leimholzbogen

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Hallo wer kann mir helfen

Ich möchte eine Brücke über meinen Teich haben

Dazu brauche ich 2 leimholzbogen von 3 Meter wie kann ich die selber machen ??

Da ich die bei uns nirgendwo bekomme. Muss ich die selber machen
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
OK danke gute idee aber diese Methode kann ich nicht machen...

Hab kein abrichter oder Hobel und auch nichts was 200 kg wiegt

Muss eine Andre Idee her...

Bin schon seit Tagen am überlegen wie man das machen kann ?

Ich hab mal was bei google gefunden der leimt da Bretter zusammen und hat vorher eine Schablone aus geschnitten aber leider zeigt er nicht wie er die Schablone macht bzw erklärt der das auch nicht gut
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hier macht er auch eine gebogene Verklebung.

Im einfachsten Fall ist die Schablone ein Brett auf dem Boden auf dem Du gemäß dem gewünschten Bogen Blöcke aufschraubst. So viele wie Du Zwingen setzen willst. Alle 10-20cm?

Schau mal auf Youtube nach „bent lamination“, da gibt’s Dutzende wenn nicht sogar 100erte Videos dazu.

Hier sieht man auch schön die Vorgehensweise:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Das video sieht gut aus aber leider versteh ich da nichts von da ich kein englisch kann..

Kann man da nicht ein paar Bretter /Latten oder Pfosten zusammen Leim und da dann einfach einigen ausschneiden ??
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Kann man machen, ist aber weniger haltbar, rein statisch gesehen. Das könnte natürlich bei einer rein "optischen" Brücke auch keine Rolle spielen.

Statisch folgt bei dem gebogenen Objekt die Kraft grob dem Faserverlauf. Und Du hast in dieser Richtung keine Naht-/Leimstellen.
Bei zusammengeleimt und ausgeschnitten hast viel Kraft seitlich auf die Fasern / quer zu den fasern. Das bricht sehr viel leichter. Und Du belastest geleimte Verbindungen quer, das ist m.E. auch anfälliger als einfach durchgehende Faser.

Und rein optisch ist gebogen sehr viel schöner als geleimt und geschnitten.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja klar das stimmt

aber was soll ich sonst machen?

Was muss ich denn für Holz kaufen um das so zu machen wie im Video ??

Weil eine einfache grade Brücke sieht da nicht aus
 

Knotenstock

ww-birke
Registriert
1. Januar 2016
Beiträge
56
Ort
Hamburg
Ich stand diesen Winter vor der gleichen Überlegung. Allerdings ging’s nicht um eine Brücke, sondern um die Sparren für einen Bauwagen. Ich habe dazu einige Händler (und auch Dienstleister, die nach Auftrag arbeiten) gefunden und hätte fast dort bestellt: https://leimholzbogen.de/

… Da der Bauwagen aber recht groß werden sollte und ich 16 Sparren benötigte, war mir das schlichtweg zu teuer. Im Endeffekt habe ich sie einfach aus einem KVH (6x30cm, 13m lang) gesägt. Angezeichnet und freihand ausgesägt – mit der Kreissäge. Kosten und Aufwand waren phänomenal, runtergerechnet etwa 5€ und 15 Minuten Arbeit pro Bogen.

Wenn der Querschnitt groß genug und der Stichbogen nicht zu extrem ist, sollte die Faserlänge ausreichend lang sein für einen Brückenbogen…

Gruß
Niclas
 

Anhänge

  • IMG_6931.jpg
    IMG_6931.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 198

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich habe das auch noch nie gemacht. Ich würde sagen der Maßstab ist hier, dass es für den Außeneinsatz geeignetes Holz sein muss, also Kiefer, Douglasie, Robinie etc.
Ob das bzgl Biegen gute oder schlechte Eigenschaften hat: keine Ahnung.
Das wichtigste ist das Holz längs zur Faser in dünne Bretter, ja fast eher Furniere, aufzuteilen, damit man es ohne riesige Kräfte biegen kann.
Je härter das Holz desto dünner.

Wenn ich so drüber nachdenke glaube ich aber, dass gerade Bretter / Latten verleimt und dann ausgeschnitten für eine „Zierbrücke“ auch ausreicht.

Hier ein Projekt, wo das so gemacht wird:

 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Also vorweg die Brücke muß belastbar sein das man drauf gehen kann .

Die Bretter für auf die Brücke habe ich alle schon alles 60 cm Breite Reste vom Zaun Bau .


Was mir halt fehlt ist die unterkonstruktion.
 

Knotenstock

ww-birke
Registriert
1. Januar 2016
Beiträge
56
Ort
Hamburg
Schon klar. Auf meinen Sparren bin ich ziemlich viel herumgeturnt, da hat sich nichts bewegt. Und die sind nur aus Fichte KVH mit recht geringem Querschnitt – wenn man sowas z.B. aus einer fetten Eichenbohle macht, sollte das sicherlich stabil genug sein…

Aber wenn du dir schon fest vorgenommen hast etwas zu verleimen, will ich natürlich nicht dran rütteln. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Ralle,

...führt die Brücke zu deinem Leuchtturm? :emoji_grin:

such mal unter dem Begriff Bohlenbogen oder runder Bohlenbinder.
Hier werden aus einzelnen Segmenten Bögen gebaut.
Extrem belastbar.

Als Beispiel:
ganz nach unten scrollen zu der Zeichnung von:
[Bildquelle: Krauth-Meyer 1895] Klick
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Ralle,

viel Spaß und Erfolg beim Bau der Brücke.

Wird hier sicher ein längerer Faden werden.

Gruß

Ingo
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ne die Brücke führt mich zum Leuchttrum den ich auch selber gemacht habe nur mal so neben bei .

Die soll einfach über denn Teich gehn damit ich den spring Brunnen raus leichter raus bekomme weil er nicht grade leicht ist .

Das mit dem Leim ist mir halt nur so eingefallen da es halt im Video zu sehn war . Wenn du eine leichtere Methode weisst immer her damit über jeden Tipp bin ich dank Bar
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja muss ich mal ich mir mal anschauen ob ich das da bestelle Danke
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Achso OK soll nicht so steil sein 10 cm...

Ganz erlich ich Weiss es nicht
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

gib mal ein paar Maße durch, bitte. Welche Entfernung soll überbrückt werden? Stich des Bogens (Höhe der Brücke) 10cm?

Grüße,
Tobias
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Also die muss 3 Meter lang werden da hab ich dann 5-10 cm auflage Fläche auf beiden Seiten
wo bei die eine seite hör liegt da ich im Garten ein Gefälle habe.
Also die Maße
Sollen sein

3 Meter lang
60 - 65 cm breit
Und der Bogen

Sollte so aus sehn wie auf dem bild
 

Anhänge

  • 61+TT5vixTL._SL1500_.jpg
    61+TT5vixTL._SL1500_.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 85
  • images.jpeg.jpg
    images.jpeg.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 90

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich würde den Bogen aus mehreren Segmenten bauen. Z.B. aus Gerüstbohlen geschnitten, dann versetzt untereinander verschraubt.
Im Anhang zur Veranschaulichung 2 Bilder.

Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • Segmente Bogen.JPG
    Segmente Bogen.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 66
  • Aufbau Bogen.JPG
    Aufbau Bogen.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 71

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja gut ist das egal welches holz ich da nehme??

Und wie groß soll ich die segmente aus schneiden ??
Breite Länge
Und wie gross soll der Radios sein von dem Bogen ??

Weil ich muss ja schließlich die segmente schon in Bogen schneiden I der nicht ?
 
Oben Unten