Kleiner Schrank vom Schreiner - Bild innen

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Naja, ich weiß ja nicht wieviel Schnee bei Euch liegt, aber hier sind es gut 15-20cm Neuschnee. Die Straßen sind noch nicht wirklich geräumt, viele Schulen geschlossen.
Da würde ich als Chef jetzt "nur" wegen der Abholung auch nicht unbedingt das Risiko eingehen, die Kiste zu schrotten. Es ist ja nicht wirklich ein dringender Termin.

1 cm Vielleicht sinds auch 2 cm aber mehr nicht, heute kommen noch andere Handwerker die müssen aus 300 Kilomter anfahren.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Doch, schon. 5 cm sind bei diesen Dimensionen nicht wirklich wenig, zumal, wenn das Teil in einem speziell definiertem Raum steht.

Dazu noch Buche - ist nicht Eiche, ganz weit weg.

Und - ursprünglich vier Schübe mit einem oben offenen Fach. Haben die Schübe des Erstmöbels doch deutlich mehr Innenhöhe, oder?

Zudem wolltest Du doch ein indivduell gefertigtes Einzelstück nach Deinen Vorgaben - das geht wohl kaum mit dem jetzt angedachten Kauf "von der Stange" zusammen?

Wohnst Du Nähe Dresden/Berlin/Hamburg? Zu Himmelfahrt bin ich nächst HH zu einem Treffen mit Freunden und meine Strecke führt mich über genannte Käffer. Wenn Du was ganz Verrücktes machen willst - ich baue Dir dieses Möbel (allerdings nicht für EUR 800,- nach den ursprünglich genannten Prämissen), irgend wie schaffen wir entlang dieser Strecke auch eine Übergabe. Ist zwar recht knapp in der Zeit, ein individuelles Möbel will gut geplant sein, ist aber durchaus machbar. Bei Interesse schau mal in mein Profil, da ist eine HP zu finden.

Wär doch gelacht wenn Du nicht das bekommst was Du wirklich haben willst.

Alternativ: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Chef dieser Firma diese Schmach einfach so auf sich sitzen lassen wird, vielleicht geht in dieser Richtung doch noch was. Schon klar, nicht um diesen Preis - das wurde hier ja bereits mehrfach extrapoliert - aber ganz sicher in erstklassiger Qualität weil eben nun besonderes Augenmerk drauf liegt.

Würde diese Option nicht aus dem Fokus lassen, nichts ist schlimmer als Negativpropaganda für ein Unternehmen, das ist inzwischen allgemein bekannt.

Oder sollte sein...

Gruß, André.

hab mir mal deinen Wohnort auf maps angeschaut ein treffen wäre von meiner Seite in Braunau denkbar
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich habe mal auf die Schnelle auf den "Schweizer" Seiten einiger Maschinenanbieter nachgeschaut: Selbstverständlich werden da in großer Menge Tischfräsen angeboten, zuweilen wird aber auch der Begriff "Kehlmaschine" verwendet.

Und dass eine Tischkreissäge als "Tischfräse" bezeichnet wird, habe ich kein einziges Mal entdeckt.

Lieber Gladiator, schraub dein Selbstbewusstsein mal ein wenig, um nicht zu sagen "deutlich", herunter.

Gruß Christof

Hallo allerseits!

ich schalte mich etwas Offtopic doch auch noch zu dieser Runde ein, die ich bisher nur still mitverfolgt habe, da ich Holzlaie bin und keine Ahnung habe.

Was mir aber als Laie ebenfalls schon Probleme verursacht hat war der Begriff Tischfräse und Kehlmaschine. In der Schweiz scheint das tatsächlich anders zu sein als in Deutschland. Bis jetzt konnte ich im Internet aber den genauen Unterschied von einer Tischfräse und einer Kehlmaschine nicht herausfinden? Ist das nun dasselbe?
Und ja, in der Schweiz wird tatsächlich manchmal zu einer Tischkreissäge Tischfräse gesagt. Ist mir jedenfalls schon im Occasions und Kleinanzeigenmarkt aufgefallen. Ob es im Professionellen Kaufbereich auch so ist weiss ich nicht. Doch auch die google Bildersuche liefert unterschiedliches. Kann mich da jemand aufklären? :emoji_slight_smile:
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Kehlmaschine und Tischfräse ist das selbe, ausser man meint mit Tischfräse eben die Tischkreissäge!


Kehlmaschine ist Schweizer Begriff und Tischfräse der Deutsche Begriff, aber sozusagen das gleiche..


eigentlich ist es egal, wie was nun heisst, hauptsache man versteht was die Person meint, aber bei Tischfräse, ists doof, da die Deutschen das nicht als Tischkreissäge ansehen..


