Kleiner Schrank vom Schreiner - Bild innen

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Hallo Forum,

ich habe mir vom Örtlichen Schreiner einen kleinen schrank machen lassen.
http://imgur.com/a/VVBlc/embed

Jede ecke sieht anders aus hab mal eine Foto einer ecke gemacht und würde gerne eure meinung zu hören.

Gruss
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
hab s geändert und 6 ecken in galerie aufgeladen ich denke das sollte reichen um sich ein bild zu machen.
 

vollkorndidi

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
23
Hallo hoize,

ich bin Heimwerker und halte mich für einen schlechten Möbelbauer - aber das Ding hätte selbst ich besser hingekriegt. Ich hoffe, Du hast nicht zu viel dafür bezahlt...

Nachbessern hilft da wohl nicht - ich würde auf einen neuen Schrank bestehen.

P.S.: vielleicht war das ja ein Lehrling?
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Hallo hoize,

ich bin Heimwerker und halte mich für einen schlechten Möbelbauer - aber das Ding hätte selbst ich besser hingekriegt. Ich hoffe, Du hast nicht zu viel dafür bezahlt...

Nachbessern hilft da wohl nicht - ich würde auf einen neuen Schrank bestehen.

P.S.: vielleicht war das ja ein Lehrling?

Das war alles andere als günstig. Da hätte ich bei IKEA 10 Stück gekriegt, aber da geh ich ja nicht rein :mad:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Dass er den Falz für die Rückwand unten nicht ausgesetzt hat finde ich verzeihlich, ansonsten aber eher unschön gefertigt und eigentlich eines Tischlers nicht würdig (man muss aber leider auch sagen, dass heutzutage viele "moderne" Spanplattentischlereien nicht mehr vernünftig mit Massivholz umgehen können).
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Dass er den Falz für die Rückwand unten nicht ausgesetzt hat finde ich verzeihlich, ansonsten aber eher unschön gefertigt und eigentlich eines Tischlers nicht würdig (man muss aber leider auch sagen, dass heutzutage viele "moderne" Spanplattentischlereien nicht mehr vernünftig mit Massivholz umgehen können).

Danke für deine einschätzung
PS: Die schreinerei macht nur massiv holz möbel was um so trauriger ist.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
mach doch bitte mal Fotos, bei denen man den gesammten Schrank sehen kann und nenne mal eine preisliche Hausnummer und wie dieser Preis zustande gekommen ist.
(Ich habe mal einen Fall gehabt, da wollte jemand ohne Kohle partout einen speziellen Schrank haben. Wir haben uns dann auf eine einfache Variante geeinigt und wir waren hinterher beide sehr unzufrieden. Ich weil ich bei den wenigen hundert Euro dick drauf gezahlt habe, er weil er ein Möbel für den vierfachen Preis erwartet hatte.)
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Bilder der Gesamtansicht wären hilfreich.

Die Detailaufnahmen sind - nun - "interessant" :rolleyes:

Gruß, André.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
imgur: the simple image sharer

Der Tisch fuss im hintergrund gehört nicht dazu preis ist 800 Euro gewesen.

Wenn die mit dem Kosten nicht hingekommen wären hätte ich gerne noch was drauf gelegt aber so bin ich garnicht zufrieden.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Bild 1: Kanten unsauber gebrochen, Seiteteil steht von Boden weg.
Bild 2:emoji_open_mouth:ben an der Ecke schon gefast bei Bild 1 nur mal darübergestreichelt.
Bild 3: Seitenteil steht von Boden weg. Wer hat die Leisten eingepasst ?
Bild 4 : Gehrung
Bild 5 : Gehrung
Bild 6 : Problem wie 1 und 3 hätten die Dübel weiter vor gesetzt gehört.

Ohne Worte von einen Profi Schreiner.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Bild 1: Kanten unsauber gebrochen, Seiteteil steht von Boden weg.
Bild 2:emoji_open_mouth:ben an der Ecke schon gefast bei Bild 1 nur mal darübergestreichelt.
Bild 3: Seitenteil steht von Boden weg. Wer hat die Leisten eingepasst ?
Bild 4 : Gehrung
Bild 5 : Gehrung
Bild 6 : Problem wie 1 und 3 hätten die Dübel weiter vor gesetzt gehört.

Ohne Worte von einen Profi Schreiner.

