leimholzbogen

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Wo sehe ich denn da was der Bogen ist bzw die Maße dafür.

Und ganz erlich so wie Im Video aussieht könnte man ja auch eigentlich ein oder zwei dickes kantholzer nehemen und da einfach ein Bogen sagen und die auf einander machen..


Möglicherweise kommst Du jetzt auf den richtigen Weg.
Denke mal weiter. Wie würdest Du die aufeinandermachen?
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Das ich die versetzt verleimen muss ist mir schon klar das ist genau so wie beim mauern da sind die Steine auch versetzt das verstehe ich auch .

Nur ich verstehe halt noch nicht das mit dem Bogen wie ich den auf das Brett bekomme. Weil im Video hat der ja auch nichts anders genommen als ein leimholz Brett
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Möglicherweise kommst Du jetzt auf den richtigen Weg.
Denke mal weiter. Wie würdest Du die aufeinandermachen?
Beide als bogen ausschneiden Leim drauf dicke 6 kantschrauben rein und warten So wurde ich das jetzt machen aber wird bestimmt nicht halten. Wenn du schon so fragst
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Der Radius für den Bogen ist 5,07m (wie in meiner Zeichnung steht) Dafür gehst du in den Garten, nimmst eine 5,07m lange Schnur, schlägst einen Holzpflock in den Rasen und malst in 5,07m Entfernung auf ein Brett in der richtigen Größe (siehe Zeichnung) den benötigten Radius / Bogen / Kreissegment auf. Das machst du mehrmals und schneidest aus den Bretter die benötigten Stücke raus. Dann werden in 3 Schichten hintereinander die Segmente verleimt / verschraubt und du hast den fertigen Brückenbogen. Davon baust du noch einen zweiten, dann deine 60cm Bretter oben drauf und fertig ist die Laube... äh Brücke.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ah OK und was nehm ich da jetzt für Bretter ??

Ich hab keine Gerüst Bretter
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Das ich die versetzt verleimen muss ist mir schon klar das ist genau so wie beim mauern da sind die Steine auch versetzt das verstehe ich auch .

Nur ich verstehe halt noch nicht das mit dem Bogen wie ich den auf das Brett bekomme. Weil im Video hat der ja auch nichts anders genommen als ein leimholz Brett

Dazu brauchst eine Schablone. Im Video 0m20s: "Bogensegmentschablone".

Und die kannst mit einem Zirkel herstellen sobald Du weisst wie hoch Dein Bogen werden soll und das ist das "Stichmass".
Daraus kannst Du den Radius des Kreises errechnen, aus dem Du Deinen Bogen brauchst.
Also Spannweite 3 Meter. Stichhöhe (Höhe in der Mitte) 10cm.

Hier ein Online-Rechner:
https://people.physik.hu-berlin.de/~palloks/js/kreisbogen/kreisbogen3.html

Setze ein: Scheitelhöhe 10, Basislänge 300 (beides Zentimeter).
Ergibt: 1130 Zentimeter Kreisradius, also 11.30 Meter.

Wenn Du jetzt also eine Schablone zeichnen willst, dann nimmst Dir eine Schnur, die 11.30 Meter lang ist, steckst sie irgendwo in den Boden.
Knotest Dir bei den 11.30 Metern einen Bleistift rein.
Und dann malst Dir das Segment auf ein Brett. Egal wie lang das ist, dann hast halt einfach mehrere Bauteile, wenn das nur z.B. 40 oder 50cm lang ist.

Oder mit Scheitelhöhe 20cm, ergibt dann 572cm für deine "Schnur". Ist vielleicht ein bisschen angenehmer zu machen.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Weil 5,07m der Radius von dem Kreis ist. Deine Brücke soll doch einen Bogen machen, oder? Dafür brauchst du einen Stück von einem Kreis. Und der Perfekte Kreis für deine Brücke hat den Radius 5,07m. Oder 10,14m Durchmesser. (2x Radius = Durchmesser)

Und wenn du einen Stift an das Ende der 5,07m langen Schnur machst, die an dem Holzpflock in deinem Rasen befestigt ist, kannst du auf einem Brett (am besten 1,50m lang) den benötigten Radius aufzeichnen.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ah OK und was nehm ich da jetzt für Bretter ??

Ich hab keine Gerüst Bretter

Ggf. Bretter kaufen.

Du hast ein paar Balken und Du hast Dachlatten. Dann gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten:

aus den Balken: Auftrennen in mehrere Bretter. Braucht eine Bandsäge, die Du wahrscheinlich nicht hast. Scheidet aus.

Dachlatten: aus mehreren Dachlatten nebeneinander kann man ein Brett leimen. Dann müssen die Kanten aber perfekt gehobelt sein, ich vermute passenden Hobel oder Hobemaschine hast Du nicht. Scheidet aus.

Also Bretter kaufen, die passen. Baumarkt, nach Holz für Außeneinsatz fragen, beraten lassen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja sorry

Und was ist jetzt die 10 cm und der Stich??

Ebenfalls sorry, Carsten erklärt Dir in '#20 was ein Stich ist und in #21 nennst Du die 10 cm, und dann in # 36 schon wieder vergessen?

Hier noch ein Filmchen wie ein Bogen verleimt werden kann. Ton ausschalten und nur Bilder gucken !
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Achso OK ja gut werde ich mal versuchen

Ich hab aber ein Kreissäge

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden sollten die Bretter 1.50 sein und 4 cm dick und 17 breit richtig.

Aber kleiner würde auch gehn muss dann nur mehr zu sammen Leim oder .

Und das ganz 3 Schichten oder also 1.50 mal 3 für eine Seite oder vertuhe ich mich da jetzt
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Für eine Schicht brauchst du jeweils 2 Bretter 1,55m x 17,7cm. Für 3 Schichten dementsprechend 6 Bretter.
2 Bretter ergeben jeweils 2 große Bögen
1 Brett ergibt 2 kleine Bögen

Aufbau:
1. Schicht: groß - groß
2. Schicht: klein - groß - klein
3. Schicht groß - groß

Alles aufeinanderlegen und verschrauben 7 verleimen
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
sowas hab ich damals nicht in der suche gelernt Zeichnung lesen und Brücken bauen...
Ich auch nicht, aber als derartige Probleme aufgetaucht sind habe ich es mir beigebracht, schon um zu verstehen was ich da machen will. Schon deswegen, dass nachher nichts passiert und dann das Geschrei groß ist, wenn nicht noch Schlimmeres.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja OK ich werde es mal probieren werde mir 12 Bretter a 1.50 meter kaufen die tage jede seite 3 lagen zusammen Leim und dann mal sehn wie es wird...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde aber wenn es für draußen ist kein klassisches Leimholz kaufen da dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so verleimt ist das es dauerhaft draußen hält.
Besser Bretter aus gewachsenem Holz also nichts verleimtes optimal wäre mit wenig Ästen. Ist in Baumärkten halt nur selten eher Holzhändler oder Sägewerke.
 
Oben Unten