Kleiner Schrank vom Schreiner - Bild innen

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo,

DAS ist doch eine gelungene Aussage...

Werde ich mir merken! Danke

Was ist daran so seltsam? Ist doch so - Fehler kann sich niemand leisten - einmal gut gemacht und erledigt.

Die Rückmeldung die ich habe Montag wirds wieder abgeholt...

Wäre nett wenn der Chef persönlich käme.

Und bei mir ist vertrauen in das Schreinerhandwerk erstmal weg.

Verständlich. Allerdings - an den Reaktionen hier nachzulesen - ist so was wirklich singulär, also hau' bitte nicht Alle in einen Topf. Du bist selbst schon lang genug im Forum um zu wissen dass so was wahrlich nicht Alltag ist.

Meine erwartung war ein Meisterstück. :emoji_frowning2:

Nicht um EUR 800,-, verzeih. Gut gebaut - ja, natürlich und selbstverständlich. Meisterstück um dieses Geld - nein.

Gruß, André.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Das erwartungen und realität nicht identisch sind war mir klar, aber gleich so grosse abweichung hätte ich nicht mit gerechnet.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Kannst du das mit dem S-Förmig leimen mal erläutern oder einen Link dazu reinstellen?

Hey ich denke Er meint, das Kern an Kern und dabei ein Brett gewendet wurde so das die Jahrringe eine S - form ergeben.

Mfg
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Nicht alle im schreinerhandwerk machen so müll.
Mach uns nicht alle runter :emoji_grin:

Naja kann dich verstehen, echt eine pfuscherei.

Und wenn sie es dir ausbessern würden, könntn dies gleich neu mach. Kommt aufs gleiche raus :emoji_grin:


Es gibt noch andere technicke. Als das S förmige..
Kommt alls noch, muss ma bessern bildupload finden, aber ich schicks dir dann, denen dies wolln.

Will ich hier net so offen preis geben :emoji_grin: es können ja alle das hier lesen..
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Schön, wenn er es einfach so zurück nimmt.
Aber, wie schon geschrieben, da stimmt etwas nicht mit dem Preis. Das istd er grösste Mangel. Hier haben sich jetzt so viele, auch Profis, echauffiert. Dann gebt mal eine seriöse Kalkulation für dieses Möbel vor, wenn ihr das vernünftig bauen müsstet.
(für alle, die "nur" produzieren als Anhaltspunkt:emoji_frowning2:Materialx1,2+Maschinenstundenx85 Eus+Bankstundenx45 Eus)x1,1x1,19 )
Ich bin gespannt.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Schön, wenn er es einfach so zurück nimmt.
Aber, wie schon geschrieben, da stimmt etwas nicht mit dem Preis. Das istd er grösste Mangel. Hier haben sich jetzt so viele, auch Profis, echauffiert. Dann gebt mal eine seriöse Kalkulation für dieses Möbel vor, wenn ihr das vernünftig bauen müsstet.
(für alle, die "nur" produzieren als Anhaltspunkt:emoji_frowning2:Materialx1,2+Maschinenstundenx85 Eus+Bankstundenx45 Eus)x1,1x1,19 )
Ich bin gespannt.

Da schliesse ich mich gerne an Material Eiche habt Ihr doch sicher erkannt :emoji_wink:

Hier die abmessungen:

Höhe 65 cm Tiefe 68 cm Breite 45 cm.

4 Schubladen front Foto ist hier imgur: the simple image sharer
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Es gibt noch andere technicke. Als das S förmige..
Kommt alls noch, muss ma bessern bildupload finden, aber ich schicks dir dann, denen dies wolln.

Will ich hier net so offen preis geben :emoji_grin: es können ja alle das hier lesen..

Das hier ist ein offenes Forum wo Wissen gerne weiter gegeben wird.

Allgemeine Verleimregeln für Bretter lassen sich zu Hauf im Netz (und auch hier) finden, es sei denn natürlich, dass es da Geheimwissen gibt was nur von Druidenmund zu Druidenohr, äh, falsche Baustelle, natürlich von Schreinermeister im XXIII Grad an Schreinermeister im XXII Grad weiter gegeben werden darf, dann ist's aber doppelt blöde wenn Du das hier so offen darlegst.

Der beste Bildupload ist übrigens der Forumsinterne - einfacher geht's nicht. Falls Du da Insiderwissen eines "Eingeweihten" brauchst - tausche gerne gegen Deine ganz geheimen Verleimregeln.

