Kleiner Schrank vom Schreiner - Bild innen

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Hoize,

bist Du schon so verzweifelt? Laß Dir Deine 800 Euros zurückgeben und frag mal jemanden in Deiner Gegend, der vom Möbelbau richtig Ahnung hat.

Hier im Forum gibt es genug Profis, die Dir ein seriöses Angebot unterbreiten können.

Gib mal noch in Deinem Profil ein, aus welcher Gegend Du kommst.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
@Hoize,

bist Du schon so verzweifelt? Laß Dir Deine 800 Euros zurückgeben und frag mal jemanden in Deiner Gegend, der vom Möbelbau richtig Ahnung hat.

Hier im Forum gibt es genug Profis, die Dir ein seriöses Angebot unterbreiten können.

Gib mal noch in Deinem Profil ein, aus welcher Gegend Du kommst.

Ne das Galgenhumor :emoji_slight_smile:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Bild 2, unterer Boden: Schaut das nur so aus, oder ist da wirklich am Boden was dazu geflickt?

Bilder 4 und 5: Was soll dieser seltsame Spalt bedeuten?

Ich habe mir den Möbelbau selbst beigebracht, vor 30 Jahren haben meine ersten Teile nicht mal so schlimm ausgesehen wie Dieses, und da hatte ich gerade mal eine Stichsäge und einen Schleifteller auf der Bohrmaschine als Werkzeuge zur Verfügung.

Irgend weigere ich mich zu glauben dass dieses Möbel aus einer Tischlerei kommt die nichts anderes als Massivholzmöbel baut, für mich schaut das eher wie der handgeschnitzte Versuch eines mäßig begabten Bastlers aus der an der Herausforderung hoffnungslos gescheitert ist.

Wäre interessant ein Statement der "anderen Seite" zu lesen.

Gruß, André.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
800,- sind für den Kunden natürlich ein stolzer Preis und er erwartet zu Recht ein Top Möbel. Interessant ist aber auch, wenn man mal über den Daumen zurück kalkuliert. Dabei kommt raus, dass so etwas in 10-12 Stunden fertig sein muss, bei üblichen Stundenlöhnen. Wenn der Tischler sich jetzt verkalkuliert hat, darf er das natürlich nicht durch Pfusch kompensieren.

Da haste aber knapp kalkuliert, ich komme eher auf rund neun Stunden.
Und in der Zeit ist das Teil nicht zu bauen, jedenfalls nicht als Einzelmöbel. Und idhc denke, da wird das Problem liegen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Und in der Summe würde ich sagen: Dramatisiert mal nicht. Die offenen Gehrungen etc sind ja nicht so gross wie es auf den Fotos erscheint.
Aber natürlich ist das Teil keine Glanzleistung.
Aber: Foto 1 und 3, Korpus gedübelt, Holzauswahl lala und offen ist die Brüstung. Wenn man ehrlich ist kann man ein solches Möbel nicht als Brettbau machen, sondern muss furnierte Werkstoffe verwenden. Das ist ja nun auch entwurfsmässig, von der RW abgesehen, ein Plattenbaumöbel.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Bild 2, unterer Boden: Schaut das nur so aus, oder ist da wirklich am Boden was dazu geflickt?
meiner meinung nach wurde da über all geflickt, die obere linke ecke ist nichtmal fest da wackelt der deckel.

Ich habe mir den Möbelbau selbst beigebracht, vor 30 Jahren haben meine ersten Teile nicht mal so schlimm ausgesehen wie Dieses, und da hatte ich gerade mal eine Stichsäge und einen Schleifteller auf der Bohrmaschine als Werkzeuge zur Verfügung.

Irgend weigere ich mich zu glauben dass dieses Möbel aus einer Tischlerei kommt die nichts anderes als Massivholzmöbel baut, für mich schaut das eher wie der handgeschnitzte Versuch eines mäßig begabten Bastlers aus der an der Herausforderung hoffnungslos gescheitert ist.



Wäre interessant ein Statement der "anderen Seite" zu lesen.

Gruß, André.

