leimholzbogen

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

einfach gut hier mitzulesen:
Das Da Vinci Prinzip war mir so nicht bekannt, danke dafür.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo Ralle,

Ich hab’s mal skizziert: Du legst eine oder zwei Bohlen flach auf den Boden, die eine so lang wie die Brücke sein soll. An den markierten Punkten fixierst Du die biegsame Leiste mit Nägeln. Dann markierst Du den Bogen. Anschließend machst Du durch Zeichnen eines Abstands (die gestrichelte Linie) die Unterkante des Bogens. Der Bogen darf an den beiden Enden etwas dünner werden (mittlere Zeichnung: Pfeile
a kleiner als Pfeil b), weil die Brücke in der Mitte viel mehr belastet wird als an den Enden. Die Höhe des Bogens (dunkler Pfeil) machst Du wie bei Deiner ersten Brücke, die Dicke des Materials (b) auch wie bei der alten Brücke.

Gut wenn Du das mit einer Bohle hinbekommst. Wenn deren Höhe nicht ausreicht, kannst Du die untere auch aus zwei kleineren Stücken (A und B. ) machen, das schraffierte Feld in der oberen Zeichnung brauchst Du dann ja nicht, kannst also Holz sparen.

Natürlich müssen dann diese Bohlen sehr fest mit der darüber liegenden (C) verbunden werden, am besten geschraubt UND verleimt.

Stabil bekommst Du so einen zusammengesetzten Bogen aus Teilstücken, wenn Du zwei Bögen aneinander (nicht übereinander) verschraubst und verleimst, die untere Zeichnung soll das darstellen, wobei der eine (X) genau dort durchgehend ist, wo der andere (Y) Seine Naht hat, die drei Pfeile zeigen diese Stellen.

Rainer
 

Anhänge

  • BC4D70CB-17B0-4D87-9DAE-4F7554F38855.jpeg
    BC4D70CB-17B0-4D87-9DAE-4F7554F38855.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das Da Vinci Prinzip war mir so nicht bekannt, danke dafür.
die Leonardo Brücke kommt allerdings ganz ohne Verschraubungen aus da alle Elemente
in sich greifen von einem Ende zum anderen.
Der rote Balken in der Mitte dagegen müßte angebolzt werden.

Ja, die Brücke ist faszinierend und wird auch oft mit Kindern nachgebaut....
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja gut dann werde ich das mal so versuchen danke euch..

aber musste gestern feststellen das mein Filter wohl zu klein ist für mein Teich und ich erst einmal einen neuen kaufen muss. Bevor ich an die Brücke gehen kann.

Danke euch
 
Oben Unten