Sorry für O.T. und nix für ungut :emoji_grin: , André.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Wie sollen die Schübe ausgearbeitet sein? Material auch Eiche? Gleitführung ist klar, aber Eckverbindungen und Böden?

Alles Eiche, eckverbindung ich bin laie wird 365 Tage im Jahr benutzt also stabil wäre gut.
Schaltjahre ausgenommen.

Gleitführung was ist das? Ich wollte holz auf holz

PS:Kein Sichtbarer schwalbenschwanz oder andere verzinkungen die man sieht, den das gefällt mir nicht.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Alles Eiche, eckverbindung ich bin laie wird 365 Tage im Jahr benutzt also stabil wäre gut.
Schaltjahre ausgenommen.

Gut, also anders rum: Wie sind denn die Eckverbindungen der Schübe und die Böden aktuell gearbeitet? Sind die Ladenfronten ein Doppel - oder integraler Bestandteil des Schubes? Und noch so'n "Detail": Was für eine Oberflächenbehandlung?

Einen Schub, täglich benutzt, heutzutage noch auf Gleitführung zu bauen halte ich schon für sehr "rustikal", natürlich geht das (ging ja auch die letzten paar hundert Jahre ganz gut), ein Vollauszug mit Selbsteinzug gilt aber heutzutage schon eher als Standard und ist inzwischen auch leistbar. Es sein denn natürlich dass Du auf "metallfrei" stehst, aber auch hier gibbet schon sehr brauchbare Lösungen in Vollholz als Vollauszug.

Irgend wie wird das Ganze immer seltsamer.

Gruß, André.

P.S., nach Deinem P.S.: Gleitführung = Holz auf Holz, richtig.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Gut, also anders rum: Wie sind denn die Eckverbindungen der Schübe und die Böden aktuell gearbeitet? Sind die Ladenfronten ein Doppel - oder integraler Bestandteil des Schubes? Und noch so'n "Detail": Was für eine Oberflächenbehandlung?

Einen Schub, täglich benutzt, heutzutage noch auf Gleitführung zu bauen halte ich schon für sehr "rustikal", natürlich geht das (ging ja auch die letzten paar hundert Jahre ganz gut), ein Vollauszug mit Selbsteinzug gilt aber heutzutage schon eher als Standard und ist inzwischen auch leistbar. Es sein denn natürlich dass Du auf "metallfrei" stehst, aber auch hier gibbet schon sehr brauchbare Lösungen in Vollholz als Vollauszug.

Irgend wie wird das Ganze immer seltsamer.

Gruß, André.

P.S., nach Deinem P.S.: Gleitführung = Holz auf Holz, richtig.

Da ich deine fragen nicht beantworten kann 2 neue fotos Photo Album - Imgur die die wie ich hoffe beantworten.

Mir ist das schiebegeräusch von Holz auf Holz lieber als das von den Metal Schienen.


Oberflächenbehandlung denke es ist geölt
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Oberflächenbehandlung denke es ist geölt

Du DENKST, dass das geölt ist? Bist Du der Auftraggeber, hattest Du kein Vorgespräch, wurden da keine Details abgeklärt? Pläne gemacht und von Dir abgesegnet? Irgend wie muß dieses Trum doch zu Stande gekommen sein, noch dazu maßgeschneidert.

Es ist schon klar, der Kunde muß nicht firm sein, ist auch nicht sein Job, genau dafür bin ich als Anbieter zuständig. Bevor ich auch nur einen Handgriff am Holz mache ist wirklich jedes relevante Detail abgeklärt, von Materialwahl über Ladenführung oder Eckverbindung, Kantenbearbeitung, Griffgestaltung usw. usf. bis hin zum Oberflächenaufbau.

Ist viel Aufwand im Vorfeld, schon klar, und vermutlich werden jetzt Einige hier "Veto! So geht's aber wirklich nicht, rein wirtschaftlich betrachtet" rufen - auch klar, ich kann's mir leisten und fahre gut damit.

Dein Möbel will ich jetzt nicht akkurat rechnen, so rein überschlagsmäßig kommt da Einiges an Rohware zusammen, eine gute Menge an Maschinenstunden alleine für's Abrichten, dazu Schleifen, bei Eiche auch nicht gerade ein Zuckerschlecken wenn's gut gemacht werden will, Laden- und Korpussaufbau nehmen noch ein paar Stunden.