Es ist wies ist, was nun richtig oder falsch ist, ist egal, in der Schweiz ist es so richtig, in Deutschland so..
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo,
es gibt regional immer wieder unterschiedliche und missverständliche Bezeichnungen für Bauteile, Werkzeuge und Maschinen. der deutsche Sprachraum reicht eben von Süd-Dänemark bis Norditalien und von West-Belgien bis zur Oder. Die diversen nationalen Grenzen tun da ein übriges... Wie ich feststellen konnte unterscheidet sich schon das Schriftdeutsch in schweizer Schulbüchern vom Schriftdeutsch in deutschen Schulbüchern...
Der Begriff "Kehlmaschine" war in Deutschland durchaus gebräuchlich und bezeichnete Fräsmaschinen. Regional mag er auch in Deutschland noch gebräuchlich sein. "Fräsen" und "kehlen" bezeichnen durchaus den selben Vorgang. Dass in der Schweiz Tischkreissägen als "Tischfräse" tituliert werden ist mir neu und führt anscheinend leicht zu Verwirrungen....

In meinem Verständnis ist "sägen" ein spanender Trennvorgang, wohingegen "fräsen" bedeutet spanend eine Profilierung herzustellen. Liest man bei Wikipedia nach, ist festzustellen dass diese Einteilung mich ganz so eindeutig ist....

In Deutschland gibt es da die Berufsgenossenschaft (BG) Holz, die mit ihren Publikationen zur Arbeitssicherheit nebenher auch für einen einheitlichen Sprachgebrauch sorgt. Gibt es in der Schweiz ein ähnliches Organ? Wenn ja, wie bezeichnen die Tischkreissäge und Tischfräse??
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn man mal die Bildersuche der Schweizer Abteilung von Google bemüht, wird schnell deutlich, dass der Begriff Tischfräse offenbar nur von Bastlern und Laien (und Vollprofi Mauro) für eine kleine Kreissäge verwendet wird.

Alle dort abgebildeten großen und professionellen Maschinen sind richtige Fräsen, so wie sie auch hier in Tischlereien stehen.
Zwischendurch immer wieder mal Spielzeuge von Inca, mal ein Selbstbauteil, mal eine Brennholz- oder Baustellensäge- die sind dort als schon mal Fräse bezeichnet.

Ähnlich vielleicht der laienhaften Bezeichnung Hobelbank für eine Abrichte, die ich schon oft von Laien gehört habe...

Aber im Profisektor bezeichnet niemand in der Schweiz seine Kreisssäge als Tischfräse, das zeigt die Bildersuche eindeutig!

Und völlig richtig wurde und wird in Deutschland manchmal auch noch von einer Kehlmaschine gesprochen, wenn eine Fräse gemeint ist- das ist aber eher sehr veraltet und höchstens lokal eine Angewohnheit, eine Fräse zu bezeichnen.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Danke yoghurt für die Ausführung.

Wenn man mal die Bildersuche der Schweizer Abteilung von Google bemüht, wird schnell deutlich, dass der Begriff Tischfräse offenbar nur von Bastlern und Laien (und Vollprofi Mauro) für eine kleine Kreissäge verwendet wird.

Sehe ich eben mittlerweile auch so. Tischfräse anstelle für eine kleine Tischkreissäge (oft Inca, eine schweizer Marke die es nicht mehr gibt) findet man oft im privaten Kleinanzeigenmarkt. Wieso sich das dort so hält, weiss ich nicht. War wohl eher verwirrt, weil ich Kehlmaschine nicht kannte.
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Wenn man mal die Bildersuche der Schweizer Abteilung von Google bemüht, wird schnell deutlich, dass der Begriff Tischfräse offenbar nur von Bastlern und Laien (und Vollprofi Mauro) für eine kleine Kreissäge verwendet wird.

Alle dort abgebildeten großen und professionellen Maschinen sind richtige Fräsen, so wie sie auch hier in Tischlereien stehen.
Zwischendurch immer wieder mal Spielzeuge von Inca, mal ein Selbstbauteil, mal eine Brennholz- oder Baustellensäge- die sind dort als schon mal Fräse bezeichnet.

ganz off-topic:
ja, wir haben hier nur Bastler und Laien mit Tischfräsen, dafür schönes Spielzeug wie Inca.

Einfach einmal weitergoogeln oder vielleicht mal einen CH-Profi fragen, bevor man solche falsche Aussagen macht.

Gruss
Hannes
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Morgen nächster Abhol Termin bisher glaubt keiner in der Familie das er diesesmal zum Termin erscheint.
Die Wetten stehen gegen den Schreiner, und bei mir steht es 50 zu 50 :confused:
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Spielzeuge von Inca?

gib mal das Inca Spielzeug (Tischkreissäge) deinem Kind, wenn du eines hast, und lass es spielen..


