Kleiner Schrank vom Schreiner - Bild innen

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
1 - Warum, bitte, werden solch Kleinmöbel immer abfällig abgetan? Da ist ein Kunde, er will ernst genommen werden. Und erwartet - völlig zu Recht m.E. - auch dass seinem Wunsch entsprochen wird. Mir bricht kein Zacken aus der Krone wenn ich mich mit dem gleichen Einsatz widme dem ich einem "Großen" Möbel angedeihen lasse. Weil - zu

2 - salopp formuliert: "Kleinvieh macht auch Mist". Wohl klar dass bei einem kleinen Möbel nicht gerade ein neuer Wagen drinnen ist, die Butter am Brot ist es allemal.

Aber vielleicht gehöre ich auch nur zu einer Generation die nicht auf Gewinnmaximierung aus ist und noch Spaß an der Herausforderung hat, egal wie groß oder klein sie sein mag. Caritas kann ich mir aber auch nicht leisten.

Gruß, André.

So sehe ich es auch!

@pendejo:
ich verstehe/sehe es so: Ich kann so ein Kleinmöbel bis ins letzte Detail planen. ich kann dem Kunden Skizzen, Zeichnungen und 3D-Bilder erstellen. Zum Schluss habe ich mehr Zeit mit "Planung" als mit Bauen verbracht. Ich - und viele andere Tischler - können Möbel dieser Größenordnung ohne Planung mit ein wenig Kopfrechnen und einer Materialliste bauen...

Da dieser Thread ohnehin völlig aus dem Ruder gelaufen ist, dazu noch eine Bemerkung/Erfahrung: Planung/Gestaltung wird bei solchen Projekten gerne nicht bezahlt/berechnet. Der kleine Schrank ist für viele ja ohnehin subjektiv zu teuer. Und genau daran kranken viele Dinge die wir bauen: Es muss halt fertig sein - ohne viele weitere Überlegungen....

Als Beispiel: Ich sollte jetzt 5 Bücherregale nach Vorbild ergänzen. Simple Bauweise, sollte nicht teuer sein. Ich habe dann ein passendes Angebot gemacht. DANN waren sich die Kunden uneins über den genauen Weiß-Ton und ich musste 3x hin mit Mustern diverser Ökolacke. DANN mussten 3 Zeichnungen erstellt werden um die ursprünglich gleichbreiten Regale zu variieren. Am Ende waren das mittlere und die äußeren breiter als die beiden anderen.... Da soll noch einer Geld verdienen??
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Planung/Gestaltung wird bei solchen Projekten gerne nicht bezahlt/berechnet. Der kleine Schrank ist für viele ja ohnehin subjektiv zu teuer. Und genau daran kranken viele Dinge die wir bauen: Es muss halt fertig sein - ohne viele weitere Überlegungen....

So ist es - macht dennoch, oder gerade deswegen? - Spaß.

Viel Vergnügen noch mit Deinen Bücherregalen, klingt auch wieder ein bißl nach dem Griff in den Yoghurt - Becher mit abgelaufenem Datum. :emoji_grin:

@ lesepirat: :emoji_slight_smile:

Gruß, André.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Ein Möbel für 800 € anbieten und dann (nach Reklamation) 1400 € als angemessen erachten, halte ich für "befremdlich".
Bei mir erhalten die Kunden eine (vereinfachte) Zeichnung (Auto-Cad) im M- 1:10. Oder eine Skizze (meistens), jeweils mit den wichtigsten Maßen. I.d.R. können sich die meisten Leute dann doch nicht vorstellen, wie es fertig aussieht. Wichtiger sind da Holzmuster in ausreichender Größe.
Ich bleibe dabei, das Möbel (auf den Photos) ist unter der Verwendung von Leimholzplatten lackiert in 8 Stunden machbar.

@ Besserwisser
Gegen eine gedübelte Korpusverbindung (zur Not auch Flachdübel) ist solange der Faserverlauf von Seiten und Böden einigermaßen gleich ist nichts einzuwänden. Auch wenn diese Verbindungen aus dem (Span-)Plattenbau kommen.
Vor sehr langer Zeit war hier mal die Diskussion ob eine Tischzarge (entsprechend dick) mit 4 Lammellos ( jeweils zwei übereinander) ein ausreichende Verbindung mit einem Tischfuß wären. Ich hatte erst verneint. Dann ein Muster gemacht- der Kraftaufwand diese Verbindung zu lösen war viel höher als ich jemals gedacht hätte...
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
1 - Warum, bitte, werden solch Kleinmöbel immer abfällig abgetan? Da ist ein Kunde, er will ernst genommen werden. Und erwartet - völlig zu Recht m.E. - auch dass seinem Wunsch entsprochen wird. Mir bricht kein Zacken aus der Krone wenn ich mich mit dem gleichen Einsatz widme dem ich einem "Großen" Möbel angedeihen lasse. Weil - zu

2 - salopp formuliert: "Kleinvieh macht auch Mist". Wohl klar dass bei einem kleinen Möbel nicht gerade ein neuer Wagen drinnen ist, die Butter am Brot ist es allemal.