Mit acht Hundertern geht sich das nie aus - unter dieser Prämisse würde ich den Auftrag ablehnen, sorry.

Gruß, André.

P.S.: Die Front als Ganzes schaut gut aus, da hat sich jemand schon was gedacht bei der Gestaltung. Besonders bei den beiden mittleren Laden, da ist das ganz deutlich zu sehen. Dazu passend die oberste Lade, und selbst die unterste Lade - im Maserbild ganz anders - fügt sich recht gut ein. Als Gesamtbild ist das stimmig. Und auch wenn die Rückseite eher ruppig gearbeitet ist - wen juckt das? Drehst Du täglich das Möbel? Die Details bei den Übergängen stehendem zu liegendem Holz, die Kantenausformung und was sonst noch so angesprochen wurde sind allerdings nicht weg zu leugnen.

P.P.S:. De facto bleiben als wirklich sichtbare Fucks der Boden ganz oben, seine Anbindung an die Seitenwände sowie die Kantenbearbeitung stehen, je nun. Und gegen schwer gängige Laden hilft noch immer ein simples Stück Seife. Zudem habe ich schon genug sehr alte Möbel restauriert um sagen zu können dass Ladenführungen gerne mal recht ruppig gearbeitet sind wo's nicht auf Genauigkeit ankommt, Rückwände nicht sehr sauber ausgearbeitet sind. So what?
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Du DENKST, dass das geölt ist? Bist Du der Auftraggeber, hattest Du kein Vorgespräch, wurden da keine Details abgeklärt? Pläne gemacht und von Dir abgesegnet? Irgend wie muß dieses Trum doch zu Stande gekommen sein, noch dazu maßgeschneidert.

Es ist schon klar, der Kunde muß nicht firm sein, ist auch nicht sein Job, genau dafür bin ich als Anbieter zuständig. Bevor ich auch nur einen Handgriff am Holz mache ist wirklich jedes relevante Detail abgeklärt, von Materialwahl über Ladenführung oder Eckverbindung, Kantenbearbeitung, Griffgestaltung usw. usf. bis hin zum Oberflächenaufbau.

Ist viel Aufwand im Vorfeld, schon klar, und vermutlich werden jetzt Einige hier "Veto! So geht's aber wirklich nicht, rein wirtschaftlich betrachtet" rufen - auch klar, ich kann's mir leisten und fahre gut damit.

Dein Möbel will ich jetzt nicht akkurat rechnen, so rein überschlagsmäßig kommt da Einiges an Rohware zusammen, eine gute Menge an Maschinenstunden alleine für's Abrichten, dazu Schleifen, bei Eiche auch nicht gerade ein Zuckerschlecken wenn's gut gemacht werden will, Laden- und Korpussaufbau nehmen noch ein paar Stunden.

Mit acht Hundertern geht sich das nie aus - unter dieser Prämisse würde ich den Auftrag ablehnen, sorry.

Gruß, André.

P.S.: Die Front als Ganzes schaut gut aus, da hat sich jemand schon was gedacht bei der Gestaltung. Besonders bei den beiden mittleren Laden, da ist das ganz deutlich zu sehen. Dazu passend die oberste Lade, und selbst die unterste Lade - im Maserbild ganz anders - fügt sich recht gut ein. Als Gesamtbild ist das stimmig. Und auch wenn die Rückseite eher ruppig gearbeitet ist - wen juckt das? Drehst Du täglich das Möbel? Die Details bei den Übergängen stehendem zu liegendem Holz, die Kantenausformung und was sonst noch so angesprochen wurde sind allerdings nicht weg zu leugnen.

P.P.S:. De facto bleiben als wirklich sichtbare Fucks der Boden ganz oben, seine Anbindung an die Seitenwände sowie die Kantenbearbeitung stehen, je nun. Und gegen schwer gängige Laden hilft noch immer ein simples Stück Seife. Zudem habe ich schon genug sehr alte Möbel restauriert um sagen zu können dass Ladenführungen gerne mal recht ruppig gearbeitet sind wo's nicht auf Genauigkeit ankommt, Rückwände nicht sehr sauber ausgearbeitet sind. So what?

Die rückseite steht im raum genau an der läuft man immer vorbei auch besucher, und auf fragen und erklärungen wer das verbrochen hat habe ich echt keine lust.

