leime schraube müsst das rausreichend sein von der dicker her jetzt.
Nur was ich jetzt nicht verstehe ist die 1553 mm ist das jetzt die lange von denn einzelnen Brettern die ich dann zusammen Leimen soll ?


Von der Zeichnung her sieht es schwer aus da hast du recht blueball.

Aber ich glaub wenn ich erstmal die erst zwei teile richtig gemacht wird es wohl gehn ..
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Du brauchst Bretter, die 1,55m lang und 17,7cm breit sind. Am besten 4cm dick. Daraus sägst du dir die einzelnen großen Bögen, die kleinen Bögen aus 77,9cm x 13,5cm großen Stücken und verschraubst die am Ende. Aus Dachlatten würd ich das jetzt nicht machen. Gerüstbohlen wären für mich die Wahl des Materials.
Ich denke, meine Zeichnung ist aussagekräftig genug, das damit hin zu bekommen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
...also vier Meter Bogen gibt's in dem schon geposteten Link für 140. Vielleicht hilft das, den Thread diesmal kürzer ausfallen zu lassen...:emoji_wink:
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
So als Idee:
Wieso kaufst du dir nicht einfach die auf deinen aus dem Internet kopierten Bildern befindliche Brücke (Google Bildersuche sagt Am*z*n 319,-) oder baust diese genau so nach? Wär wohl am Einfachsten.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Mag sein das es für dich einfach aus sieht mit der Zeichnung Aber für jemand der da nur zahlen sieht nicht.. Das soll jetzt keine doffe anmache sein nicht falsch verstehn.

Hab halt numal nur Dachlatten und 6,5 cm Pfosten und die auf den Bild aber leider nicht in 1.50 lang
 

Anhänge

  • 15647421703102949872490007920519.jpg
    15647421703102949872490007920519.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 79

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Kann ich dir sagen Weil ich das nötige klein Geld grade nicht habe und ich keine Zeichnung verstehe
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Da es offensichtlich an Geräten und Wissen schon scheitert, dann ein Stich von nur 10 cm, solltest Du auf KVH oder Leimbinder ausweichen und die Optik auf ein gefälliges Geländer, welches Du bestimmt mit Deinen Mitteln hinbekommst, richten.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja sorry aber find auch niregens wo die Maße von dem Bogen egal ob hier oder im Netz....

Und was ist jetzt die 10 cm und der Stich??
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja gut werde ich mal machen..
Musste ist fertig nur wie bekomm ich zu jetzt zusammen ein Fach Schrauben wird wohl nicht halten
 

Anhänge

  • 15647445594805711466687949607764.jpg
    15647445594805711466687949607764.jpg
    188 KB · Aufrufe: 97
  • 15647445806375507808837325512519.jpg
    15647445806375507808837325512519.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 94

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mag sein das es für dich einfach aus sieht mit der Zeichnung Aber für jemand der da nur zahlen sieht nicht.. Das soll jetzt keine doffe anmache sein nicht falsch verstehn.
Aber man sollte trotzdem mal die grundsätzliche Frage stellen, ob jemand der so wenig Ahnung von der Materie hat so ein Projekt überhaupt durchziehen kann. Bitte nicht falsch verstehen, aber man sollte schon wissen wo die persönlichen Grenzen sind. Gerade so eine Brücke, die wahrscheinlich auch benutzt wird, ist nicht so trivial.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Musste ist fertig nur wie bekomm ich zu jetzt zusammen ein Fach Schrauben wird wohl nicht halten
Ohne Widerlager an den Auflagern oder ohne waagerechtes Zugband unten wird das so nicht halten. Das ist ist wenigstens schon mal klar.

PS: Das was tobsucht Dir skizziert hat, mußt Du mit mindestens zwei, besser drei Lamellen nebeneinander machen. Und dann die Stöße versetzt anordnen. Die Lamellen müssen untereinander verschraubt werden und nicht die Stöße.

PPS: Im Beitrag Nr. 24 hat Dir tobsucht die Lamellen und deren Anordnung ja schon raus gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ja gut werde ich mal machen..
Musste ist fertig nur wie bekomm ich zu jetzt zusammen ein Fach Schrauben wird wohl nicht halten

Ich glaube Du hast die gemachten Vorschläge nicht wirklich verstanden.
Das ist jetzt ein normaler Gehrungschnitt und der soll eine Last halten, die von oben drückt. Das klappt nicht.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Aber man sollte trotzdem mal die grundsätzliche Frage stellen, ob jemand der so wenig Ahnung von der Materie hat so ein Projekt überhaupt durchziehen kann. Bitte nicht falsch verstehen, aber man sollte schon wissen wo die persönlichen Grenzen sind. Gerade so eine Brücke, die wahrscheinlich auch benutzt wird, ist nicht so trivial.