Aber vielleicht gehöre ich auch nur zu einer Generation die nicht auf Gewinnmaximierung aus ist und noch Spaß an der Herausforderung hat, egal wie groß oder klein sie sein mag. Caritas kann ich mir aber auch nicht leisten.

Nach meiner Auffassung fehlt noch, dass ein zufriedener KLEINkunde evtl. einen größeren Auftrag nachschiebt oder sich so positiv im Bekanntenkreis über den Tischler auslässt, dass dadurch ein neuer Auftrag reinkommt.

Ich bin nicht im Tischlerhandwerk tätig, kenne es aber aus dem Baubereich so, dass in den 'verkaufbaren' Gemeinkosten die Gehälter der Bauleiter etc. enthalten sind. Damit sind Kundenbesuche, Planungen, Absprachen als kostenneutral anzusehen. Dieses funktioniert natürlich nicht bei produktiven Meistern, deren Stunden in Rechnung gestellt werden.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
@yoghurt: Aber das nennt sich Aquisition und an der verdient man nie. Klar gibt es Kunden die für den Auftragnehmer einfacher und rascher abgewickelt werden können. Und klar gibt es Kunden, die für den Auftragnehmer mühsam sind. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass jeder hier in solch eine Lage kommt wo er sich nicht sofort entscheiden kann. Gerade wenn viel Geld im Spiel ist und es um eine Sache geht, die man auch noch in paar Jahren hat. Insofern habe ich vollstes Verständtnis für deinen Bücherregalkunden. Ich habe Ähnliches erfahren mit dem Küchenbauer. Wenn also jemand nicht von anfang an gleich weiss, was er will, dann ist das nicht ein schlechter Kunde. Abgesehen davon, wenn es zu keiner Besprechung und Planung käme, dann gäbe es am Schluss ja auch kein massgeschneidertes Ergebnis, aber genau das verlangt doch der Kunde, wenn er zum Schreiner geht...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Nach meiner Auffassung fehlt noch, dass ein zufriedener KLEINkunde evtl. einen größeren Auftrag nachschiebt oder sich so positiv im Bekanntenkreis über den Tischler auslässt, dass dadurch ein neuer Auftrag reinkommt.

Psst. Nicht weitersagen! Nennt man Mundpropaganda. Hab' noch nie irgend wie Werbung machen müssen - warum wohl? :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Pendejo,
Du hast völlig Recht, das ist eben Akquise. Das funktioniert auch, wenn der Kunde sich bewusst ist, dass er ein individuelles Möbel will und bekommt. Wenn es aber - wie in meinem Fall - darum geht den Bestand an simpelsten Bücherregalen zu ergänzen und die Preisvorstellungen dementsprechend sind, dann wird daraus leider kein Schuh mehr...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Schon lustig hier.

Ich lasse Kleinmöbel nicht links liegen, im Gegenteil. Aber genau deshalb weiss ich was geht und was nicht. Und für so ein Schränkchen kann ich nicht 4 Stunden Bemusterung und Planung verbraten. Und die sind schnell weg! Geld kann man da nicht verdienen, das muss mitlaufen. Macht auch Spass, aber wirklichen Spass habe ich an anderen Dingen. So ein Teil muss zumindest kostendeckend sein. Wenn es ganz was ausgefallenes ist lege ich sogar noch etwas dazu. Aber nicht für so eine Kiste.

Wenn dann aber jemand aber Eckverbindungen im Brettbau FACHGERECHT mit Lamellos zusammenkloppen will brauchen wir gar nicht mehr weiter reden.