Es gibt ja auch noch viel mehr mängel nicht nur die rückseite zb. ist die oberste schublade schief auf die blickt man ständig von oben drauf leider würde man das auf einem foto nur schwer erkennen wenn überhaupt.

Alle eingefrästen Schubladenführungen sind mit scharten übersäht das keine gerade sonderen ein Slalom weiter gibt es noch verbrennung in den führungen.

Die Oberste Platte vorne links die ecke ist locker da wackelt der deckel.

Hab vom Meister eine email bekommen sogar ziemlich spät abends, das er sich entschuldig das er die arbeit vom Lehrling nicht kontrolliert hat, und das Möbelstück zurück nimmt und mir kaufpreis erstattet.

Maserbild von der front da stimme ich Dir voll zu das hat wohl auch der Meister ausgesucht.
Vorgespräch gabs es direkt mit Meister besprochen wurden nur material, abmessungen, zwei preisvarianten, und das führung Holz auf Holz sein soll.

Preisvariante 1. 800 Euro Holz Feder Verleimung
Preisvariante 2. 1000 Euro Sichtbare Schwalbenschwanz verzinkung.
Das es ein Lehrling machen wird wurde nie erwähnt.

Wenn das ganze Rückabgewickelt ist kann ich mir ja jemand neues Suchen der sowas hinkriegt für welchen preis auch immer und möglichst nicht ein lehrling.:emoji_grin:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Das es ein Lehrling machen wird wurde nie erwähnt.

Muß ja auch nicht, wenn gut gebaut und Endkontrolle gemacht wurde - hier wohl nicht.

Wenn das ganze Rückabgewickelt ist kann ich mir ja jemand neues Suchen der sowas hinkriegt für welchen preis auch immer und möglichst nicht ein lehrling.:emoji_grin:

Hier! ICH! Aber nachher nicht über'n Preis jammern, gelle? :emoji_grin:

Nö, mal Ernst beiseite: Du hast da vier Laden, die dürften wohl passen? Und einen Korpus der nicht passt? Hast selbst zumindest eine Grundausstattung an Werkzeug, wenn ich Deine früheren Postings richtig interpretiere? Behalte die Laden und baue selbst einen neuen Korpus, Leimholz- oder Dreischichtplatte in Eiche aus dem Baumarkt oder vom Händler, ein paar Stunden in der Werkstatt/dem Keller/wo auch immer - bingo. Wirklich aufwändig ist der Ladenbau - ein Korpus ist schnell gebaut.

Nur mal so quer gedacht...

Gruß, André.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

@ all

Man sollte hier der Fairness halber auch mal den AUFTRAGNEHMER hören :emoji_wink:

Das Möbel ist recht grottig,allerdings für 800 € auch nicht zu bauen.
Das sind mindestens 500 € zu wenig.

Um aber auch nur irgendwas zu der Geschichte sagen zu können muß man auch mal die Gegenseite hören.

Wenn sich alles so abgespielt hat wie´s uns erzählt wird sollte es kein Prob sein,das Teil zurückzugeben.

Handelt es sich um eine renommierte Firma die ihr Geld ansonsten aber mit tollen Massivholzmöbeln verdient kann ich mir kaum vorstellen,daß jemand das Teil für 800 € kalkuliert :confused:

Der müßte seinen Laden nämlich schnell zumachen.
Und eine renommierte Schreinerei glaubt auch nicht,daß so ein Stück der Lehrling mal schnell hinzaubert und man mit Kohle vedient.

Um hier jemanden in die Pfanne zu hauen MUSS ich aber erst beide Seiten gehört haben :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hab vom Meister eine email bekommen sogar ziemlich spät abends, das er sich entschuldig das er die arbeit vom Lehrling nicht kontrolliert hat, und das Möbelstück zurück nimmt und mir kaufpreis erstattet.

Wenn das ganze Rückabgewickelt ist kann ich mir ja jemand neues Suchen der sowas hinkriegt für welchen preis auch immer und möglichst nicht ein lehrling.:emoji_grin:

Na hoize dann ist ja alles gut :emoji_slight_smile:
Und nichts gegen Lehrlinge die hängen sich meistens mehr rein als Gesellen. Es kommt immer drauf an wen man erwischt.

Das andere wurde hier dann aber auch schon gesagt. Ich kann keinen Mercedes bestellen und nur den Preis von einem Fiat bezahlen.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Ich kann keinen Mercedes bestellen und nur den Preis von einem Fiat bezahlen.