Wenn man den Thread so verfolgt, dann muss man leider feststellen, dass die gemachten Vorschlage keine Erkenntnis beim Threadstarter generieren. Insofern ist es leider unsinnig weitere Vorschläge zu machen, weil sie nicht verstanden oder nicht umgesetzt werden.
Am Ende besteht die Notwendigkeit, dass der hilfesuchende Werker auf Basis der Ideen und Vorschläge in so einer Diskussion Prozesse in seinem Gehirn anwirft, die zum Lösungsweg führen. Das findet hier nicht statt.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja sorry ich verstehe es doch nicht.

Aber schließlich versuche ich was es anders zu machen.

Ihr habt leicht reden ihr schaut euch die Zeichnung an und zack baut das Teil von ein paar Stunden oder Min.. Ich kann mir die Zeichnung so oft anschauen und sehe nur zahlen..

Genau so wie die Wörter Stich und kvh habe ich hier das erste mal gehört

Mir hat früher halt keiner was bei gebracht ich hab mir das alles selbst bei gebracht..

Genau so der Teich jetzt als Bsp da hat mir auch keiner geholfen..
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja beim leuchttrum aber um setzen musst ich das auch allein.

Ja doch schule ja aber das ist doch jetzt was andres sowas hab ich damals nicht in der suche gelernt Zeichnung lesen und Brücken bauen...


Aber ich mein so handwerkliche Sachen .
Wie Holz arbeiten und Elektro installation. Tapezieren
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja das habe ich mit schon zig mal angeschaut aber da zeigt er auch nicht wie er denn Bogen gemacht hat. Was bringen mir die ganzen Bretter wenn ich denn Bogen nicht habe ? Lass mich kurz nach deneken richtig nichts
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ja beim leuchttrum aber um setzen musst ich das auch allein.

Ja doch schule ja aber das ist doch jetzt was andres sowas hab ich damals nicht in der suche gelernt Zeichnung lesen und Brücken bauen...


Aber ich mein so handwerkliche Sachen .
Wie Holz arbeiten und Elektro installation. Tapezieren


Ich glaube mir wird klar, was Dir schwer fällt. Geometrisches und physikalisches Denken. D.h. sich von einer Zeichnung sich das Objekt vorzustellen und bei einem Objekt im Kopf sich die wirkenden Kräfte vorzustellen.
Genau das wäre nämlich hier was es braucht um aus der Zeichnung zum Lösungsweg zu kommen.
Ich überlege gerade, wie man das erklären könnte, dass es Dir leichter fällt. Ist aber schwierig.

Denn das mit den Bogensegmenten, die man aus einem Brett ausschneidet und dann hintereinander und versetzt verleimt hat hauptsächlich mit den Kräften zu tun, die in so einem Bogen wirken und die man eben mit den Verbindungen abfangen muss.
Und der Unterschied von den Segmenten, die hintereinander verleimt werden und dem Gehrungsschnitt den Du gezeigt hast auf dem Foto ist der, dass bei dem Gehrungsschnitt alle Kraft in der Verbindung am Kopf der Dachlatte endet. D.h. ein paar Quadratzentimeter müssen das Gewicht einer Person halten, die von oben draufdrückt.
Das ist eine sehr schwache Verbindung wg. der geringen Fläche. Und Schrauben kann man hier gar nicht vernünftig einsetzen.

Bei den Segmenten, die man versetzt hintereinander leimt verteilt sich die Kraft von oben auf alle Leimflächen, die zwischen den Segmenten involviert sind, das sind 100erte Quadratzentimer, also die 100-fache Fläche wie bei der reinen Kopf-an-Kopf-Verbindung.

Darum geht's hier am Ende. Weiss nicht, ob das textlich beschrieben etwas weiterhilft...

Der Herstellungsprozess ist also:
- ich hab Bretter
- aus denen Schneide ich Bogensegmente
- die verleime ich versetzt und in mehreren Schichten so, dass sie den ganzen Bogen ergeben
- ich habe einen stabilen Bogen
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Wo sehe ich denn da was der Bogen ist bzw die Maße dafür.

Und ganz erlich so wie Im Video aussieht könnte man ja auch eigentlich ein oder zwei dickes kantholzer nehemen und da einfach ein Bogen sagen und die auf einander machen..
 
Oben Unten