@gleiter: das mit den Irrtümern ist so eine Sache. Ich bin jetzt seit 10 Jahren selbstständig und hab in der Vergangenheit viel zu oft irgend einen Scheiss gemacht, bei dem nix hängen geblieben ist ausser schönen Fotos. Du kannst nur schwerlich aus der Ferne über meine Situation urteilen. Hinterher hat man nämlich den Ruf, so einen Kram günstig zu machen und hat die Bude voll solcher Aufträge. Und keine Zeit mehr für anderes.
Wie viel Zeit -Besprechung-Bemusterung-Planung-Auslieferung- leistest du dir denn für ein 1000 Euro brutto Möbel?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Schon lustig hier.

Ich lasse Kleinmöbel nicht links liegen, im Gegenteil. Aber genau deshalb weiss ich was geht und was nicht. Und für so ein Schränkchen kann ich nicht 4 Stunden Bemusterung und Planung verbraten. Und die sind schnell weg! Geld kann man da nicht verdienen, das muss mitlaufen. Macht auch Spass, aber wirklichen Spass habe ich an anderen Dingen. So ein Teil muss zumindest kostendeckend sein. Wenn es ganz was ausgefallenes ist lege ich sogar noch etwas dazu. Aber nicht für so eine Kiste.

Wenn dann aber jemand aber Eckverbindungen im Brettbau FACHGERECHT mit Lamellos zusammenkloppen will brauchen wir gar nicht mehr weiter reden.

@gleiter: das mit den Irrtümern ist so eine Sache. Ich bin jetzt seit 10 Jahren selbstständig und hab in der Vergangenheit viel zu oft irgend einen Scheiss gemacht, bei dem nix hängen geblieben ist ausser schönen Fotos. Du kannst nur schwerlich aus der Ferne über meine Situation urteilen. Hinterher hat man nämlich den Ruf, so einen Kram günstig zu machen und hat die Bude voll solcher Aufträge. Und keine Zeit mehr für anderes.
Wie viel Zeit -Besprechung-Bemusterung-Planung-Auslieferung- leistest du dir denn für ein 1000 Euro brutto Möbel?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@gleiter:
Wie viel Zeit -Besprechung-Bemusterung-Planung-Auslieferung- leistest du dir denn für ein 1000 Euro brutto Möbel?

So viel wie nötig, allerdings, zugegeben, vorausgesetzt dass die "Chemie" passt.

Ich lasse Kleinmöbel nicht links liegen, im Gegenteil. Aber genau deshalb weiss ich was geht und was nicht. Und für so ein Schränkchen kann ich nicht 4 Stunden Bemusterung und Planung verbraten. Und die sind schnell weg! Geld kann man da nicht verdienen, das muss mitlaufen. Macht auch Spass, aber wirklichen Spass habe ich an anderen Dingen. So ein Teil muss zumindest kostendeckend sein. Wenn es ganz was ausgefallenes ist lege ich sogar noch etwas dazu. Aber nicht für so eine Kiste.

Irrtum 3, auch "diese Kiste" kann kostendeckend produziert werden ohne dass der Kunde gleich in Schnappatmung übergeht - bezogen auf die hier dargestellten Kosten zwischen EUR 800,- und 1.500,-

Ansonst: Siehe Antwort weiter oben hier, resp. Antwort von Yoghurt.

Und schon wieder ein Widerspruch - Kleinmöbel nicht links liegen lassen, und dann - so eine Kiste.

Dieses Trum kann ein Schmuckstück sein wenn das Design "ein klein wenig" verändert wird.

Wenn dann aber jemand aber Eckverbindungen im Brettbau FACHGERECHT mit Lamellos zusammenkloppen will brauchen wir gar nicht mehr weiter reden.

Wo Du recht hast, hast Du recht, Lamellos sind vielleicht ganz nett für Plastikmöbel, im Vollholz sind sie fehl am Platz, wozu auch, wenn's in Massiv geht.

Ich bin jetzt seit 10 Jahren selbstständig und hab in der Vergangenheit viel zu oft irgend einen Scheiss gemacht, bei dem nix hängen geblieben ist ausser schönen Fotos.

Na - immerhin, was zählt schon in der Erinnerung? Verhungert bist Du dem Anschein nach nicht.

Kann da nicht wirklich mitreden, mach' das erst seit 34 Jahren, und da auch nur die letzten 22 als selbst&ständig mit Gewerbeschein.

Photos, in Deinem Sinne, habe ich auch eine Menge, ist doch schön, oder?

Schon lustig hier.

Da hast Du wieder recht, dieser Thread hat das Zeugs zum Klassiker.

:emoji_grin:

Gruß, André.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Nur so ne Zwischenfrage...mir fehlt die Motivation mir hier die ersten 17 Seiten durchzulesen, nachdem was hier an Expertenaustauch auf dieser Seite abgeht.