Gruß aus der Heide
Rainer[/QUOTE]

Woher sollte ich wissen das ich einen Fiat bestellt habe als laie, aber das ganze hat auch ein gutes habe einiges gelernt.

Vorher besser besprechen und wie die Preise für Möbel meiner vorstellung sind ist mir jetzt auch viel klarer.

Problem ich habe mir Referenz Fotos der Schreinerei auf deren Webseite angeschaut und das unterscheidet sich um welten zu dem was ich hier hab, wohl auch im Preis aber das hat mir niemand gesagt.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich als Privatmann bin erstaunt, was so ein "kleines" Möbelstück kosten soll - auch, wenn es hochwertig gearbeitet wurde. 800 Euro als Fiat zu bezeichnen ist schon was.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich als Privatmann bin erstaunt, was so ein "kleines" Möbelstück kosten soll - auch, wenn es hochwertig gearbeitet wurde. 800 Euro als Fiat zu bezeichnen ist schon was.

Und da haben wir wieder das altebekannte Problem der Schreinerzunft. Auch wenn es nur ein kleines Möbel ist, der Aufwand für die Herstellung ist nicht wirklich geringer als für ein, von den Abmessungen her, größeres Möbelstück.

Ich hätte das Teil für 800€ jedenfalls nicht gebaut.

Gruß,

Florian
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Ich als Privatmann bin erstaunt, was so ein "kleines" Möbelstück kosten soll - auch, wenn es hochwertig gearbeitet wurde. 800 Euro als Fiat zu bezeichnen ist schon was.

Hallo Thomas,

das ist vermutlich das Problem der meisten Schreiner.
Niemand hat eine Vorstellung wie lange der an einem Schränkchen arbeitet.

Der Schreiner aber muss so kalkulieren, daß am Ende des Monats -Gehälter und Mieten bezahlt werden können (so kommen die Stundensätze zustande.)

Komischerweise zahlen viele Menschen Ihrer Autowerkstatt 120 € die Stunde (und mehr) ohne mit der Wimper zu zucken. und das für den Austausch von Teilen oder das Anstecken eines Computers...
Solche Stundenlöhne wären für echtes Handwerk wohl eher gerechtfertigt .

Ich teile aber die Ansicht von Hoize, daß ich als Kunde -das gar nicht wissen kann ! Wenn ich also ein Angebot für ein Möbelstück bekomme - muss ich annehmen daß der Meister so kalkuliert hat - daß am Ende beide zufrieden sind.

Torsten
 

holzoepfael

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
22
Und da haben wir wieder das altebekannte Problem der Schreinerzunft. Auch wenn es nur ein kleines Möbel ist, der Aufwand für die Herstellung ist nicht wirklich geringer als für ein, von den Abmessungen her, größeres Möbelstück.

Ich kann das aber auch verstehen, bzw. man muss die Leute auch verstehen. Wer nicht selber einmal versucht hat, selbst ein kleines Möbel zu machen, der weiss nicht, welcher Aufwand dahinter steckt. Bin gerade dabei eine 1m x 0.6m Schublade mit kleinen Fächern aus Sperrholz auszustatten. Das dauert bei dutzenden Fächern und auch hier habe ich mangels genauem Plan bereits Fehler gemacht. Aber immerhin bin ich nur ein beginnender Hobbyist :emoji_wink:
Jedenfalls weiss ich seit dem Hobby, welcher Aufwand dahinter steckt. Übrigens gilt das nicht nur für das Schreinerhandwerk. Da sind ganz viele andere Berufssparten auch davon betroffen!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Thomas09,

rechne nur mal pauschal mit 80 Euro Stundenlohn und 10 Stunden Arbeit. Dann bleibt schon nix mehr für das Material und Maschinennutzung übrig.

@Donau + Thomas09

Wegen "Mercedes bestellen, aber nur Fiat bezahlen": Woher soll ich als Laie wissen, wenn ich mich an EINEN seriös erscheinenden Anbieter wende und ein individuelles Angebot einhole, wo ich mich preislich bewege? Im Nachhinein mag das zutreffen, aber der Vorwurf darf nich an Hoize gerichtet werden. Der ihm angebotee Preis war ok und er hat den Auftrag erteilt. Daß die georderte Maßanfertigung eigentlich viel mehr hätte kosten müssen, ist ein Problem des Herstellers.
 
Oben Unten