Kommt wirklich aus einer Massiv Holz Schreinerei und die machen auch ganz tolle sachen, nur leider ned bei mir.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Kommt wirklich aus einer Massiv Holz Schreinerei und die machen auch ganz tolle sachen, nur leider ned bei mir.

Die werden das schon können. Wahrscheinlich typischerweise keine richtige Zeit gehabt für "Kleinkram" und irgendwer macht das nebenbei oder der Lehrling darf mal ran. In freundlichem Gespräch eine Nachbesserung und/oder Preisnachlass aushandeln. Wenn die tolle Sachen bauen, möchte der Chef das bestimmt auch nicht so auf sich beruhen lassen.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hätte ich sowas in meiner Ausbildung gebaut, hätte mein Meister mir den Kopf abgerissen bzw hätte ich das nochmal nach feierabend, umsonst machen müssen!

Er hat immer gesagt brauch lieber ne Stunde länger als das du das verpfuschst.

und im dritten bild sieht die Ecke oben angeleimt aus.

Mfg
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Preisnachlass kommt für mich auf keinen Fall in frage.
Zahle lieber noch was drauf für was vernüftiges.

Habe mir gerade die Schubladen führungen angeschaut die sind verbrannt vermute vom fräser und und viele scharten drinn.

Das ganze hat für mich nur brennholz qualität
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Und in der Summe würde ich sagen: Dramatisiert mal nicht. Die offenen Gehrungen etc sind ja nicht so gross wie es auf den Fotos erscheint.
Aber natürlich ist das Teil keine Glanzleistung.
Aber: Foto 1 und 3, Korpus gedübelt, Holzauswahl lala und offen ist die Brüstung. Wenn man ehrlich ist kann man ein solches Möbel nicht als Brettbau machen, sondern muss furnierte Werkstoffe verwenden. Das ist ja nun auch entwurfsmässig, von der RW abgesehen, ein Plattenbaumöbel.


Wieso kann man deiner Meinung so ein Möbel nicht in Massiv ausführen, das sehe ich aber ganz anders.
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Hoize

Wenn das wirklich ein Profi gemacht hat, geh zum Chef und zeige es, und sag das kannst nicht sein.

Also das ist ja echt daneben! Sowas verkaufen wir im Betrieb garnicht, wenns so schlimm ist wie das neumachen! und dieser Schreiner soll es dir auch nochmal neu machen, und ohne Pfusch!

Für das geld egal wieviel sollst du das bekommen was du wolltest, du wolltest kein so schreckliches grausiges Stück!



Bild 1: Was soll der Spalt da?????
Bild 2: wieder Spälte, schlecht Kante gebrochen, nicht Bündig.
Bild 3: Totaler Spalt, und bei der Gehrung "Ecken" ab, hat er wohl ein zu grobes Sägeblatt drin gehabt der gute (eben nicht der gute) Und darum ists ausgerissen.
Bild 4:Wieder Spalt in der Gehrung, und sind die 2 Leisten nicht genau gleich dick?
Bild 5:Schon wieder Spalt in der Gehrung, und unten hat er Quer geschliffen...
Bild 6: Grober Spalt, Ecke ab, hier sieht mans genauer, Quer geschliffen hat er.



Fazit: Bring es zurück und rede mit dem Chef darüber, bring das Möbel mit oder zeig Fotos, und sag du willst es neu, ohne draufzubezahlen!

(Scheue dich nicht, geh hin und sags dem Chef, diesem "Profi" selbst. Das kanns nun wirklich nicht sein!)


Ich hoffe in Zukunft für dich, dass du nicht wieder solche Pfusch arbeiten bekommst, und wenn dann Geld zurück oder neu machen und zwar perfekt!

PS: wenn man etwas falsch macht, kann mans neu machen, und zuerst kontrolliert man die Gehrungen mit einem Probestück, denn die passen ganz schnell mal nicht! Und dann erst sägt man die anderen und dann sind sie perfekt!



Folge meinem Rat, du kannst nichts verlieren! Solche arbeiten sind unakzeptabel und eine Schande für jeden Schreiner der das liest!