Bild 3: Seitenteil steht von Boden weg. Wer hat die Leisten eingepasst ?
alles Die schreinerei
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
kurz und knapp: zurück damit, nacharbeit verlangen.
handwerkerehre? hm, die hat hier wohl nicht funktioniert.
warum hast du das nicht gleich reklamiert? die ungenaue ausführung war doch sofort ersichtlich.
was ist denn mit dem großen loch oben? gehört da noch ne schublade rein?

oder hast du das ganze mal vor 50 jahren in auftrag gegeben und im feuchten keller gelagert ? :emoji_slight_smile:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
800,- sind für den Kunden natürlich ein stolzer Preis und er erwartet zu Recht ein Top Möbel. Interessant ist aber auch, wenn man mal über den Daumen zurück kalkuliert. Dabei kommt raus, dass so etwas in 10-12 Stunden fertig sein muss, bei üblichen Stundenlöhnen. Wenn der Tischler sich jetzt verkalkuliert hat, darf er das natürlich nicht durch Pfusch kompensieren. Abgesehen davon lohnt es sich immer, gute Arbeit abzuliefern, auch wenn man mal ein bisschen drauflegt. Ein zufriedener Kunde ist mehr wert.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
kurz und knapp: zurück damit, nacharbeit verlangen.
handwerkerehre? hm, die hat hier wohl nicht funktioniert.
warum hast du das nicht gleich reklamiert? die ungenaue ausführung war doch sofort ersichtlich.

wurde nur kurz abgegestellt und als die weg waren sind mir immer mehr dinge aufgefallen.

Also wie immer gleich kontrollieren und nicht vertrauen ist wohl mal wieder das thema nachbesserung wurde mir zugesagt mal sehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hui, das ist ja mal gelungen. Solche Exemplare hab ich schon auf Gesellenprüfungen gesehen. Viel nachzubessern ist zumindest am Korpus nicht, da ist ja alles rundgelutscht wie am Schlauchboot..

Die Gehrungen sind auch sehr schick. :emoji_slight_smile:

War wohl der Stift oder der Geselle im ersten Jahr :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Bei Bild 3 kann es sein das die Gehrung mal zusammen war, aber durch den Verzug des Seitenteils ist die Leiste wohlmöglich genagelt mit weggewandert.

Frage an dich.

Wann hast Du den Schrank bekommen ?
Wann sind die Mängel aufggefallen ?
Steht der Schrank frei, also ich meine nicht direkt an der Wand ?
Steht der Schrank an einen Feuchten Ort ?
Wurde die Holzfeuchte schon kontrolliert ?
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Bei Bild 3 kann es sein das die Gehrung mal zusammen war, aber durch den Verzug des Seitenteils ist die Leiste wohlmöglich genagelt mit weggewandert.

Frage an dich.

Wann hast Du den Schrank bekommen ? gestern nachmittag
Wann sind die Mängel aufggefallen ? 10 minuten nach dem die weg waren
Steht der Schrank frei, also ich meine nicht direkt an der Wand ? ja ander wand eine seite
Steht der Schrank an einen Feuchten Ort ?nein
Wurde die Holzfeuchte schon kontrolliert ?nein
Denke nicht das man da was richten kann, das alles ist nur ein kleiner ausschnitt an mängeln schubladen klemmen sind ausgefranzt schief und viele weitere mängel, soviele Fotos kann ich garnicht machen das würde jeden Rahmen sprengen.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
also keine Tag alt das gute Stück, dann trifft dich absolut keine Schuld.

Nimm am besten das Stück und bringe es persönlich vorbei und sprich die von dir gesichteten Mängel an.

Vielleicht wird dir erzählt es handle sich hierbei um ein Naturprodukt und da ist das ganz normal usw.
Ich sage dem ist nicht so für mich ist das murks.

Ich selber habe über 10 Jahre in der Einzelanfertiegung für Massivholzmöbel gearbeitet.
Hätte ich sowas den Chef vorgesetzt und das öfters gemacht hätte ich meine Papiere im Büro abholen können, musste ich aber nicht:emoji_slight_smile:

Also zurück damit, hoffe mal Du hast eine Rechnung.
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo,
kaum zu glauben dass ein gelernter Schreiner so einen Pfusch für dieses Geld an
einen Kunden ausliefert. Im Hobby-Bereich würde ich sagen, naja das nächste
Mal wird es bestimmt besser, jeder hat ja mal angefangen ...

Diesen Schreiner würde ich in der Zukunft meiden, gib einen anderen eine Chance
an Dir etwas zu verdienen.

Grüße!
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Ein paar Nacharbeiten und Du hast einen tollen Schrank. Was der sich gedacht hat, den so auszuliefern, wuerde mich mal interessieren. Koennte mir vorstellen, dass der Meister den gar nicht gesehen hat...
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Hoize,

mit solchem Pfusch dürfte ich als Hobbywerker nicht unter die Augen meiner Frau kommen.

Daß sowas von einem hauptberuflichen Schreiner abgeliefert wird macht mich fassungslos. An Deiner Stelle würde ich den Meister zu Dir nach Hause zitieren und auf Neubau des Schranks oder Wandlung bestehen.

@alle Profis

Mal abgesehen von der Handwerkerehre, was würden Innung oder Arbeitskammer zu solchem Pfusch sagen?
 
Oben Unten