Gibts denn schon ne Stellungnahme vom Kreativschreiner, der das Ding gebaut hat?
 

Mitglied 42582

Gäste
Ja, hier ist das gesuchte:

Ja der chef war persönlich da, hat sich entschuldig ( nicht nur einmal ) das er die Arbeit von seinem Lehrling dieses mal (weil viele grossaufträge zu der zeit anstanden) besser kontrolliert hat.

Mir angeboten es für 1400 Euro selber neu zumachen, wenn ich interesse hätte solle ich mich melden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
mir stellt sich die Frage nach dem Geschäftsethos diese Schreiners... Wenn ich einen Schrank für xy € anbiete, dann baue ich ihn auch für dieses Geld. Wenn ich dann Schrott abliefern sollte und noch mal ran muss, würde ich meinen Job für den abgesprochenen Preis erledigen.

Wie seht ihr das?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo,
mir stellt sich die Frage nach dem Geschäftsethos diese Schreiners... Wenn ich einen Schrank für xy € anbiete, dann baue ich ihn auch für dieses Geld. Wenn ich dann Schrott abliefern sollte und noch mal ran muss, würde ich meinen Job für den abgesprochenen Preis erledigen.

Wie seht ihr das?

Weiss nicht wer, aber hat schonmal wer geschrieben, dass das befremdlich sei. Ich fand das eher zu weich ausgedrückt. Wenn ich eine Offerte mache und mich dabei verkalkuliere, dann ist das mein Problem. Der Kunde hat dann das Recht, für diesen Preis die abgemachte Leistung zu erhalten. Weiss jetzt nicht genau wie das hier mit Offerte oder eben keine Offerte ablief. Aber zumindest bei der Offerte wäre es in der Schweiz rechtlich gesehen ein klarer Fall: Nochmals machen für denselben Preis. Da kanns nicht einfach heissen mehr.
Finde ich also auch verfehllt.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Kröte schlucken - es ist alles für irgendwas gut!

Hallo,

komme zwar aus dem IT-Bereich, aber gefühlt würde ich in dem Fall die Kröte schlucken - und den Schrank für den vereinbarten Preis selbst bauen.

Wahrscheinlich werden weder der Meister noch seine Angestellten wegen dieses Vorfalls zwei Monate nur Kartoffeln essen müssten...

Zumindest wenn das nicht öfters vorkommt.

(Und was gelernt haben sollte man dadurch auch - und eben das nächste Mal mehr Geld für ein solches Werk veranschlagen)

Gruß,

Sven

@ Chrisl: Ich würde die 17+ Seiten lesen - es kommt eh nix Gescheites im Fernsehen! :cool:
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Mein Fazit nach den Letzten tagen was ich da so an wörter gehört und gelesen habe.

Kleinstmöbel
Kleiner Auftrag
Ist ja kein grosser Auftrag
Die kiste
Kasten
Korpus
Haben viele grossaufträge
Kann man nix dran verdienen
Muss man dazu geben
4 Termine
Lehrlingsarbeit (damit ist nicht unser Meisterlehrling hier und aus der Schweiz gemeint)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Erwartet hätte ich wörter wie:

Cooles Design
Unikat
Makellos
Freue mich es zu benutzen
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Lasse ich meine Utensilien einfach weiter rumliegen auf dem Tisch was soll.

Wenn überhaupt nochmal dann nur noch zum Schreiner wenn ich einen auftrag hab über 20000 Euro.
 

Mitglied 42582

Gäste
Nana,

ist ja nicht überall so. Du hast halt, entschuldige das bitte im vorraus, einen einfachen kleinen Schrank bestellt. Mit besonderem Design war da jetzt nicht viel, aber das hast du wahrscheinlich auch nicht vorher abgesprochen.

Makellos, sollte selbstverständlich sein

Unikat, ist es automatisch wenn es nur einmal gebaut wird

Freue mich es zu benutzen, ist dein persönlicher Spass

Hier in Essen könnte ich dir eine Tischlerei nennen, die dir Designerware liefert, da hat der Chef aber Spass dran und vermittelt das deswegen auch bereits den Lehrlingen. Aber wie du ja sagstest wolltest du keine Schwalben, oder ähnliches, was das Stück aber zu einem echten Unikat gemacht hätte.

Ansonsten, nächstes mal selber eine genauere Skizze machen und genau das bauen (lassen), was du haben möchtest.
 
Oben Unten