MFG



Besserwisser

Massiv kann man das Teil sehr wohl machen, warum nicht?
Wenn mans richtig macht, geht alles Massiv, auch eine Massive grosse Türe.
(Man darf nur nicht alles in einem Stück machen, macht auch kein Schreiner, schön auseinandersägen, S förmig zusammenleimen und gut ist, verzieht sich nicht, bleibt gerade usw..

Sag mal genau warum man das deiner Meinung nach nicht Massiv geht.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wenn man ehrlich ist kann man ein solches Möbel nicht als Brettbau machen, sondern muss furnierte Werkstoffe verwenden. Das ist ja nun auch entwurfsmässig, von der RW abgesehen, ein Plattenbaumöbel.

Möchte ich auch gerne wissen warum das nicht in Brettbau gehen soll - ich mache eigentlich nichts Anderes als Brettbau, und das schon recht lange.

Und eine Gehrung kann man auch in Platte verpfuschen, geht genau so schnell.

Gruß, André.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
ok,
ihr habt Recht. Das kann man durchaus als Brettbau ausführen, aber dann auch richtig. Und dann wird's vieel mehr Arbeit.
Nevertheless möchte ich bei aller berechtigter Kritik darauf hinweisen das die Fotos stark vergrößert sind.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
ok,
ihr habt Recht. Das kann man durchaus als Brettbau ausführen, aber dann auch richtig. Und dann wird's vieel mehr Arbeit.
Nevertheless möchte ich bei aller berechtigter Kritik darauf hinweisen das die Fotos stark vergrößert sind.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
@ gladiator
Kannst du das mit dem S-Förmig leimen mal erläutern oder einen Link dazu reinstellen?

Gruß Domi
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
@ gladiator
Kannst du das mit dem S-Förmig leimen mal erläutern oder einen Link dazu reinstellen?

Gruß Domi
 

Anisotrop

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
9
Kann mich der Meinungen nur anschließen!

Es ist echt beschämend was die Kollegen dort abgeliefert haben.

Der Chef dieses Betriebes sollte unbedingt ein feedback bekommen.
Falls nämlich der Fall auftreten sollte,das er es selbst nicht gesehen hat,sollte man ihm klar machen was für Möbel in seinem Namen gefertigt werden.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich kann mir nicht vorstellen das das ein Schreiner gemacht haben soll.Wen dem doch so ist dann Oweia.Es ist schade für das Holz gewesen.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Ich kann mir nicht vorstellen das das ein Schreiner gemacht haben soll.Wen dem doch so ist dann Oweia.Es ist schade für das Holz gewesen.

Vielleicht mach ich mir mal die Arbeit und mach mal ne komplette Mängel Galerie da kommen sicher so 30 Fotos wenn ned mehr.
Die schubladen sehen aus :eek:
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo hoize,
Wie die anderen schon geschrieben haben bring ihn zurück und sprech mit dem Chef.
Das Stück hat er sicher nicht abgenommen oder warst du a.)frech in der Werkstatt, b.) die Frau vom Meister angegraben oder c.).......... :emoji_grin:

Ich habe keine Zeit um ungenau zu Arbeiten.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Hallo hoize,
Wie die anderen schon geschrieben haben bring ihn zurück und sprech mit dem Chef.
Das Stück hat er sicher nicht abgenommen oder warst du a.)frech in der Werkstatt, b.) die Frau vom Meister angegraben oder c.).......... :emoji_grin:

Ich habe keine Zeit um ungenau zu Arbeiten.

Gruß aus der Heide
Rainer

Weder a, b oder c, es wurde geliefert.

Die Rückmeldung die ich habe Montag wirds wieder abgeholt, wobei ich nur noch rücknahme und erstattung akzeptiere.

Auf ausgebesserten M.... habe ich keine lust, wobei ich auszubessern auch für unmöglich halte, schubladen führung sind verbrannt und führungen habe tiefe scharten ecken abgeflogen.

Und bei mir ist vertrauen in das Schreinerhandwerk erstmal weg.
Meine erwartung war ein Meisterstück. :emoji_frowning2:
 
Oben Unten