Das ist kein spielzeug.. spätestens wenn ein Finger oder mehr ab ist, merkst es..

Das ist etwas für den Hobbybereich, ja zum echten ist es wie ein "spielzeug" grössenvergleich, aber trozdem noch lange kein spielzeug wie vieles andere...
 

Staubwolke

ww-pappel
Registriert
26. August 2012
Beiträge
10
jetzt wirds ja wohl oberlächerlich.
verfolge diesen thread nun auch schon eine weile und muss mich für meine mitazubis wirklich schämen!!
@gladiator: wie viel erbsen sinds denn schon? musst du nicht selber schon drüber lachen, was du da von dir gibst?
das wort "spielzeug" ist in diesem fall 100%ig nicht so gemeint, wie du es zu gebrauchen pflegst :emoji_wink:
wenn du dich im thema "ironie" noch etwas schlauer machen willst, gebe ich dir gerne nachhilfe.

kopfschüttelnd verabschiedet sich staubwolke
 

Mitglied 42582

Gäste
Hier ist das Zauberwort "Ignorier-Liste", zumindest ist er da bei mir gelandet:rolleyes:
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Aber im Profisektor bezeichnet niemand in der Schweiz seine Kreisssäge als Tischfräse, das zeigt die Bildersuche eindeutig!

Google ist nicht so klug wie du denkst, der weiss auch nicht alles.
und das niemand ist völlig falsch.
Nur auf Bilder kannst du nicht schauen, frag nen Schweizer Schreiner.

(Ein Mitarbeiter hat heute die Tischkreissäge als Tischfräse bezeichnet, hab da extra drauf geachtet was er genau sagt :emoji_grin:)

Langsam kommen die Beweise auch von der Profi Seite..
(und ihr habt mich für dumm gehalten, und rumdiskutiert..) Wie man sich täuschen kann....



hoize
Schon am Wetten seit ihr :emoji_grin:

Mal schauen ob er kommt, ich denke der kommt..
Wenn nicht dann hat er wohl Angst das Werk zu sehen
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
[B schrieb:
hoize [/B]
Schon am Wetten seit ihr :emoji_grin:

Mal schauen ob er kommt, ich denke der kommt..
Wenn nicht dann hat er wohl Angst das Werk zu sehen

Ja sind wir, weil das ganze ist mittlerweile so Absurd, der kleine schrank knallt alle paar stunden im wohnzimmer als ob nen Kanonenschlag oder Böller hoch geht.

Und jetzt Bitte keine Diskusion wie Böller auf Schwiizerdütsch heisst :emoji_wink:
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Neujahr war schon hoize :emoji_grin: und du hast noch immer Böller übrig :emoji_slight_smile:


Nimms mal auf, hab noch nie einen Holzböller gehört :emoji_grin:
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Neujahr war schon hoize :emoji_grin: und du hast noch immer Böller übrig :emoji_slight_smile:


Nimms mal auf, hab noch nie einen Holzböller gehört :emoji_grin:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Spielzeuge von Inca? gib mal das Inca Spielzeug (Tischkreissäge) deinem Kind, wenn du eines hast, und lass es spielen..
Das ist kein spielzeug.. spätestens wenn ein Finger oder mehr ab ist, merkst es..
Das ist etwas für den Hobbybereich, ja zum echten ist es wie ein "spielzeug" grössenvergleich, aber trozdem noch lange kein spielzeug wie vieles andere...

Herr, lass Hirn regnen, und zwar besonders auf Gladiatoren!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo,
klasse! Die Saarländer Tischlermeister können auch Latein! Respekt Kalle! :emoji_slight_smile:

@Gladiator:
Mich interessiert die Frage nach der Bezeichnung in den Unfallverhütungsvorschriften immer noch! Außerdem - nicht um Recht zu haben oder dich anzumachen - interessiert mich, welche Bezeichnung in deinem Fachbuch steht? Und ich würde gerne wissen, welches Fachbuch ihr in der Berufsschule benutzt? In Deutschland hat der Europa-Verlag (d.h. Wolfgang Nutsch) fast so etwas wie ein Monopol. Wie steht es da bei Euch?

@Mathis:
Bleib mal ganz ruhig! Sich aufregen bringt keinen Segen!
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Nun springt doch nicht immer drauf an und lasst den Jung mal in Ruhe. Er kann doch auch nichts dafür. Das artet ja schon in Mobbing aus.
Er beleidigt wenigstens keinen und über dem Rest sollte man drüber stehen.

Gruß aus der Heide
Rainer
 
Oben Unten